Projekt DAN C4-SFX

Hi,

nr2 ist zu viel unruhe, alle anderen sehen gut aus.
rein vom aufwand/ästhetik müssten alle features auf ein panel (front oder top).

nr3 gefällt mir am besten.
 
Finde persönlich auch Nr. 1 und 4. am besten. Wenn es nur bei einem USB-C Slot bleibt, dann Variante 1. Wenn noch mehr Ports dazu kommen (was ich mir wünschen würde), dann Variante 4.
 
ich betreibe meine cases alle ausschließlich auserhalb des sichtfeldes - also unauffällig unter dem tisch oder so.
deswegen finde ich buttons und anschlüsse die ich von oben erreichen kann am besten - ggf. noch die alternative den einschalt-button oben mittig in der front, aber usb/audio ports definitiv oben.

was spricht eigentlich gegen 1-2 liter mehr volumen, dafür großzügigere dimensionen beim kühler, etc? (macht den kohl dann auch nicht fett)
 
@cypeak

Hier hatte @bigdaniel bereits darauf verwiesen, dass irgendwo eine Grenze sein muss und wir dann bald beim M1 angelangt sind... Genau die Kompaktheit macht m.E. auch ein DanCase aus. Die Kühlmöglichkeiten sollten doch so auch ausreichend bemessen sein für stärkere Builds.
 
Denke ich auch. Im Bereich von >12 Liter gibt es ja einige Vertreter wie das M1 oder das kommende Sliger Gehäuse. Sub 12 Liter in ohne Sandwich-Bauweise und 3 Slot GPU und vernünftiger (hehe) CPU-Kühlung ist schon einmalig.
 
Das DAN C4-SFX ist ja auf Leistung ausgelegt (Grafikkarte bekommt kälteste Luft von unten / großer CPU-Kühlkörper verwendbar) -> daher fände ich es gut, wenn sich an den Seiten massive Lüftungsschlitze (ähnlich SM560) befinden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, mxmb, qappVI und eine weitere Person
Eigentlich alles nur nicht normale Löcher... die sehen so 0815 aus und untergraben das restliche Design.
 
Aber horizontal und vertikal gemischt weiß ich auch nicht...das Beispiel von mike2105 finde ich jetzt nicht stimmig.

Ist wie so oft Geschmackssache :p mal sehen welche Designs es in die Umfrage schaffen!
 
Servus

Der Plan ist ganz toll! Die Hardware Möglichkeiten insbesondere mit grösserer Grafikkarte und dtx Mainboard Support entsprechen genau meinen Wünschen!

Ich freue mich drauf. Wenn das chimera machone sich noch und nöcher verzögert, wird es deins! Das a4 fand ich wunderschön aber es hat nie zu meiner Hardware gepasst. Das c4 würde es.

Danke schön jetzt dass du auch diesen Markt erschließt!

Lg
Epu
 
@bigdaniel :daumen::daumen:

Was bei meiner aktuellen Case-Suche noch ein wichtiges Thema ist: beleuchtete USB-Ports, bzw. Buttons.
Ich fürchte aber dass dies den konstruktiven Aufwand für Kleinserien sprengen wird...
 
mike2105 schrieb:
Das DAN C4-SFX ist ja auf Leistung ausgelegt (Grafikkarte bekommt kälteste Luft von unten / großer CPU-Kühlkörper verwendbar) -> daher fände ich es gut, wenn sich an den Seiten massive Lüftungsschlitze (ähnlich SM560) befinden würden:

Anhang anzeigen 875930
Sieht aus wie ein Heizlüfter. Mir sind die runden Löcher lieber.
 
Was bringt das drehen des Gehäuses für Nachteile? Hab das nicht verstanden mit dem slotblende. Würde gerne eine 3 slot Grafikkarte und 3 monitore betreiben um c4

Auch wenn solche Fragen nicht gern gesehen gibt. Gibst ganzzzz grob nen mögliche roadmap?
 
Wäre diese Konfig des Noctua CPU Kühlers auch im C4 machbar?
 

Anhänge

  • 9lJqKuHl.jpg
    9lJqKuHl.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 542
Lass uns den CPU-Kühler erraten
Im ersten Post steht folgendes
bigdaniel schrieb:
Das traditionelle Hardware-Layout, ermöglicht die Installation von 3HE Tower Kühler wie der Noctua U9S oder große Top-Blow Kühler wie der Noctua C14S.
bigdaniel schrieb:
CPU-Kühler: bis zu 126mm in der Höhe.
 
