News Das iPhone 5C: Das günstigere iPhone, das keines ist

Das wundert mich jetzt aber auch ganz schön.

Für mich war die Vorstellung eines Billig-IPhones damit begründet, dass Apple a) sowieso die riesigste Gewinnspanne der Branche hat und b) sich ein neues Kundenfeld mit einer geringeren Gewinnspanne erwirtschaften will. Es ist ja nicht so, als ob Apple große Verluste machen würde, dieses iPhone 5C für 300€ oder weniger zu verkaufen.

Hinzu kommt, dass für mich das Billig-iPhone getrennt von dem sonstigen Releaserhythmus gehört. Genau deswegen damit die Kunden eben 1-2 Jahre später dann auf die eigentliche Apple-Qualität und -Preisklasse umsteigen. Die offizielle Begründung für die Möglichkeit, eben dieses iPhone so günstig herzustellen wäre natürlich, dass man veraltete Hardware nimmt und keine "aktuelle Premium-Class Hardware" (oder wie sie das Zeug vermarkten :P).

So wie es jetzt aussieht, wurden nur Überbestände vom iPhone 5 abgearbeitet und es ist eine weitere Produktserie erarbeitet worden. Die ist für "Otto-Normal-Verbraucher" immer noch zu teuer und für Edel-Leute ist es jetzt mehr oder weniger eine Störung des Prestiges, weil Apple mehr oder weniger ein "Billig-Produkt" auf den Markt bringt (auch wenn's weder schlecht noch billig ist, so gibt es jetzt doch eine interne 2-Klassen-Gesellschaft jede Generation; unhabhängig von den GB-Preisexplosionen).

Seit wann bekommt man denn Smartphones wirklich billiger wenn man sie im Vertrag holt statt "einfach so"? Klar gibt's manchmal Ausnahmen/Angebote, aber in 90% der Fälle kommt man doch mit nachträglichen Verträgen besser statt über 24 Monate seine 10-25€ für's Smartphone hinzublechen? Ist das beim iPhone so viel anders?

Also als Fazit für einen absoluten Nicht-Apple-Nutzer/-Besitzer aber High-End-Hardwarefan: Enttäuschend.

Wäre das Smartphone mal nur halb so teuer und in der Hardware meinetwegen auch weiter unten, wäre es sicher mal eine Überlegung wert. So gesehen ist es aber eher ein zweites iPhone.

Ich finde Nokia bzw. MS sollte klagen..!

Das erinnert mich deutlich mehr an die Lumias als mich IRGENDEIN Samsung Handy/Tablet an eines von Apple erinnert hat!

So mit diesen Farbtönen... dem schwarzen Displayrand.

Hey, verstehe die ganze Aufregung nicht. Wer es gut findet, der kauft es eben. Auch
wenn es 599€ sind, oder eben mit Vertrag. Es wird keiner gezwungen sich ein 5C zu
kaufen. Allerdings, wie schon erwähnt, kommt es auch mir so vor, dass das bunte
Design von Nokia Lumia, ähm, jetzt Microsoft, abgekupfert wurde. Ich persönlich
finde die Abhängigkeit von iTunes hässlich. Für mich ist ein Telefon auch kein Status-
symbol. Es muss funktionieren in meinem Umfeld und das tut mein billiges Lumia WP8
super. Office Integration, Email, Kalender und Skydrive, Musik und Video alles
funktioniert.:freaky:

Ununhex schrieb:
Es ist ja nicht so, als ob Apple große Verluste machen würde, dieses iPhone 5C für 300€ oder weniger zu verkaufen.
Ich glaube der Gewinn dürfte noch höher ausfallen, da die Produktion im Laufe der Zeit deutlich optimiert wird, wodurch günstiger Produziert werden kann, die Entwicklung für SoC etc. dürfte ja nach einen Jahr drinnen sein. (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege :) )

Ununhex schrieb:
So gesehen ist es aber eher ein zweites iPhone.

Den Satz versteh ich nicht :D

RayKrebs schrieb:

565061_10151662827521523_784129480_n-640x376.png

;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles nur Apple Hater hier... Ich verstehe ja das mein sein eigenes Produkt "verteidigt" und nicht zugeben möchte, dass es einem nicht komplett gefällt. Es gibt euch aber kein Recht alle Iphone Käufer als Geistig Behinderte darzustellen. :rolleyes:

Ich bin nach 3 Jahren Android auf ein iPhone 5 gewechselt und bin genau so zufrieden, wie davor. Hab das gute Stück mit einer Abo-Verlängerung geholt und musste nicht viel zahlen. Wo ist das Problem?

