Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

@bigdaniel
Willst wirklich ein DAN jetzt verbreitern in ner neuen Version (4.2?) und das zur Standartversion machen oder sind das Sonderkollektionen dann neben dem normalen 4.1 ?

Hast du schon was geplant oder in Auftrag gegeben oder sind das einfach nur Ideen von dir ? Ich sag verbreitere das Teil auf 2,5 Slot und fertig. Ich habe genug Reviews zu deinem Gehäuse gelesen und es wurde eigentlich immer dein 2 Slot Design als Negativpunkt gewertet. Würde das dann damit aus der Welt schaffen für immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und pietcux
Ich habe durchaus Interesse. Hatte vor mein RTX3080 TUF System vom LianLi TU150 auf einen eventuellen DAN C4 umziehen, ein A4 XL gefällt mir sogar noch besser. Schau mal bitte, dass meine TUF auch von der Länge reingeht...

a4sfxv5.jpg
Anfrage

Ich bestelle gerade die nächste Charge A4-SFX. Was haltet Ihr davon, wenn ich das Gehäuse in der Grafikkartenkammer um 5mm verbreitere. Damit passen dann 2,5 Slot Karten in das Case. Somit würden alle neue AMD Referenz -Karten passen.

Das Volumen Steigt von 7,2l auf 7,6l.

Wie findet ihr die Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: mesutcelik, DriveByFM, Zitterrochen und 5 andere
bigdaniel schrieb:
Wie findet ihr die Idee?
Ich finds sehr gut. Dadurch sieht das Gehäuse etwas erwachsener aus. Und wie @Bullz schon schrieb, damit ist der A4 wieder on Top und bar jeder Kritik. Evolution wie beim 911er Porsche, der sieht in breit auch besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee 0,4 l mehr .. lasst doch die Kirche im Dorf.

Wird irgendein User da draußen dein Gehäuse nicht mehr kaufen weil 0,4 l !!! mehr Volumen hat .. :) Ich hasse dich fast dafür ich dachte ich kauf ma das ncase und habe ruhe aber jetzt machst du mir nen Strich durch die Rechnung.

Man muss aber auch bedenken, dass eine gute 2Slot Karte so sehr gut Luft abgreifen kann. Wenn die Außenwand weiter weg ist, besteht das gleiche Problem wie auf der CPU Seite -> man braucht einen FAN Duct

@kingmarci
Es sieht aber danach aus als würde das alte 2,5 Slot ist das neue 2,0 Slot werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
bigdaniel schrieb:
Anhang anzeigen 995539Anfrage

Ich bestelle gerade die nächste Charge A4-SFX. Was haltet Ihr davon, wenn ich das Gehäuse in der Grafikkartenkammer um 5mm verbreitere. Damit passen dann 2,5 Slot Karten in das Case. Somit würden alle neue AMD Referenz -Karten passen.

Das Volumen Steigt von 7,2l auf 7,6l.

Wie findet ihr die Idee?

@bigdaniel: Meinst du man könnte die Grafikkarte noch etwas höher setzen, dann hat man mehr Platz für die 645LT und kann sie auf einen 25mm Lüfter setzen.

Bleibt noch eins: Wo kann ich Vorbestellen mit Lieferung nach Norwegen - 😍 Liebe die 2,5 Slot Idee!

@noregas: Ich glaube ein bisschen höhere reicht da ich mein es müssen mindestens 10mm sein, und im gleichen Zug müsste auch das SFX Bracket angepasst werden.

Ich empfehle sowieso greift zum Noctua L9a + Fan Duct oder Thermalright AXP-90 Copper. Macht einfach mehr Spaß im Case und kühlt auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@bigdaniel: Alles klar, meine Idee war es mit dem Ryzen 9 5900X zu probieren, ich hatte irgendwo gesehn, dass du empfiehlst den auf 65Watt TDP im Rzyen Master zu begrenzen.

Ich wollte mal schauen wie das so wird, jetzt werde ich aber erst mal hoffen dass du demnächst die 2,5 slot Version anbietest und mich dann mal durchprobieren.

Ich hatte auch an den Alpenfön Black Ridge gedacht, sofern der auf's board pass.

Stellt sich jetzt die Frage: Welcher kühlt den Ryzen 9 5900X am besten?
Alpenfön Black Ridge, Noctua L9a, Thermalright AXP-90 Copper oder doch Asetek 645LT

kann man eigentlich das PCI riser Kabel vom Dan v4.1 in das v4.0 bauen und umgekehrt? Oder gibt es da einschränkungen?

finde die Idee auch sehr gut, nicht nur für 2,5 slot Karten. bisschen mehr Luft tut immer gut.
mich persönlich würde nur stören wenn die füße dann nicht mittig symmetrisch angeordnet sind.
hat generell jemand ne Empfehlung für höhere Füße? Meine Styropor nupsis lösen sich allmählich auf...

