Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-GehĂ€use der Welt

Hallo zusammen, bin neu hier đŸ‘‹đŸœ

Derzeit plane ich mir einen PC zu bauen und bin dabei auf dieses Mega GehĂ€use gestoßen und dies soll es auch werden 🙂

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage, hier sieht man sehr hÀufig den Noctua NH-L9a-AM4 / und chromax.black, das DAN A4 gibt es ja aber auch im Bundle mit dem Alpenföhn Black Ridge.

Nun zur Frage, ist der Noctua was Temperatur und GerachÀuschpegel betrifft so viel besser als der Alpfenföhn, oder warum wird er bei vielen von euch einsetzt?

Edit: Da fÀllt mir direkt noch was ein, dieses Fan Duct, liegt das dann direkt am Seitenteil der GehÀusewand an?
Plane nĂ€mlich auch den 15mm GPU Spacer einzusetzen. MĂŒsste der Fan Duct dann um 15mm verlĂ€ngert werden?

GrĂŒĂŸe

Zuletzt bearbeitet:
Na der Fanduct ist ja fĂŒr die CPU daher brauchst du da keine VerĂ€nderung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dsquare
Super Einstand 😃 Wie auch immer ich das jetzt durcheinander gebracht habe 😬 Aber danke fĂŒrs antworten đŸ‘đŸ»

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: pietcux
Sieh du man zu, dass du das A4 kaufst. Es ist nĂ€mlich regelmĂ€ĂŸig monatelang ausverkauft. Alles andere findet sich. Ich hab irgendwie 9 Monate gebraucht bis ich ein faires Gebrauchtes gefunden hab.

• GefĂ€llt mir
Das habe ich jetzt grad erledigt und das GehĂ€use ohne CPU LĂŒfter Bundle bestellt. Ist auch angeblich auf Lager und lieferbar, ich bin wirklich gespannt 😃

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: pietcux
So mein Case ist angekommen. Der erste Eindruck ist erst einmal einfach nur wow, da passt alles rein 😃 Genau das was ich mir vorgestellt habe.

Jetzt aber zum negativen Part, ich habe bei Caseking die Variante 4.1 gekauft, die ausdrĂŒcklich mit PCIe 4.0 beschriebe war. Nun gucke ich ins case und sehe dieses „Oldschool“ Riser Kabel statt des schwarzen und nach einer Suche bei Google steht auf der 3M Seite dass das Kabel nur PCIe 2.0 und 3.0 unterstĂŒtzt đŸ™‡đŸœâ€â™‚ïž

Hat Caseking mir einfach eine alte Variante geschickt, oder gibt es das 4.1 nicht mehr mit PCIe 4.0 Kabel?

Habe extra die Variante gewÀhlt weil ich ein PCIe 4.0 Mainboard einsetzen möchte und die neue Grafikkartengeneration mit 4.0

EA34BAF2-33E2-45DD-9025-4AF9797575A5.jpeg3C6AF252-3C62-41E2-9273-16A7E1E324EB.jpeg

Du hast die Version 4.1 bestellt, da ist das PCIe 4.0 Riser dabei.

Wahrscheinlich haben die nicht alle Daten auf dem Karton angepasst.

Ich wollte mal fragen ob geplant ist das noch ein Nachfolger von der Version 4.1 kommt? Ich habe aktuell die Version 1 in Schwarz und die Version 2 in Silber. Die Version 4.1 hat unten 2 LĂŒfter die man montieren kann, ich könnte mir vorstellen das die Temperaturen da nochmal etwas besser sind.

Aktuell habe ich folgende Hardware verbaut.

Core i7 8700k
ASUS ROG Strix Z370-I Gaming
32GB RAM G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14
Samsung 960PRO 1TB M2
Samsung 850EVO 1TB SATA
EVGA Geforce 1080TI FTW3 Elite
Cryorig C7 cu
SilverStone SFX Series SX500

Ich finde das GehĂ€use immer noch sehr sehr gut auch wenn die KĂŒhlung der CPU nicht ganz unproblematisch ist. UrsprĂŒnglich wollte ich auf das C4 warten aber mit fast 12l ist das nochmal eine ganz andere GrĂ¶ĂŸe. ;-) Schade ist nur das es immer weniger Grafikkarten mit 2 Slot gibt. Ich bin mir daher nicht sicher ob ich nach V1 und V2 nochmal auf ein V4.1 setzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Liege ich richtig, dass dieser Spacer gedruckt bspw. auf PA12 schlappe um die 100€ kostet?

Kann schon sein (wĂŒrde bei Kleinanzeigen schauen. Da geht das bestimmt billiger).

Ich hab mir nen Spacer aus Holz gebaut...

SideEffect schrieb:
Kann schon sein (wĂŒrde bei Kleinanzeigen schauen. Da geht das bestimmt billiger).

Ich hab mir nen Spacer aus Holz gebaut...

Also ich kann auch nur Kleinanzeigen empfehlen, habe bei einem örtlichen 3D Drucker fĂŒr den 15mm Spacer aus weißem PETG 13,60 EUR, fĂŒr die vier Clips 4,00 EUR und fĂŒr den Fan Duct 3,10 EUR bezahlt.
ErgÀnzung ()

Hodaime schrieb:

Danke fĂŒr die Antwort und hoffe du hast recht, ĂŒber den Aufdruck auf dem Kabel konnte ich nĂ€mlich nichts rausfinden 😕 Der zusammenbau wird auch noch etwas dauern, hoffe kann dann noch Umtauschen wenn es doch nicht 4.0 ist.

