Der Empfehlung kann ich absolut folgen, dennoch sollte in der abschließenden Einschätzung noch einmal darauf eingegangen werden, dass Gehäuse-Konzept hinsichtlich Kühlung und Lautstärke nur dann aufgeht, wenn man die Komponenten sehr genau auswählt. Ein versierter Anwender erkennt dies natürlich sofort, unterschlagen sollte man es im Fazit dennoch nicht. Eine Kaufempfehlung ohne Einschränkungen impliziert, dass der Käufer mit diesem nichts falsch machen kann, tatsächlich kann man aber eine ganze Menge falsch machen, wenn man die Komponenten nicht sinnvoll aufeinander abstimmt.
In diesem kleinen Format ist Effizient natürlich Trumpf. So würde ich auf eine Skylake-CPU setzen und mich dabei ggf. auf eine TDP von 65 Watt beschränken, nicht weil es nötig ist, sondern weil die Leistung eines Intel Core i5-6600 in den meisten Szenarien absolut ausreichend ist. Warum also eine CPU mit einem höheren Energiebedarf und größere Wärmeproduktion wählen?
Als Grafikkarte würde ich eher zu einem NVidia-Produkt greifen, etwa eine GTX970 oder eine GTX980. Viel wichtiger ist aber, dass man zu einer Grafikkarte mit einem offen Kühler greift und nicht zu einem Referenz-Design, denn nur so kann man das Belüftungskonzept wirklich arbeiten lassen. Auch wenn es angesichts der Größe des Gehäuse widersprüchlich wirken mag, sollte die Grafikkarte möglich groß sein und über zwei bis drei große Lüfter verfügen, denn nur so kann die Grafikkarte möglichst viel Luft ansaugen und einen Überdrück erzeugen, der die Abwärme aus dem Gehäuse drängt (deshalb ist die Fury Nano auch gar nicht sooo toll für dieses Gehäuse, trotz der guten Effizienz). Die richtige Grafikkarte kann in diesem Gehäuse besser funktionieren als in einem üblichen ATX-Kühlschrank mit einem halben Dutzend Lüfter.
Insgesamt trifft das Gehäuse leider nicht ganz meinen Geschmack. Ich mag dieses Format nicht. Das Ncase M1, kleine "Tisch-Tower" und SteamBox-Designs sprechen mich mehr an. Einfach eine Frage des Geschmacks. Aber vielleicht arbeitet Daniel ja schon am nächsten Gehäuse; einer um 90° in die vertikale gedrehte Version des Gehäuses als kleines Türmchen. Das würde mir gefallen.
P.S.: Und der Verzicht auf einen zweiten USB-Port in der Front sollte auch als Negtivpunkt durchgehen, auch wenn ich Daniel's Entscheidung verstehe.