Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich hatte Glück, bei meinem gebrauchten A4 war der Kühler mit Fan Duct dabei

Wenn es ihn gibt, der 5700x ist sicher auch machbar. Hab den 3700x, läuft wunderbar @ stock.

Kommt halt auf deine Auflösung an.

Ich würde noch 4 Wochen warten bis die neuen AMD GPUs raus sind und alle Test da sind.

Dann kannst du neu entscheiden welche CPU und GPU zu Holst.

Uff die Dinger haben recht hohe Release Preise. Erfolg macht teuer.

Vom 5800x würde ich abraten weil hier die 8cores mit hoher TDP auf nur einem Chip liegen. Dann lieber 5950x oder 5900x. Bei diesen verteilt sich die Hitze besser (siehe CB Test). Dieser würde ich dann im UEFI oder Ryzen Master auf 65W beschränken. Der Leistungsverlust wird gering ausfallsen (siehe 5600x vs 5900x). Der Vorteil ist jedoch man hat mehr Kerne wenn man diese braucht.

Ein auf 65W gedrosselter 5950X sollte sich dann auch mit einem L9a+Fan Duct oder Thermalright AXP-90 Copper gut kühlen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und pietcux
@bigdaniel
Dein Argument ist einleuchtend nur kostet das ganze noch mehr. Gibst schon Benches mit nem 5900x auf 65 Watt ? Clock Speed, Temps usw ?

Deine Ansage hat meinen Pc noch teurer werden lassen gerade .. tztz ;)

Gerade ist die Bestellung für ein V4 bei Caseking eingegangen, beschlossene Sache, der Zweitrechner für die Lebensgefährtin wird ein schickes DAN A4 SFX =) Fokus beim Build liegt in der möglichst geringen Lautstärke, das kleine Case wird auf dem Schreibtisch stehen.

Weitestgehend bin ich mit den Komponenten soweit durch:

Unsicher bin ich mir beim CPU Lüfter, Case Lüfter und bei der Grafikkarte. In der engeren Auswahl ist der Noctua NH-L9a, man hört nur gutes, oder der Cryorig C7. Favorit ist gerade der Noctua, da ich großer Fan der österreichischen Firma bin.

Dementsprechend auch die Case Lüfter von Noctua, hier würde ich mich sehr über eine Empfehlung freuen...

Grafikkarte bin ich komplett offen, ich dachte an eine gebrauchte. Eventuell eine 1080Ti? Eine gute AMD? Leider bin ich hier komplett raus aus dem Thema. Im eigenen Rechner arbeitet aktuell noch eine 1080Ti, diese hab ich seit dem Sie auf dem Markt ist. Wenn die Benchmarks der aktuellen AMD Generation veröffentlicht werden dürfen, wird entschieden ob eine AMD oder NVidia in den eigenen Rechner kommt...
Natürlich muss die Karte ins DAN A4 passen, dann muss sie die Lüfter nur bei Last einschalten und dann muss sie wenig Hitze produzieren. Das Kühlprinzip einer Founders Edition scheint klug zu sein. Frische Luft von außen ansaugen und durch die Karte gleich wieder nach draußen befördern... Die GraKa ist ja "direkt" an der Außenwand...

Ihr seht schon, bei der Grafikkarte bin ich noch nicht wirklich weit und froh über jede Empfehlung. Normale Games mit normalen Grafikdetails stehen auf dem Plan. Ein paar Beispiele können sein: Anno 1800, Borderlands 1 + 2, Satisfactory, Bioshock, Cities Skyline, Kathy Rain... Es wird kein Wert auf Raytracing oder 4K Ultra Details gelegt... Auflösung Monitor ist WQHD

Also, zusammengefasst:

Empfehlung Case Lüfter
Empfehlung CPU Lüfter
Empfehlung Grafikkarte

=)

Versuche doch mal folgendes Setup:

CPU: 645LT & NF-A9x14
Case Lüfter: NF-A9x14
GPU: 5700XT FE

Streame mit dem Setup u.A. Anno 1800 auf Twitch in den höchsten Auflösungen und das ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal an wie der Host von Optimum Tech die kleine Wasserkühlung in das DAN A4 presst. Dazu noch das Netzteil rein fummeln. Allein schon wie die Kabel von den Steckern aussehen...

