News Das iPhone 5C: Das günstigere iPhone, das keines ist

Blazin Ryder schrieb:
Naja Steve Jobs war das kreative Hrin von Appel, er wurde damals entlasen und Appel ging den Bach runter, er wurde eingestellt und es ging Berg auf. Der Mann hat sachen erfunden da hat keiner gedacht das man sie braucht.

Nein.

Durchblicker schrieb:
Du begreifst es einfach nicht. Sowas hat absolut nix mit der Firmengrösse zu tun!
Es geht dabei darum, daß man nicht mit Steinen wirft, wenn man selber im Glashaus sitzt!
ich begreif es in der tat auch nicht...die stichelei kommt übrigens aus der marketingabteilung...interessant dass diese "eine Firma auf dem gewissen haben", von dem abgesehen dass die Firma weiter existiert und auch die aktuellen Mitarbeiter der gerätesparte künftig einen Job haben

Aber trotzdem würde mich weiterhin interessieren was das 5c denn ausser lte Nutzbarkeit technisch besser als der Vorgänger macht

Zuletzt bearbeitet:
Beim iPhone 5C geht es nicht um den Preis, sondern um eine andere, stilistische Ausrichtung. Aus irgendeinem Grund geht Apple bei Software sehr stark ins Bunte. Knallige Farben überall. Da passt ein hochwertiges, fast schon gediegenes 5S mit Glas und Alu nicht wirklich. Das Case muss auch bunt sein. Das geht aber mit Glas und Alu nicht. Da muss hochwertige Plastik ran. Und schlecht ist das nicht. Ohne es schon in der Hand gehabt zu haben, würde ich schwer davon ausgehen, dass die Plastik sehr, sehr hochwertig ist.

Nun gibt es aber noch viele Leute, die ein iPhone aufgrund der Wertigkeit kaufen und Wertigkeit in schweren Materialien sehen. Die sollen natürlich nicht vor den Kopf gestoßen werden. Also gibt es noch das 5S.

Im Grunde ist die Vorlage für das iPhone 5C mit iOS7 die Nokia Lumia-Reihe mit Windows Phone. Beide sprechen die gleiche Zielgruppe an. Und das ist nicht billig, sondern farbenfroh, aber hochwertig.

Warum aber im iPhone 5C nicht die gleiche Technik im Gerät steckt, wie beim iPhone 5S, kann ich mir nicht wirklich erklären. Vielleicht erwartet das Marketing, dass die Leute für ein buntes Plastikgehäuse weniger bereit sind zu zahlen, wobei die Produktion aber nicht billiger ist. Daher macht man die Preisdifferenz über ältere Technik. Oder es ist eine Timing-Frage, dass die Neuentwicklung des Plastik-Cases länger dauerte und mit der Entwicklung des 5S nicht funktionierte.

Bei den Gerüchten zum Billig-iPhone habe ich mich eh gefragt, warum Apple das tun sollte. Apple war nie billig. Warum sollten sie also ein billiges iPhone entwickeln, wenn sie Jahrzehntelang kein Billig-Notebook herausgebracht haben? Das machte nie Sinn! Wer ein billigeres iPhone wollte, hat eins aus der Vorsaison genommen. Ende.

0711 schrieb:
ich begreif es in der tat auch nicht...die stichelei kommt übrigens aus der marketingabteilung...interessant dass diese "eine Firma auf dem gewissen haben", von dem abgesehen dass die Firma weiter existiert und auch die aktuellen Mitarbeiter der gerätesparte künftig einen Job haben

Aber trotzdem würde mich weiterhin interessieren was das 5c denn ausser lte Nutzbarkeit besser als der Vorgänger technisch besser macht

Na dann schau Dir mal an, was bei Nokia in den letzten Jahren entlassen, geschlossen und ausgelagert wurde.
Und dann überleg Dir mal was nach der Übernahme von MS von Nokia noch übrig bleiben wird^^
Sie habens versaut, ganz klar! Und mit Bochum hats angefangen!

