SaschaHa
Commodore
Einfach grandios! Mir gefällt diese Version nach wie vor am besten, daher hoffe ich, dass die kommenden AMD-Karten weiterhin "klein" bleiben, damit du einen weiteren Grund hast, das alte Design beizubehaltenbigdaniel schrieb:Heute habe ich die finalen Samples der 13.37L Version bekommen. Sieht super aus
Igor Wallossek (igorsLAB) hat übrigens kürzlich ein Video mit internen Informationen von Nvidia released, warum die Karten so derart riesig geworden sind:
NVIDIA GeForce RTX 4090 - Plötzlich 450 statt 600 Watt? Die Gründe und warum die Kühler zu groß sind
Der Hintergrund ist, dass Nvidia die Karten zunächst für Samsungs 8 nm-Verfahren designt hat, wo man für die angepeilte Performance 600 Watt eingeplant hatte. Erst im letzten Augenblick hatte man sich dann für TSMC's 4 nm-Verfahren entschieden, womit letztendlich sogar höhere Taktraten bei "nur" 450 Watt möglich wurden. Für das Kühler-Design kam diese Entscheidung zu spät, weshalb diese eben für 600 Watt ausgelegt und dementsprechend groß sind.
Es ist also äußerst unwahrscheinlich, dass die kommenden AMD-Karten in einer ähnlichen Größe erscheinen werden wie RTX 4000. Vermutlich werden diese in der selben Größenklasse bleiben wie die Vorgänger-Generation und damit hervorragend in das "alte" C4 passen
Zuletzt bearbeitet: