Bericht Das ist Windows 8.1

Klar ist das mangelnder Anpassungswille. Bei Windows kann man aber nicht ewig an alten Versionen festhalten. Meine Bekannte hat mich nach einer Woche direkt gefragt, ob ich ihr wieder Windows XP aufspielen könne. Prinzipiell vielleicht möglich, aufgrund des auslaufenden Supports aber nicht empfehlenswert. Es bleibt also zukünftig keinen PC mehr benutzen oder sich mühselig mit den Neuerungen anzufreunden. Das Problem an der Sache ist, dass beide keinen persönlichen Mehrwert bei Windows 8 zu WindowsXP feststellen könnne und viele der neuen und evt. auch durchaus positiven Funktionen für sie irrelevant sind. Deswegen sind sie (meine Bekannten) verärgert über diese "freche" Microsoftpolitik.

Auch wenn es hier schon mehrfach angesprochen wurde: Eine integrierte Möglichkeit in Windows 8 das Look & Feel einer älteren WIndows Version herzustellen hätte diesen Ärger bestimmt vermeiden können. Damit wäre beiden Parteien geholfen gewesen.

Sublogics schrieb:
Das Problem ist auch einfach nur Konservatismus. An sich ist das zwar kein Problem, diese Menschen wollen / können sich einfach nicht an Neuerungen gewöhnen.

+1

Deswegen hat ja Win8 solche Probleme. Und genau das meine ich. Jemand, der sich noch nicht an XP/ Vista/ 7 gewöhnt hat, kommt gut mit Win8 klar. Alle anderen tun sich schwer...

Ach so ist das gemeint. So jemanden würde ich persönlich aber ein Linux System vor die Nase setzen. Da habe ich später wesentlich weniger Arbeit das System zu reparieren ;).

gut das Win 7 ein Long Term ist und Windows 8 nur Short Term, daran erkennt man auch, wie Microsoft hinter der ganzen Sache steht.. Wie mit Vista, ich weiß noch, wie das rauskam und wie schlecht es war und nach 6 Monaten jeder Computerhersteller damit geworben hat, auch für die Vista rechner XP Treiber anzubieten, nachdem dann das deutlich bessere und schnellere Win 7 rauskam, sind dann auch die letzten umgestiegen und das selbe passiert jetzt wieder: Alle Fragen mich, wie und ob sie windows 7 auf dem rechner installieren können.. hoffentlich wird es von windows 9 eine desktop version geben. btw: die SLI umschaltung in Windows 8.1 funktioniert nicht richtig und 3D Mark 11 hat auch weniger Punkte angezeigt

mackenzie83 schrieb:
gut das Win 7 ein Long Term ist und Windows 8 nur Short Term
Sorry, absoluter Unfug... http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/lifecycle

• XP (SP3) - Differenz 8/13 Jahre
    • Release: 2001
    • Support: bis 2009
    • Erweiterter Support: bis 2014
  • Vista (SP2) - Differenz 5/10 Jahre
    • Release: 2007
    • Support: bis 2012
    • Erweiterter Support: bis 2017
  • 7 (SP1) - Differenz 6/11 Jahre
    • Release: 2009
    • Support: bis 2015
    • Erweiterter Support: bis 2020
  • 8 - Differenz 6/11 Jahre
    • Release: 2012
    • Support: bis 2018
    • Erweiterter Support: bis 2023

Bei meinen Eltern hat sich letzen Monat Win7 auf der Behörde gegen XP "durchgesetzt". Da läuft jetzt das ein oder andere arbeitstechnisch relevante Programm nicht. Die werden wohl bis kurz vor Ende der Supportlaufzeit dann auf Win7 setzen und dann auf das vorletzte aktuelle Windows setzen ;)

Aufer Arbeit bleibts bei den meisten Kollegen (Unternehmensweit gesehen) wohl auch bei Win7. Berufsbedingt muss ich Win8 genauso nutzen, wie den Rest, aber die unschöne GUI/Bedienkonzept stört mich nicht.

Im Büro bekomme ich die ModernUI eigentlich auch nur beim Reboot zu Gesicht, um das ein oder andere Programm zu starten. Und das i.d.R. irgendwann nachm Patchday. Der Kram unter der Haube freut mich da eher :) Nutze es Privat auch.

Hab bis jetzt immer Classic Shell installieren müssen aber mit diesen Settings brauche ich es nicht mehr, wieder ein StartUp Programm gespart :):
2013-10-22_154316.jpg
dann noch oben Apps nach Kategorie sortieren. Probierts mal aus, ist schon wirklich nicht schlecht.

