News Das iPhone 5C: Das günstigere iPhone, das keines ist

`basTi schrieb:
Ich tippe "G" und schon hab ich meinen satz : Guten Morgen mein Schatz ich habe dich lieb. Das ganze mit einem Buchstaben eingegeben (und dannach nurnoch wörter aussuchen)!

Wie langweilig. Sei bissl kreativer! :D
Jeden Tag der selbe Text...grausam! :freak:

Um das mal abzukürzen.
Meine Mam nutzt ein iphone 4 nun schon ne ganze Weile und kommt sehr gut klar damit.
Sie ist 70 jahre alt und ich bin mir absolut sicher, daß dies mit einem Android oder WP Handy nicht so einfach möglich wäre. Das zum Thema Bedienerfreundlichkeit und Komfort.

Und Texteingabe am pad ist was völlig anderes.
Meine Freundin schreibt auf dem ipad mit 10 Fingern. Glaube nicht das Du da schneller bist.
Abgesehen davon, für sowas sind die vielen Vorgaben ungünstig.
Ja sogar lästig. Kann mich schwach an ein Handy vor Jahren erinnern, wo ich es sogar ausgestellt habe, weils so nervig war.

Durchblicker schrieb:
Sie ist 70 jahre alt und ich bin mir absolut sicher, daß dies mit einem Android oder WP Handy nicht so einfach möglich wäre. Das zum Thema Bedienerfreundlichkeit und Komfort.

Habe auf der Arbeit 10 Mitarbeitern ein Windows Phone ausgehändigt. Generation 50+ und keiner von ihnen hat jemals etwas mit Touch bedient.
Jeder hat eine kurze Einweisung bekommen (An-/Aus schalten, Kamera, Mail schreiben), ca. 10 Minuten.
Wie viele kamen und hatten Fragen? Genau einer! Und der wollte nur wissen wie er die Bilder auf den PC kriegt, und dass er das nicht wusste liegt nicht daran weil er das System nicht verstanden hat.

Da kannst du dir noch so sicher sein, du liegst einfach falsch das nichts über iOS geht was Bedienfreundlichkeit und Komfort angeht.

Zum Thema bedienfreundlichkeit und Komfort gibt es für jede Plattform genug Beispiele...trotzdem halte ich in summe ios und wp für die bedienfreundlicheren Systeme aber das ios hier meilenweit besser wäre wie andere...zweifelhaft.

die textvorschläge lernen und sind nicht wirklich so wie vor jahren am handy... ;)

Durchblicker schrieb:
Wie langweilig. Sei bissl kreativer! :D
Jeden Tag der selbe Text...grausam! :freak:
Ich weiss es ist schwer ausserhalb der iOS welt zu denken ... aber ich bekomme mehrere Vorschläge für Wörter. D.h. auch andere Sätze sind eine leichtigkeit.

Durchblicker schrieb:
Um das mal abzukürzen.
Meine Mam nutzt ein iphone 4 nun schon ne ganze Weile und kommt sehr gut klar damit.
Schön dass du dir sicher bist ohne (wie du sagtest) WP überhaupt zu kennen ...

Über eure Mütter und Mitarbeiter dürft ihr euch gern weiter per PN austauschen.

Durchblicker schrieb:
Das "alte" 5er gibts nicht mehr!^^

Den Durchblick vermisse ich bei dir.
Man kann sogar noch das iPhone 3G kaufen...

@ Tangen:

1. Wenn es um Marken und Hypes geht, sind Aufpreise normal.

2. Das Betriebssystem ist ein anderes.

3. Die mangelnde Fragmentierung sollte nicht unterschätzt werden.

4. Katastrophales Android-Marketing.

Das alles macht das 5c im Vergleich mit dem 5s kein Stück besser.

Hallo, warum streiten? Jeder hat eine andere Auffassung. Einem ist das "Eine" wichtig,
dem anderen stört das "Eine" usw. Jeder entscheidet für sich selbst was er dafür
ausgeben will. Manche halt auch geprägt von Werbung und Status. Ich kenne
weder im Detail iOs noch Android. Aber ich denke, jedes hat seine Stärken und
Schwächen. Aus Neugier habe ich im Mai ein Lumia 520 für 179€ gekauft. Von
DeutschlandSim noch Vertag über 2 Jahre + 20€ einmalig und 5€ pro Monat für
100 Freiminuten, 100 SMS und 500 MB High Speed Volumen. Das ergibt 319€.
Für meine persönliche Situation absolut ausreichend. Aber leider sind wir alle
sehr individuell und unterschiedlich. Übrings finde ich WP8 sehr gelungen,
meine Frau und ich kommen super damit klar. Meinen beiden Kindern 12+15 musste
ich gar nichts erklären. Für das nicht ausgegebene Geld gehen ich mit meiner
Frau "Essen" oder ins "Theater" oder fahre zum Wandern in die Berge und
freue mich, dass der GPS-Empfänger im Lumia auch in Schluchten noch funktioniert.

Durchblicker schrieb:
Wer ist denn Deiner Ansicht nach überragend?
Oder zumindest besser als Apple?

Kann ich dir beantworten. Die Antwort ist einfach, wie seltsam: Keiner. Aber es verlangt eben auch keiner so hohe Marktpreise wie Apple. Die können sie aber nur verlangen, wenn sie überragend sind. Für mich haben alle Vorzüge und Nachteile - Windows Phone, Android sowie Apple. Aber keiner von denen ist mehr generell überragend. Früher konnte Apples Ökosystem noch einiges reißen, aber auch dieser Vorsprung ist viel zu klein geworden um Apple noch als überragend anzusehen.

RedSlusher schrieb:
Da kannst du dir noch so sicher sein, du liegst einfach falsch das nichts über iOS geht was Bedienfreundlichkeit und Komfort angeht.

Sehe ich auch so. Meine Freundin hat heute was bei google Maps nachschauen wollen. Da kan eine Anfrage, ob die Sortungsdienste aktivieren möchte.

Wie das geht, weiß sie nicht. Bei Ortungsdiensten ist google Maps nicht aufgeführt.

Wenn so ein Hinweis bei Android kommt, klickt man auf ändern und landet direkt in dem Menü. Ganz ohne suchen :D

Ich weiß nicht, was aufgehen wird: Die Strategie der zwei iPhones oder den Entscheidungsträgern bei Apple ein Licht. Egal wie man es dreht, mir fällt kaum ein Grund ein, warum das iPhone 4S mit dem alten Dock Connector noch im Programm ist. Der einzige Grund dafür könnte der alte Dock Connector sein. Das Zubehör soll ja nicht durch einen Geräteausfall unnütz werden. Und schließlich hat Apple schon alle anderen Geräte mit dem Dock Connector vom Markt genommen: Die ganze iPod-Familie wurde aktualisiert. Ist der iPod Classic überhaupt noch auf dem Markt?

Andersrum das ehrliche Eingeständnis als zweiter Grund: Das iPhone 4S hat einen außergewöhnlich guten Ruf. Es war seinerzeit noch das i-Tüpfelchen und bot tatsächlich einige Vorteile gegenüber dem iPhone 4. Aber beim 5S kamen nur 0,5 Zoll drauf und der Lack war am Abblättern und man brauchte neues Zubehör oder Adapter für 29 Euro und die Dritthersteller wurden durch Patente und Zertifikate in die Schranken gewiesen. Das iPhone 4S hat eine saubere Weste, das iPhone 5 nicht.

Dennoch, mit dem 5C verwässert Apple sein Portfolio. Beide Geräte haben fast identische Preise, die sich nur dank Apples oppresiver Preiskontrolle kaum verändern werden. Gleichgroße Displays, minimale technische Unterschiede. Der einzige Grund, ein iPhone 5C zu kaufen, ist die Entscheidung für das Design. Bei einem so geringen Preisunterschied in Kombination mit der Preisregion kann wirklich jeder drauflegen. Die 100 Euro machen den Kohl nicht fett.

Da ist es schon eher fraglich, ob für 100 Euro alles hingenommen wird: Keine Slow-Motion-Funktion, kein Dual-LED-Blitz, kein A7-Chip und kein Fingerabdruck-Sensor mit Saphirglas. In anderen Worten: Keine Innovation, aber ein Handy, von dem noch viel deutlicher behauptet wird, es sei überteuert. Und zum ersten Mal kann nicht der größte Liebhaber die Existenz eines iPhone 5C ab 599 Euro rechtfertigen.

@JamesFunk
Natürlich ist Google Maps dort aufgeführt. (Einstellungen => Datenschutz => Ortungsdienste)
Lesen muss sie schon können.

Und wenn die Anfrage kommt, braucht man eben nicht ins Menü, denn mit Beantwortung der Anfrage hat sich das Thema erledigt.

InsideDaft schrieb:
wirf mal nen Blick in der Realität auf die smartphones, da sind die Iphones mit abstand am meistbenützten.
In meinem kollegenkreis sind fast ausschliesslich Iphones in Gebrauch. Bin mit Android ein Aussenseiter.

Nur auch das wiederspiegelt nicht den smartphone-Markt. Insgesamt aber hält apple ja fast 50% - und das ist meines erachtens 49% zu viel :D

In meinem Bekanntenkreis kommen auf 10 Androids 1 Iphone.

Und wenn ich im Bus ausnahmesweise mal in die Stadt fahre, kommen wohl auf 5 Androids 1 Iphone.
Ich sehe jedenfalls immer weniger Iphones bei den Leuten.

Bevor wir mit der Diskussion anfangen, sollten wir uns eines im Klaren sein:
-Apple ist zwar auf dem absteigenden Ast im Gegensatz zu ihren Hochzeiten mit dem iPhone, dennoch schadet ihnen dieses neue Modell 5c nicht!

Begründung:
-Apple will weiterhin eine Hochpreispolitik durchsetzen und ein auch nur leicht günstigeres Modell um die 400€ bzw 400$ würde den eigenen Geräten kräftig Wasser abgraben.

---> Also macht man es extrem teuer im Vergleich zum Topmodell iPHone 5s. Selbst wenn leichtsinnige Kunden trotzdem zu dem kleinen Modell greifen sollten, macht Apple damit kräftig gewinn.

-Man nehme die üblichen Margen von Apple (um ~50%) und tausche hochwertige Komponenten wie Aluminium durch günstigeres Plastik und verwendet Teile der Vorgängergeneration "iPhone 5". Die Marge steigt dann wohl locker auf 60% oder mehr. Für Apple also kein schlechtes Geschäft!

Das einzige Problem an der Geschichte ist der Kunde selbst. Viele Interessenten merken allmählich, dass die Magie von Apple langsam verfliegt. Das iPhone ist mehr Bestandteil feuchter Träume, sonden "nur einer von vielen". Das heißt nicht, die Verkäufe werden einbrechen.

--> Vielmehr werden die Verkaufszahlen gleich bleiben, aber nicht mehr diese abartigen Wachstumsraten wie bisher gewohnt haben. Für die Hardcore-Apple-Fans ist ein neues i-Gerät so pflicht wie ein Amen in der Kirche. Ansonsten würde man das Gesicht verlieren oder sich zumindest fragen müssen, wieso man so sehr auf Apple setzt.

---> Das iPhone 5c ist was es offensichtlich ist: "Eine Mogelpackung"(!)

Nach der eher enttäuschenden Vorstellung ist es spannend zu beobachten wie sich der Markt um Apple demnächst entwickelt. Ich rieche eine Wiederholung des vorherigen Jahrhunderts. Apple wird es diesmal zwar überleben, aber ob sie sich davon erholen bleibt fraglich.

Ich hatte im Vorfeld gemutmasst, dass Apple ein Gerät mit grösserem Display rausbringt und dieses dann teurer macht und eben eins mit 4" Display. So hätte Apple auch die Leute erreicht, die von Apple weg zur Konkurrenz gewechselt sind, weil ihnen das Display auf Dauer zu klein wurde.

Ich habe in der Famile und im Bekanntenkreis einige Leute, die wegen der Grösse zu anderen Herstellern gegangen sind. Mein Bruder z.B. ist vom 4s zum Xperia Z gewechselt, weil ihm das iPhone (auch das 5er) einfach zu klein wurde.
Was das Thema Grösse angeht, hätte Apple hier sicher punkten können, denke ich. Eins in "normaler" Grösse und eins um die 4,5-5", das wäre es wohl gewesen.
Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung und sitze nicht in der Entscheidungsebene von Apple, die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Dass man nun ein quietschbuntes iPhone mit der Hardware des iPhone 5 auf den Markt wirft, hätte ich nicht gedacht und ich muss sagen, mir gefällt es nicht. Nun, ich muss es ja nicht kaufen und werde es auch nicht. Es wird genug Menschen geben, denen genau das gefällt, aber ob das ein Kassenschlager wird? Ich bezweifle es ehrlich gesagt, aber wir werden sehen.

Sei´s drum.
Mal ehrlich. Wer von euch glaubt denn wirklich, daß sich der Preis vom 5C lange halten wird?
Wie ich schon sagte, will man bei Apple eine Anstrum verhindern.
Denke mal die haben nicht genug Plastikschalen auf Vorrat.
Und solange die produziert werden, setzt man einen hohen Preis an und wird dann nach und nach runtergehen.
Natürlich nicht zu tief wegen des Imageschadens, aber doch in die Region, in die ein normales 5er auch fallen würde.
Und dann schauen wir mal, was mit dem 6er kommt.
Zudem scheint so manchen nicht so recht begriffen zu haben, was diese neue Sensortaste bedeutet.
Die wird hier mal so lapidar mitgenommen, ist dennoch aber mal wieder ein Meilenstein in Apple´s History.
Was man damit noch so alles machen kann wird man mit Sicherheit bei den kommenden Modellen sehen.

Beim iPhone 5S hab ich mir gedacht: "Jop, die übliche, etwas aufgemotzte Version. Hardwaretechnisch recht interessant!"
Beim iPhone 5C allerdings: "Um Himmlers Willen, was haben die Jungs in Cupertino bloß genommen?"

Alle regen sich über den Preis vom 5C an.
Apple hat 5C den Mobilfunkanbietern zuliebe gemacht und nichts anderes! Deren Interesse die Leute zu binden und in das Apple- environment einführen. Deshalb bekommt man den mit Vertrag auch für 99$. Das war voll die Absicht, dass die dann im Retail so teuer sind, damit die, die bereit sind so viel auszugeben zum 5S greifen, alle anderen mit Vetrag und einem 5C enden.
Stellt euch mal vor 5C würde nur 300,- kosten. Apple müsste viel mehr verkaufen, damit die auf den gleichen Gewinn kommen und keiner würde eins mit Vertrag nehmen.

Das ganze ist ein abgekartetes Spiel zw. Apple und AT&T/Verison/T-Mobile. Ich würde es auch so machen, wenn ich das Sagen hätte ;-)

Netter Artikel, vorallem der letzte Absatz.

Sehe keinen Grund auf das 5S umzusteigen.

Zurück
Oben