Ununhex schrieb:
So wie es jetzt aussieht, wurden nur Überbestände vom iPhone 5 abgearbeitet und es ist eine weitere Produktserie erarbeitet worden. Die ist für "Otto-Normal-Verbraucher" immer noch zu teuer und für Edel-Leute ist es jetzt mehr oder weniger eine Störung des Prestiges, weil Apple mehr oder weniger ein "Billig-Produkt" auf den Markt bringt (auch wenn's weder schlecht noch billig ist, so gibt es jetzt doch eine interne 2-Klassen-Gesellschaft jede Generation; unhabhängig von den GB-Preisexplosionen).

Wie kommst Du eigentlich darauf zu behaupten, daß das iPhone 5C ein Billig Produkt ist/wäre bzw. wer hat sowas bisher je behauptet? Das ist doch alles wieder Medienmache.
Fakt ist, daß iPhone 5C ist technisch besser als das iPhone 5 und wurde flexibler gemacht.
Das iPhone 5 würde nach einen Jahr auch noch mehr als 500 Euro kosten.
So hat man es neu verpackt, aufgewertet und verkauft es nun anstatt des älteren iPhone 5.
So wie man es zuvor quasi mit den Vorgängern auch gemacht hat, nur da ohne Aufwertung!
Wo ist eigentlich das Problem?

Bin mal gespannt, wie viele von denen, die immer über das Polycarbonat von Samsung und Co gelästert haben, das jetzt beim Iphone 5C als genial bezeichnen, nur weil ein Apfel drauf ist...

lächerlicher artikel ... ein günstiges iphone war und ist ein kind der gerüchteküche ... genauso wie dieses alberne "C = Consumer"

apple hat ein billiges iphone IMMER dementiert.

HAHAHA liest du dir überhaupt durch was du schreibst ? Oder hast du zwei angebissene Äpfel vor den Augen ?
Natürlich kann man belegen das BMW qualitativ besser als Daihatsu ist. Schau dir einfach mal Pannenstatistiken an oder setz dich einfach mal ins Topmodell von Daihatsu und einmal in nen 7er BMW.
Und 27" AIO Rechner. Wer kauft die denn ? Jeder normale Mensch kauft sich einen normalen Rechner für weniger Geld mit besserer Hardware.
Aber was bringt es mit jemanden zu diskutieren der so verblendet ist wie du ? Irgendwie kommt es mir so vor als ob du einfach nur trollst oder von Apple bezahlt wirst.
Also wer heute noch denkt Apple-Produkte wären was besonderes hat die ganzen Hausfrauen und 14-Jährigen Kinder mit Iphone noch nicht gesehen.

Wenn man sehr viel Wert auf Design legt und wirklich alles sehr schlicht halten will ist der iMac 27" beispeilsweise die beste Wahl. Bei AIO - Geräten ist Apple immer noch die Nummer 1, selbst der Preis ist nicht zu hoch. Selbiges gilt für das MB Air, qualitativ das beste Ultrabook.

Beim Ultrabook/MB Air lässt sich darüber streiten, ob ein MB wirklich so teuer sein muss für das gebotene. Beim iMac ist Apple nicht einmal teuer im Vergleich.

Und nein, ich bin kein Apple Fanboy. Das 5C ist ein teures Lumia.

Warum sich alle so an Apple abarbeiten müssen, verstehe ich auch nicht. Da müsste man mal einen Psychologen befragen...
Es ist doch wie überall: jedes Gerät hat Vor- und Nachteile. Ich hatte z.B. ein iPhone 3GS, dann bin ich auf ein Samsung Galaxy S2 umgestiegen, danach hatte ich Galaxy Note 2 und habe es nach einem 3/4 Jahr (übrigens nahezu ohne Verlust) wieder verkauft, weil mich die Größe gestört hat. Es ist natürlich prima zum Surfen, aber einfach extrem unpraktisch, wenn man nicht gerade Baggy-Hosen trägt. Zudem fand ich das Display bei hellem Sonnenlicht deutlich zu dunkel.
Von meinen 60jährigen (!) Eltern hab ich jetzt ein iPhone 5 bekommen, und ich muss sagen, das Display reicht mir in der Größe völlig aus. Zudem ist es erheblich heller als das Samsung vorher. Am besten gefällt mir aber, dass das Gerät so kompakt, im Vergleich mit dem Note 2 sogar klein ist.
Ein Apple-Jünger bin ich deswegen aber noch lange nicht. Ich sehe auch ganz klar die Nachteile von Apple, nämlich die happigen Preise (man weiß ja, was die Geräte in der Herstellung kosten), das iTunes-Ökosystem, die Apple-Standards (Lightning z.B.) und die manchmal fehlende Freiheit im System.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass mit das 5 gefällt. Alles läuft wunderbar schnell und flüssig (definitiv besser als beim auch schon guten Note 2) und es wirkt gut abgestimmt. Wie es dann beim nächsten Handy bei mir aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Das HTC One mini z.B. macht auf mich auch einen super Eindruck, weil es nicht so groß ist wie das One oder meinetwegen auch das S4 von Samsung. Gleichzeitig fühlen sich die HTCs einfach besser an als die Plastikgeräte von Samsung.
Ich finde, jeder muss selbst entscheiden, welches Handy er oder sie möchte. Und es ist doch lächerlich, wenn jeweils beide Lager (Android und Apple) sich gegenseitig als dumm oder sonstwas bezichtigen. Das ist Kindergartenniveau. Ach und noch eines: da ich Lehrer (Klasse 5 bis 12) bin, bekomme ich ja auch mit, was die Kinder für Handys haben. Die meisten haben ein Android, die mit Apple sind sehr deutlich in der Minderheit.