@burnout150

Danke dir für die Antwort, ich habe die C4 Beschreibung gelesen. Mir ging es mehr darum, ob oben an den U9S auch noch der zusätzliche Lüfter hinpasst wie auf dem Bild gezeigt, oder ob es dann bis zur oberen Abdeckung zu eng wird. Bei mir steht der Rechner in einem Schrank nahe der Rückwand, so dass ich die Luft eher vertikal führen möchte als nach hinten heraus .
 
Das Ding ist falsch eingebaut.
Wenn du nach hinten 2-3cm Luft hast sollte das reichen (USB-Stecker sind teils klobiger).

Das wird dir so leicht keiner beantworten können, weil es mitunter auch von der Sockelposition am Mainboard ankommt, wenngleich die mittlerweile bei allen ziemlich zentral ist. Wie weit steht der Lüfter in deinem Fall über?
 
@bigdaniel Ich verstehe ja nicht warum du den ersten Entwurf aufgegeben hast? Der war elegant und schick. Für mich wird der aktuelle Entwurf eher nach einem NCase mit mehr Features.

Meines Erachtens nach, müsste man eine Lösung finden, um den Luftflow von CPU, Graka und NT zu separieren, um mit wenig Luftschlitzen/löchern ein schickes Design zu erzeugen. Für das Design sind Techniken, wie die versetzten Luftlöcher im Mac Pro tolle Stilmittel.
 
2-3cm sollten gerade noch so passen. Ich dachte, hier wäre mehr Luft erforderlich, dann beruhigt mich das schon einmal.

Ich hatte nicht wirklich bedacht, dass der Sockel unterschiedlich positioniert ist bei ITX Boards. Ich ging davon aus, dass es gewisse Grundstandards gibt, damit man in seiner Planung zumindest von einem festen Punkt ausgehen kann. Danke für den Hinweis.

Ich selber habe aktuell noch die Konfig aus der Signatur und möchte dann ggf. für das C4 nochmal neu kaufen. Hatte das Bild einem Thread entnommen in dem einer mehrere Varianten mit dem U9 ausprobiert hat und für den engen Kontakt zur Rückwand sah die gezeigte ganz gut aus.
 
@p1xel: Je nach Sockel-Position ja.

@b21: Elegant und Schick sind optische Dinge, wohingegen dein Vergleich funktionelle meinen. Was meinst du nun optisch oder funktional? Optisch: Die alte C4 Optik passt nicht auf ein Case mit diesem Verhältnis (Höhe zu Breite) es passt besser zu schlankeren Gehäusen. Funktional: Das alte C4 war in der letzten Design-Revision 10.5L groß, also nur noch 0,3L kleiner als das jetzige C4. Dies war notwendig um überhaupt ein praktikables Kabelmanagement zu ermöglich. Die erste sub 10L Revision des alten C4, die ich auch als Prototyp hatte, war ein Graus bei der Verkabelung. Das neue C4-Layout erweißt sich als deutlich effizienter und variabler. Ich wollte einfach nicht nochmal den Zustand des A4-SFX mit 92AIO herstellen. Diesen Fehler machen auch neue Cases wie das T1 oder Thor. Man benötigt zwingend Custom-Cables um die Verkabelung und einen guten Airflow zu ermöglich. Das neue C4-SFX kann jeder verwenden ohne spezielle Kabel kaufen zu müssen. Das alte C4 war für mich persönlich festgefahren, gerade die englischsprachige Community ließ keine Änderungen zu, zu denn gerade die Gegner sind im lautesten, dies hält teilweise noch an. Allerdings fangen viele von diesen Gegnern nun auch an das neue Design zu verstehen und zu mögen. Auf den ersten Blick ist das Case ein kleineres M1 in Ghost Optik aber wenn man es genau nimmt, ein IBM Layout + Sandwich Layout mit vielen Möglichkeiten in der Optik eines Gehäuses mit Runden Ecken, das von sehr vielen Herstellern lange vor dem Ghost genutzt wurde (Lian Li v360, Silverstone FT03, Jonsbo VR2 usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigdaniel ,
Blöde Frage aber gibt es denn hierfür schon eine Kickstarter Kampagne oder wie läuft das ab? Was kann man tun um das zu beschleunigen? ;-)

Ich suche ein schönes (!) ITX Case wo ich CPU und Grafikkarte CustomWaküen kann. Das
Das DanCase A4, KolinkRocket, LoqueGhost S1 und Mjolnir sind mir dafür zu klein.
Das NCase M1 - wäre fast perfekt ist aber nicht zu bekommen :-(
Das StreaCom DA2 - ist schon fast zu groß und aus meiner Sicht der Platz nicht perfekt genutzt

Von den Renderbildern, den Maßen und Beispielkonfigurationen wäre das DanCase C4 wohl genau das Richtige für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemone
Zurück
Oben