Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

@Bullz Ich glaube für größere Grafikkarten war oder ist (eigentlich) der C4 gedacht... Optik liegt ja auch immer im Auge des Betrachters und ist sehr individuell. Mir Gefallen z.b. beide Designvorschläge!

Es bringt ja auch nichts im A4 immer größere Grafikkarten zu ermöglichen... die CPU Seite müsste man dann auch Überdenken und hier Größere Kühler ermöglichen... irgendwann ist es dann nicht mehr das Ursprungskonzept, sondern wird zur eigenen Gehäuseklasse bzw. die Karten sind ja nicht Herstellerbedingt aus Spass so groß sondern weil sie mehr Verlustleistung generieren. Irgendwan ist auch das beste Thermische Konzept ausgereizt...

@bigdaniel Kannst du ggf. mal beide bzw. die 3 Designs bitte direkt nebeneinander Rendern ?

mfg
majinwalkman

Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
Was gefällt euch besser - ein A4-SFXv5 mit 2.5 Slot Support oder Upgrade Side-Panel die auf jedes A4 passen?

Also als A4 4.1-Besitzer gefällt mir grundsätzlich die Nachrüst-Idee gut. Allerdings aus Gründen der Ästethik würde ich unbedingt beide Seiten spacern wollen. Das käme ja auch CPU-Kühlern zugute.

Ob ich lieber ein neues 2.5-Slot-fähiges Case kaufen würde? Als Neukäufer wohl schon, aber in meinem Fall kommt es dann halt auf einen Preisvergleich zwischen Nachrüsten und Neukauf an.

Ein großes Argument für einen Neukauf wäre für mich ne Power-LED, idealerweise dezent weiß im Power-Knopf. Ich weiss, Dan, du magst keine LEDs. Aber mir fehlt das sehr, weil mein PC im Idle absolut lautlos ist. Im Moment lasse ich deswegen – bitte lacht nicht – die rechte Seitenwand offen damit ich den CPU-Lüfter sehe.

Ich liebe dein Gehäuse trotzdem (-:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Heavenly schrieb:
Aber mir fehlt das sehr, weil mein PC im Idle absolut lautlos ist. Im Moment lasse ich deswegen – bitte lacht nicht – die rechte Seitenwand offen damit ich den CPU-Lüfter sehe.

Dein Dan ist wirklich lautlos? steht das unterm Tisch? Mich würde interessieren was du so verbaut hast.

Als 4.1-Besitzer favorisiere ich natürlich auch eine Nachrüstlösung. Abgesehen davon habe ich derzeit keinen Bedarf für mehr Platz in Gehäuse.

Schließen sich denn beide Varianten aus? Ich gebe zu Bedenken, dass für noch fülligere Karten auch ein breiteres Gehäuse noch von den Spacern profitieren kann.

spacemonQuee schrieb:
Dein Dan ist wirklich lautlos? steht das unterm Tisch? Mich würde interessieren was du so verbaut hast.

Es ist im Idle, also auf dem ruhenden Desktop, lautlos. Da drehen die Grafikkartenlüfter (Zotac GTX 1070 Mini) nicht, der Netzteillüfter (Corsair SF600) ist sowieso noch nie angesprungen und der CPU (3700X)-Lüfter (Noctua L9a) dreht nur sehr langsam. Bei Spielen höre ich den Rechner natürlich schon. Er steht neben meinem Schreibtisch auf einem Regal, etwas über meiner Kopfhöhe wenn ich sitze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, hantolo und spacemonQuee
Bei mir leuchtet die Unterseite vom Mainboard ein wenig. Kann ich auf beiden Seiten durchscheinen sehen. Mach doch einfach ein Led Band rein. Dann siehst du, dass der Dan läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
side_panel2.jpg
Anfrage:

Hier ist mein nächstes Konzept von Offset Side-Panels. Diese erweitern das Innenlaben pro Seite um 10mm. Damit passen dann Grafikkarten mit einer Breite von bis zu 55mm. Auf der CPU Seite passen dann Kühler bis zu 58mm (z.B. Thermalright AXP 100 Full Copper)

Die Panels bestehen aus einem Plastic-Molding-Part und einem Aluminium Panel das mit ersterem verbunden ist. (Die Verbindung ist nicht sichtbar). Angebracht wird das Panel einfach via Clip-Montage.

