Projekt DAN C4-SFX

Das Design ist schon wirklich klasse. Die Möglichkeit ein mATX Board zu verbauen bedeutet auf jeden Fall auf kostspielige ITX Boards zu verzichten.
Interesse hätte ich an einer entfernbaren Blende unter dem hinteren Lüftergitter, sodass man eventuell…. das Iceman Reservoir fürs Ncase verbauen könnte :D
Allerdings vermute ich stark dass es aus Stabilitätsgründen nicht ginge. Alternativ bleibt ja immer der gute alte Bohrer ;)

Mist , dann muss ich wohl meinen beiden UMX1 Gehäusen lebe wohl sagen wo upgraden immer mit dem Ausbau des kompletten Innenlebens endet :)

Wirklich sehr gute Idee auch dann µATX Boards mit unter bringen zu können das I Tüpfelchen wäre ja ATX Netzteile aber gut irgendwann ist auch Schluss .

Gefällt mir sehr gut, wenn ein Gehäuse funktionaler designed wird. Ich mag es generell modular.

Was ich interessant finden würde, wäre die Möglichkeit, es mit der Vorderseite als Boden aufzustellen (bietet sich bei dir generell an). Einfach Füße dort befestigen und das Einzige, was fehlen würde, wären längere Kabel für das I/O-Panel, damit ich mit einem selbst bedruckten Gehäuse, dieses unter meiner Schreibtischplatte befestigen kann.

Inwiefern dienen die seitlichen Mesh-Panel eigentlich schon als Staubschutz? Dient das nur dem Airflow oder hält das auch Staub ab, wie klassische Staubfilter?

Für mich waren die Mirco ATX Boards immer das Ausschlusskriterium. Teuer, wenig Anschlüsse, wenig Auswahl. Ich brauche auch nicht das kleinste Gehäuse. Mit dem mATX Board ist das eine gute Idee. Finde die Größe vom CoolerMaster NR200P tatsächlich ideal. Aber da gibt es einige konstruktive Mängel.

Mir wäre tatsächlich ein edles, farblich stimmiges Gehäuse, was gut in ein Wohnzimmer passt wichtig. Ich kann diese ganzen verspielten Gamingkisten nicht mehr sehen. Am Erfolg vom Fractal North sieht man auch, das viele ein Gehäuse möchten was sich gut in das Wohnkonzept integriert. Nicht jeder lebt noch im Kinderzimmer oder hat ein separates Gaming Zimmer.

Ich finde das Meshgitter in der Konstruktion tatsächlich nicht sonderlich schön. Sieht sehr industriell aus, fast wie ein Lüftungsgitter. Auch wäre es schön, wenn die Farben einheitlich wären.

Habe es zwar schon im News Artikel geschrieben aber hier noch mal der Vollständigkeit wegen für das C4-SFXv2:

Front: Wenn es möglich ist eine Variante ohne 3,5mm Klinke und nur USB-A/C und Anschalter. Könnte zwar damit leben wenn es das nicht gäbe wäre aber schön als ggf. Zubehör und ggf. ein USB-C und/oder -A mehr dadurch.

Heck: Ggf. noch zwei Passthrough Löcher für ein externen Radiator.

Enigma schrieb:
Noch eine Idee für die V3: Man könnte die Front austauschbar machen
Den Trend hin zu Holz-Applikationen bei cases finde ich auch mega gut - hast du dahingehend irgendwas geplant @bigdaniel ?

Die neue Position der Anschlüsse ist auch klasse, da man dann nicht mehr aufstehen muss, um oben was rein zu stecken. So ein Case hat man ja normalerweise Publikumswirksam am Schreibtisch - da ist die Front einfach praktischer zu sehen & erreichen.

War gerade dabei mir das Thor Zone Nanoq an zu schauen :) Die Nachricht von Dan kommt da noch gerade rechtzeitig.

Kann man mir als Neuling im Miniland sagen wie lange es vom Prototyp bis zum Laden so dauert? Wird man dieses neue Gehauese noch in diesem Jahr kaufen koennen?

