News Das Nexus 4 ist bei Google ausverkauft

Fruitseller schrieb:
Was passiert eigentlich wenn mein Nexus 4 in sagen wir mal einen halben Jahr wegen eines Defekts abraucht? Würden sie es dann ersetzen? oder bekomme ich sogar den Nachfolger?
Ich denke schon, dass es einen bestimmten Lagerbestand an Ersatzteilen gibt. Wenn nicht, dann müsste Google ja jedes defekte Nexus 4 durch ein Nexus 5 ersetzen bzw. den Kaufpreis wieder zurückerstatten, was ja aus wirtschaftlicher Sicht nicht viel Sinn machen würde.
 
Matze89 schrieb:
Ich denke schon, dass es einen bestimmten Lagerbestand an Ersatzteilen gibt. Wenn nicht, dann müsste Google ja jedes defekte Nexus 4 durch ein Nexus 5 ersetzen bzw. den Kaufpreis wieder zurückerstatten, was ja aus wirtschaftlicher Sicht nicht viel Sinn machen würde.

Ich frage mich bei sowas immer wieder, ob es das wirklich wert ist, Reparaturwerkstätten, Materiallager und Reparaturpersonal zu unterhalten. Ein Nexus 5 habe ich doch eh auf Lager und der Einkaufspreis liegt ja noch einmal auf einem anderen Niveau; also viel niedriger als das, was wir am Ende bezahlen.

Ohne da Insiderwissen zu haben, sagt mir mein Bauchgefühl, dass es kostengünstiger wäre, nur Neugeräte rauszuhauen und auf Garantieleistungen wie Reparatur gänzlich zu verzichten. Allerdings glaube ich kaum, dass so ein Unternehmen lange überleben würde, schließlich erwartet man als Kunde Reparaturen (siehe Posts auch hier im Thread) und würde bei so einem Laden wohl eher keins mehr kaufen oder?

Apple fährt hier mit den wiederaufbereiteten Geräten einen Mittelweg. Repariertes für altes Kaputtes. Ist wohl auch wieder günstiger zentral zu reparieren und das noch unabhängig vom Kunden, der sonst zuhause sitzt und sein Gerät schnellmöglich wieder haben möchte.
 
Ich meine auch das ich bei irgendeinem Gespräch mit der Google Hotline vernommen habe das die Geräte entsorgt werden, also entweder die halten sich einen bestimmten Gerätepuffer zurück für Austauschvorgänge oder aber sie tauschen es in ein neues Modell, an Reparatur glaube ich nicht, außerdem ist es in vielen Branchen ja üblich, bei mir Tagesgeschäft.

Refurbishen lohnt sich auch nur wenn der Pool an zu reparierenden groß genug ist, MS hat es Anfangs bei seiner 360 praktiziert, Philips macht es, Apple ebenfalls.

Ob sich der Aufwand für Google lohnt ist fraglich, es braucht Logistik, Reparturwerkstätten, Personal, und das rund um den Globus, oder da wo die Geräte halt erworben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Hoffentlich kostet das Nexus 5 weniger als 400€, mit full hd und einen Snapdragon S800 wäre es ein mächtiger Tritt für die Leute, die für das Mega 64-Bit Monster (welches ja unbedingt benötigt wird, da 1 bis 2 GB sonst nicht adressierbar wären) 699€ auf den Tisch legen.
Ach, du hast also das Prinzip von 64Bit und ARMv8 immer noch nicht verstanden... Wieso dann eigentlich unbedingt ein Snapdragon 800(es heißt übrigens nicht Snapdragon S800, weil das S schon für Snapdragon steht) wenn dich Technik anscheinend ja eh nicht Interessiert?


@Topic:
Na dann bin ich mal gespannt, bis jetzt hat sich google jedes Jahr gesteigert bei seinen Nexus Geräten, könnte ein schickes Gerät werden. Die Nexus Geräte sind Preis Leistungsmäßig sehr gut. Brauche bald sowieso mal ein neues Smartphone, da könnte das Nexus 5 in der Endauswahl landen mit iPhone 5S und dem Jolla Smartphone.

Ich hoffe mal dass das Nexus 5 nicht zu groß wird. Steht denn überhaupt schon fest, dass es ein Nexus 5 wird? So ganz nüchtern betrachtet wurde das neue Nexus 7 ja auch kein Nexus 8 ;) Das LG G2 soll zwar als Basis dienen, aber das sind ja nachwievor "nur" eine reihe von Gerüchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zumindest mein Nexus wird wieder im Store landen. Nach drei Tagen Test konnte es nicht gegen mein Note2 bestehen. Manchmal muss man es erst ausprobieren, bevor man sicher ist. Mir haben vor allem die Laufzeit und die Umgewöhnung ans Stock Android keinen Spaß gemacht. Und als es mit der Frickelei (Foren checken...) losging, um das Gerät überhaupt mal via USB zum Anschluss zu bewegen... naja dann war mir meine Zeit doch zu schade. Für viele andere aber dennoch und gerade deswegen eines der besten Smartphones.
 
GameOC schrieb:
Ich finde es interessant das nun scheinbar keine Geräte gefertigt werden. Na haben es wohl nicht nötig :D Auf eine Art finde ich den Schritt sehr interessant, auf der anderen Seite auch etwas doof - immerhin besteht sicherlich noch Interesse am Nexus 4.

Evtl werden die Kapazitäten ja bereits für die Produktion des N5 benötigt? Wenn Google das neue Nexus startet und es die ersten Wochen dann kaum verfügbar ist weil man noch keine großen Stückzahlen liefern kann dann ist das Geschrei ja auch wieder Groß - ein ausverkauftes N4 ist zusätzlich auch noch eine gute Werbung fürs N5.


anonymous_user schrieb:
Ich hoffe mal dass das Nexus 5 nicht zu groß wird. Steht denn überhaupt schon fest, dass es ein Nexus 5 wird? So ganz nüchtern betrachtet wurde das neue Nexus 7 ja auch kein Nexus 8 ;) Das LG G2 soll zwar als Basis dienen, aber das sind ja nachwievor "nur" eine reihe von Gerüchten.

Ne der Name "Nexus 5" wird halt hier genutzt um nicht "Nachfolger des Nexus 4" schreiben zu müssen, und da ja 5-5,2" vermutet werden ist es zumindest recht wahrscheinlich dass es wirklich Nexus 5 heißen wird. Ich hoffe auf die 5,2" man muss ja stets bedenken dass ein Nexus keine zusätzlichen tasten hat, bei der Gerätegröße liegt man also immer ca 0,4" niedriger als andere Geräte mit Tasten... Mein Galaxy Nexus hat 4,65" und ich kann gerne noch ein halbes Zoll mehr Platz gebrauchen. (Und wenn ich mich daran gewöhnt habe will ich vermutlich nochmal mehr)
 
saNtaNa1 schrieb:
weiß gar nicht was ihr alle habt. das nexus 5 wird höchstwahrscheinlich auf dem LG G2 basieren (gerüchte) und dort ist die rückseite aus plastik. der vergleich mit dem nexus 4 ist also hinfällig.
Fail... Transformationsleistung.
Das Nexus 4 basiert auf dem Lg Optimus G (dem allerersten) und hat im Gegensatz dazu eine Glasrückseite und ein eigenständiges Design.
Jeder rationaldenkende Mensch würde das selbe für das Nexus 5 annehmen. (Nexus 5, eigenständiges Design, Lg-Hardware Basis)
 
@Hypocrisy: Jaaaa. Was genau hat denn mit der Verbindung zum PC via USB nicht geklappt. Bei mir geht alles ohne Probleme. Keine Ahnung welche frickelei du da meinst. Und Stock Android ist von der Bedienung her sicherlich um ein vielfaches besser als dieser TouchWiz Kram von Samsung. Noch schlimmer ist aber Kies. Das ist der allerletzte Schrott an Software auf diesem Planeten.
Aber vielleicht finden manche ein Samsung Smartphone ja gerade deswegen so toll....
 
l_uk_e schrieb:
@Hypocrisy: (...) Bei mir geht alles ohne Probleme. Keine Ahnung welche frickelei du da meinst. Und Stock Android ist von der Bedienung her sicherlich um ein vielfaches besser als dieser TouchWiz Kram von Samsung. (...)