Sublogics schrieb:
Das Problem ist auch einfach nur Konservatismus. An sich ist das zwar kein Problem, diese Menschen wollen / können sich einfach nicht an Neuerungen gewöhnen. Dann bleiben sie halt bei Dingen die keine Umstellung verlangen.

Es geht nicht darum ob sich jemand an Neuerungen gewöhnen will (oder nicht), sondern darum ob die Neuerungen auch einen Mehrwert bieten. Aus welchen Grund sollte sich jemand an Neuerungen gewöhnen wenn sie ihm keinen entscheidenden Mehrwert bieten. Ein weiterer Punkt ist ob man wegen dieser Neuerungen auf liebgewonnene Dinge verzichten muss.

Aus meiner Sicht bedeutet dies, es gibt gewisse Dinge die mir bei Win 8 gefallen, aber das neue Design finde ich einfach ätzend und Microsoft will hier partout keine Alternative anbieten. Die neuen Funktionen die mir bei Win 8 gefallen kann ich aber genauso mit zusätzlichen und kostenlosen Tools in Win 7 bereitstellen, und diese bieten mir dann sogar einen noch größeren Funktionsumfang.

All diese "funktionellen" Änderungen lassen sich aber unabhängig vom Design verwirklichen, es gibt praktisch keinen Grund mit diesen Änderungen auch gleich das gesamte Designkonzept von Win 7 einzustampfen.

Problematisch ist es nur wenn manche Konservative das nicht akzeptieren wollen / können das Andere Neuerungen wollen und damit rumtrollen wie schlecht das doch ist.

Diese "Konservativen" wollen euch das neue Windows nicht wegnehmen, ebenso verlangt keiner das Touchscreens verboten werden müssen, nur hätten sie gerne das ihre Wünsche ebenso akzeptiert werden und mit einer einfachen Auswahlmöglichkeit hätte man dies problemlos bewerkstelligen können.

Wenn Microsoft aber zu dumm oder zu stur ist um den Kunden dies anzubieten sollen sie nicht jammern wenn es mit den Umsatz nicht mehr klappt.

PS. Mit den Design von der Preview Version von Win 8 hätte ich mich sogar noch anfreunden können, aber auch das neue Konzept mit den man Windows immer mehr abschotten will (geschlossenes System) gefällt mir gar nicht recht.

Mit Windows 8.1 sind nun die Punkte, die mich auch genervt haben, endlich behoben - zum Bleistift die Suchfunktion, die war bisher irgendwie
total unbrauchbar. Nun ist die gefixt und auch sonst haben sich Dinge weiter verbessert. Auf der Arbeit hab ich unseren EDV-Mann genervt, so dass er mir nun endlich Windows 8 installiert hat. Windows 8.1 wollte ich auch, aber das darf er noch net verteilen, weil wohl unser Kaspersky noch net drauf läuft. :-((

Megatron schrieb:
Es geht nicht darum ob sich jemand an Neuerungen gewöhnen will (oder nicht), sondern darum ob die Neuerungen auch einen Mehrwert bieten.
Für mich ist Metro ein Mehrwert. Es ist in meinen Augen "Startmenü 2.0". Es ist übersichtlicher zu gestalten, angenehmer zu bedienen und bietet mit den Live-Kacheln noch sinnvolle Ergänzungen. Die Live-Kacheln sind die sinnvolle Umsetzung dessen was Microsoft zu Zeiten von, ich glaube, Windows 98 mit Active Desktop begann und mit den Vista-Gagdets fortführte.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich kann das dementieren. Zwei meiner 50+ Bekannten hatten vorher Windows XP im Einsatz. Dante hatte übrigens auch geschrieben, dass in seinem Umfeld der Umstieg von Windows 7 auf Windows 8 relativ problemlos von statten ging. Und nun? Übrigens habe ich hier wieder ganz bewußt 50+ geschrieben. Beide sind nun mal 50+, wo soll das diskriminierend sein? Was implizierst du (Xport) mit dem Begriff 50+ denn?

ICH impliziere da gar nichts (wobei "implizieren" im oben stehenden Zitat nicht korrekt verwendet wurde). Per se ist "Generation 50+" als stehender Begriff auch nicht diskriminierend. Eine Verbindung zwischen "Generation 50+" und einer wie auch immer gearteten, negativ besetzten Eigenschaft als festen Zusammenhang zu postulieren, gehört in die Ecke "Roma klauen kleine Kinder" und geht nicht - selbst dann nicht, wenn es da einen aktuell noch ungeklärten Fall in Griechenland gibt. So weit verstanden?