Sorry an die Apple Fans, ich muss echt lachen ^^

McNoise schrieb:
lächerlicher artikel ... ein günstiges iphone war und ist ein kind der gerüchteküche ... genauso wie dieses alberne "C = Consumer"

apple hat ein billiges iphone IMMER dementiert.

Ja es wäre Grotest zu Denken Apple würde seine Kunden mal weniger abzocken...auch hier heißt es, kaum leistung für sein Geld ^^ Wie immer halt. *g*
Ich glaube aber kaum das Apple diesen weg noch lange fahren kann, der Apple Hype ist schon ne runde runtergefahren und die Konkurenz wird Besser und jetzt auch Billiger.

Ich persönlich fand bis zum 3G evtl das 4er noch cool, als ich aber dumm da stand als es Siri nicht für mein 6 monate altes 4er gab und überhaupt übel in den funktionen des 4s gegen über dem 4er eingeschränkt war, sah ich zu das ich von Apple weg kam.

Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich auch nicht nachvollziehbar woher die Annahme kommt es handle sich hierbei um ein "billig" iPhone. Es ist nen iPhone aus Plastik. Punkt!

@Clint

Es gibt jetzt iPhone 5S und 5C, das sind quasi zwei iPhones.. es kommen sozusagen zwei Smartphones im selben Zyklus.

@Durchblick

Also soweit die Berichte von China Labor Watch waren, handelte es sich auch intern um die Produktion eines billigeren iPhones (und ich gehe sehr stark davon aus dass es das sein soll). Für mich ist halt die Sinnhaftigkeit zweifelhaft beim 5C-Projekt und ich hätte eine andere Tendenz mit dem "Alternativ-iPhone" für wesentlich sinnvoller (marktwirtschaftlich) gehalten.

Dass Apple selbst vom ProduktManagement her sagt, dass es kein Billig-iPhone ist, ist klar. Es ist aber eine günstigere Alternative und hier hätte man meiner Meinung nach einen deutlich größeren Schritt gehen sollen als Apple das getan hat. Denn mit dem größeren Schritt wären viel mehr Otto-Normal-Verbraucher als Kunden angesprochen gewesen.

tobimobi schrieb:
Beim Ultrabook/MB Air lässt sich darüber streiten, ob ein MB wirklich so teuer sein muss für das gebotene. Beim iMac ist Apple nicht einmal teuer im Vergleich.
Sagt ja auch Chip: http://www.chip.de/artikel/Apple-iM...-All-in-One-Rechner-Praxis-Test_59760947.html
Wenn ich das Air mit den entsprechenden Geräten von Asus vergleiche (die aber ein wesentlich besseres Display haben), ist der Preis auch wieder nicht wesentlich höher. Und bevor jetzt wieder alle Apple-Hasser schreien: ich habe ein Notebook von Lenovo.

Ich hoffe das wird der Sargnagel vom iPhone. Erst ein Plastikhandy, das den Nimbus bricht und dann ein Plastikhandy das 600€ kostet und das Topmodell gibts für 900€ - ich beeier mich. Keine Verarbeitung und keine Hardware der Welt rechtertigen 900€ xD

Ich hoffe den Leuten geht mal ein Licht auf, dass sie hammermäßig geschröpft werden und das 3fache von dem bezahlen, was das Handy womöglich wert ist.

tja mir fällt dazu ganz ehrlich nur eines ein:

lächerlich

Ununhex schrieb:
@Durchblick

Also soweit die Berichte von China Labor Watch waren, handelte es sich auch intern um die Produktion eines billigeren iPhones (und ich gehe sehr stark davon aus dass es das sein soll). Für mich ist halt die Sinnhaftigkeit zweifelhaft beim 5C-Projekt und ich hätte eine andere Tendenz mit dem "Alternativ-iPhone" für wesentlich sinnvoller (marktwirtschaftlich) gehalten.

