Bericht Das ist Windows 8.1

wieder kein startbutton und sieht immernoch so hässlich aus wie win8 also weiterhin win7 nutzen

Ja, nur wollten die, die das ganze bemängelt haben nicht nur den Startbutton wieder sondern auch das was er früher dann angezeigt hat.
Dementsprechend ist es schon leicht lustig wie Microsoft nun so tut als wäre alles wieder gut und zeigt einem sogar nach der Installation: "Guck mal daaaa ist der Startbutton :)"...

Ich war regelrecht geschockt nachdem das Update drauf war. Allerdings im positiven Sinne. Nach fast 4GB Download und der Installation rechnete ich schon mit dem schlimmsten in Sachen Speicherplatz (mit dem ich auf meiner SSD stets gut haushalten muss), aber siehe da, Windows 8.1 braucht bei mir nach dem Update 2-3 GB weniger Speicherplatz, obwohl ich stets mit System Cleanern temporäre Dateien von Updates etc. lösche und mein Windows daher einigermaßen schlank war.

Ansonsten ist mir auch nichts negativ aufgefallen. Vielmehr läuft es gefühlt etwas flüssiger, aber es gab eigentlich zuvor schon nichts zu bemängeln. Nur der Catalyst Treiber machte mal wieder Problemchen (ich hatte plötzlich im Menü keine 3D Einstellungen mehr und andere fehlten auch) und musste neu installiert werden.

PS: Für Start Menu Fetischisten gibt es so etwas wie "Classic Start Menu". Ich vermisse es nicht und weiß den Metro Startscreen mittlerweile zu schätzen, auch wenn ich anfangs ebenfalls skeptisch war.

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Dementsprechend ist es schon leicht lustig wie Microsoft nun so tut als wäre alles wieder gut und zeigt einem sogar nach der Installation: "Guck mal daaaa ist der Startbutton :)"...
Es ist halt die MS-Lösung für die Masse, die nicht nach dem Menü gerufen hat, sondern schlicht "keinen Plan hatte", wie man vom Desktop aus ein Programm startet, was nicht an der Taskbar angeheftet ist.

Buster75 schrieb:
Ich war regelrecht geschockt nachdem das Update drauf war. Allerdings im positiven Sinne. Nach fast 4GB Download und der Installation rechnete ich schon mit dem schlimmsten in Sachen Speicherplatz (mit dem ich auf meiner SSD stets gut haushalten muss), aber siehe da, Windows 8.1 braucht bei mir nach dem Update 2-3 GB weniger Speicherplatz, obwohl ich stets mit System Cleanern temporäre Dateien von Updates etc. lösche und mein Windows daher einigermaßen schlank war.
War bei mir noch mehr. Meine ca. 80GB bootcamp partition ist von 15.5GB freiem Speicher auf 22.5 GB gestiegen und dann waren noch 4GB installationsdateien zu löschen. Ich lösche normal auch immer was irgendwie geht und trotzdem hat 8.1 da eine Menge freigeschaufelt. Ich schätze WinSxS war auf über 10GB und liegt nun bei 5-6GB.
Buster75 schrieb:
PS: Für Start Menu Fetischisten gibt es so etwas wie "Classic Start Menu". Ich vermisse es nicht und weiß den Metro Startscreen mittlerweile zu schätzen, auch wenn ich anfangs ebenfalls skeptisch war.
Diese Startmenüdebatte finde ich auch lächerlich. Leute die eine überschaubare Anzahl Programme nutzen kommen mit den großen Kacheln bzw. einfach demanpinnen an der Taskleiste locker zurecht. Leute die viele Programme nutzen sollten sich ohnehin schleunigst angewöhnen die Windowstaste zu drücken und dann mit 3-4 Tastaturanschlägen in ein paar Millisekunden das richtige Programm zu finden. Sich durch das Windows 95 Style Startmenü navigieren per Maus ist eine ineffiziente Unart die man sich am besten gar nicht erst angewöhnt. Etwas das OSX auch nie hatte und dort stört es niemanden.
Man sollte MS dafür applaudieren mit diesen Unsinn den Leuten etwas abzugewöhnen. Das ist bloß schlechte Angewohnheit.
Die Suche mit dem Split für Settings und Apps war unnötig umständlich, dass haben sie in 8.1 jetzt ausgebessert.

Das Startmenü habe ich jetzt so eingestellt dass Desktop Apps als erstes angezeigt werden und zugleich nach Kategorie sortiert. Hintergrundbild ist das gleiche wie das Desktophintergrund.
Damit kann ich leben und es sieht schick aus.

Läuft katastrophal auf meinem System, ständig bleibt er hängen und will nach Neustart 8.1 wiederherstellen. Soeben wollte ich noch verfügbare Updates u. a. für die Graka und die HD Grafik aktualisieren, zweimal probiert, zweimal abgestürzt. Jetzt erkennt er nicht mal mehr den zweiten Bildschirm, bin soweit, dass ich zu Windows 8 zurückkehre und noch eine Weile vergehen lasse. :mad:

Iconoclast schrieb:
Mit Windows 8.1 kann ich Kaspersky nicht mehr installieren. Egal ob von CD oder von deren Seite. Ganz toll ohne Schutz unterwegs zu sein, reife Leistung.

versuch mal die EN Version, link habe ich nicht mehr"kis2014_14.0.0.4651abEN_5096.exe", die kann das.
ka wie lang das noch für die DE dauert.

hatte auf 8.1 upgedatet und nach ein paar tagen merkte ich das Kaspersky keine Updates mehr angenommen hat.
deinstalliert und da hatte ich dann dein Problem^^

EDIT:
PS: das Kasperky Removal Tool verursacht irgend ein absturz in win 8.1

Zuletzt bearbeitet:
die beta von der US seite laden die läuft unter 8.1 .... auch ein witz hoch 3 aber von kaspersky...8.1 gibts ja nun schon ein paar tage...

BenTheBig schrieb:
Große Worte - Respekt.

Aber wie ein normaler Mensch mit Win8 nicht klar kommt, obwohl es mit Win7 klappt...das muss mir mal einer erklären. Win8 IST Win7 - nur eben mit anderer Technik unter der Haube (bekommt niemand mit) und ohne Starmenü/dafür Apps. Also wen das verwirrt, den verwirrt echt alles.
Microsoft hat es sehr gut gestaltet das man damit klar kommt, weil für die Arbeit eben nichts anders ist als bei Win7. Jetzt können die Heuler sogar dierkt auf den Desktop starten, damit ist es noch mehr wie Win7.

Ich stelle mir solche Leute später im Arbeitsleben vor: Ui, ich muss in ein neues Büro, aber das geht gar nicht...der Weg dahin verwirrt mich, weil es nicht mehr der Alte ist.

Du sprichst mir aus dem herzen. ;)

Dante2000 schrieb:
Ohne groß darauf eingehen zu wollen. Ich hatte ebenfalls eine 50+ Kollegin die sture Windows Vista und 7 Nutzerin war. Nachdem der Support für ihren Heim-Vista-PC ausgelaufen war, habe ich ihr Windows 8 installiert und einmal erklärt. Seit dem hat sie keinerlei Probleme in der Benutzung. Es hat sich afaik auch nur das Starmenü im Aussehen und das Herunterfahren bei Windows 8 verändert. Der Rest ist deutlich verbessert worden. Es gibt also auch Ausnahmen im älteren Segment.

Ich hab 'ne Schwester über 50, die ist Lehrerin und steht mit jeder Art von Technik auf dem Kriegsfuß. Sie hat ein Lappi mit Win8 von mir bekommen und ist begeistert.

Ich selbst bin 3 Jahre älter, habe in meinem Umfeld so eine Art Guru-Status durch über 30 Jahre Arbeit im IT Bereich, immer das neueste M$ System von Anfang an über MSDN gehabt und mich bei den großen Sprüngen auch mal durchgebissen - also nicht, dass ich an Win 8 oder 8.1 scheitern würde. Trotzdem finde ich es, um es vorsichtig auszudrücken, sehr gewagt - wie auch die diskriminierende Anspielung auf Generation 50+ übrigens. So etwas sollte man sich gerade als junger Mensch besser sparen.

Vielleicht gelingt es M$ mit Win8, Leute wie meine Schwester mitzunehmen, denen vieles entweder nicht bewusst wird, oder einfach Wurscht ist. Das wäre dann ein unternehmerischer Erfolg.

Die Absatzzahlen indes sprechen wohl gerade eine andere Sprache.
Ergänzung ()

Herbie70 schrieb:
Läuft katastrophal auf meinem System, ständig bleibt er hängen und will nach Neustart 8.1 wiederherstellen. Soeben wollte ich noch verfügbare Updates u. a. für die Graka und die HD Grafik aktualisieren, zweimal probiert, zweimal abgestürzt. Jetzt erkennt er nicht mal mehr den zweiten Bildschirm, bin soweit, dass ich zu Windows 8 zurückkehre und noch eine Weile vergehen lasse. :mad:

Prüfe mal die Startpartition - das kleine Ding meine ich - die 400MB (sic! - keine GB) der meinigen hat das Upgrade mit 367MB fast völlig vollgeknallt. Wenn Deine kleiner ist, so eine 100MB Partition, dann ist die anschließend kaputt, auch das habe ich selbst ausprobiert. Entweder mit einem Partitionierungstool auf wenigstend 400MB vergrößern, oder ein Image ziehen und mit veränderten Größen wieder aufspielen, dann noch mal das Upgrade probieren.

Und ein bisschen Geduld braucht's am Ende, falls der Admin plötzlich nichts mehr als Admin ausführen kann - das hat sich nach einiger Zeit von selbst erledigt, und anscheinend war ich der Einzige bei dem das passiert ist - immerhin konsequenterweise gleich 2 mal nacheinander.

Zuletzt bearbeitet: (Aha. Letzter Beitrag, da geht alles rein ...)
@Xport
Verzeihung, ich wollte weder die Menschen über 50 Jahre oder anderen Alters diskriminieren. Es ging mir nur um einen direkten Bezug, zu einem vorigen Post. Dort wurde geschrieben, das ältere Leute, eben 50+, nicht mit Windows 8 klar kommen. Das es nicht bei jedem der Fall ist, wollte ich mal schreiben / sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, dass Menschen, die mit Technik nicht viel am Hut haben (50+), mit Win8 besser klar kommen als mit Win7. AUSSER: Sie waren Win7 gewohnt, dann kommen sie gar nicht klar damit... Merke ich sowohl privat als auch im Unternehmen.

is auch iwie verständlich.

Ich kann das dementieren. Zwei meiner 50+ Bekannten hatten vorher Windows XP im Einsatz. Dante hatte übrigens auch geschrieben, dass in seinem Umfeld der Umstieg von Windows 7 auf Windows 8 relativ problemlos von statten ging. Und nun? Übrigens habe ich hier wieder ganz bewußt 50+ geschrieben. Beide sind nun mal 50+, wo soll das diskriminierend sein? Was implizierst du (Xport) mit dem Begriff 50+ denn?

Das sind - von uns allen - Einzelbeispiele, die keine Verallgemeinerung zulassen. Windows 8 polarisiert aber eindeutig stark, das belegen die unzähligen Forenbeiträge nicht nur hier bei CB. Ob Microsoft das so gewollt hat glaube ich wiederum nicht. Alles richtig gemacht hat Microsoft mit dieser Windows Version wohl nicht, darauf kann man sich sicherlich einigen. Ob das mit Windows 8 forcierte Bedien- und Designkonzept sich wirklich durchsetzen wird, wird sich zeigen. Bisher scheint der bahnbrechende Erfolg ja eher verwehrt zu bleiben. Im unserem Firmenumfeld gibt es (wieder ein Einzelbeispiel) definitv keine Bestrebungen auf Windows 8 umzusteigen. Hier wird Windows 7 eingesetzt und das wird auch noch länger so bleiben.

Das Problem ist auch einfach nur Konservatismus. An sich ist das zwar kein Problem, diese Menschen wollen / können sich einfach nicht an Neuerungen gewöhnen. Dann bleiben sie halt bei Dingen die keine Umstellung verlangen.
Problematisch ist es nur wenn manche Konservative das nicht akzeptieren wollen / können das Andere Neuerungen wollen und damit rumtrollen wie schlecht das doch ist.

Zurück
Oben