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil bin mit dem alten A4 bedient und warte auf das C4 für größere Karten aber für Neukunden bestimmt ein Kaufargument! :) 2 Slot Karten werden wirklich eine Seltenheit. Denke ich werde mir noch die 6800 einbauen und für alles weitere wird dann das kommende C4 herhalten müssen.

Anfrage:
Gestern habe ich euch ein mögliches A4-SFXv5 gezeigt das Platz für eine 2.5 Slot Grafikkarte hat. Dies Idee kam bei der Community sehr gut an, aber ich habe immer wieder gelesen, warum ich nicht Spacer-Seitenteile anbiete.

So könnte diese Idee zu Ende gedacht aussehen. Diese Seitenteil sind mit jedem A4 kompatibel und erhöhen die Breite pro Seite um 8mm. Die Slices haben ein Abstand von 4mm zueinander.

Was gefällt euch besser - ein A4-SFXv5 mit 2.5 Slot Support oder Upgrade Side-Panel die auf jedes A4 passen?

a4-sfxv4_silver.1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, DriveByFM, michkus97 und 2 andere
Mir persönlich gefällt das A4-SFXv5 besser als das Seitenteil, würde mich aber auch mit dem neuen Seitenteil zufrieden geben, da es einen großen Vorteil für alle A4 Besitzer bieten würde und gleichzeitig auch noch einen bessere Belüftung bietet.

neues Seitenteil als Upgradeoption für vorhandene Cases wäre schon auch was feines! Dann muss man kein neues case kaufen, geschweige denn den PC neu aufbauen. Kommt natürlich auch etwsa auf den Preis an aber die Idee finde ich sehr gut!

btw Dan, wer macht eigentlich diese Produktrenderings? Sind die von dir?

@bigdaniel

Auf keinen Fall. Das zerstört extrem die saubere Linie deines Gehäuses. So sieht es optisch sch*** aus für mich.

Außerdem mag ich das nicht wenn man an irgendeinen Ecken " hängenbleiben " kann und dann vielleicht das Gehäuse wegen irgendeinem Kabel was ungünstig drauf liegt in den Abgrund reist.

Geh auf 2,5 Slot und biete Spacer an für 3 Slot von mir aus an. Wir reden von 0,4l 5mm wir haben andere Probleme auf der Welt.. die Leute die sich aufregen sind Bestandskunden die vielleicht aus der Angst herausarbeiten das sie bald ein minderwertiges / inkompatibles Dan haben. Das wird dich bei den Neukaufen nicht stören eher sogar anheizen.

Viele Leute kennen Spacer gar nicht !! nicht mal ich als forum nerd kannte das Wort. Alleine wenn Menschen die weniger Nerdig sind dein Gehäuse googlen und sehen. Kann nur 2 Slot Grafikkarten das alleine wird dir Neukäufe kosten. Die Leute die hier rum lungern dürften so oder so bei dir kaufen fast egal was du machst. den die wissen sich eh zu helfen.
Ergänzung ()

Noch was .. ok sagen wir wir machen nur Spacer..

warum am 2 Slot Design festhalten ? Es sieht nicht danach aus als würden die Grafikkarten in den nächsten Jahren merklich kleiner werden. Ich sehe da keinen Technologie Sprung ... und nur für die paar Hardcore Fettischisten die jetzt vielleicht am lautesten schreien. Du könntest denen dein neues Gehäuse hinstellen und die würden es nicht mal merken.

2 Slot Design = Vergangenheit und dort gehört es auch hin. Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxic999 und Jenergy
@bigdaniel
Ich kann mit beidem Leben (v5 oder Spacer), finde den Spacer jedenfalls deutlich schöner als die 3D-Druck Varianten.
Wie hoch dürfte ein CPU-Kühler sein, bei Verwendung des Spacers auf der MB Seite?

Kannst du das DAN A4 SFX dann evtl. in einer 4.2 Variante anbieten, die am Rahmen hinten eine Aussparung für GPUs wie die Radeon RX 6800 XT hat? Also quasi eine gerade Abschlusskante hinten auf der GPU Seite, statt eine Pfalz die das verhindern von größeren Grafikkarten einschränkt?

Anhänge

• main_full.png
    main_full.png
    165,7 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben