Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Datenschützer empfehlen Boykott von WhatsApp
- Ersteller fethomm
- Erstellt am
- Zur News: Datenschützer empfehlen Boykott von WhatsApp
Kerim10
Lieutenant
Ltcrusher schrieb:Leute, es handelt sich um eine App, die über das Mobilnetz / Internet läuft. Da gibt es eh keinen wirklichen Datenschutz...
Wenn ich so was schon lese...
Nein in diesem Sinne gibt es keinen Datenschutz, das ist offensichtlich. Wenn du ein Terrorist sein würdest und darüber planen, würden sie dich bekommen^^ Es geht aber viel mehr um die ganzen Daten die der Otto-Normal-Verbraucher preisgibt (und zwar hier ungewollt).
Da ist es egal ob mobiles Internet. Wir schmeißen mit der Nutzung einfach Facebook alles in den Rachen. Es geht um die Datensammlung von Facebook (Datenschutz), nicht um Datensicherheit.
LeonXL
Cadet 4th Year
Ich finde es einfach nur positiv, dass durch den Kauf von FB mehr Leute aufwachen und zu sichereren (bewusst nicht "sicheren") Alternativen wechseln. Ich finde das alleine ist scon positiv! Der letztendliche Grund und wie es vorher war, finde ich dabei er zweitrangig.
L
leckerKuchen
Gast
Ist der Wechsel auf Threema nicht irgendwie inkonsequent? Auch hier ist der Quellcode nicht offen. Man vertraut praktisch auch hier "blind". Kontalk ist aktuell die beste Alternative. Quelloffen und verdammt nah an Whatsapp.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Gar nichts von diesem Mist nützen und glücklich sein. Es ist doch so einfach...........
10hmbAir13
Banned
Boykott von WhatsApp?
in anderen Ländern wird es lockerer gesehen. Wenn man wAPP boykotiert, müsste man auch den fb-account löschen lassen
und das machen die Wenigsten.
Daher wird die Masse bei wAPP bleiben. Heute noch Boykott, morgen völlig schnurrz
in anderen Ländern wird es lockerer gesehen. Wenn man wAPP boykotiert, müsste man auch den fb-account löschen lassen
Daher wird die Masse bei wAPP bleiben. Heute noch Boykott, morgen völlig schnurrz
F
flappes
Gast
glotzkowski schrieb:mich würden sinnvolle alternativen interessieren ob sie nun kostenlos sind oder nicht.
wichtig wäre mir nur das sie in etwa den gleichen funktionsumfang haben wie whatsapp, am besten wie bei threema eine end zu end verschĺüsselung. am liebsten europäische bzw deutsche server...usw...
leider ist da ja nur threema im gespräch was eine vernünftige alternative zu sein scheint...
telegram.org ... deine Gebete wurden erhört ;-)
Ok das mit den deutschen Server fehlt noch, aber deren System aus auf verschiedene Datenzentren ausgelegt.
glotzkowski
Lt. Junior Grade
Rolf_1985 schrieb:schon mal daran gedacht dass es leute gibt die facebook meiden wollen und bis jetzt nur WA benutzt haben. Und jetzt wandern alle Daten zu FB!! Genau das was man nicht haben möchte
so ist es auh bei mir...
habe gehofft das ich nix mit dem fb zu tun hab und jezt sowas
scott1080
Lieutenant
glotzkowski schrieb:mich würden sinnvolle alternativen interessieren ob sie nun kostenlos sind oder nicht.
wichtig wäre mir nur das sie in etwa den gleichen funktionsumfang haben wie whatsapp, am besten wie bei threema eine end zu end verschĺüsselung. am liebsten europäische bzw deutsche server...usw...
leider ist da ja nur threema im gespräch was eine vernünftige alternative zu sein scheint...
Da gibts nur hike ist 128SSL Verschlüsselt und hat absolut den gleichen Umfang wie Whatsapp (kostenlos)
oder Treemma (nicht kostenlos)
Ich benutze hike zum teil schon seid über Jahr und bin voll zufrieden!
War doch beim PC nicht anders. Erst war ICQ da und dann gab es AIM, Yahoo, Skype und der Geier noch was für Messenger.JamesFunk schrieb:Das funktioniert doch so nicht. Ich habe keine Lust, Whatsapp durch 6 (oder noch mehr) Apps zu ersetzen, damit ich jeden erreiche.
Wenn man Kommunikation so nutzen will, wie sie heute ist, kann man das sicherlich nicht vermeiden oder mit viel AUfwand und der Mensch ist ja auch faul. Was mich einfach an Facebook+WhatsApp stört, ist die reine Marktmacht und das ich nicht unbedingt mein spärliches Facebookprofil mit meinen WhatsApp Daten verknüpft haben möchte + mögliche Analyse meiner Chats um dann alles gebündelt zu verkaufen. Da gehe ich lieber woanders hinJamesFunk schrieb:Mal nur zu diesen Punkten. Bei Google, Apple und co liegen die Daten auch auf US Servern. Willst du deswegen alle diese Dienste boykottieren?
F
flappes
Gast
10hmbAir13 schrieb:Boykott von WhatsApp?
Wie gesagt Facebook ist eher eine öffentliche Geschichte, wo man sich möglichst positiv darstellt.
Das nutze ich auch ganz gerne, da es für mein Arbeit / Job / Kariere gut ist.
Ich hab aber noch NIE etwas bei Facebook gepostet, was ich nur wenigen meiner Bekannten mitteilen wollte... daher war WhatsApp ja ganz praktisch.
WhatsApp zeigt doch eher wie man wirklich ist, aber das nur mit seinen vertrauten Kontakten.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
10hmbAir13 schrieb:Boykott von WhatsApp? Heute noch Boykott, morgen völlig schnurrz
Wer schimpft der kauft war schon in der Steinzeit so......
HighTech-Freak
Rear Admiral
Unglaublich wieviel Ignoranten in dem Forum hier herumirren...
"Wenn alle anderen wechseln, wechsle ich auch" -dachten sich auch alle anderen... folge der Herde... määääh...
Aber gut, bei vielen hier scheiterts daran sich das große ganze ausmalen zu können... das was möglich ist, wenn man diese Daten analysiert. Sinngemäß mit den Worten eines FB-Users, der nur bei FB angemeldet war aber defacto nie postete:
Schon erschreckend, was FB alles über mich weiß, und das obwohl ich so gut wie nie etwas poste.
=> hat realisiert, dass das Tracking-Cookie die ganze Arbeit geleistet hat.
Aus sowas kann man dann leicht Persönlichkeitsprofile erstellen. Diese werden aber elektronisch kreiert. Wer schonmal einen Spam-Filter benutzt hat, weiß wie zuverlässig oft ist (Achtung! Sarkasmus!)... Viel Spaß wenn ihr dann mal fälschlich von einem Algorithmus/Filter erfasst werdet! Das wird nicht heute der Fall sein, aber in 10-20 Jahren, wenn's so weitergeht...
Mal übern Tellerrand und etwas in die Zukunft denken! Diese Fähigkeit unterscheidet den Mensch vom Tier... zumindest die meisten.
"Wenn alle anderen wechseln, wechsle ich auch" -dachten sich auch alle anderen... folge der Herde... määääh...
Aber gut, bei vielen hier scheiterts daran sich das große ganze ausmalen zu können... das was möglich ist, wenn man diese Daten analysiert. Sinngemäß mit den Worten eines FB-Users, der nur bei FB angemeldet war aber defacto nie postete:
Schon erschreckend, was FB alles über mich weiß, und das obwohl ich so gut wie nie etwas poste.
=> hat realisiert, dass das Tracking-Cookie die ganze Arbeit geleistet hat.
Aus sowas kann man dann leicht Persönlichkeitsprofile erstellen. Diese werden aber elektronisch kreiert. Wer schonmal einen Spam-Filter benutzt hat, weiß wie zuverlässig oft ist (Achtung! Sarkasmus!)... Viel Spaß wenn ihr dann mal fälschlich von einem Algorithmus/Filter erfasst werdet! Das wird nicht heute der Fall sein, aber in 10-20 Jahren, wenn's so weitergeht...
Mal übern Tellerrand und etwas in die Zukunft denken! Diese Fähigkeit unterscheidet den Mensch vom Tier... zumindest die meisten.
Leider ist dem so. Allerdings ist Threema nicht der Weisheit letzter Schluss... nix Open-Source... das führt den Kryptographie-Teil zum Teil ad-absurdum...bmorph schrieb:Geiz ist geil, deswegen wird sich Threema, wenn es weiter 1,70 kostet nicht durchsetzen. Man müsste jetzt Initiative ergreifen und ein Angebot schalten. Was bringt mirs, wenn ich Threema nutze, kann aber mit Freunden nicht mehr kommunizieren?! Das wird bei den schlauen Datenschützern irgendwie immer vergessen...
Jepp... aber die Ansicht fefes hier zu verlinken is mal wieder unpassend. Es is seine persönliche Meinung -und in dem Fall eine, der ich zum Teil (erste 2 Absätze) definitiv widersprechen würde. Bei WhatsApp werden deine Daten mit Sicherheit in US Firmen verarbeitet, gespeichert und analysiert. Verschlüsselung Fehlanzeige. Viel schlechter kann es Dir mit Threema und Co. nicht ergehen.lolololol schrieb:FAIL, das gilt allenfalls für diejenigen die keinerlei politische soziale und kaptilistische Meinung vertreten. Für alle anderen heißt das sich möglichst normkomform zuverhalten um ja nirgends in Ungnade zufallen.