IOS7 , Laufzeit etc.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Leute... das is doch n echt simples Prinzip ^^

Man verbaut die so und so schon günstiger zu produzierende Hardware des Vorjahres, die mit dem höheren Preis bisher ihre Entwicklungskosten eingespielt hat, zu nem günstigeren Preis in einem günstigeren Gehäuse aus Plastik. Das spart im Vergleich zum früheren Vorgehen Kosten und erhöht die Marge.

Das Teil lässt sich ja außerdem ganz einfach schön bunt machen. ^^ Also kann man so nicht nur den auf bunt abfahrenden asiatischen Markt angreifen, sondern gleichzeitig das Geschäftsleute-Image, das man bei den unter 25-jährigen hat mit "hippem" Design loswerden.

Der dritte und letzte und wahrscheinlich auch wichtigste Punkt ist:
spätestens nächstes Jahr, wenn das iPhone 5C den Platz des iPhone 4S einnimmt und das iPhone 6C den des 5C haben wir den hochwertig verarbeiteten Teil der Smartphoneriege aus dem Hause Apple nur noch beim aktuellen Flaggschiff. Das heißt will ich dann die beste Verarbeitung bzw. hochwertige Materialien, dann muss ich tief in die Tasche greifen.

Das scheint zumindest mir die am meisten logische Erklärung für die Produktstrategie zu sein.

Blazin Ryder schrieb:
Jetzt kommen von Appel die Plastikbomber... ahja haben sich die Appeljünger nicht immer über Samung deswegen lustig gemacht^^
nur weil ähnliche oder gleiche Materialien genutzt werden muss es sich nicht ähnlich anfühlen

samsungs geräte sind völlig zu recht als plastikbomber verschrieen, sie erkaufen sich u.a. das geringe gewicht eben mit einer sehr geringen materialdicke und das führt eben auch zu einem nicht ganz so guten gefühl der gerät. Apple wird hier wohl eher sowas wie Nokia bringen, es fühlt sich anständig an und hat eine materialdicke um dies zu unterstützen. Jetzt kann man sagen gewicht ist einem wichtiger oder materialanmutung ist einem wichtiger, beides kann je nach Person eine Präferenz sein
Durchblicker schrieb:
Sie habens versaut, ganz klar! Und mit Bochum hats angefangen!
mit Bochum? :lol:
bei den featurephones? Ja na denn...

Durchblicker schrieb:
IOS7 , Laufzeit etc.
ios 7 kommt auch aufs 5er...Laufzeit muss man erst mal abwarten wie das mit ios 7 unterm 5er verglichen mitm 5c ist...
technisch besser halte ich da weiter doch für sehr vage

Zuletzt bearbeitet:
@Durchblicker
Warum gibt es das iPhone 5 nicht mehr? ^^

Das 5S wirds schon noch geben, nur unter dem Namen 6C in nem Plastikgehäuse ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eric.Koehn schrieb:
@Durchblicker
Warum gibt es das iPhone 5 nicht mehr? ^^

Guter Konter..;-)
Naja, noch gibts ja das 4S.
Und zudem ist das 5C fast identisch zum 5er.
Das 5S aber wieder eine weiterentwicklung.
Sollte das 6 nun ebenso sich abheben, könnte ich mir höchstens vorstellen,
daß man die Technik des 5S weiterhin verkauft, was ich annehme, oder in ein 6C verbaut.
Somit hättest Du Recht.

Na ,mal abwarten.
Das mit dem tief in die Tasche greifen ist dann aber auch relativ.
Denn man hätte beispielsweise mit einem 5S noch nach Jahren ein hochwertiges Gerät.
Man muss ja auch nicht ständig das neuste haben, oder?:)

Ich hatte ja mal ein Iphone.. jetzt 1 1/2 Jahre ein Galaxy Nexus und nie ein Windows Phone. Jedoch überlege ich mir tatsächlich mit dem 5c/s zurück zu Apple zu wechseln.

