News Das iPhone 5C: Das günstigere iPhone, das keines ist

Ja, hier sieht man es wieder. Über Geschmack lässt sich streiten. Jeder ist (fast) frei
in seinen Entscheidungen. Ob Apple mit dem 5C Erfolg hat, wird die Zukunft zeigen.
Wer das Geld nicht hat, oder auch nicht bereit ist es auszugeben, oder auch keinen
Wert auf solche Smartphones legt, der kauft es halt nicht, Pasta. Ist doch bei allen
Dingen so, ob Auto oder wer weis noch was. Klar hat das immer auch was mit
Statussymbolen zu tun, wer ehrlich zu sich ist. Wenn Apple damit Geld verdient, ok,
das ist Marktwirtschaft.

Apple ist seiner Strategie treu geblieben. Das Modell des Vorjahres wird 100€ günstiger weitherin angeboten. Der Wechsel der Hülle mag vielleicht ganz banal mit Problemen mit den Auftragsfertigern zu tun haben. Immerhin soll es ja mit der Verarbeitung in der Vergangenheit beim alten 5er Modell schon mehrmals Probleme gegeben haben. Die neue Plastikhülle ist demnach vielleicht einfach aus der Not geboren. Gleichzeitig kann man wieder etwas an der Gewinnmarge drehen, die zuletzt immer weiter nachgelassen hat.
Persönlich habe ich das Gefühl, dass bei vielen schlicht der Frust spricht, dass Apple auch weiterhin kein preisgünstiges Exemplar ins Portfolio aufnimmt. Ich persönlich habe und hatte nichts gegen Plastik. Aber natürlich ist es Munition für diejenigen, die "ihre" Samsung-Plastikbomber immer verteidigen mussten respektive glaubten, dies tun zu müssen.

Persönlich gehe ich nach der Vorstellung beider Smartphones davon aus, dass Apple wieder Rekorde brechen wird, aber auch weiterhin Marktanteile verlieren wird. Apple ist weiterhin gut, aber nicht überragend - und dafür schlicht zu teuer.

JamesFunk schrieb:
Zwischen aktuell genutzten Geräten und in den letzten drei Monaten frisch verkauften Geräten gibt es aber noch einen leichten Unterschied.

700 Mio. iOS-Geräte und 1000 Mio. Androiden sind im Umlauf... und ein 100-200€-Gerät wird deutlich eher in der Schublade oder im Müll landen als ein 500-900€-Gerät, völlig unabhängig vom hersteller oder OS.

Es ist doch billiger ?! ?! ?! .. es kostet in der Produktion anstelle von 120 $ fürs 5er nurnoch 90 $ ... ?

Und das 6er wird dan für 1k $ über den Tisch gehen weil sie haben ja dann eine billigere alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Durchblicker schrieb:
:schluck:

Ich hab übrigens noch den allerersten ipod touch( is glaub ich jetzt 6 jahr alt). Gibt schon kein OS Update mehr für und auch keine Apps.
Aber das Ding läuft und läuft und läuft. Noch nie abgestürzt oder ausgefallen.
Das nur mal so am Rande..;-)
mein minidiskplayer von vor 10 jahren läuft auch ohne jemals abgestürzt zu sein...es kommt auch drauf an was man tut... ein
سمَـَّوُوُحخ ̷̴̐خ ̷̴̐خ ̷̴̐خ امارتيخ ̷̴̐خ‏‏
‏ lässt praktisch alle ios Anwendungen abstürzen (bitte sagen wenn euch der Spoiler nicht davor schützt, dann nehm ichs wieder raus)

Ich klink mich mal ein ;)
Sorry wenns zu OT ist aber es wurde im prinzip gefragt ...

Durchblicker schrieb:
Wer ist denn Deiner Ansicht nach überragend?
Oder zumindest besser als Apple?
Für mich ist u.a. MS mit WP momentan deutlich besser als Apple.

Durchblicker schrieb:
Woran machst Du das fest?
Apple hält immernoch an ihrem alten System fest. Vielleicht können sie auch nicht anders ohne die vorhandenen User zu vergraulen.
Aber das Konzept von iOS ist lange nicht mehr das beste. Es hat den Weg geebnet aber ist dann stehengeblieben.

Beispiele für Dinge die deutlich besser gehen (aus der Sicht eines WP Nutzers. Einiges trifft auch auf Android zu):
- Textvervollständigung: Für mich eines der wichtigsten Features an einem Smartphone, da man viel schreibt aber nicht ganz so schnell sein kann aufgrund der größe. Hier hinkt iOS Kilometer weit zurück mit nur einem (!) Wortvorschlag pro eingetippten Text. Zudem mit dem mini (X) zum abbrechen ... nein. Auf meinem WP schreibe ich ganze Sätze ohne mehr als 5 Buchstaben gedrückt zu haben, dadurch dass das Handy lernt welche Wörter ich oft zusammen verwende und diese Vorschlägt.

- Einstellungen: Wenn ich Einstellungen zu einer App Tätigen will, dann bitte in der App und nicht in einer seperaten App "Einstellungen" ... das sind unnötige Appwechsel! Bei WP kann man direkt aus der App in die jeweiligen Einstellungen. Zusätzlich gibt es aber auch Zentral eine Liste mit allen Apps und deren Einstellungen im System

- Homescreen: Apple hat Icons mit roten Zahlen als Benachrichtigung. Informationsgehalt sehr gering. Auf dem WP sehe ich (wenn ich es mag) auf einen Blick, welche Termine ich in nächster Zeit habe, wer mir die letzte Email geschrieben hat, wie das Wetter gerade ist, usw... Das alles ohne eine App zu öffnen.
Dazu kommt, dass Apps die Möglichkeit haben mehrere Kacheln (Icons) zu erstellen. Sehr hilfreich für schnelle erreichbarkeit bestimmter Funktionen. Beispiel: Mit der MVG (Öffentlicher Nahverkehr) App hab ich eine Kachel pro wichtiger haltestelle. Ein klick darauf und ich seh die Abfahrtzeiten von der Haltestelle. Oder die "bring mich heim" Funktion. Einmal angeklickt und er gibt mir die schnellste Verbindung Heim. Ohne vorheriges herumnavigieren.

- Office: WP hat Office an board. Kostenlos. xlsx, pptx, docx dateien anschauen und bearbeiten.

- Viele Funktionen an Board ohne Apps installieren zu müssen: Musikerkennung - bei WP dabei; Buch/CD erkennung: Dabei; Übersetzung von Fotografierten Texten bzw das herauskopieren von Texten aus Fotos: Dabei; Facebook (und andere) dienste direkt im System. Keine FB App nötig zum chatten, status posten o.ä. ...

Ich höre hier mal auf aber der einzige Vorteil den iOS aus meiner Sicht noch hat ist, dass viele Entwickler noch dafür entwickeln (und entwickelt haben) und dass HW und SW aus einer Hand kommt. Beim Rest sind sie mMn schon weit abgeschlagen.

@basTi

Mag ja mal alles so sein.
Man könnte möglichweise auch das Windows BS oder auch Linux mit dem OS X vergleichen
und kommt zu ähnlichen Ergebnissen.
Aber mal ehrlich. wieviel Prozent betrifft das denn?
Du bist vielleicht ein Profi, der sich in Kernsachen auskennt und dann vielleicht bei Deinem WP
mehr Möglichkeiten hat als bei iOS.
Aber was macht der, der sich nicht auskennt? Kommt der mit WP auch so gut klar wie Du?
Oder kommt der vielleicht besser mit dem iOS klar, vor allem, weils dort wesentlich einfach, sicherer und
zuverlässiger ( auch bezüglich des eigenen Unvermögens..*g*) ist.
Das sind abgesehen von anderen Dingen wie Performance usw. aus meiner Sicht wesentlich wichtigere Dinge,
als die Bedürfnisse eines Profis zu bedienen, der sich sowieso immer das raussucht, was ihn am meisten herausfordert.

etwas offtopic, aber der Vollständigkeit halber:

Also wenn ich das mit dem "mit Vertrag" und "ohne Vertrag" anhand meines Vertrages nachrechnen darf (noch mit iPhone 5 16GB Preisen, da ich kein iPhone Besitzer bin)

mit Vertrag
Gerät: 249,--
Tarif: 30,-- pro Monat (2000 Min, 1000 SMS, 4GB)
Servicepauschale: 20,-- pro Jahr
Mindestvertragsdauer: 2 Jahre
macht eben für 2 Jahre einen Gesamtpreis von 1.009,--

ohne Vertrag
Gerät: 529,-- (wenn ich mich richtig erinnere)
Tarif: 10,-- pro Monat (1000 Min, 1000 SMS, 2GB)
Servicepauschale: 0,--
macht auf 2 Jahre gesehen 769,--

Da hatte ich theoretisch sogar die 64GB Version in die "vertragsfrei"-Variante nehmen können und wäre immer noch günster.

Durchblicker schrieb:
Aber mal ehrlich. wieviel Prozent betrifft das denn?
Du schreibst also keine Texte am iPhone?
Und ich denke ein großteil nutzt dienste wie Facebook, QR Code erkennung etc.
Ich habe jetzt keine Profi-Usecases hier angegeben!

Allein so simple Dinge wie Markieren, Copy&Paste sind für mich auch viel besser gelöst. Essentielle Dinge also!

Durchblicker schrieb:
.
Aber was macht der, der sich nicht auskennt? Kommt der mit WP auch so gut klar wie Du?
Oder kommt der vielleicht besser mit dem iOS klar, vor allem, weils dort wesentlich einfach, sicherer und
zuverlässiger ( auch bezüglich des eigenen Unvermögens..*g*) ist.
Ohohoh ...
Was ist bei iOS "sicherer" und "zuverlässiger"? Also mir ist am iPad schon öfter Safari abgestürtzt als jegliche App auf meinem WindowsPhone ...
WindowsPhone mag erstmal neu und damit ungewohnt sein (wie jedes neue System) aber es ist damit nicht schlechter oder schwerer damit klar zu kommen.

Durchblicker schrieb:
Das sind abgesehen von anderen Dingen wie Performance usw. aus meiner Sicht wesentlich wichtigere Dinge,
als die Bedürfnisse eines Profis zu bedienen, der sich sowieso immer das raussucht, was ihn am meisten herausfordert.
WP ist sehr performant. Auch die 150€ handys laufen super flüssig (im gegensatz zu einem 150€ Android, dass meine Freundin mal hatte).

@Four2Seven
Dir fehlen dann aber auch 1000 Minuten und 2 GB Transfer.
Könnte für manch einen dann teuer werden.
Kommt eben immer drauf an wie man es nutzt.
Wer einen günstigen Tarif braucht kommt mit dem externen Phone Kauf sicher besser klar,
kann zudem noch die Vertragsbindung umgehen.
Wer wirklich einen Highend Traif nutzt und den auch langfristig braucht, für den ist Handy im Vertrag günstiger,
weil die Subventionen mit steigender Tarifgebühr ebenfalls steigen.

Die Qualität des Telekom Netzes (nachgewiesen das beste Netz) mit LTE und mehr Volumen als einmal Google aufrufen, bekommt man aber eben nicht für 10€. Egal wo. Und was nützt mir so ein tolles Telefon, wenn ich mit dem O2 Gammelnetz auskommen muss? (Als Beispiel gesehen)

@basTi

Klar schreib ich Texte. Aber alles nur privat. Die ganzen Textverarbeitungsmöglichkeiten, die Du aufgezählt hast,
würde ich nie am Handy machen. Wozu hat man ein Laptop oder PC?
Im übrigen, ich kenne keinen, weder iPhone , noch Android noch Windows Phone Nutzer, der dermaßen viel mit dem Handy arbeitet, wie Du es hier vorgibst.
Was das Text schreiben und die Spracherkennung angeht ist denk ich mal jeder innerhalb eines Jahres ein Profi auf SEINEM Gerät.
Sprich, es gibt mit Sicherheit Leute, die mit dem Iphone und trotz der von Dir erwähnten schlechten Texteingabe, ihren Text schneller schreiben als Du oder ich..;-)
Was hat Safari Absturz mit Sicherheit zu tun?
Mir geht das um garvierendere Dinge wie App Sicherheit, Zugriff aufs Handy und Daten usw.
Da kann mir keiner erzählen, daß Android da sicher ist als iPhone. Wie es bei WP ist weiss ich nicht, bin aber skeptisch.

Damit kann ich locker leben und die 2GB (in meinem Tarif sogar noch bis max 42MBit, hingegen im neuen nur noch bis 21MBit) erreiche ich auch kaum (und wenn werde ich einfach ein paar Tage gedrosselt) und so brauche ich nicht mal 100 Minuten. Und ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der Leute (also die Kiddies mit ihren Smartphones) keine 1000 Minuten brauchen. Jene, die es brauchen, werden wahrscheinlich sowieso eine Business-Tarif haben.

Allerdings habe ich es gerade fürs Note II ausgerechnet und das ist es mit dem Top-Tarif (65 eur/Monat) und Gerätepreis 0,00 gleich mal um knapp 1.000,-- teurer über 2 Jahre.

Das könnte man wahrscheinlich ewig so weiterspinnen.

Durchblicker schrieb:
Klar schreib ich Texte. Aber alles nur privat. Die ganzen Textverarbeitungsmöglichkeiten, die Du aufgezählt hast,
würde ich nie am Handy machen. Wozu hat man ein Laptop oder PC?

Im übrigen, ich kenne keinen, weder iPhone , noch Android noch Windows Phone Nutzer, der dermaßen viel mit dem Handy arbeitet, wie Du es hier vorgibst.
Was habe ich den aufgezählt/vorgegeben? Ich habe geschrieben, dass es WP Office kann. Dass ich es exzessiv nutze nicht.
Was ich mache sind SMS / Chat und Emails. Normale anwedung für ein Smartphone.

Durchblicker schrieb:
Was das Text schreiben und die Spracherkennung angeht ist denk ich mal jeder innerhalb eines Jahres ein Profi auf SEINEM Gerät.
Sprich, es gibt mit Sicherheit Leute, die mit dem Iphone und trotz der von Dir erwähnten schlechten Texteingabe, ihren Text schneller schreiben als Du oder ich..;-)
Das bezweifel ich teilweise stark. Ich habe seit 2 jahren ein iPad (viel größere tastatur als bei einem Handy) und ich schreibe am WindowsPhone (das ich seit knapp 6 Monaten habe) schneller... Einfach aus dem grund, dass ich eigtl nicht mehr schreiben brauche.
Ich tippe "G" und schon hab ich meinen satz : Guten Morgen mein Schatz ich habe dich lieb. Das ganze mit einem Buchstaben eingegeben (und dannach nurnoch wörter aussuchen)!

Durchblicker schrieb:
Was hat Safari Absturz mit Sicherheit zu tun?
Mir geht das um garvierendere Dinge wie App Sicherheit, Zugriff aufs Handy und Daten usw.
Da kann mir keiner erzählen, daß Android da sicher ist als iPhone. Wie es bei WP ist weiss ich nicht, bin aber skeptisch.
Du hast auch "Zuverlässigkeit" geschrieben.
Zur Sicherheit: WP und Android (soweit ich weiss) zeigen dem Nutzer auf, auf welche Daten eine App zugriff hat.
Ich bekomme also vor dem Installieren einer App die Meldung: "Diese App will: Ortungsdienste, Kontakte, etc etc" ... natürlich mit der Option die installation abzubrechen, wenn mir das nicht passt.

Zurück
Oben