Ich klink mich mal ein
Sorry wenns zu OT ist aber es wurde im prinzip gefragt ...
Durchblicker schrieb:
Wer ist denn Deiner Ansicht nach überragend?
Oder zumindest besser als Apple?
Für mich ist u.a. MS mit WP momentan deutlich besser als Apple.
Durchblicker schrieb:
Woran machst Du das fest?
Apple hält immernoch an ihrem alten System fest. Vielleicht können sie auch nicht anders ohne die vorhandenen User zu vergraulen.
Aber das Konzept von iOS ist lange nicht mehr das beste. Es hat den Weg geebnet aber ist dann stehengeblieben.
Beispiele für Dinge die deutlich besser gehen (aus der Sicht eines WP Nutzers. Einiges trifft auch auf Android zu):
- Textvervollständigung: Für mich eines der wichtigsten Features an einem Smartphone, da man viel schreibt aber nicht ganz so schnell sein kann aufgrund der größe. Hier hinkt iOS Kilometer weit zurück mit nur einem (!) Wortvorschlag pro eingetippten Text. Zudem mit dem mini (X) zum abbrechen ... nein. Auf meinem WP schreibe ich ganze Sätze ohne mehr als 5 Buchstaben gedrückt zu haben, dadurch dass das Handy lernt welche Wörter ich oft zusammen verwende und diese Vorschlägt.
- Einstellungen: Wenn ich Einstellungen zu einer App Tätigen will, dann bitte in der App und nicht in einer seperaten App "Einstellungen" ... das sind unnötige Appwechsel! Bei WP kann man direkt aus der App in die jeweiligen Einstellungen. Zusätzlich gibt es aber auch Zentral eine Liste mit allen Apps und deren Einstellungen im System
- Homescreen: Apple hat Icons mit roten Zahlen als Benachrichtigung. Informationsgehalt sehr gering. Auf dem WP sehe ich (wenn ich es mag) auf einen Blick, welche Termine ich in nächster Zeit habe, wer mir die letzte Email geschrieben hat, wie das Wetter gerade ist, usw... Das alles ohne eine App zu öffnen.
Dazu kommt, dass Apps die Möglichkeit haben mehrere Kacheln (Icons) zu erstellen. Sehr hilfreich für schnelle erreichbarkeit bestimmter Funktionen. Beispiel: Mit der MVG (Öffentlicher Nahverkehr) App hab ich eine Kachel pro wichtiger haltestelle. Ein klick darauf und ich seh die Abfahrtzeiten von der Haltestelle. Oder die "bring mich heim" Funktion. Einmal angeklickt und er gibt mir die schnellste Verbindung Heim. Ohne vorheriges herumnavigieren.
- Office: WP hat Office an board. Kostenlos. xlsx, pptx, docx dateien anschauen und
bearbeiten.
- Viele Funktionen an Board ohne Apps installieren zu müssen: Musikerkennung - bei WP dabei; Buch/CD erkennung: Dabei; Übersetzung von Fotografierten Texten bzw das herauskopieren von Texten aus Fotos: Dabei; Facebook (und andere) dienste direkt im System. Keine FB App nötig zum chatten, status posten o.ä. ...
Ich höre hier mal auf aber der einzige Vorteil den iOS aus meiner Sicht noch hat ist, dass viele Entwickler noch dafür entwickeln (und entwickelt haben) und dass HW und SW aus einer Hand kommt. Beim Rest sind sie mMn schon weit abgeschlagen.