Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt
- Ersteller bigdaniel
- Erstellt am
Guenni584
Lt. Commander
Hier würde ich mich anschließen. Habe seit letzter Woche einen Dan A4 V4 (lag schon länger im Schrank das Gehäuse) zusammengebaut mit RTX3070 und Samsung PCie 4.0 SSD und kann/muss beides auf PCIe 3.0 betreiben. Jemand einen Tipp wo man das 3M PCIe 4.0 Riser Kabel des DAN V4.1 einzeln bekommt?Zitterrochen schrieb:Wo kann man eigentlich das 4.0 Riser Kabel herbekommen abgesehen vom 4.1?
Hat vielleicht jemand eine EAN zu?
@Zitterrochen auf der DAN Seite gibt es eine Produktbezeichnung:
- 3M™ 8KC3-0726-0300 PCIe® x16 Gen4 Riserkabel
Zuletzt bearbeitet:
Im freien Handel gibt es nur das 3M™ 8KC3-0726-0250 die 3M™ 8KC3-0726-0300 ist eine custom Version für DAN Cases. Allerdings passt auch die 0250 sehr knapp. Also einfach diese Version nachkaufen.
Verfügbar bei Digikey oder Mouser
Verfügbar bei Digikey oder Mouser
pietcux
Lt. Commander
Das ist eine gute Auswahl. Dann fang man an und bestelle den Prozessor und die Graka. Das Board hab ich im Einsatz, ist recht gelungen. Da ist mein R5 3600 und die RTX3080 drauf. Den R5 5600X hab ich bestellt, aber habe noch keinen Termin.
@bigdaniel hast du schon entschieden wie und ob du die A4 Verbreiterung machen wirst?
@bigdaniel hast du schon entschieden wie und ob du die A4 Verbreiterung machen wirst?
So:
bigdaniel schrieb:Anhang anzeigen 996689Anfrage:
Hier ist mein nächstes Konzept von Offset Side-Panels. Diese erweitern das Innenlaben pro Seite um 10mm. Damit passen dann Grafikkarten mit einer Breite von bis zu 55mm. Auf der CPU Seite passen dann Kühler bis zu 58mm (z.B. Thermalright AXP 100 Full Copper)
Die Panels bestehen aus einem Plastic-Molding-Part und einem Aluminium Panel das mit ersterem verbunden ist. (Die Verbindung ist nicht sichtbar). Angebracht wird das Panel einfach via Clip-Montage.
Mich spricht die Lösung optisch sehr an. Was sagt ihr?
bigdaniel schrieb:
Jenergy schrieb:@Bullz Ich würde das Gigabyte B550I dem Asus Mainboard vorziehen. Für rund 170€ ein top ausgestattetes ITX-Board.
danke hab ich notiert. Ist mir eh lieber. Finde 200 euro für nen Mainboard viel Geld .. die haben mal 70 euro gekostet ... keine Ahnung warum die so teuer sind. Noch wer Tipp sonst ? Würdet ihr meinen 450 Watt am Netzteil reichen oder soll ich nen 600 er nehmen. Sind wieder 25 Euro mehr Aufpreis. und wie siehts mit dem Kühler aus ?
spacemonQuee
Cadet 4th Year
Guenni584 schrieb:Hier würde ich mich anschließen. Habe seit letzter Woche einen Dan A4 V4 (lag schon länger im Schrank das Gehäuse) zusammengebaut mit RTX3070 und Samsung PCie 4.0 SSD und kann/muss beides auf PCIe 3.0 betreiben. Jemand einen Tipp wo man das 3M PCIe 4.0 Riser Kabel des DAN V4.1 einzeln bekommt?
@Zitterrochen auf der DAN Seite gibt es eine Produktbezeichnung:
- 3M™ 8KC3-0726-0300 PCIe® x16 Gen4 Riserkabel
wie schlägt sich der 5800X im Eco modus so? Temperatur und Lautstärke mein ich.
Nicht so gut wie ein 5900x oder gar 5950x
https://www.computerbase.de/artikel...seite-6#abschnitt_temperaturen_unter_volllast
https://www.computerbase.de/artikel...seite-6#abschnitt_temperaturen_unter_volllast
Guenni584
Lt. Commander
Schlägt sich sehr gut. Mit Standard Lüftereinstellung ist er bei 35Grad im Idle, war mir aber etwas zu laut gewesen der Cryorig C7G. Hab die Lüfterkurve jetzt angepasst, bis 50 Grad ist der Lüfter aus, dann geht er langsam an auf 600Umdrehung quasi nicht hörbar und regelt auf ca. 48Grad runter usw. Unter voller lasst im ECO Modus geht er auf ungefähr 78 Grad hoch, da sind aber alle Kerne auf 100% (Lüfter auch 100% und hörbar laut).spacemonQuee schrieb:wie schlägt sich der 5800X im Eco modus so? Temperatur und Lautstärke mein ich.