Entschuldige, falls ich das überlesen habe: Vom Konzept/Prototyp bis hin zur Verfügbarkeit für Konsumenten wie mich, mit welchem Release-Datum kann man ca. rechnen? Arbeite im Bereich Architektur/Bau und weiß, dass da noch viele dazwischen kommen kann, werde dich auf kein Datum später festnageln, falls es doch zu Verzögerungen kommen sollte, ich kenn das gut. :) Dankeschön, freue mich drauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroNeko
andimo3 schrieb:
Das Design ist schon wirklich klasse. Die Möglichkeit ein mATX Board zu verbauen bedeutet auf jeden Fall auf kostspielige ITX Boards zu verzichten.
Interesse hätte ich an einer entfernbaren Blende unter dem hinteren Lüftergitter, sodass man eventuell…. das Iceman Reservoir fürs Ncase verbauen könnte :D
Allerdings vermute ich stark dass es aus Stabilitätsgründen nicht ginge. Alternativ bleibt ja immer der gute alte Bohrer ;)
Sind mATX-Boards viel billiger? Glaube nicht…

@Solo Morasso

Schau halt... AM5:

ITX=~165 €
µATX=~81 €

Gut die hälfte günstiger.

Intel 1700:

ITX=~105 €
µATX=~64 €

Nicht ganz die hälfte aber fast.

Also ja, µATX ist günstiger und man ist flexibler, da eine PCIe Erweiterung da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und NiXoN
Saint81 schrieb:
Den Trend hin zu Holz-Applikationen bei cases finde ich auch mega gut - hast du dahingehend irgendwas geplant @bigdaniel ?

Die neue Position der Anschlüsse ist auch klasse, da man dann nicht mehr aufstehen muss, um oben was rein zu stecken. So ein Case hat man ja normalerweise Publikumswirksam am Schreibtisch - da ist die Front einfach praktischer zu sehen & erreichen.
Mega! Die Möglichkeit die Front über Partner zu individualisieren wäre top. Gerade eine schöne Holzfront würde mir auch sehr gefallen. Mein altes lazer3d hatte eine solche und es sah einfach mega aus.

Ich finde es sehr gut, dass USB-A in der Front vorhanden ist. Egal wie modern USB-C ist, A wird uns noch lange begleiten und das Fehlen eines solchen war bei den kleinen Gehäusen für mich stets Ausschlusskriterium (erst recht bei dem Gesamtpreis, da macht ein „lumpiges“ USB-3-Kabel den Braten auch nicht mehr fetter).

Als Idee hätte ich ein umdrehbares Frontpanel, um den I/O-Bereich entweder unten (Aufstellung auf dem Tisch) oder oben (Aufstellung unter dem Tisch) zu haben. Die Anschlüsse mussten dann freilich am Panel befestigt sein, statt dass das Panel eine Aussparung dafür hat.

Und vielleicht ein alternatives Frontpanel mit Loch für nen 5¼-Zoll-Schacht. Denn wenn man keine Grafikkarte einbaut, wäre da vielleicht sogar Platz im Innenraum für ein Laufwerk oder nen Wechselrahmen.😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Danielo_91
So viele Early 2000s Vibes im ersten und zweiten Absatz 😊 Mensch Donnerkind. Vielleicht legt Dan für dich noch die Aufbauanleitung auf Floppy Disk mit bei 😉😘

• Gefällt mir
Reaktionen: Escrimark und bigdaniel
Danielo_91 schrieb:
Für mich waren die Mirco ATX Boards immer das Ausschlusskriterium.

Meintest du hier nicht mini-ITX?

NiXoN schrieb:
außerdem bekommt man mehr bis zu 4 PCIe Slots, das macht die Sache auch wieder etwas flexibler, schon alleine wenn man das Case nicht nur mit einer 4090 bestückt, sondern eben mal mit ein paar anderen Erweiterungskarten

Wobei ich behaupten würde, dass das mittlerweile so selten auftritt, dass es wohl kaum noch auffallen würde, wenn die meisten mATX Boards neben dem großen Slot nur noch einen ganz unten haben. Wegen den Grafikkarten braucht man den Platz so oder so.
Ist dann mehr Platz für M.2 Slots vorhanden.

S.K. schrieb:
Ein Slot für zwei SD Karten in der Front
das wäre dann genau der gegenseitige Grund bei mir, die neue Version nicht zu kaufen.

von daher find ich die Idee von @Enigma gut, einfach die Front modular zu machen und das würde jeden glücklich machen, weil jeder finden kann, was er optisch oder praktisch bevorzugt.

Mir wurde mein A4 H2O doch zu klein und das Warten auf das C4 ist mir nun doch zu lang. Deshalb bin ich auf ein NR200P umgestiegen und finde auch dieses Klasse.

Mal sehen, wenn der C4 V2 verfügbar wird, ob es noch interessant genug ist um wieder um zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
Zurück
Oben