Grund dafür sind nicht nur die Farboptionen sondern auch, dass der App Store von Apple einfach viel mehr und hochqualitativere Apps besitzt als der von Google oder MS...

Außer den Apps, die es für alle Plattformen gibt (whatsapp, facebook, instagram, viber, navigon, ein, zwei spiele) sieht es bei Android mit guten Apps eher schlecht aus ....

Durchblicker schrieb:
Und mit Bochum hats angefangen!

Hast ja richtig den "Durchblick" :lol:

Woher weißt du wie viel Leute ihren Job nach der Übernahme noch haben?
Schließungen & Auslagerungen gibt es überall, auch das eine Firma den Standort schließt und zu einem günstigeren Standort wechselt ist völlig normal und ist nichts Nokia-Spezifisches.

Und ja, Nokia darf Sticheln! Ich musste schmunzeln als ich es gelesen hab. Sowas erregt Aufmerksamkeit und polarisiert (siehe z.B. die ewig lange Diskussion auf Facebook unter dem Post). Würde sagen die Marketing-Abteilung hat mit minimalem Aufwand eine ziemlich große Wirkung erzielt?

So "Blick ich da durch".

Kann mir mal jemand erklären, wie ihr darauf kommt, dass ein Telefon mit Vertrag teurer ist als direkt zu kaufen?

Beispiel Iphone 5:

Telekomvertrag = 49,95€ pro Monat + 250€ Einmal fürs Telefon. Nimmt man den Vertrag ohne Telefon sind es 39,95€. Das bedeutet doch, das Telefon nimmt nur 10€ pro Monat ein. 24x10€ = 240€ + 250€ Anzahlung sind 490€. So günstig bekommt man das 5er neu und OVP aber nirgends.

Oder wo liegt mein Denkfehler?

Und was viele immer nicht bedenken, wenn man schon ein IPhone hat, muss man bei einem Wechsel zu Android vielleicht nicht so viel für das Gerät zahlen, aber man muss auch alle Apps neu laden / kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vergleiche das iPhone s mit dem Lumia 925 dann ist das Lumia 925 besser und preiswerter.Als das iPhone. Meines Erachtens fehlen die Ideen und die Technik bei Apple.Apple ist am die Grenze das was machbar ist gegangen mehr ist nicht drin.Da sind Samsung und Nokia besser. Da zu kommt noch das die Smartphone viel zu teuer sind .Und Highlights hat das iPhone s auch keine .Nein Danke nicht mit mir ich bezahle keine 400 nur für dem Namen Apple.

Man muss ja auch nicht ständig das neuste haben, oder?

Das im Zusammenhang mit Apple-Geräten zu schreiben grenzt an Blasphemie. xD

Nein im Ernst muss man nicht. Zumal die meisten iPhone-User sowieso an Verträge über 24 Monate gebunden sind.
Aber es gibt ja auch die anderen. Die "Early Adopter", die immer das neueste haben wollen. ^^

Naja.. ob sich das wirklich lohnt für Apple.. schlussendlich hat man nun zwei Premium-Smartphones.. ob das so viele neue Kunden an Land zieht... kann genauso gut sein, dass die bisherigen Kunden sich in zwei Lager aufteilen und die beiden jeweiligen Modelle geringere Produktionszahlen sehen.

RedSlusher schrieb:
Hast ja richtig den "Durchblick" :lol:

Woher weißt du wie viel Leute ihren Job nach der Übernahme noch haben?
Schließungen & Auslagerungen gibt es überall, auch das eine Firma den Standort schließt und zu einem günstigeren Standort wechselt ist völlig normal und ist nichts Nokia-Spezifisches.

Und ja, Nokia darf Sticheln! Ich musste schmunzeln als ich es gelesen hab. Sowas erregt Aufmerksamkeit und polarisiert (siehe z.B. die ewig lange Diskussion auf Facebook unter dem Post). Würde sagen die Marketing-Abteilung hat mit minimalem Aufwand eine ziemlich große Wirkung erzielt?