Wenn ich den ECO Modus aus mache geht er bis auf 90Grad hoch. Ist aber quasi nur beim Benchen. Beim Zocken z.B. Forza Horizon 4 (4k Ultra Settings) geht die CPU auf max. 15-20% Last (CPU Lüfter angenehm, nur etwas zu hören). Die GPU hat hier mehr zutun bei ca. 80% Last und 70Grad im Peak.
Idle Werte:
Zuletzt bearbeitet:
@Guenni584 ok liest sich eh recht gut. Bei 100 % GPU Load wie schauts da aus ? Max RPM während dem 3dMark z.b ?
Ich hab bis vor paar Tagen niccht gewusst das was der Unterschied zwischen einer Blower Karte und einer open-air cooler Version ist schähm. Deswegen habe ich auch nie gecheckt warum die Leute immer intake outtake diskutieren bei den Gehäuse Lüftern.
Ist das dan nun besser geeignet für eine blower karte ? ( dann würde die 3060 TI Founder Edition bei mir ) oder einer Costum card mit open-air cooler Version ?
Muss man im Dan je nachdem was für eine Grafikkarte verbaut ist die Gehäuselüfter ( will beide am Boden installieren ) rein oder rausblasend einbauen oder gibt es nur eine optimale Richtung egal welche Grafikkarte und warum drehen einige ihr Netzteil und vielleicht auch das Auswirkung wie mein die Lüfter montieren muss ?
Ist das dan nun besser geeignet für eine blower karte ? ( dann würde die 3060 TI Founder Edition bei mir ) oder einer Costum card mit open-air cooler Version ?
Muss man im Dan je nachdem was für eine Grafikkarte verbaut ist die Gehäuselüfter ( will beide am Boden installieren ) rein oder rausblasend einbauen oder gibt es nur eine optimale Richtung egal welche Grafikkarte und warum drehen einige ihr Netzteil und vielleicht auch das Auswirkung wie mein die Lüfter montieren muss ?
Guenni584
Lt. Commander
Hab eben nochmal mit dem 3D Mark getestet. Temps sind im Grünenbereich unter GPU Vollast. Lüfter sind im Benchmark aber deutlich zu hören.Bullz schrieb:@Guenni584 ok liest sich eh recht gut. Bei 100 % GPU Load wie schauts da aus ? Max RPM während dem 3dMark z.b ?
Für den Bench war der ECO Mode aus.
3D Mark Time Spy:
Guenni584
Lt. Commander
Ich habe meinen Gehäuselüfter am Boden reinblasend installiert. Du willst ja damit Frischluft in das Gehäuse bekommen. Herausblasend am Boden macht denke ich nicht soviel sinn, da in der Natur der Dinge Warme Luft eigentlich nach oben weg will. Lass mich aber gern eines besseren belehren wenn jemand mit dieser Konfig. gute Erfahrungen gemacht hat.Bullz schrieb:Muss man im Dan je nachdem was für eine Grafikkarte verbaut ist die Gehäuselüfter ( will beide am Boden installieren ) rein oder rausblasend einbauen oder gibt es nur eine optimale Richtung egal welche Grafikkarte und warum drehen einige ihr Netzteil und vielleicht auch das Auswirkung wie mein die Lüfter montieren muss ?
Hi Leute, hat jemand eine Empfehlung für ein dünnen Filterstoff den man z.B. über den Fan Duct spannen kann? Ich weiß, das es ein passendes Demciflex Set gibt, aber das wird wahrscheinlich mit Rahmen am Fan Duct zu dick werden.
Taugt sowas (https://www.caseking.de/dustend-g3-staubfilter-extra-fein-und-selbstklebend-zust-159.html) hier (5 MM klingt auch vergleichsweise dick)? Könnte man theoretisch auch elegant beide Seitenteile, die ja Luft ansaugen, damit versehen.
Oder nehme ich einfach eine Strumpfhose von der Chefin?
Taugt sowas (https://www.caseking.de/dustend-g3-staubfilter-extra-fein-und-selbstklebend-zust-159.html) hier (5 MM klingt auch vergleichsweise dick)? Könnte man theoretisch auch elegant beide Seitenteile, die ja Luft ansaugen, damit versehen.
Oder nehme ich einfach eine Strumpfhose von der Chefin?
Guenni584 schrieb:
mir wäre alles ab 2200 Umdrehungen zu laut. Könntest mal die GPU untervolten auf was weiß ich 0,9mv und die CPU auch im ECO Modus betreiben und dann den Timespy noch mal starten? Wieviel Punkte gehen dir dann flöten ?
Zitterrochen
Commodore
Guenni584 schrieb:Ich habe meinen Gehäuselüfter am Boden reinblasend installiert.
Wenn ich sein englisch richtig verstanden habe lässt er die luft rausblasen ?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.