Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt
- Ersteller bigdaniel
- Erstellt am
Ich hab jetzt erst mal den Boost der CPU im Bios abgeschalten und die Lüfterkurve weiter angepasst. Ohne boost bleiben die Temperatur spikes aus, auch unter Load (3dMark) war die höchst Temperatur 64 C, also deutlich Kühler, dafür ca 1000 Punkte weniger. Warzone bei 60 C°. Scheint mir, als ob der Boost Modus nicht korrekt funktioniert und unnötig bei kleinen Aufgaben anspringt und so zu massiven Temperaturen führt?
eldübel
Lt. Junior Grade
im aktuellen Video von Optimum Tech wird das Thema Boost von R95950 auch angesprochen...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Habe jetzt mal den Energiesparplan für Zen2 aus dem Forum installiert und boost wieder aktiviert. In 3D mark unter load siehts gut aus mit ca 70C°. Allerdings gibt es wieder diese Spikes, beim Browsen/Installieren etc. auf 75 C° für ein paar Sekunden...
/edit: ja, genau was im Video von Optimum Tech angesprochen wird. Aggressiver boost, mit krassen Temperatur spikes.
/edit: ja, genau was im Video von Optimum Tech angesprochen wird. Aggressiver boost, mit krassen Temperatur spikes.
Zuletzt bearbeitet:
muchahad schrieb:Ich hab jetzt erst mal den Boost der CPU im Bios abgeschalten und die Lüfterkurve weiter angepasst. Ohne boost bleiben die Temperatur spikes aus, auch unter Load (3dMark) war die höchst Temperatur 64 C, also deutlich Kühler, dafür ca 1000 Punkte weniger. Warzone bei 60 C°. Scheint mir, als ob der Boost Modus nicht korrekt funktioniert und unnötig bei kleinen Aufgaben anspringt und so zu massiven Temperaturen führt?
Ist ganz normal bei Ryzen. Die CPU taktet für kleine Task kurz sehr sehr hoch damit diese schnell abgearbeitet werden. Der eigentliche Prozessorkern (DIE) ist sehr klein bei Ryzen. Greift also der Turbo entsteht für wenige Sekunden eine sehr hohe Temperatur auf einer sehr kleinen Fläche im Vergleich zu deiner alten CPU. Die Kühler sind einfach zu träge um diese Hitze schnell abführen zu können. Die Hitze muss sich erst über den Heatspreader verteilen. Geht dann in die Bodenplatte und dann über die Heatpipes in die Finnen. Würde die Hitze auf einer größeren Fläche entstehen wäre der Transport schneller. Daher die hohen IDLE Peaks bei Ryzen.
Der L9a ist ca. 5-6°C besser als der L9i. Mit FAN-Duct gewinnt man weitere 5-6°C.
ACHTUNG: Dies gilt nur wenn die CPU bereits im Turbolimit hängt. Ist die CPU noch im Temp. Limit werden niedrigere Temperaturen direkt in mehr Takt umgesetzt und die Temperaturen werden erst besser wenn der max. Takt erreicht werden kann. Daher wundern sich viele dass sie in CPU-Lasttools wie Chinebench keine besseren Temperaturen haben trotz neuem Kühler. In Games sieht dies anders aus. Hier sitzt die CPU selten im Limit (da geringer Last), daher sieht man hier Optimierungen besser.
Hier nochmal die Top-Charts der CPU Luftkühler im A4.
Beispiel mit 3700x:
1. Black Ridge + Noctua A12x15 (Pull-In) mit VLP-Ram = 75°C
2. Thermalright AXP-90 Copper = 78°C
3. Noctua L9a + Fan Duct = 83°C
@bigdaniel danke für die Charts, wo sortiert sich da der C7 CU ein?
majinwalkman
Ensign
@bigdaniel
Ich bin verwundert das der Thermalright AXP-90 Copper besser sein soll als der Cryorig C7 Cu(G) ?
Der C7 Cu(G) hat viel mehr Masse (613,3g Vs. 435g = ohne Lüfter), müsste dieser nicht besser kühlen...
mfg
majinwalkman
Ich bin verwundert das der Thermalright AXP-90 Copper besser sein soll als der Cryorig C7 Cu(G) ?