So "Blick ich da durch".

Solltest statt Facebook vielleicht mal die Fachpresse lesen^^
Dann klappts bei Dir auch mit dem Durchblick :D

@Durchblicker: Dass MS die Handysparte von Nokia übernommen hat, heißt doch noch lange nicht, dass Nokia tot ist. Die Lumiageräte sind seit langem wieder gute Handys. WP8 macht ebenfalls nen guten Eindruck (Hatte das 720er mal in der Hand).
Du redest ganz einfach Nokia klein, weil ne Anspielung auf Apple kam. Basta. Welche Anspielungen vorher (oder jetzt) von Apple kamen, wird dann schön unter den Teppich gekehrt.
Es geht nunmal hauptsächlich darum, dass Apple seine Geräte schon immer überteuert verkauft (und dazu gehören ALLE Applegeräte). Man kann den hohen Preis nicht mit dem, zugegeben, schönen Design oder dem Betriebssystem rechtfertigen. Im Endeffekt ist es aber so, dass es gekauft wird. Und es ist tatsächlich ein Luxusgut mit dem man sich identifizieren/profilieren kann (siehe Grundlagen der BWL).

Eric.Koehn schrieb:
Das im Zusammenhang mit Apple-Geräten zu schreiben grenzt an Blasphemie. xD

Nein im Ernst muss man nicht. Zumal die meisten iPhone-User sowieso an Verträge über 24 Monate gebunden sind.
Aber es gibt ja auch die anderen. Die "Early Adopter", die immer das neueste haben wollen. ^^

Jo, die Fanboys gibt natürlich auch.
Ich bin mit meinem normalen iPhone 4 nach wie vor glücklich.
Keinerlei Probs seit nunmehr 3 Jahren. Warum soll ich da ein neues nehmen?
Aber ich muss schon schmunzeln, wenn ich dran denke wieviel Verschleiss meine Android Bekannten in der Zeit hatten^^

Wenn ich vergleiche das iPhone s mit dem Lumia 925 dann ist das Lumia 925 besser und preiswerter.Als das iPhone. Meines Erachtens fehlen die Ideen und die Technik bei Apple.Apple ist am die Grenze das was machbar ist gegangen mehr ist nicht drin.Da sind Samsung und Nokia besser. Da zu kommt noch das die Smartphone viel zu teuer sind .Und Highlights hat das iPhone s auch keine .Nein Danke nicht mit mir ich bezahle keine 400 nur für dem Namen Apple.

Glaub mir, wenn ich dir sage, dass im Vergleich zu Samsung, LG und wie sie alle heißen die Verarbeitungsqualtät sowie die Qualität der verbauten Hardware und die Abstimmung zwischen Hard und Software um längen besser ist. Das liegt allerdings nicht an Android selbst sondern wie schon gesagt an den Herstellern. Hab momentan selbst ein LG (Optimus l9), hab mich lang mit der LG-Firmware rumgeärgert und mir mittlerweile cyanogenmod 10.2 in der aktuellen nightly-version aufgespielt. Seitdem hab ich keine Abstürze mehr und das System läuft flüssiger. Nichts desto trotz hatte ich bei dem 6 Monate alten Gerät (!) schon einen Hardwaredefekt. Hatte zu meinen iPhone-Zeiten (4 Jahre) nie solche Probleme.

Was die Verarbeitung angeht... man ließt in Tests immer von guter Verarbeitung... in 2 Wochen Testzeitraum mag auch alles okay sein, aber ich kenne genügend Leute, bei denen das S3 bei normalem Gebrauch Risse im Gehäuse bekam und/oder das Smartphone permanent rebootet. Da macht die Benutzung einfach keinen Spaß. Apple hat da wirklich nen Recht großen Vorsprung was Hard- und Softwareabstimmung sowie die Verarbeitung betrifft.

Zu Nokia oder HTC kann ich nichts sagen... da hatte ich die aktuellen Flaggschiffe noch nich in der Hand.

Zurück
Oben