Projekt DAN C4-SFX

bigdaniel schrieb:
Dieser kommt nicht an die Front sondern neben den Powerbutton also Oberseite.
Also ich finde bei der Größe von Gehäusen ist alles was oben ist irgendwie nicht wirklich praktisch. Das war und ist es vielleicht, wenn mein Gehäuse auf dem Boden steht, da ich ja dann darauf schaue. Aber die kleinen SFF Dinger stehen halt auf dem Tisch. Aus miener Sicht ist ein Steckplatz oben eher hinderlich und ich finde das beim A4 viel besser gelöst und nutze das auch recht häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo
Bitte lass das Logo. Empfinde ich als Qualitätsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Reihensechser und ChriCo
@chu_
Meiner Meinung nach würde ein USB Port so ganz alleine direkt an der Front beim C4-SFX nicht gut aussehen, zumal das Case ja auch drehbar ist. Neben den Powerknopf auf der Oberseite stört er weniger.

Ich sitze gerade direkt neben dem C4 und die Oberseite ist bei mir ca. auf Schulter-Brusthöhe. Ein Gerät hier einzustecken wäre eine Leichtigkeit. Solange der Anwender in der Lage ist die Oberseite zu sehen sollte das Einstecken kein Problem sein. Das Gehäuse müsste schon eine Höhe von min 30-40cm haben damit das Einstecken erschwert wird. Dann hilft nur noch sich aus dem Sitz zu erheben. Macht man zwar nicht gerne ist aber gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Eisbrecher99, ChriCo und eine weitere Person
@bigdaniel
In einem früheren Prototypen/Rendering hattest du mehrere Anschlüsse seitlich neben der Front. Meiner Meinung nach war das optisch und funktional die absolut perfekte Lösung! Ein Bild dazu konnte ich auf die Schnelle leider nicht mehr finden, aber vielleicht erinnerst du dich an das Bild, was ich meine.

Ich persönlich halte von Anschlüssen an der Oberseite auch nicht so viel, da das Kabel dann wie ein Hängegemüse aus dem Gehäuse "wächst" und daran hinunterhängt. Ist zwar auch nicht so tragisch und definitiv besser als kein Anschluss, aber seitlich neben der Front würde ich persönlich definitiv bevorzugen.

Das mag jetzt alles sehr kritisch klingen, aber natürlich ist das alles als "Meckern" auf sehr hohem Niveau zu verstehen ;) Deine Gehäuse sind absolut klasse!

Edit:
Hier habe ich ein Bild dazu gefunden. Hier ist zudem der zugehörige Thread mit weiteren Bildern.

Das war tatsächlich ein sehr früher State des Gehäuses, man sieht, dass sich seitdem bereits sehr vieles geändert hat. Daher ist natürlich ganz klar, dass seitliche Anschlüsse, wie sie im Bild zu sehen sind, aufgrund der jetzigen seitlichen "Abrundung" der Kanten so nicht mehr möglich sind. Aber vielleicht ließe es sich ja trotzdem irgendwie seitlich einarbeiten. Was denkst du?

T-Scum schrieb:
Bitte lass das Logo. Empfinde ich als Qualitätsmerkmal.
Empfinde ich auch so. Das Logo sieht gut aus und fügt sich perfekt in das Design des Gehäuses ein und wertet dieses auf. Daher das Logo bitte beibehalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChriCo und T-Scum
@bigdaniel
Ich finde es eher aus ästhetischen Gründen unschön, da ich dann vom Gehäuse oben ein Kabel (wenns mal doch kein USB-Stick ist) hätte was nach unten hängt. Diesen Punkt finde ich beim A4 besser gelöst.

Am Ende ist das auch nur meine Ansicht und vielleicht lässt sich das auf Grund der Drehbarkeit auch nicht anders lösen. Wenn es dann doch so kommt kann ich genauso gut damit leben und mich arrangieren.
 