Prüfe mal die Startpartition - das kleine Ding meine ich - die 400MB (sic! - keine GB) der meinigen hat das Upgrade mit 367MB fast völlig vollgeknallt. Wenn Deine kleiner ist, so eine 100MB Partition, dann ist die anschließend kaputt, auch das habe ich selbst ausprobiert. Entweder mit einem Partitionierungstool auf wenigstend 400MB vergrößern, oder ein Image ziehen und mit veränderten Größen wieder aufspielen, dann noch mal das Upgrade probieren.

Diese Partition beträgt bei mir 350 MB, wobei noch 107 MB frei sind

Sublogics schrieb:
Für mich ist Metro ein Mehrwert. Es ist in meinen Augen "Startmenü 2.0". Es ist übersichtlicher zu gestalten, angenehmer zu bedienen und bietet mit den Live-Kacheln noch sinnvolle Ergänzungen. Die Live-Kacheln sind die sinnvolle Umsetzung dessen was Microsoft zu Zeiten von, ich glaube, Windows 98 mit Active Desktop begann und mit den Vista-Gagdets fortführte.

Startmenü 2.0, das trifft es genau! :) Endlich mal eine Weiterentwicklung statt statt beinahe 20 Jahre das selbe Menü anzubieten.

Sublogics schrieb:
Für mich ist Metro ein Mehrwert. Es ist in meinen Augen "Startmenü 2.0". Es ist übersichtlicher zu gestalten...

Hier gehen eben die Meinungen weit auseinander. Gegen das eingeschränkte Win 7 Startmenü gebe ich dir sogar recht, aber ich vergleiche Metro nicht damit, sondern mit alternativen Start Menüs (ala Classic Start Menü, Start Menü X usw.) die noch mehr bieten. Zu Win 7 bin ich auch erst umgestiegen nachdem ich hier die passende Alternative hatte. Vielleicht ist die Metro UI in der Version 4.0 dann auch so weit.

Die Windows Gadget finde ich ebenfalls besser und flexibler als die Live Kacheln. Ich passe mir mein System genau nach meinen Wünschen an, selbst wenn die nötigen Zusatztools etwas kosten habe ich kein Problem damit. Ein Problem habe ich nur wenn mir Microsoft zu viele Steine in den Weg legt weil sie ein abgeschlossenes System ala Apple wollen und ich das System nicht mehr nach meinen Wünschen anpassen kann.

Wenn Microsoft hier anderer Meinung ist dann machen sie halt kein Geschäft mit mir und bis 2020 ist noch viel Zeit.

Deswegen hat ja Win8 solche Probleme. Und genau das meine ich. Jemand, der sich noch nicht an XP/ Vista/ 7 gewöhnt hat, kommt gut mit Win8 klar. Alle anderen tun sich schwer...

Stimmt auch nicht.
Meine Frau und ich, (immerhin bin ich schon 63 Jahre) kommen gut mit Win8/8.1 klar.
Ich bin sogar begeistert von Win8 /8.1 und ich habe na klar Windows 95, 98, XP und Win 7 Jahrelang gehabt.

Meine Meinung:
Das Problem ist auch einfach nur Konservatismus. An sich ist das zwar kein Problem, diese Menschen wollen / können sich einfach nicht an Neuerungen gewöhnen. Dann bleiben sie halt bei Dingen die keine Umstellung verlangen.
und
Problematisch ist es nur wenn manche Konservative das nicht akzeptieren wollen / können das Andere Neuerungen wollen und damit rumtrollen wie schlecht das doch ist.
Denn jeder Windows 8 oder 8.1 Thread wird von diesen Usern zugemüllt mit Kommentaren wie schlecht doch Windows 8 ist und wie gut Windows 7 ist.
Sollen sie doch bei Win7 bleiben oder XP, -95 installierten.
Meinetwegen auch Linux.

Nur Bitte, hört auf mit dem ewigen Gejammer, Windows 9 wird bestimmt kein Rückschritt auf XP oder 7.
Egal was sich ändert in den nächsten Jahren, Programme mit Sprachsteuerung, oder den ganzen Computer nur mit Sprache steuern, (ohne Tastatur ohne Finger,) wie Windows 7 wird es nicht mehr.
Und ob Ihr dann noch spielen könnt auf dem PC oder ob es dann überhaupt noch PC Spiele gibt, interessiert Microsoft nicht.

