Projekt DAN & LianLi A4-H2O

Das mit der Bezeichnung war n Spaß meinerseits. @bigdaniel hat sich das sicherlich gut überlegt und ich finde das Konzept absolut genial, vor allem für die Größe, und die Namensgebung ist absolut passend, auch in Abgrenzung zum C4-SFX. Mit der AIO kann man die CPU gut kühlen, die aktuelleren GPUs werden auch kaum noch als "echte" Zweislotkarten gebaut, sondern sind eher 2,5-Slot.
Das Wechseln der Höhe ist beim "Form T1" möglich. Es wäre also unnötig, ein quasi gleiches Konzept auf den Markt zu bringen. Außerdem sind die Luftkühler der meisten GPUs sehr gut, teilweise verfallen Garantieansprüche beim Wasserumbau. Wenn man eine GPU-AIO von Alphacool einsetzen möchte, dann braucht man einfach mehr Platz. Dafür sind SFF-Systeme nicht gedacht und von Alphacool als einzigem Anbieter auch nicht so geplant (Stichwort Breite und Schlauchlänge, Radiatoranschlüsse, Schnellverschlüsse usw.).
Bzgl. des C4-SFX: Hier gibt es ja auch die Möglichkeit, größere Luftkühler zu verbauen trotz großer GPUs, je nach Layoutentscheidung.

@SebiLegend ich geben dir schon recht, dass es unnötig ist.

Ich kann mir aber auch ein Dan A4 H2O mit einem Externen Mora3 sehr gut vorstellen. Anstelle von Radiator und Lüftern ein EK Quantum Kinetic 240 DDC und 2 Löcher bohren um eine durchführung aus dem Gehäuse zu ermöglichen...

Ich muss diese Gedanken beiseite legen, sonst ist meine Hobby-Kasse für 2023 schon verplant... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Noch ne Frage:

Wie sieht es aus mit NVMe SSDs welche auf der Rückseite vom MB installiert sind?

Denke ohne Kühlkörper sollte es kein Problem sein, da ich davon ausgehe, dass das MB designt wurde um in ein Tray ohne Ausschnitt installiert werden zu können (Bei mir Asus Strix B550-i) aber wie ist es mit kleinen Kühlkörpern? @bigdaniel ?

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe das A4-H20 in Schwarz jetzt auch bei Caseking vorbestellt, hoffe meine Config passt dazu. Ich fand das ASRock B550 Phantom Gaming-ITX jetzt als das besseres Board, weil es auch USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb) und USB 3.0 Header (5Gb) hat. Passt besser zum A4-H20.

https://geizhals.de/?cat=WL-2386367

Passt soweit empfehle dir aber ein SFX statt nem SFX-L ist deutlich leichter für den Zusammenbau. AIO ist ok gibt aber bessere.

Es schmerzt, umso mehr ich mich mit dem Case beschäftige, umso mehr möchte ich mein H210i ablösen...

Leider habe ich in das H210i eine X63 statt der X53 gequetscht (offiziell sagt NZXT beim H210 ja 240mm, 280mm passen aber halt auch und haben kaum mehr gekostet)... Heißt, hier müsste ich auch, neben dem Netzteil, in eine neue AIO investieren.
Ich würde wohl auch zur EK greifen. Aus einem ganz einfachen Grund: Die Schlauchlänge. Ist die kürzeste aller AIOs am Markt und dürfte wohl auch Grund dafür sein, dass die quasi auf jedem Produktbild auftaucht. 3-5 cm weniger Schlauch sind halt 3-5 cm weniger.

Netzteil ist wohl wirklich das Corsair SF Plat die beste Option am Markt. Weil 600W nur wenig mehr kostet als 450W, würde ich wohl auch dieses nehmen. Bleibt sicher auch länger "ruhig".

Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte mit einer 3700X und 6600 XT? Sollte ja eher keine Herausforderung sein. Aber ich bin etwas empfindlich was Lüftergeräusche angeht...

Ich kann Dir berichten, dass ich mit allen SF-Netzteilen von Corsair Erfahrungen gesammelt habe, also 450W bis 750W, auch mit zusammen mit zwei verschiedenen AIOs (120er und 280er). Es war bei mir jeweils so, dass die sonstigen Systemgeräusche (Lüfter, Pumpe usw.) auch bei hoher Last (Videoediting z.B.) einen möglicherweise laufenden Lüfter des Netzteils übertönt haben.
Daher gehe ich stark davon aus, dass Du Dir bei nem 3700X und 6600XT keine Gedanken um störende Geräusche bei einem SF600 machen musst... :daumen:

Die neuen Phanteks SFX Netzteile sind ja auch eine Option. Da von Seasonic gefertig, sollte auch hier die Qulität super sein.

In mein Dan A4 H2O kommt jedenfalls ein Phanteks SFX 750W Platinum.

für einen 3700X + 6600XT sollten 600W aber auch locker reichen. Ich nutze im Moment ein 650W Netzteil für meinen 5600X + 6800XT und das läuft ohne Probleme.

Ich finde die gesleevten und extrem flexiblen Kabel bei Corsair halt echt gut. Ich glaube das SFX Netzteil von Lian Li bietet das auch, aber 750 W sind für mein System dann doch etwas sehr viel zu viel. Ja, es gibt nie zu viel. Aber umso weniger Auslastung, umso schlechter der Wirkungsgrad. Muss ja nicht sein g

Was die Kabel angeht, werde ich, sobal ich das Gehäuse zusammen habe, meine Bedarfslängen ausmessen und mir die benötigten auf Mass bei CableMod bestellen. In dem Gehäuse sollte man für jeden cm weniger Kabel dankbar sein.

Sonst mal hier ein Blick hinwerfen: https://www.pslatecustoms.com/. Der gute Mann und seine frisch angeheiratete Dame basteln Dir die Kabel und wissen schon gleich genau, welches die passende Länge ist :daumen:

kachiri schrieb:
Ich würde wohl auch zur EK greifen. Aus einem ganz einfachen Grund: Die Schlauchlänge. Ist die kürzeste aller AIOs am Markt und dürfte wohl auch Grund dafür sein, dass die quasi auf jedem Produktbild auftaucht. 3-5 cm weniger Schlauch sind halt 3-5 cm weniger.

Das ist ein Trugschluss die EK sind daher so beliebt für das H2O, weil wir die für die Produktfotos verwendet haben. Viele schauen sich dies einfach ab. Die kurze Schlauchlänge der AIO zwingt einen die Schläuche zwischen Netzteil und Lüfter zu führen. Die Schläuche liegen dann auch dicht an den Lüftern was das Einströmverhalten etwas beeinflussen kann.

Ich würde daher beim A4-H2O immer auf eine AIO setzen mit 400mm langen Schläuchen (gerne auch noch länger gibt es aber glaube ich nicht). In Kombination mit einem SFX Netzteil wie das SF750 oder SF600 von Corsair lassen sich die Tubes unter dem Netzteil durchführen. Dies sieht nicht nur deutlich besser aus, es hat auch nicht die genannten Nachteile.

Ich favorisiere die Phanteks Glacier One 240MPH weiß. Besonders schick mit demontiertem Pumpencover.

Wie immer gilt AIO Pumpen sind meistens nur wirklich leise wenn man diese auf 70-80% regelt. Das macht die EK so beliebt, die ist wirklich sehr leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und DaHans
Okay. Ich dachte tatsächlich das die EK auch auf den Produktfotos gelandet ist, weil sie eben die optimalste Lösung darstellt.
Reines Product Placement also. Oh Marketing du Teufel.
Dann mal schauen… interessant das die Glacier One ohne RGB-Lüfter mehr kostet als mit.

Von der Pumpe dürfte sich das ja nicht viel
geben. Ist ja auch Asetek Gen 7.

Wenn du ensprechende Stichwörter bei ebay oder ebay kleinanzeigen eingibst, bekommst du Angebote aus Deutschland aufgelistet.

Nur als Info, für die, die auch gerne bei einer CPU Luftkühlung bleiben.

Wenn man einen NH-L9a(i) nutzt und im Dilemma steht 25mm Lüfter oder NA-FD1: wenn man Noctua liebt fragt bekommt man umsonst Adapterschrauben um eine Kombination LH-L9a + 25mm dicker Lüfter + NA-FD1 zu nutzen. So sollte man ein Maximum raus nehmen.

Leider werde ich erst am nächsten Mittwoch Zeit finden, mein PC umzubauen.

Sind nicht eigentlich standardmäßig lange Schrauben dabei? So war es zumindest bei meinem L9i Chromax und L9a Chromax. So konnte ich ja den Fan Duct montieren...

SebiLegend schrieb:
Sind nicht eigentlich standardmäßig lange Schrauben dabei? So war es zumindest bei meinem L9i Chromax und L9a Chromax. So konnte ich ja den Fan Duct montieren...
Die Schrauben für die Lüfter ja aber NA-FD1 werden die Schrauben durch Bolzen ersetzt wo der Schaumstoff aufgedrückt wird. und die Bolzen sind nur in der Kurzen länge dabei.

Ach, dieses Schaumstoffdingenskirchen ist das. Alles klar, sorry...

Solo Morasso schrieb:
Gibt es nicht auch in Deutschland jemanden, der das macht?
Ich suche Kabel für ein Silverstone SFX-L.
Gibt es.
Und er macht es genauso gut wie Phil (pslate).
Noch dazu kommst du dabei günstiger weg.

https://www.custom-mini-computer.de/

Habe dort die Kabel für meinen Ghost S1 Customloop bestellt und wollte beim 24-Pin Stecker für die zwölf Kabelpaare 12 unterschiedliche Längen, um eine natürliche Biegung zu erzeugen. Hat er millimetergenau umgesetzt. Die Kabel waren innerhalb von drei Tagen bei mir.

@arcDaniel Die Qualität der Kabel bei Phil (pslate) und Sven (Custom Mini Computer) ist besser als bei Cablemod (dickere Querschnitte und Sensewires).

@kachiri
Es gibt auch die Möglichkeit auf einen CPU-Block mit integrierter Pumpe zu gehen und sich dann einen kleinen Customloop zu bauen.
Einfach Radi, Wunschlüfter, Fittinge und Schläuche kaufen und die Länge selbst nach Wunsch anpassen.
Es gibt den Block auch mit intergiertem AGB.
Der könnte fürs H2O aber zu hoch sein (und ist auch nicht nötig, wenn man den Loop ordentlich befüllt).

Das sind im Grunde die Pumpenblöcke der Alphacool Aurora und Aurora LT AiO.
Der Vorteil ist halt, dass die einen Fillport haben und man die Pumpe bei Defekt tauschen kann (und den Block, sowie den Rest behalten). Außerdem kann man eben die Fittinge und Schläuche (samt Länge) selbst aussuchen und den Loop später ändern/erweitern, sowie Temperatursensor, Flowsensor, AGB und was man halt so haben möchte in den Loop integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Solo Morasso, Lock'n'Load und 2 andere
Zurück
Oben