Projekt DAN & LianLi A4-H2O

Kostet aber auch entsprechend etwas mehr als 100 Euro für eine AiO. Da habe ich dann tatsächlich auch recht viel Respekt vor. Das kleine Gehäuse wird schon eine Herausforderung für mich. Kabelmanagement war noch nie meine Stärke. g
Ne ne.. Die 400 Euro für Case, AiO und PSU sind erstmal genug....

Case auch schon bei Proshop bestellt. Lieferung wohl Anfang Juni. Denke dann werde ich auch den Rest bestellen.
 
Wollte dir nur die Möglichkeit aufzeigen :)
Und soviel mehr ist es nicht, wenn man sich auf Block, Radi, Fittinge, Schlauch und Lüfter beschränkt.

Das schafft man unter 150€, bei voller Flexibilität und der Möglichkeit der Wartung.

Ps.: Man kann auch einfach die Aurora LT 240 kaufen und dort die (vorhandenen) Schläuche anpassen. Bei der AiO geht das eben. Und zwar ohne Murks... die ist halt dafür ausgelegt.
 
Ich wäre froh, wenn ich eine Bezugställe für die Stecker finden würde, dann würde ich mir die Kabel selbst fertigen.

Da meine Frau jetzt Corona hat, ist unsere ganze Planung fürs Wochende auf dem Kopf, also finde ich vielleicht früher Zeit meinen PC ins Dan A4 H2O um zu ziehen.
 
So mein Umzug ist fertig. Da ich noch angeschlagen bin hatte ich keine Lust auf Fotos (werde aber noch welche nachmachen).

Aber das Gehäuse ist wirklich der Hammer. Durch die beiden 120mm Lüfter (nicht enthalten) im Deckel, wird die Heisse Luft sofort abgezogen und ein Hitzestau vermieden. Nach einen Timespy Extrem Stresstest blieb die Hotspot Temperatur meiner 6800XT unter 90°C und die Lautsärke war auch nicht lauter als bei meinem alten Sugo.

Meine CPU bleibt dank einer Kombi NH-L9a & NF-A9(25mm) & NA-FD1(1cm) in einem sehr guten Temperaturbereich.

Meckern auf sehr hohem Niveau: Bei meiner Hinteren SSD musste ich den TG Kühlköper entfernen. Der MB Ausschnitt war nicht gross genug. Als MB nutze ich ein Asus Strix B550-i. Ein grösserer MB Ausschnitt und es hätte gepasst. Egal die SSD wird nur selten heiss und wurde ja so konzipiert, dass sie auch ohne Kühlkörper funktionieren soll (Samsung Evo 970 Plus)

Danke @bigdaniel für dein tolles Gehäuse.
 
@bigdaniel ich hab das A4 H2O nun auch seit 21.04. Schönes Case, sehr gut verarbeitet.

Ich hab die Alphacool Eisbaer Aurora LT 240 AIO verbaut ,die original Lüfter hab ich weggelassen, stattdessen die Phanteks T30 Lüfter am Radiator montiert.
Die Kombination passt perfekt in das A4 H2O.
Radiator: 25mm.
Phanteks T30: 30mm.

Allerdings sind die Schläuche zu dick, da muss ich mir etwas passend einfallen lassen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein paar Tage mit dem A4 verbracht. Anfangs dachte ich, ich müsste vielleicht meine 6800XT etwas drosseln... aber meine Befürchtung war absolut unbegründet.

Durch die super Verarbeitung und Aufteilung ist das Luftdauschen auch sehr homogen und nicht störend. Ich denke das ist ein Thema welches sehr unterschätzt wird. Immer Laut/Leiste aber Geräuschprofil?

@bigdaniel
Ich hätte ne Frage ob meine folgenden Idee jemals in betracht gezogen wurde oder ein zukünftige möglichkeit darstellen könnte.

Idee wäre ein Dan A4 Air, indem das MB und die GPU um 30mm hoch geht (also den Platz welcher für den Radiator vorgesehen wäre), deshalb aber unten die 30mm frei, für 2 weiter 120mm Lüfter.
So könnte man den Kamineffekt nochmals verstärken und die Lüfter insgesamt langsamer laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
@arcDaniel

Das ist was viele Unterschätzen gerade auch die Kommentare im aktuellen CB Review. Das Case kühlt Grafikkarten besser als so ziemlich jedes großes ATX Gehäuse. Das ist auch was viele Reviews bestätigen die eine RTX 3090 oder RX6900 XT verbauen.

Danke für das Feedback. Natürlich wäre dies möglich würde aber das Volumen aber um ca. 1,5L erhöhen. Damit stößt man dann in Bereiche in denen andere Concepte besser funktionieren. Siehe C4-SFX.

Natürlich gibt es auch schon Gehäuse die dies ermöglichen, wie das Sliger SM570

Mfg
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und SebiLegend
bigdaniel schrieb:
@arcDaniel

...
Danke für das Feedback. Natürlich wäre dies möglich würde aber das Volumen aber um ca. 1,5L erhöhen. Damit stößt man dann in Bereiche in denen andere Concepte besser funktionieren. Siehe C4-SFX....

Warum erhöhen? Was unten dazu kommt nimmt man oben weg, also sollte das Volumen gleich sein.

Egal ännert nicht daran, dass ich jetzt schon sagen kann, dass es das beste Gehäuse ist, welches ich je benutzt habe und bin fro mich gegen das Evolv XT entschieden zu haben.

Ich hatte noch nie soviel Leistung auf so kleinem Raum.

Zu den Kommentaren: es gibt doch immer Nörgler, welche ein Produkt kritisieren ohne sich überhaupt damit auseinander gesetzt zu haben. Sich diese Hater zu herzen zu nehmen ist reine Zeit- und Energieverschwendung.
 
Ich möchte dann mal mein System vorstellen. Mein Ziel war es ein ausgeglichenes Gaming-System für 4K60 auf kleinstem Raum ze realisieren, ohne auf Ohrstöpsel angewiesen zu sein.

Hier mal mein System:
MB: Asus Strix B550-I
CPU: AMD 5600X
CPU Kühler: NH-L9a mir 25mm dickem Lüfter
Ram: Ballistix DDR4 16GB 3600mhz 16-18-18-38
GPU: Asus 6800XT TUF
SSD: 1x Crucial P5 (500GB) 1x Samsung 970 Evo Plus (2TB)
PSU: Phanteks Revolt ITX 750W Platinum
Case: Dan A4 H2O
Zusatzlüfter: 2x NF-A12

Mein System, unter absoluter Volllast und ohne Optimierungen, verbraucht 450W. Dies ist mit dem Case sehr gut zu kühlen. Auch wenn die Lüfter etwas mehr an Lautstärke zunehmen, will ich aber hervorheben, dass die Lüftergeräusche in diesem Gehäuse und natürlich mit den Qualitativ sehr hochwertigen Lüftern, sehr homogen sind und damit in keinsterweise stören.

Etwas optimiert komme ich auf 350W max Auslastung, und bei meinen normalen Gaming-Settings sind es nur noch 250W. Dies ist sogar sehr leise Kühlbar.

Ich bin einfach nur begeistert über mein System, gerade über das Gehäuse, welches fast Perfekt aufgebaut ist und die Verarbeitung hervorragend ist.

Im Anschluss noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_0994.jpg
    IMG_0994.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 376
  • IMG_0995.jpg
    IMG_0995.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 424
  • IMG_0996.jpg
    IMG_0996.jpg
    1 MB · Aufrufe: 451
  • IMG_0997.jpg
    IMG_0997.jpg
    899 KB · Aufrufe: 386
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Zitterrochen, Nero1 und 2 andere
Na, das hat doch Gesicht :daumen:
 
Habe mir das Case auch bestellt. Laut Caseking lieferbar ab 20.5.

Habe gerade dafür neue Hardware bestellt, mit der Hoffnung, das sich das ganze gut integrieren lässt.

Asus ROG Strix B660
Intel 12600k
Kingston Fury Beast DDR5 32gb
M2 Samsung 1TB 980 Pro
M2 Crucial 1TB
Corsair SF 600 Platinium SFX
Asus 2060 12GB OC Edition (spiele nicht, eigentlich würde wohl UHD770 reichen)
240er AIO Bequiet Silent Loop

Bin noch auf der Suche nach besseren Lüftern. Ich finde die Wing 3 zu laut. Werden wohl NF A12 Noctua.

Werde berichten...
 
Die Hardware passt. Die BeQuiet AIO ist zwar nicht die leichteste beim Zusammenbau - geht aber!
 
CK-R schrieb:

Für diese CPU wäre ein Luftkühler völlig ausreichen, warum deshalb nicht noch kleiner und ein Dan A4-SFX 4.1 nehmen?

Bräuschte ich keine so dicke GPU, würde ich es jedenfalls so handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Case kommt wohl diese Woche. Habe das MSI B550i, wo eine m.2 auf der Rückseite verbaut wird. Kann einer sagen ob zwischen Mainboard und GPU bzw. hinterm Mainboard genug Platz wäre um einen m.2 Kühler auf die SSD zu schnallen? Würde mir erhoffen, die Temperaturen damit etwas zu verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ferris19
Die Rückseite vom MSI ist sehr ähnlich aufgebaut wie mein Asus Strix B550i und da hat es nicht gepasst.
Ich musste meinen TG-Kühler von der Samsung 970 Evo+ runter nehmen. Ich war aber überrascht, denn im normalen Alltagsbetrieb bleibt die SSD dennoch unter 70°C

Vielleicht kann es aber mit einem sehr dünnen Kühlkörper klappen. Wollte ich versuchen, aber das ist die einzige Stelle vom Gehäuse, welche nicht sonderlich Wartungsfreundlich ist und man müsste fast alles auseinander bauen um an die hintere SSD ran zu kommen. ich sehe das aber nun nicht an Negativen punkt, da das Gehäuse dennoch extrem gut durchdacht ist.
 
Meins kommt morgen. :) Hatte erst ein NCASE mit dem NR200P ersetzt, aber bin nicht so überzeugt. Bin mal gespannt auf das H2O.
Die Teile in meiner Signatur (Hobbyraum PC) sollen einziehen. Die EK-Basic hab ich aktuell auch verbaut, aber vielleicht baue ich noch eine kleine Custom Wakü. Entweder mit der LT und einem AGB zusätzlich, oder ein richtiger CPU Block und die DC-LT Pumpe mit Top und AGB. Das müsste eigentlich auf der GPU Seite passen.
Bisher funktioniert die EK AiO aber ausgezeichnet. :)
 
Habe auch die EK Basic. Bei deiner CPU würde ich sogar den Noctua Kühler nehmen.😅 Hätte ich auch lieber gemacht, aber meinen 5900x, wird der wohl nicht bändigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die AiO hab ich ja schon und sie funktioniert auch einwandfrei. So lange das so ist wird die nicht ersetzt. Betreibe die Pumpe nur mit 45% und die Lüfter auf dem Radiator mit 900rpm. Die CPU hat noch nie 60°C gesehen und ist lautlos gekühlt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Steuerst due AiO übers Bios oder haste da ein Programm?
 
Zurück
Oben