Terrier schrieb:
Stimmt auch nicht.
Meine Frau und ich, (immerhin bin ich schon 63 Jahre) kommen gut mit Win8/8.1 klar.
Ich bin sogar begeistert von Win8 /8.1 und ich habe na klar Windows 95, 98, XP und Win 7 Jahrelang gehabt.
Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine Eltern (beide um die 50) kommen mit Win8(.1) gar nicht zurecht, und sie sagen auch offen, dass sie sich nicht umgewöhnen [B[wollen[/B]. Bei meinen älteren Kollegen genauso.

Terrier schrieb:
Denn jeder Windows 8 oder 8.1 Thread wird von diesen Usern zugemüllt mit Kommentaren wie schlecht doch Windows 8 ist und wie gut Windows 7 ist.

Ist doch nichts Neues. Viel schlimmer als die Android- Jünger in Apple- Threads bzw. Apple- Jünger in Android- Threads...

Ich finde Windows 8.1 stimmiger als Windows 8. Bisher komme ich gut zurecht, ich überlege mir schon eine Lizenz für den Großen zu holen. Bisher läuft es auf meinem Notebook.
Ein Problem hat sich doch noch eingestellt. Seit heute bekomme ich in unregelmäßigen Abständen einen Bluescreen. Das sollte sich bald beheben lassen. Nett anzusehen ist der Bluescreen aber dennoch.

MfG ZiviSeal

"Das ist Windows 8.1"

Tja "Das ist Windows 8.1" scheint schlecht programmiert zu sein.

Zuerst hatte ich über den Store das Upgrade gefahren, welches erst einmal reibungslos funktioniert. Doch schnell stellte sich heraus, dass der PC nicht mehr in den Energiesparmodus versetzt wurde. Was ich als nicht wirklich gut finde. Mein erster Gedanke war: gut ein Upgrade kann immer Probleme verursachen, also über den etwas umständlichen Weg mir eine ISO besorgt und Windows neu installiert. Fein die DVD bietet auch an im UEFI zu installieren. Warum nicht? Also diesen Weg gewählt.

Und prompt kam ein leidiges Problem hinzu. Jetzt habe ich diesen Warnhinweis (Wasserzeichen) auf dem Desktop. Also kräftig im Internet recherchiert und Secure Boot aktiviert. Das Wasserzeichen blieb. Aha, ich muss also noch im UEFI die passenden Schlüssel laden, auch erledigt. Anschließend landet der PC in einer Bootschleife. Also alles wieder rückgängig gemacht und weiter recherchiert. Okay, das BIOS meiner Grafikkarte ist mit dem UEFI des Gigabyte-Mainboards nicht kompatibel, dabei ist die Karte gerade mal ein halbes Jahr alt. Aber nun gut.

Der Standby-Modus funktioniert aber immer noch nicht. Also weiter recherchiert. Dabei herausgefunden wie man den Fehler dafür herausfinden kann -> http://social.technet.microsoft.com...ow-to-identify-the-deviceapp-preventing-sleep

Es liegt am USB 3.0 Hostcontroller, den Windows mit den Hauseigenen Treibern nicht in den Energiesparmodus versetzten kann. Das gleiche gilt für die PCI-Express Schnittstelle. Das Mainboard ist gerade mal vier Monate alt! Und mit Windows 8.0 funktionierte das alles noch tadellos. Jetzt frage ich mich wie MS so ein unfertiges Produkt auf den Markt bringen kann? Solche Probleme hatte ich zuvor noch mit
keiner Windows-Version.

Keine Ahnung ob das in naher Zukunft irgendwie gefixt wird. Ich finde es aber bedenklich das Hardware die kein Jahr alt ist und auch ziemlicher Mainstream ist nicht ordnungsgemäß unterstützt wird, zumal es ja kein neues Betriebssystem ist, sondern es sich um ein "Update" (in Wirklichkeit ist es ja ein Upgrade) handelt.

Was das Bedienkonzept von Windows 8.0/8.1 anbetrifft, damit hatte ich noch nie ein Problem. Im Gegenteil es gefällt mir sogar recht gut. Ich fände es nur blöd, wenn ich jetzt durch die genannten Fehler gezwungen werde wieder auf 8.0, oder gar auf 7, zurückzugehen, sollte es keinen Fix für die Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben