News Darknet: Bunker mit zweihundert Servern vom Netz genommen

"Kleinkriminalität". Die Anführungsstriche gehören dazu.
Eine staatlich kontrollierte Freigabe von weichen Drogen untergräbt dem 0815 Dealer das Geschäftsmodell.
Die Verfolgung solcher braucht Ressourcen, die man an anderer Stelle besser einsetzen könnte.
Bei geklauten Handys z.B.
Nebenbei wären Darknet Händler dann auf Koks, Heroin und andere Dinge zusammengestutzt für die man ratzfatz 10+ Jahre in den Bau wandert. Der geneigte Feiergänger der sich aber nur seine 2 Teile bestellen möchte kommt gar nicht erst auf die Idee noch andere Dinge zu kaufen, da eine Abgabestelle nichts anderes abgeben würde.

Aber wenn man nur kurz drüberliest und nicht weiter nachdenkt kann man natürlich direkt Blödsinn dazu schreiben @Blade0479

[wege]mini schrieb:
zahlst du aber brav deine steuern, handelst nicht mit menschen oder waffen, kann man in dtschl. auch als "krimineller" wieder ganz gut leben :D
Afaik greift die Schwarzgeld-Meldeautomatik erst ab 3000€. Wer sein Schwarzgeld brav in 500er Schritten einzahlt, bleibt sehr wahrscheinlich unbehelligt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
Affenzahn schrieb:
Afaik greift die Schwarzgeld-Meldeautomatik erst ab 3000€. Wer sein Schwarzgeld brav in 500er Schritten einzahlt, bleibt sehr wahrscheinlich unbehelligt.

lustiger weise gilt das steuergeheimnis auch für das finanzamt.

sie müssen WISSEN, mit welchen illegalen mitteln du dein geld verdient hast, um dich anzeigen zu können.

"kleinkriminelle" haben halt weder einen anwalt noch einen steuerberater. die haben´s schwer. kriminelle haben dann schon beides und die legalisierung ihrer mittel wird einfacher.

große kriminelle kaufen ganze innenstädte oder fussball klubs und werden vom bürgermeister hofiert.

in DD z.b. sind in die letzten großen bauprojekte 500mio aus tschechischen firmen rein geflossen, die ganz sicher ihr geld nicht "sauber" verdient haben. wenigstens waren es keine italiener aus sizilien :smokin:

wenn die gebäude stehen, hat man sein geld "gewaschen". dauert halt ein wenig, bis man es wieder hat :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
[wege]mini schrieb:
lustiger weise gilt das steuergeheimnis auch für das finanzamt.

sie müssen WISSEN, mit welchen illegalen mitteln du dein geld verdient hast, um dich anzeigen zu können.

Die sagen einfach "Sie haben doch bestimmt genügend Bargeld und können das bezahlen. Wir schätzen sie auf ein xyz € und Sie haben XY € Steuern zu bezahlen"

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
wern001 schrieb:
Wir schätzen sie auf ein xyz € und Sie haben XY € Steuern zu bezahlen

lustiger weise ist es genau so.

du MUSST eine steuererklärung ab geben. die darf aber auch leer sein....jetzt kommt die schätzung ins spiel :D

mfg

p.s.

doof ist falsche werte eintragen, das ist strafbar....gar nichts eintragen ist legal.

man könnte doch alle Drogen legalisieren und dann kräftig besteuern.
Wäre doch eine tolle Einnahmequelle.
Bei der Prostitution ist es doch das gleiche. Der größte Zuhälter in DE ist der Staat geworden nachdem die das legalisiert haben.

wern001 schrieb:
Der größte Zuhälter in DE ist der Staat geworden nachdem die das legalisiert haben.

so würde ich das nicht sehen. wir alle arbeiten weniger für uns als für den staat...eigentlich ist der staat unser aller zuhälter.

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...zise-wie-nie-zuvor-ausgerechnet-16280424.html

"Deutsche arbeiten erst ab Mitte Juli für sich selbst "

bleiben wir beim thema... 200server sind weg, das ist nur ein tropfen auf den heißen stein. trotzdem hätte ich persönlich weniger "wirbel" um die sache gemacht.

dadurch werden die nachfolger nur noch besser. :evillol:

mfg

Auf insgesamt fünf Etagen eines ehemaligen Nato-Bunkers der Bundeswehr haben Kriminelle mit zweihundert Servern das vermutlich größte Darknet-Rechenzentrum Deutschlands errichtet. Über 440 Beamte waren am Bunker im Einsatz und verwandelten das beschauliche Traben-Trarbach in Rheinland-Pfalz zum Schauplatz einer Razzia gegen mutmaßliche Cyberkriminelle.

Nennt mich altmodisch, aber ob jemand kriminell ist entscheidet nicht die Polizei, auch nicht die Staatsanwaltschaft und ganz gewiss nicht Computerbase und der Rest der deutschen Presselandschaft, sondern ordentliche Gerichte. Ist es das vermutlich größte Darknet-Rechenzentrum? Oder vermutet man dort das womöglich größte Darknet-Rechenzentrum Deutschlands. War Computerbase vor Ort und konnte es sich noch vor der Polizei anschauen? Der zweite Paragraph führt den ersten ja bereits ad absurdum.

Bei jedem geistigen Erguss unserer auf der Verfassung herumtanzenden Politiker wird in den Redaktionen sprachlich relativiert ohne Ende anstatt mal im Klartext zu sagen, was für Scheiße regelmäßig verzapft wird. Wir landen dann bei Formulieren wie "Die Vorschläge sind umstritten, eine kleine Minderheit von Experten im wissenschaftlichen Dienst des Bundestags betrachtet dies als möglicherweise verfassungswidrig" anstelle von "Der Gesetzentwurf wird von Experten als verfassungswidrig eingestuft und wäre damit bereits der 5. verfassungswidrige Vorstoß für den Frau M. aus Partei C. dieses Jahr gestimmt hat".
Aber wenn es um Kriminalität geht werden ganz schnell Fakten konstruiert. Diese Doppelmoral ist zum Kotzen. Ich hab absolut nichts gegen Klartext, aber dann macht es auch konsequent!!

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre, Gortha und BeBur
In der PK wird btw. angedeutet, dass parallel zum physischen Zugriff auch ein digitaler Zugriff stattgefunden hat.
Man fragt sich ja durchaus, wie man es schafft, einen Bunker zu stürmen. GSG9 halt, lol.
Vielleicht war auch gemeint, dass sie sich vor Ort ins Sicherheitssystem des Bunkers eingeklinkt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
HerrRossi schrieb:
Die Frage, die sich mir stellt: wie kann ein Betreiber denn wissen, ob sich gesetzwidrige Inhalte auf den Servern befinden, wenn er gemäß Datenschutz nicht in den Inhalten der Kunden nachgucken darf?

Manche User hier scheinen der Meinung zu sein das ein Serverbetreiber das eben doch machen kann auf die server zukreifen und schauen was denn da so drauf ist.
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
In der PK wird btw. angedeutet, dass parallel zum physischen Zugriff auch ein digitaler Zugriff stattgefunden hat.
Man fragt sich ja durchaus, wie man es schafft, einen Bunker zu stürmen. GSG9 halt, lol.
Vielleicht war auch gemeint, dass sie sich vor Ort ins Sicherheitssystem des Bunkers eingeklinkt haben.

DerkleineGrisu schrieb:
Manche User hier scheinen der Meinung zu sein das ein Serverbetreiber das eben doch machen kann auf die server zukreifen und schauen was denn da so drauf ist.

Nein der Provider darf das aus Gründen des Datenschutzes eben nicht und im Normalfall kann er das auch nicht.

In diesem speziellen Fall sind aber die Köpfe hinter dem Unternehmen „CyberBunker“ Sven Olaf Kamphuis, in der Szene seit Jahren bekannt als CB3ROB und verantwortlich für eine der größten DDoS-Attacken in der Geschichte des Internets, und Herman Johan Xennt, der 59 jährige Betreiber und Eigentümer der beiden CyberBunker 1.0 und 2.0, bereits mehrfach durch ihre Verbindungen zum organisierten Verbrechen und zur Cyberkriminalität aufgefallen.

Wer dann noch mit eigenen SWAT-Teams & Co. wirbt, muss sich nicht wundern wenn er Besuch bekommt.

Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ein gewöhnlicher Provider natürlich nicht auf die Daten seiner schauen darf und soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und [wege]mini
DerkleineGrisu schrieb:
das ein Serverbetreiber das eben doch machen kann auf die server zukreifen und schauen was denn da so drauf ist.

meister....wenn ich als server betreiber die ansage bekomme welche leute bei mir daten oben haben und wer diese abgreift, ist es herzlich egal, was die tatsächlichen daten sind.

KiPo´s für pedo bären werden ja immer heran gezogen. damit kann man den geneigten bürger noch hinter dem ofen vor locken.........das ist noch nicht mal die spitze des eisberges :(

heutzutage reicht es wenn man weis, wer sich mit wem über welche plattform unterhält. stichwort big data.

https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Data

ab diesem zeitpunkt ist die unschuldsvermutung dahin und spätestens wenn die ersten "bösen" menschen von behörden vor deiner tür stehen, von denen du noch nie gehört hast, machst du sie auf.

einfach mal so wie der "lord of war" seine waffen über das darknet verkaufen und abnehmer für die verschwundenen sprengköpfe aus sibirien oder der ukraine zu finden geht dann zum glück doch nicht so einfach. :smokin:

mfg

[wege]mini schrieb:
wie viele "server" man mit 6-7GW

Und 2/3 davon entfällt auf Kühlung und nicht Serverleistung ^^

NighteeeeeY schrieb:
Und 2/3 davon entfällt auf Kühlung und nicht Serverleistung ^^

physik ist ja seeeeehr einfach (zu mindest für intelligente, gebildete menschen).

man kühlt das weg, was man an abwärme hat. gute systeme benötigen in dem sinne gar keine "kühlung"

man verwendet die entstandene abwärme weiter und als kennzahl sind 6GW schon mal "ordentlich".

https://de.wikipedia.org/wiki/JUWELS

"Die Kühlung mittels Heißwasser (Vorlauftemperatur über 40 Grad Celsius) ist energieeffizienter als Luftkühlung und ermöglicht die Wiederverwendung der Abwärme (z. B. zur Raumheizung anderer Gebäude), der sogenannte PUE-Wert (Power Usage Effectiveness) liegt in diesem Fall nahe 1. "

6GW sind 6k rechner mit einem MW oder 6.000.000 rechner mit einem KW. damit kann man locker einen 256kern, 512 fred server bauen und hat die 1KW pro server noch nicht mal verballert :D

zum thema, wie VIELE server google hat. :evillol:

mfg

p.s.

abschließend könnte man sagen, google verballert mehr energie (die merken nicht mal, dass sie im krieg gegen die umwelt sind) als die gesamte kriegsmaschinerie der USA zusammen. evtl. noch nicht dieses jahr, 2025 spätestens ganz sicher :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr merkwürdig:

• Ein Bunker dürfte recht schlecht zu kühlen sein (auch wenn natürlich der Eindruck entsteht daß ein Bunker kühl ist, aber einmal warm und das wars dann)
  • die angegebenen Summen in € sind doch lächerlich. Gerade im illegalen Bereich muss da für die Betreiber viel mehr rausschauen, sonst zahlt sich der Aufwand nicht auf, vor allem in Bezug auf Personalkosten.

Interessant ist das der Bunker 10 Jahre überleben hätte können. Ich hab schon ein paar Zivilschutzbunker und auch ein paar militärische besichtigt und die konnten maximal 6 Wochen nach einem Atomschlag autark bleiben.
Danach war dann der Kraftstoff alle und die Filteranlage hat ihren Dienst eingestellt, man hätte dann noch einige Zeit mit Handpumpem filtern können.

Ich denke die GSG9 hat genug Zeit gehabt sich auf den Zugriff vorzubereiten. Und mit Sicherheit hatte die Bundeswehr noch Pläne von damals und Infos über irgendwelche Schwachstellen usw.. Bzw. gab es vielleicht auch die Möglichkeit in bestehendnen Bunkern zu üben.

Der "Bunker" war ja nur letzendlich eine Bundeswehrliegenschaft, (wenn auch vermutlich besser in Schuss als Kasernen). Die werden zur Nachnutzung oft 3 bis 4 mal weiterkauft, sodaß dann am Ende der Staat selbst nicht mehr weiß wer nun wo der Nutzer ist. Vielleicht war das deswegen erst mal nicht auffällig.

Es gibt von der Panzerfaust 3 auch eine Version "Bunkerfaust" und ich denke doch, das die GSG9 Zugriff auf das und noch viele andere Sachen hat. Vielleicht hat auch das KSK beraten.

Das "SWAT" Team des Bunkers, wird einfach ein normaler Sicherheitsdienst gewesen sein, die hätten dann rein von der Theorie her nicht mal automatische Waffen sondern, bestenfalls Schrotflinten, falls die in dem Bereich legal unterwegs gewesen sind. Die haben gegen die GSG9 oder auch gegen ein SEK denkbar schlechte Karten, es sei denn es war eine PMC mit Ex-Militärs usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Die Aufgabe des "SWAT"-Teams war in meinen Augen klar. Zum einen nur zum rumprollen und angeben (guck mal, wir haben ein SWAT-Team, wir sich obersupermegasicher) und zum anderen zum Geld einsammeln. Die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes wurden ja dafür eingesetzt, wenn man bar zahlen wollte.

brettler schrieb:
Es gibt von der Panzerfaust 3 auch eine Version "Bunkerfaust" und ich denke doch, das die GSG9 Zugriff auf das und noch viele andere Sachen hat. Vielleicht hat auch das KSK beraten.

wenn du durch die tür musst, weil du die innen liegenden dinge nicht kaputt machen willst (darfst wenn zivilisten drin sind) benutzt man kleinere dinge....

wiki hat hier eine schöne auswahl, was es alles gibt....

https://de.wikipedia.org/wiki/Bunkerbrechende_Waffe

ab ca. 100m tiefe wird es in meiner welt "schwierig"....im zweifel muss die tür halt raus.

wie hat damals schon ein kluger mann gesagt: "Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen." :bussi:

es gibt immer mittel und wege. :evillol:

mfg

Zurück
Oben