Ich brauche die Anschlüsse überhaupt nicht. Kann man gerne weglassen, dann ist man das Kabel innen auch los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99, def_ und BummlerD
T-Scum schrieb:
ja es ist für mich ein muss. Denn ich habe keine Lust ständig hinten am Gerät zu fummeln um da was einzustecken. Und auf Bastellösungen steh ich nicht ;-)
Und jedes Mal wenn du ein Headset einstecken willst, musst du dann auch nach hinten zum "fummeln". Ergo völlig irrational deine Einstellung. Front-I/O ist heute genau so überflüssig wie ein optisches Laufwerk. So sieht übrigens ein Tisch-HUB aus und diese Funktionalität überflügelt wohl alles.

--------------------
Und wenn man es weglässt, spart man sich die kleinteilige Diskussion um die Positionierung. Denn recht machen wird man es nie allen. Insbesondere sind 56% vs. 44% ein eindeutiges Ergebnis.

Vorne (ala Ncase M1) stört es viele in der Optik. Oben widerstrebt es jenen, die das Case unter den Tisch bringen würden (Hängekonstruktion wie beim A4) und links/rechts stört sich derjenige wieder, der es entsprechend auf der entgegengesetzten Richtung auf dem Tisch an der Wand positionieren würden.

Und natürlich kann man auch Sticks oben (nach bigdaniels Ausführungen) auf Augenhöhe oder blind einstecken. Das Leute von Gewohnheiten getrieben werden, offenbart sich hier wieder überdeutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tisch Hub 🤣🤦🏻‍♂️
sehr geil… dann kann ich mir ja direkt ein Apple Notebook auf den Schreibtisch stellen. Mit den ganzen Adapter und so dann auch bekannt als Messi MacBook.

irgendwelche Docks und sonstige Lösungen finde ich scheisse.
Wenn es nicht möglich das ein moderner PC ein leicht zugänglichen Anschluss vorne, an der Seite oder oben hat.

Brauch ich einfach nicht bzw kaufe ich nicht.
Jedem das seine…

Ach für die Clean Front Fraktion liefet NCase eine entsprechende Blende mit ohne Anschlüsse in der Front 😉

Ich bin durch. Cooles Projekt… toll kommentiert hat Spaß gemacht die Entstehung zu sehen.
 
Also sehr interessantes Gehäuse, aber wenn es jetzt breiter wird, dann hätte ich gerne auch ATX-Netzteil-Support analog zum Ncase M1 - sonst ist das für mich in Front. Zumindest die Option mit Dual-Fan-GPUs finde ich wichtig, wenn es eh nur eine Blende erfordert.

Und das Thema Staubfilter sollte unbedingt beachtet werden. Das finde ich beim NZXT H1 super gelöst - alle Flächen sind mit einem magnetisch angebrachten Nylon-Filter ausgestattet. Was bringt mir eine gute Kühlleistung, wenn diese mit der Zeit umso stärker nachlässt, weil sich umso mehr Staub in den schmalen Lamellen überall versammelt? Den man dann nur noch teilweise heraus bekommt. Short-term gut, long-term aber ein Schuss ins eigene Knie. Und wichtig: Bitte überall, auch wo keine Intakes sind - wer das nicht will, kann es ja abnehmen.

Ansonsten sehr schönes Case, die horizontale Option finde ich cool!
 
Ich kann bigdaniel nur raten, sich nicht zu sehr nach diversen Nischen-Usern zu verbiegen. Mir hat das Case auch schon in in der Urform sehr gefallen (bis auf das Sandwich-Mounting der GPU und die offene Gehäuseseite).

