Boedefeld schrieb:
Man muss aber auch bedenken, dass ein iPhone ohne Vertrag wenig Sinn macht.
Daher werden die meisten User ein iPhone mit Vertrag kaufen und da sehen die Preise wiederum deutlich anders aus.
Und das ist wahrscheinlich die Strategie, die Apple verfolgt: Denn jetzt werden sich sicherlich viele statt für ein Android für ein iPhone entscheiden und genau diese Kunden möchte Apple ansprechen.
Das 4S gibt es jetzt ja beispielsweise for free, sodass jeder, der möchte, auch ein iPhone bekommen kann.
Schlussendlich ist es also falsch die reinen Gerätepreise zu betrachten. Man muss schon die Gerätepreise mit Vertrag vergleichen und ggf. kritisieren.
Anfangs habe ich den gleichen Fehler gemacht. Aber ich denke, dass Apple hier doch einige Käuferschichten mehr ansprechen kann.
Totaler Unsinn. Leute, die nur von 12 bis Mittag denken, die glauben das vielleicht. Du must aber rechnen, was für Kosten in 2 Jahren anfallen. Und da habe ich in den letzten Jahren keinen Vertrag gesehen, bei dem man günstiger fährt, wenn man das Handy zum Vertrag nimmt.
Ich kaufe meine Handys einfach solo und nehme einen günstigen Vertrag dabei. Entweder monatlich kündbar oder eben sehr preiswert.
Das "Problem" ist nur, dass die meisten Leute, die sich Handys kaufen nicht das Geld haben, das Gerät komplett zu zahlen. Es gibt ja genug Leute, die gerade noch den Vertrag vom Exhandy zahlen...
InsideDaft schrieb:
wirf mal nen Blick in der Realität auf die smartphones, da sind die Iphones mit abstand am meistbenützten.
Du lebst in einer komischen Realität. Android hat 75,3% Marktanteil:
https://www.computerbase.de/2013-09/idc-prognose-windows-phone-festigt-dritten-platz/
Zu dem 5c. Ich kann mich noch daran erinnern, wie hier argumentiert wurde, das die Komponenten fürs 5c so billig seien, weil die Entwicklungskosten vom SoC abgezahlt wären usw., bla bla bla.
Ich habe in dem Thread damals schon geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/iphone-5s-und-iphone-5c-fuer-25-oktober-erwartet.1241396/
Post #59
JamesFunk schrieb:
Die Kosten fürs iPhone 5 sind hier mal aufgelistet:
https://www.computerbase.de/2012-09/moegliche-produktionskosten-fuer-das-apple-iphone-5-bekannt/
Ich nehme mal das 16GB Modell.
RAM, CPU und Batterie kosten zusammen 32,40$.
Selbst wenn Apple die beim 5C geschenkt bekommt, können sie damit maximal 32,40$ sparen.
Wenn man berücksichtigt, dass Apple auf die Eherstellungs-/Einkaufskosten 200% Zuschlag nimmt, könnten aus den 32,40$ ca. 100$ werden.
Für 100$ weniger wird das aber eher nichts. Und geschenkt gibts die Sachen auch nicht.
--> da muss mehr gespart werden.
Damals wurde mir unterstellt, dass ich Entwicklungskosten, Gewinnmargen, Kundenkreiserweiterung usw. nicht verstanden habe.
Ich resümiere jetzt nochmal:
Das 5c ist 100€/$ günstiger, als das neue 5s.
Und das trotz der eigenen Fertigung des Soc, wovon schon längst alle Kosten bezahlt sind, trotz aller anderen Entwicklungskosten, Gewinnmargen, Kundenkreiserweiterung usw, von denen ich nichts verstanden habe.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass man mit der gleichen Hardware nicht viel sparen kann.
Geil finde ich, dass jetzt das 5C schöngeredet wird.
An dem Ding ist nichts sinnvoll. Überhaupt nichts.
Wenn ich jemanden sehe, der das kauft, dann lache ich den aus. Entweder das alte 5er kaufen oder das 5s.
Vor ein paar Wochen sprachen zig Sachen für das Billigiphone und jetzt war kla,r dass es nicht kommen konnte.
Es wird zu viel nach dem Mund geredet.