Zuletzt bearbeitet:
dsquare schrieb:
So mein Case ist angekommen. Der erste Eindruck ist erst einmal einfach nur wow, da passt alles rein 😃 Genau das was ich mir vorgestellt habe.

Jetzt aber zum negativen Part, ich habe bei Caseking die Variante 4.1 gekauft, die ausdrĂŒcklich mit PCIe 4.0 beschriebe war. Nun gucke ich ins case und sehe dieses „Oldschool“ Riser Kabel statt des schwarzen und nach einer Suche bei Google steht auf der 3M Seite dass das Kabel nur PCIe 2.0 und 3.0 unterstĂŒtzt đŸ™‡đŸœâ€â™‚ïž

Hat Caseking mir einfach eine alte Variante geschickt, oder gibt es das 4.1 nicht mehr mit PCIe 4.0 Kabel?

Habe extra die Variante gewÀhlt weil ich ein PCIe 4.0 Mainboard einsetzen möchte und die neue Grafikkartengeneration mit 4.0

Anhang anzeigen 982842Anhang anzeigen 982843

Alles ist korrekt du hast das PCIe gen4 Kabel was dem A4-SFX v4.1 beiliegt . Das schwarze kabel gab es nur beim A4-SFXv3 und v4.0 und dieses ist NICHT PCIe gen4 fÀhig. 3M hat seine Produktseite seit Jahren nicht aktualisiert das Kabel ist 100% gen4 tauglich. Wenn du dir die Bilder auf der Caseking Seite anschaust siehst du auch exakt dieses Kabel auf den Bildern.

Hodaime schrieb:

Auch auf dem Karton steht die korrekte Bezeichnung. Nur das 3M Kabel ist gen4 fÀhig.

• GefĂ€llt mir
OK, gut zu wissen.

Ich bin gespannt wie sich das Case weiterentwicken wird.
Hast du schon Mal darĂŒber nachgedacht die Seiten durch 6 Push Pins zu befestigen und die Lippe mit den schrauben dafĂŒr zu entfernen?

AMD hat seine neuen Grafikkarten vorgestellt. Laut Beschreibung hat die kleinste sogar einen 2 Slot KĂŒhlkörper

Das Referenzdesign aller drei Grafikkarten ist mit einem fast identischen KĂŒhler ausgestattet, der 3 Axial-LĂŒfter bietet.
Der ReferenzkĂŒhler
der Radeon RX 6800 ist 2,0 Slot (250 Watt TBP)
RX 6800 XT sowie Radeon RX 6900 XT je 2,5 Slot. (250 Watt TBP)
Alle drei Grafikkarten sind 27 cm lang und nutzen zwei gewöhnliche 8-Pin-Stromstecker

WĂŒrde sich so eine RX6800 mit Untervolting auf max 0,9v nicht auch gut im Dan machen ?

WĂŒrde mich echt gern an eine Dan mit 5800x und RX6800 rantrauen :). Bekommt man das halbwegs leise ? Benchmarks braucht das Ding nicht aushalten nur fordernde Spiele in 4k.

Nur Spiele in 4k das klingt nach sehr hoher Leistung und damit auch hohem Verbrauch. Das wird so ganz leise nicht gehen.

Die RX 6800 XT lacht mich fast noch mehr an ... 80 Dollar mehr und dann untervolten dĂŒrfte das noch mehr Perfomance / Watt ergeben. Leider passt sie dann nicht mehr ins Dan :/

Leise geht immer, wenn man dann mit hohen Temperaturen oder Mehrkosten fĂŒr mehr LĂŒfter oder einer AIO zurechtkommt.

Mich lacht die 6800xt auch an. Besonders weil ich ein B550 Board habe und auf einen Ryzen 5000er wechseln will.
Aber die scheint ein-zwei Millimeter zu dick zu sein. Mal warten was die Boardpartner rausbringen.
Ich werde mit dem Upgrade noch bis nÀchstes Jahr warten. Bis dahin gibt es genug Benchmarks und Erfahrungsberichte.

Könnte mir vorstellen, dass Powercolor mit ihrer Red Dragon im 2 Slot Design was hinzaubern wird.

Servus zusammen,
ich hab durch Zufall endlich einen Adapter fĂŒr fĂŒr USB 3.0 auf USB 3.1 Key A gefunden der nach oben zeigt.
somit kann man endlich die VerlÀngerung weglassen.
Hier ein Bsp. in meinem A4.

Hier wÀre der Link dazu: (der Adapter wurde leider ausgetauscht)
MZHOU Adapter

AnhÀnge

• PXL_20201030_122547060.jpg
    PXL_20201030_122547060.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 364
  • PXL_20201030_122648684.jpg
    PXL_20201030_122648684.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 363
  • PXL_20201030_123744403.jpg
    PXL_20201030_123744403.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet: (Artikel wieder verfĂŒgbar)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mesutcelik und pietcux
Eine sehr schöne Verkabelung hast du da gemacht. Jetzt fehlt nur noch der Fan Duct.

Vielen Dank @pietcux. Da hab ich leider noch keine Seite gefunden in D, die mir des zu einem vernĂŒnftigen Preis macht. Bzw. bin ich mir bei der materialwahl noch nicht sicher :lol:.

ZurĂŒck
Oben