Mich spricht die Lösung optisch sehr an. Was sagt ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect, Hovac, Meister1982 und 10 andere
bigdaniel schrieb:
Mich spricht die Lösung optisch sehr an. Was sagt ihr?
irgendwie erinnert mich das an Star Wars. Weiß noch nicht warum...

wie teuer ist eigentlich Front/Top Blech? ist ja ein Stuck.
Wenn man es als breiteres Austausch-Teil anbietet????
Dann nur Abstandhalter für Original Seitenteile. Fertig ist die Spur-Verbreiterung :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
mxmb schrieb:
irgendwie erinnert mich das an Star Wars. Weiß noch nicht warum...

wie teuer ist eigentlich Front/Top Blech? ist ja ein Stuck.
Wenn man es als breiteres Austausch-Teil anbietet????
Dann nur Abstandhalter für Original Seitenteile. Fertig ist die Spur-Verbreiterung :evillol:

Wahrscheinlich ähnlich viel wie die gerade vorgestellte Lösung, allerdings hat man hier dann das Problem mit dem Power und USB Position sehr stark zentriert was bei meiner jetzigen Lösung nicht sehr ins Gewicht fällt außerdem wäre der Karton sehr groß wie das U-Frame (Außenteil) so eine blöde Form hat.

noregas schrieb:
Kannst du das DAN A4 SFX dann evtl. in einer 4.2 Variante anbieten, die am Rahmen hinten eine Aussparung für GPUs wie die Radeon RX 6800 XT hat? Also quasi eine gerade Abschlusskante hinten auf der GPU Seite, statt eine Pfalz die das verhindern von größeren Grafikkarten einschränkt?

@bigdaniel
Die spacer sehen prinzipiell vernünftig aus, aber hast du schon eine Lösung dazu?
Mit dem jetzigen Rahmen wird man trotzdem keine >2 Slot Grafikkarte einbauen können

toxic999 schrieb:
@bigdaniel
Die spacer sehen prinzipiell vernünftig aus, aber hast du schon eine Lösung dazu?
Mit dem jetzigen Rahmen wird man trotzdem keine >2 Slot Grafikkarte einbauen können

Doch wird gehen man braucht nur eine Karte die oberhalb des Brackets nicht zu ist z.B.:

apPUN1Z.jpeg

Finde ich optisch sehr gelungen! Würde ich kaufen.

Hier seht ihr mal das Panel ohne Case:

a4-offset-panel.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Eisbrecher99, dsquare und 2 andere
Lol, da hatte ich mal ne GTX 970 oder so ^^

Anhänge

• 20170410_164247.jpg
    20170410_164247.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 339
  • 20170410_164238.jpg
    20170410_164238.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 331
Heavenly schrieb:
Aber mir fehlt das sehr, weil mein PC im Idle absolut lautlos ist. Im Moment lasse ich deswegen – bitte lacht nicht – die rechte Seitenwand offen damit ich den CPU-Lüfter sehe.
Kek
Leds mit dem Typischen 2-pin "Motherboard-anschluss" gibt's millionenfach bei tausenden von Händlern.
Caseking z.b.
die steckt man beim mb rein und die kannst du relativ versteckt oben an das gitter an die front kleben, so dass sie oben aus dem Gehäuse scheint oder unten rausgucken lassen oder du bohrst leicht neben dem pwr knopf ein loch und klebst sie mit tesa oder heißkleber dahinter fest.
das ist ne sache von ein paar Minuten.
edit: ich hab sie damals knapp hinter das gitter geklebt, so das sie durchs obere gitter geschienen hat. mit tesafilm, sollte ja nicht ewig halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
mesutcelik schrieb:
Ich habe den von dir verlinkten Artikel bestellt. Bekommen habe ich entgegen der Produktfotos einen Adapter mit vertikal angebrachter Platine. WTF

Immerhin hast DU tatsächlich das bekommen, was auch beworben wird...

Ohh, die scheinen den ausgetauscht zu haben. Dann hab ich wohl Glück gehabt.
@mesutcelik
Hast Du den eingeschickt und nachträglich noch bekommen ?

Zurück
Oben