  • Frontanschlüsse weg damit
  • ATX-Netzteil-Support... diese falschgeleiteten Sparfüchse sollen halt ein SFX oder SFX-L kaufen.
  • Staubfilter halten nur den groben Dreck draußen bzw. nützen gegen Microstaub rein gar nichts (dann lieber einen Compu-Cleaner oder ein Druckluftspray in der Dose anschaffen)

@T-Scum
Vielleicht bist du besser mit einem Massengehäuse mit Seitenfenster und viel Disco-Bling-Bling aufgehoben. Leute wie du und @ile haben einfach völlig falsche Vorstellungen rund um mITX, was Pragmatik anbelangt, d.h. was man wirklich benötigt. Und mITX ist nun mal gelebter Minimalismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChriCo, Reihensechser, BummlerD und 2 andere
Je "langweiliger" desto besser finde ich. Gerne keine Top- / Frontanschlüsse und Einschaltknopf an die Rückseite.

Den einzigen Wunsch, den ich hätte, wäre weg von dem elendigen (sorry, ist nicht böse gemeint ;) ) 0815 Lian Li Alu. Die Materialstärke und der gebürstete Look sind für mich keine Eigenschaften eines hochwertigen Nischenprodukts. Hat mich beim M1 schon sehr gestört. Etwas stärkeres Alu, welches noch sand- oder glasperlengestrahlt ist... Bitte nicht ernst nehmen, das C4 wird dennoch gekauft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reihensechser, BummlerD und T-Scum
@def_ Der Vorteil des gebürsteten Alus ist, dass man es wunderbar in der Farbe u.ä. sprayen kann, die man gerne hätte ;) So hab ich es beim A4 gemacht...
 

Anhänge

  • IMG_20200409_225214581.jpg
    IMG_20200409_225214581.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 352
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Mir würde der Apple Space Grey Look reichen. ;)

Kenne mich mit lackieren gar nicht aus, geht das nicht, wenn das Alu sandgestrahlt ist?

Aktuell habe ich ein Meshlicious und finde ein Blechgehäuse gar nicht so schlecht. Ist super stabil. Die Lackierung wird dann kritischer sein, da gibt es auch viele Qualitätsunterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Mit sandgestrahlten Oberflächen habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Aber am A4 hat die Strayfarbe super gehaftet, ohne dass man einen Primer brauchte. Es war für mich auch der erste Versuch. Dazu kam dann noch ein Chromstift für die Ränder. Es ist nicht schwer und im Internet oder eventuell bei einem lokalen Sprayershop gibt es Tipps. JaysTwoCents hat mich einfach mal neugierig gemacht, es selbst zu probieren. Mittlerweile habe ich noch ein HydraMini, Corsair-RAM und ne zweite Runde für das Dan Case A4 gesprayt...
 
Eisbrecher99 schrieb:
@T-Scum
Vielleicht bist du besser mit einem Massengehäuse mit Seitenfenster und viel Disco-Bling-Bling aufgehoben. Leute wie du und @ile haben einfach völlig falsche Vorstellungen rund um mITX, was Pragmatik anbelangt, d.h. was man wirklich benötigt. Und mITX ist nun mal gelebter Minimalismus.

So sieht mein gelebter Minimalismus aus...;)

Das Ghost S1 ist der Gaming PC ( Ryzen 5600X RTX 3070) meines Sohnes.
Das Ncase M1 wird mein Win System...wahrscheinlich Cusrom Watercooled.

IMG_5416.jpgIMG_5417.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ich finde Staubfilter, die großen Dreck draußen halten, sehr sinnvoll. Sinnvoller als Minimalismus des Minimalismus zwecks wegen. 😁
 
Na ja, schon im kleinen A4 hatte ich mit Staub bisher keine wirklichen Probleme, weil die Luft immer in Bewegung ist und jeder Mumpitz auch fix wieder rausgeht. Selbst im Define Nano S war es auch nicht sooo viel besser...
 
Hervorragend!

@bigdaniel
Magst du evtl. auch einen D15S testen? Falls du keinen hast, kann ich dir gerne mein Exemplar zusenden.
 
Zurück
Oben