Dass Apple selbst vom ProduktManagement her sagt, dass es kein Billig-iPhone ist, ist klar. Es ist aber eine günstigere Alternative und hier hätte man meiner Meinung nach einen deutlich größeren Schritt gehen sollen als Apple das getan hat. Denn mit dem größeren Schritt wären viel mehr Otto-Normal-Verbraucher als Kunden angesprochen gewesen.

1. Was Du für Dich für wesentlich sinnvoller hältst ist nicht wichtig! Zumindest nicht für alle anderen ausser Dir^^

2. Das alte iPhone 5 jetzt günstiger anzubieten wäre ebenfalls eine günstigere Alternative!

3. Wieso sollte Apple denn den Otto-Normal-Verbraucher ansprechen?
Der ist doch mit den Android Handys schon bestens bedient!^^

Verstehst Du denn nicht was dahinter steckt?
Es ist doch für jeden Käufer ein viel besseres Gefühl anstatt ein ein Jahr altes iPhone 5 zu kaufen, nun ein 5C , noch dazumit wesentlich individuelleren Möglichkeiten erhalten zu können! Sowas nennt man Marketing!
Ergänzung ()

Die wilde Inge schrieb:
Ich hoffe das wird der Sargnagel vom iPhone. Erst ein Plastikhandy, das den Nimbus bricht und dann ein Plastikhandy das 600€ kostet und das Topmodell gibts für 900€ - ich beeier mich. Keine Verarbeitung und keine Hardware der Welt rechtertigen 900€ xD

Ich hoffe den Leuten geht mal ein Licht auf, dass sie hammermäßig geschröpft werden und das 3fache von dem bezahlen, was das Handy womöglich wert ist.

Neidisch?:evillol:

Grundsolide Smartphones, da kann man nichts sagen.

Dass sich aber gestern Abend aus meinem Umfeld schon hören musste "boah das neue iPhone hat nen Fingerscanner...".
Mein Gott das ist genauso wie Siri eine nette Spielerei, nicht mehr. Und das standardmäßige Leistungsupdate gehört einfach dazu :rolleyes:

Aber Respekt Apple, anscheinend habt ihr ein kleines Gimmick wieder als tollste Revolution verkauft die alles verändert :D

RedSlusher schrieb:
Aber Respekt Apple, anscheinend habt ihr ein kleines Gimmick wieder als tollste Revolution verkauft die alles verändert :D

Apple hat nix verkauft. Apple hat einfach nur gesagt, daß das iphone 5S einen Fingerscanner hat, mehr nicht.
Was draus gemacht wird ist dann Deine Sache oder die Deiner Freunde oder die der Medien..;-)

crackett schrieb:
Tja, ist eben schlecht wenn man nicht rechnen kann. Ein freies Gerät ist immer besser.

Da hast Du Deinen Kollegen ja einiges vorraus. Muß ein toller Laden sein, wo so viele Bessermenschen rumlaufen...

Oder aber man verdient am Plastebomber genau so viel wie am 5S. Geld ist das Einzige, was Apple interessiert. Warum nicht den alten Kram in ein billigeres Gehäuse stopfen und mit dem gleichen Gewinn verscherbeln?

Wie auch immer - für mich ist Apple auch dieses Jahr wieder der absolute Lacher. Ich fände es peinlich mit sowas durch die Gegend zu laufen. Sieht ja gleich jeder, daß man von der Materie keinen Plan hat und auf die Werbung reingefallen ist.

Naja. Also jetzt wirst du ein bisschen unsachlich. Nur weil Leute ein iPhone besitzen fühlen Sie sich nicht zwangsläufig als was besseres. Manche wollen auch einfach nur ein simple zu bedienendes Gerät haben. Grundsätzlich stimme ich dir aber zu.

Apples Motto: Der Preis ist dreist :D

Ich habe im Moment ein iphone 5. Vorher hatte ich ein Galaxy S3 (Samsung software ist leider müll). Ich gebe das iPhone jetzt meinem Vater, weil der nicht umsteigen möchte. Ich überlege mir aber entweder ein Lumia oder das neue Nexus zu kaufen. Welches würdet ihr empfehlen wenn man von iOs umsteigt?

Zurück
Oben