Q
siehe oben. WhatsApp is eine Datenkrake. Auch vor FB schon gewesen. Mit der Zusammelegung wirds noch schlimmer. Das Argument mit der Postkastenfirma finde ich putzig. FB und die NSA sind sicher keine Postkastenfirmen. Vertrauen würde ich keinen von beiden. Dass zB die Qnective AG eine Postkastenfirma ist wage ich zu bezweifeln...Kluso schrieb:Vertraut man mehr einer Postkastenfirma oder einer Firma, die International bekannt und anerkannt ist?
Ich versteh den Aufschrei nach Alternativen nicht so ganz ...
Kerim10
Lieutenant
LeonXL schrieb:Ich finde es einfach nur positiv, dass durch den Kauf von FB mehr Leute aufwachen und zu sichereren (bewusst nicht "sicheren") Alternativen wechseln. Ich finde das alleine ist scon positiv! Der letztendliche Grund und wie es vorher war, finde ich dabei er zweitrangig.
Gefällt mir!
leckerKuchen schrieb:Ist der Wechsel auf Threema nicht irgendwie inkonsequent? Auch hier ist der Quellcode nicht offen. Man vertraut praktisch auch hier "blind". Kontalk ist aktuell die beste Alternative. Quelloffen und verdammt nah an Whatsapp.
Also ich finde Kontalk nicht im Appstore (iOS)?! Bin glaube auch nicht der einzige mit einem Iphone? Nein, klar muss man auch etwas vertrauen, aber eine End-to-End-Verschlüsselung klingt erstmal gut/besser! Und alles ist besser, als FB alles mitlesen und speichern zu lassen! Daher macht auch dieser Wechsel (zu Threema) Sinn und erst recht, wenn man sich die Download Charts ansieht. Denn: Es kann erst Sinn machen, wenn viele die gleiche Anwendung nutzen und das scheint mir bei Threema noch am meisten der Fall zu sein.
Vasilev schrieb:Richtig so, ich sage nur Threema: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app
Bin auch zu Threema gewechselt und habe jetzt schon die meisten Freunde überzeugen können. Mal gucken, es kommt letzten Endes darauf an, dass die Bewegung, die da jetzt in Gang gesetzt wird, anhält. Der Traum: In einem Jahr ist Zuckerbergs 19 Milliarden-Blase nichts mehr wert. Leider glaube ich auch, dass die meisten Benutzer bequem sind, aber ich weiß zumindest von vier gelöschten Accounts seit gestern, bleiben nur noch 449.999.996
F
flappes
Gast
Sid6581 schrieb:Bin auch zu Threema gewechselt und habe jetzt schon die meisten Freunde überzeugen können. Mal gucken, es kommt letzten Endes darauf an, dass die Bewegung, die da jetzt in Gang gesetzt wird, anhält. Der Traum: In einem Jahr ist Zuckerbergs 19 Milliarden-Blase nichts mehr wert. Leider glaube ich auch, dass die meisten Benutzer bequem sind, aber ich weiß zumindest von vier gelöschten Accounts seit gestern, bleiben nur noch 449.999.996
Und in der Zwischenzeit sind 1.000.000 neue Accounts bei WhatsApp erstellt worden ;-)
Aber irgendwer muss ja nunmal anfangen, also machen wir es
[ChAoZ]
Rear Admiral
Ich bin einer von diesen Leuten.Rolf_1985 schrieb:schon mal daran gedacht dass es leute gibt die facebook meiden wollen und bis jetzt nur WA benutzt haben. Und jetzt wandern alle Daten zu FB!! Genau das was man nicht haben möchte
Bin aber inzwischen über Instagramm + WA Facebook wohl gut bekannt. Leider.
JamesFunk
Commodore
Comadevil schrieb:Was mich einfach an Facebook+WhatsApp stört, ist die reine Marktmacht und das ich nicht unbedingt mein spärliches Facebookprofil mit meinen WhatsApp Daten verknüpft haben möchte + mögliche Analyse meiner Chats um dann alles gebündelt zu verkaufen. Da gehe ich lieber woanders hin
Bei Whatsapp sehe ich ehrlich gesagt keine Marktmacht. Diese App ist nicht aufdringlich, sie hart nur einfach ein gutes Konzept und vieles richtig gemacht, weil sie so stark verbreitet ist.
Facebook mag ich gar nicht. Deshalb stört mich der Kauf auch.