Na gut, wenn du meinst, dann ist mein persönliches Empfinden einfach falsch und ich möchte mich bei dir höflich für meine Sicht der Dinge entschuldigen.
Wenn etwas out of the box und nach etwas nachhelfen nicht funktioniert, ist mir meine Zeit zu schade. Ich bin keine 16 mehr. Und zum Thema Laufzeit des N4 ist es dasselbe. Hier könnte ich anfangen rumzufrickeln, um mit verschiedenen SW Versionen mehr rauszuholen - will ich aber nicht. Ebenso mit Touchwiz. Sehr durchdacht und komfortabel für mich, aber leider liege ich ja falsch.
 
Touchwiz ist nicht mehr oder weniger durchdacht als das Stock Android. Ganz einfach. Es ist so als würdest du sagen, du kommst mit iOS besser klar als mit mit Android. Oder mit Ubuntu besser als mit Windows.

Und frickelei ist da überhaupt nichts. Am PC anschließen und es wird als Medienspeicher erkannt. Man kann Daten hin und her kopieren wie man lustig ist. Keine Ahnung was da bei dir nicht ging. Scheint aber wohl eher nen Anwenderproblem zu sein, denn bei mir ging es von anfang an ohne Probleme und ohne irgendwelche ROMS oder sowas...
 
Wlkir100 schrieb:
Das Nexus 4 basiert auf dem Lg Optimus G (dem allerersten) und hat im Gegensatz dazu eine Glasrückseite und ein

Das Optimus G hatte auch eine Glasrückseite.

Hypocrisy schrieb:
Und zum Thema Laufzeit des N4 ist es dasselbe. .

Das Problem ist das das Note II ein Laufzeit Monster ist gegen das kaum ein Smartphone anstinken kann.

Zum USB Problem.. Naja ich kenne das auch allerdings von allen Android Geräten.
Bei mir verhält es sich so das alle 5Sekunden neu verbindet und es somit unmöglich ist Daten rüberzuspielen.
 
Hypocrisy schrieb:
Ebenso mit Touchwiz. Sehr durchdacht und komfortabel für mich, aber leider liege ich ja falsch.

k.A. weshalb man Probleme mit touchwiz hat?
find ich gut

Gerade im Navigations-/outdoor-Bereich ist das note2 fast konkurrenzlos. Nimmt man noch den dicken Akku von Amazon mit der
Seifenschale dazu, kommt man locker paar Tage über die Runden.

Das nexus ist aber ein klasse Telefon, wenn man überall eine Steckdose zur Verfügung hat.
 
Da habe ich wohl die Ironiesmileys weg gelassen...

Ich finde das Nexus auch ziemlich gut. Jedenfalls hatte ich keine Lust mehr, mich um das Problem mit dem Anschluss zu kümmern. Habe die Standardsachen probiert und es ließ sich nicht dazu bewegen, sich zu zeigen. Als Kamera ging´s, aber als Medienspeicher nicht mehr. Na klar wird dann erstmal ein Anwenderfehler unterstellt... Zumal ich nichts als ein paar Standardapps installiert hatte. Egal.
Dazu dann eben die kurze Laufzeit und so war klar, dass ich mein Note behalte. Die kleinere Größe war der Hauptgrund, warum ich es mir gekauft habe. Leider war das Note samt Wouchwiz in allen Punkten überlegen.
 
Dazu dann eben die kurze Laufzeit und so war klar, dass ich mein Note behalte

Eine Solche Laufzeit wirst du aber in Zukunft nur bei Notes erreichen. So leid es mir tut. Die gesamte Note Serie ist ein Laufzeit Wunder
 
Zurück
Oben