konkretor schrieb:
Bei Sapphire Rapids wurde massiv der Baseclock nach unten gezogen. Das herumreiten auf diesen tollen Beschleunigern nutzt dir halt nur in gewissen Anwendungsfällen.
Darf ich raten? Die "Vertriebler" die einem die Prozessoren schmackhaft machen wollen, führen aktuell die Leistung von AVX-BF16, AVX-VNNI und AMX immer noch als "die Gamechanger" an und warum man Zen 4 einen Korb geben und lieber SaphireRapids kaufen soll?
Dumm nur, wenn der eigenen Workload aus Datenbanken und Bigdata und Terminal besteht und die Sachen, die von BF16, VNNI und AMX profitieren würden, ohnehin entweder mit CDNA2, Ampere oder bald Grace abgedeckt werden diese Karten mit Saphire Rapids nicht nur bei der Leistung quasi verdreschen, sondern dabei auch viel effizienter sind.
So toll AVX-BF16, VNNI und AMX sind, in den Workloads, in denen diese die Stärke ausspielen können, ist der Griff zu einer GPU oft noch mal schneller und effizienter und in den Workloads darunter, reicht oft auch alles andere, weil es eher zum Testen ist.
konkretor schrieb:
Der IPC Gewinn ist auch nicht wirklich überragend zum Vorgänger.
SaphireRapids und Zen 4 sind bei der IPC quasi gleich auf. Intel zieht hier oft eher den Vorteil, dass als Benchmarks "veraltete" Softwarestände genutzt wurden, die mit alten Compilern aufbereitet wurden, oder dass unvorteilhafte Grundeinstellungen 1:1 übernommen werden für die Benchmakrs, die teilweise auch unrealistisch sind.