Nein, ich mag kein Wasser in dem kleinen Gehäuse haben, danke für die Empfehlung, aber ich bleibe bei Luft. Die Temperatur Unterschiede sind auch nicht so gravierend, gerade in Relation zur Lautstärke

Test bei den Marktbegleitern

Jetzt lese ich mich mal in das Thema Grafikkarte ein...auch hier, danke für den Tipp

(EDIT: @bigdaniel, absolut cool wenn die eigene Kreation um die Welt geht oder? Noch sehr viel mehr toll finde ich es, dich hier im Forum zu finden!!)

Zuletzt bearbeitet: (lobhudelei =))
Zur 645 LT würdest du auch dringend noch teure oder aufwendige Kabel brauchen.

Als Bastelprojekt ok mehr aber auch nicht, meine Asetek liegt wieder im Schrank.

Ich habe jetzt den 5600x mit meinem Noctua l9i und AM4 Befestigung installiert. Davor hatte ich einen i5 8400. Erst mal bin ich etwas negativ überrascht, im idle 49 C°, beim Browsen steigt er gerne schnell auf 60+C°. Beim Installieren von Programmen sind es schon 75 C° und bei Warzone gehts hoch bis auf knapp 80C°. Der Lüfter wird dann auch schon deutlich hörbar, bis laut. Natürlich habe ich jetzt deutlich mehr Leistung, allerdings habe ich den Lüfter des i5 fast nie merklich gehört. Ist das normal? (ECO mode habe ich schon angemacht)

Die Lüfterkurve anpassen wäre jetzt mal das erste was mir einfällt...
Wenn du sagst bis 60°+ beim Browsen könnte man die Kurve so anpassen das diese bis 65° geht mit niedrieger Drehzahl.

Ich habe keinen 5600x, bin daher nicht sicher ob die Temperaturen passen. Was ich sagen kann, mein Ryzen 3600 geht im idle und beim surfen auch rauf und runter wie er will... Mir kommen deine Temperaturen allerdings ein bisschen hoch vor... ist aber keine fachkundige Meinung, nur ein Bauchgefühl, also bitte nicht zuviel drauf geben

Hast du denn wirklich den L9i und nicht den L9a?

Die Intel Variante hat weniger Kühlleistung als die für den Ryzen, denn der L9i ist kleiner als der L9a.

Ich würde auf die Ryzen Variante wechseln.

das stimmt laut herstellerinfo gibt es aber keinen unterschied in der leistungsfähigkeit (bzw. es werden die gleichen cpus sunterstützt)

Naja, der L9i ist ca 15% kleiner als der L9a.
Das kann schon etwas ausmachen.

Und die Ryzen gönnen sich gerne mal mehr Leistung als im Datenblatt angegeben und kommen dadurch über die 65 Watt TDP.

Ich denke es gibt zwei Lösungen für das Problem:
  • L9i behalten und im BIOS die CPU auf 60-65 Watt begrenzen
  • L9a und gute Wärmeleitpaste (Kryonaut) + Fan-Duct

Zusätzlich sollte man in beiden Fällen eine händische Lüfterkurve anlegen.

Es ist auch entscheidend wie du den l9i montiert hast. Die rillen sollten beim l9i parallel zum ram verlaufen. Beim l9a das Ende der heatpipes nach oben

Die TDP einstellen...ist das Hexenwerk? Ich würde das auch gerne machen, bin mir aber unsicher wo ich das im BIOS oder im Ryzen Master einstellen kann...

Das kann man wohl sehr einfach einstellen, habe es selber aber noch nicht gemacht.

Zurück
Oben