Der C7 Cu(G) hat viel mehr Masse (613,3g Vs. 435g = ohne Lüfter), müsste dieser nicht besser kühlen...
mfg
majinwalkman
majinwalkman
Ensign
@kingmarci
hmm, trotz Kupfer Vs. Alu und 613,3g Vs. 390g und 4 Pipes Vs. 2 Pipes und 57 Finen Vs. 67 Finen...
Thema Lauter, daher die Angabe ohne Lüfter... draufschnallen würd ich NATÜRLICH ein Noctua ;D
@bigdaniel
Fan Duct kann man sich doch "sparen". wäre es nicht besser man schnallt die 25er Variante drauf = 48er Höhe. Vorteil wäre man Bewegt mehr Luft = bessere Kühlleistung...
mfg
majinwalkman
hmm, trotz Kupfer Vs. Alu und 613,3g Vs. 390g und 4 Pipes Vs. 2 Pipes und 57 Finen Vs. 67 Finen...
Thema Lauter, daher die Angabe ohne Lüfter... draufschnallen würd ich NATÜRLICH ein Noctua ;D
@bigdaniel
Fan Duct kann man sich doch "sparen". wäre es nicht besser man schnallt die 25er Variante drauf = 48er Höhe. Vorteil wäre man Bewegt mehr Luft = bessere Kühlleistung...
mfg
majinwalkman
@majinwalkman Nein der 25mm Lüfter ist sehr laut weil zu dicht am Seitenteil und verliert deutlich an Leistung aus dem selben Grund.
Meiner Meinung nach ist der C7 CU etwas besser als der Normale L9i aber gleichauf mit dem L9a ggf. minimal besser.
Meiner Meinung nach ist der C7 CU etwas besser als der Normale L9i aber gleichauf mit dem L9a ggf. minimal besser.
kingmarci
Lt. Commander
eldübel
Lt. Junior Grade
Very Low Profile...
Da ist die Auswahl jedoch begrenzt bei Geizhals.de
Der einzige Anbieter mit 3200er hat eine CL von 22
Da ist die Auswahl jedoch begrenzt bei Geizhals.de
Der einzige Anbieter mit 3200er hat eine CL von 22
majinwalkman
Ensign
@bigdaniel Danke für dein Feedback, dann hab ich aufs falsche Pferd gesetzt derzeit C7 G + NF-A9x14 PWM @ AMD Ryzen 7 Pro 4750G. Zumindest wäre bei gleicher Kühleistung/Lautstärke mit der nun gewonnen Erkenntnis günstiger möglich gewesen
mfg
majinwalkman
mfg
majinwalkman
kingmarci
Lt. Commander
https://www.computerbase.de/forum/t...ekte-und-testergebnisse.1651725/post-22779969 Hatte ich damals schon so geschrieben ^^
Hi,
benutze den 5 3600 zusammen mit einem L9a+ Fanmod. Die Heatpipes des Kühler zeigen nach oben.
Unten im Gehäuse habe ich 2 ausblasende Lüfter verbaut (etwa 950rpm), außerdem habe ich mir 21mm Füße drucken lassen, dass unter dem Gehäuse etwas mehr Platz ist. Der 3600 läuft im Eco modus und außerdem hab ich die empfohlene Lüfterkurve drin. Trotzdem die Cpu beim Spielen eigentlich so gut wie immer über 80 grad und hat auch oft deutliche spikes (95-98 grad). Das kommt mir dann doch ein bisschen zu hoch vor. Sollte ich mal die Wlp erneuern?
benutze den 5 3600 zusammen mit einem L9a+ Fanmod. Die Heatpipes des Kühler zeigen nach oben.
Unten im Gehäuse habe ich 2 ausblasende Lüfter verbaut (etwa 950rpm), außerdem habe ich mir 21mm Füße drucken lassen, dass unter dem Gehäuse etwas mehr Platz ist. Der 3600 läuft im Eco modus und außerdem hab ich die empfohlene Lüfterkurve drin. Trotzdem die Cpu beim Spielen eigentlich so gut wie immer über 80 grad und hat auch oft deutliche spikes (95-98 grad). Das kommt mir dann doch ein bisschen zu hoch vor. Sollte ich mal die Wlp erneuern?
Da stimmt was nicht.
- Sitz des Kühler prüfen
- CPU Lüfter muss ab 80°C auf 100% drehen
- Nicht zu wenig und nicht zuviel Wärmeleitpaste benutzen (Ein Tropfen in die Mitte mehr nicht)
- Nicht den 7V Adapter der beim L9a dabei ist benutzen!
- Was für ein Board?