News Datenschützer empfehlen Boykott von WhatsApp

nebukadnezar.ll schrieb:
Super Tipp vom Datenschutzexperten. Wie überzeuge in nun alle meine Freunde, die keine Ahnung von IT-Sicherheit und Verschlüsselung haben und denen diese Themen am Allerwertesten vorbei gehen?

Sag ihnen, dass alle - von NSA bis Facebook - ihre Nachrichten mitlesen können. Wenn es ihnen dann immer noch egal ist, musst du dich vielleicht fragen, ob du diese Leute wirklich für intelligent genug hältst, um sie in deiner Freundesliste zu behalten.

Alle in meinem Freundeskreis flüchten gerade fluchtartig nach Threema.

Ich kann nur noch dazu sagen.
Traut niemanden weiter als ihr ihn werfen könnt!:D
Also ab ins Reallive mit euch.

F_GXdx schrieb:
Sag ihnen, dass alle - von NSA bis Facebook - ihre Nachrichten mitlesen können. Wenn es ihnen dann immer noch egal ist, musst du dich vielleicht fragen, ob du diese Leute wirklich für intelligent genug hältst, um sie in deiner Freundesliste zu behalten.

Das war ihn ja vorher schon egal sonst hätten sie Whatsup ja gar nicht erst benutzt. Warum sollte sie das jetzt auf einmal stören ?

@-STRYKER-
Eben nicht! Der Großteil weiß immer noch nicht was mit solchen Daten alles gemacht wird. Leider.

Erst wenn du denen erklärst wie das ganze funktioniert kommt danach --> AAAAHHHHHH, das hab ich vorher net gewusst

mich würde zudem interessieren wielange es threema schon gibt....weil es für mich das erste mal seit 2 tagen ist das ich davon was höre...
kann ja irgend eine unterfirma sein womit fb sen geld wieder reinholen möchte ;) oder ob es der fima nicht auch irgendwann so geht wie wapp ;)

um wirklich gleich blindlinks irgendwohin zu wechseln werd ich mir die nächsten tage alternativen genauer anschauen.

Eigentlich ist es überhaupt eine Schweinerei, dass Android (und wahrscheinlich andere Betriebssysteme auf dem Handy auch) so ausgelegt ist, dass jeder dritte die Möglichkeit hat, durch seine App den kompletten Speicher und Standortdaten und was noch alles auszulesen. Es wäre doch genauso möglich, dass man als Anwender festlegt, welche Informationen das Betriebssystem an dritte hergeben darf.

Die EU, oder wer auch immer könnte zum Beispiel verbieten, dass man in AGBs Rechte zur Datennutzung durch dritte fordern darf. Aber damit würde wohl ein riesiger Weltweiter Wirtschaftszweig zusammenbrechen. Und was tut man nicht alles um die Wirtschaft voran zu treiben.

Auf sowas würde sich wohl kein kommerzieller Anbieter von Betriebssystemen einlassen. Und auf Grund des fehlenden komfortes auch kaum ein Anwender.

Ist doch alles Kacke :D

ich verstehe nicht, das die wettbewerbsaufsicht den deal einfach so durchgewunken hat.
ich möchte weg von whatsapp aber versucht mal die ganzen freunde dazu zu bewegen, einem zu folgen.
keine chance. dafür nutzen zu viele whatsapp und sind zu faul/bequem um auf alternativen umzusteigen...

Rolf_1985 schrieb:
@-STRYKER-
Eben nicht! Der Großteil weiß immer noch nicht was mit solchen Daten alles gemacht wird. Leider.

Erst wenn du denen erklärst wie das ganze funktioniert kommt danach --> AAAAHHHHHH, das hab ich vorher net gewusst
Also bei mir kommt da dann immer "das ist mir doch egal ich schreibe ja keine Geheimnisse" . Die Whatsup / Facebook Generation hat da ein ganz anderes Sicherheitsempfinden. Leider

An alle die WhatsApp ab jetzt meiden wollen: Account löschen nicht vergessen!

Ich habe mein letztes privat genutztes Mobiltelefon Ende der 1990'er abgeschafft und ein displayloses Schnurtelefon ohne Netzteil besorgt. Die wurmartige Verbreitung von WhatsApp habe ich nur beobachtet.
Haben wir hier Geldwäsche im großen Stil gesehen? Die Sache riecht doch klar nach Mensch, wie ich finde und denen geht man besser allgemein einfach aus dem Weg. :D

Threema gibts noch nicht all zu lange auch erst erst 3000+ Bergwertungen im Paystore aber ich versteh nicht warum so viele Leute da jetzt hin wechseln wenn es doch schon lange vor den WA Aufkauf hike gab und gibt über 5000000 Nutzer 225000 Bewertungen und eine Verschlüsselung dazu kostenlos ist für mich zumindest die bessere Alternative.

Gegen Dummheit kommt man mit Argumenten nicht an.
Threema benutzt zur Verschlüsselung ein bekanntes Prinzip von Daniel J. Bernstein’s NACL, was nachweislich als sehr sicher angesehen wird. Der Code ist (noch) nicht Opensource, weil der Urheber nicht möchte, dass andere vorerst seinen Code kopieren. Das Sicherheitskonzept und somit der Anspruch von Threema geht in die richtige Richtung und unterscheidet sich komplett von dem anderer Chatdienste, deren Hauptanliegen das Datensammeln ist. Die Dummen kann man davon nicht überzeugen. Aber es werden weitere Datenskandale folgen.... Folgen wir weiter der Herde --Määäh. Die Masse wird dumm und bequem bleiben und dementsprechend handeln. Zumindest fangen einige an ihr eigenes Gehirn zu benutzen. Totale Vernetzung und Datensicherheit muss kein Widerspruch sein. Nur muss man sie auch unterstützen. Hardware ist es egal ob sie verschlüsselten Text oder Klatext verschickt.

P.S. Die Datenkraken und Geheimdienste wollen mit allen Mitteln verhindern, dass Ottonormal-Verbraucher anfängt seine Daten zu verschlüsseln, weil sonst ihr Aufwand diese Daten zu entschlüsseln exorbitant steigt und sie nicht mehr jeden durchleuchten könnten. Deswegen kaufen sie sich überall Hintertürchen ein oder drängen Anbieter aus dem Markt, wie es bei dem LAVAbit Gründer war, der eine verschlüsselten Email-Dienst einrichten wollte.
Aber die Masse kommt hier nicht mehr mit, weil Ihnen die Intelligenz fehlt drei Schritte weiter zu denken. Deswegen lieber sagen, die haben meine Daten eh schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas2504 schrieb:
Dieses Datenschützergesabbel nervt nur noch ! ;-) Braucht kein Mensch... Sicher geht nur Offline, sollte doch mittlerweile der letzte Depp gerafft haben... Und so interessant sind unsere Daten auch wieder nicht, auch wenn wir uns alle manchmal für unglaublich wichtig halten...

WhatsApp bleibt auf meinem Telefon und feddisch! ;-)

bei mir auch - gibt aktuell keine alternative und wer sagt, dass die dann "sicher" ist und auch bleibt ;)

-STRYKER- schrieb:
Also bei mir kommt da dann immer "das ist mir doch egal ich schreibe ja keine Geheimnisse" . Die Whatsup / Facebook Generation hat da ein ganz anderes Sicherheitsempfinden. Leider

Facebook und WhatsApp spielen keine übergeordnete Rolle. Seit Anbeginn des Internets ist der Mensch immer gläserner geworden. Egal ob in einem Onlineshop, auf einer Wikipediaseite, EC-Karte, VISA, oder YouTube, der Mensch hinterlässt überall Spuren.
Früher bist du durch den Schnee stolziert und als er geschmolzen war, waren deine Spuren im Schnee verschwunden. Heute bleibt unter der Schneeschicht eine Eisschicht, die nicht mehr schmilzt. Willkommen im Informationszeitalter.

Wer auch nur annähernd Wert auf seine persönlichen Daten legt, der dürfte überhaupt nichts mehr konsumieren, was das Internet betrifft. Ja, er dürfte nicht einmal mehr mit einer EC-Karte im Supermarkt um die Ecke seine Ware bezahlen. Er dürfte nicht einmal ein Smartphone besitzen, geschweige denn überhaupt ein Mobiltelefon. Ihr dürftet nicht einmal neue Autos kaufen, die mittlerweile schon völlig vernetzt sind.

Lügt euch doch nicht selbst in die Tasche. Entweder ihr akzeptiert den gläsernen Menschen oder aber geht in den Wald und esst Tannenzapfen.

Laut den Entwicklern von Threema wird es sobald ja wohl keine Umsetzung für das Windows Phone geben. Sie konzentrieren sich wohl erst einmal nur auf die IOS und Android Version und eine WP Version steht leider noch nicht in Aussicht.
Ich nehme mal an, weil das Team, das hinter Threema steckt im Moment auch noch viel zu klein ist um sich um so viele Clients zu kümmern. Hinter Whatsapp steckte ja immerhin auch ein 50 Mann starkes Team.

Trotzdem finde ich, dass wir Windows Phoone User unser Bedürfnis nach einer WP Umsetzung ruhig Ausdruck verliehen sollten. Von daher wäre es ganz gut, wenn ihr alle die Petition hier unterzeichnen würdet.

Vielleicht ist es dem Threema Team demnächst ja möglich die Mitarbeiterzahl dank der ganzen Zusatzeinnahmen aufzustocken und dann haben sie auch genügend Resourcen frei um eine WP Version zu implementieren.

Stulle# schrieb:
oO line ist ja schlimmer wie beide zusammen :freak:

Danke #Zensai

aha und inwiefern kannst diese aussage belegen?
allein das man line ohne telefonnummer benutzen kann und auch den sync vom adressbuch ausstellen kann, macht sie sicher nicht schlimmer

Zuletzt bearbeitet:
Was hilft mir, wenn ich umsteige, wenn niemand meiner Kontakte umsteigen will.

scott1080 schrieb:
Threema gibts noch nicht all zu lange auch erst erst 3000+ Bergwertungen im Paystore aber ich versteh nicht warum so viele Leute da jetzt hin wechseln wenn es doch schon lange vor den WA Aufkauf hike gab und gibt über 5000000 Nutzer 225000 Bewertungen und eine Verschlüsselung dazu kostenlos ist für mich zumindest die bessere Alternative.
hike hat keine durchgängige end-zu-end verschlüsselung, das ist auch nur ein whatsapp aus indien

Tjaja,...mal sehen was da noch so draus wird. Erstmal werde ich auch noch bei Whatsapp bleiben. Es nutzen einfach zu viele.

Das beste ist aber eh, dass Facebook und WhatsApp von unserer Geschäftsleitung komplett freigegeben wurde für die Firmenhandys. Aber USB Sticks dürfen nicht an den PC dran auch nicht bei z.B. mir, der in der IT arbeitet :freak:

Soll verstehen wer will...

HighTech-Freak schrieb:
siehe oben. WhatsApp is eine Datenkrake. Auch vor FB schon gewesen. Mit der Zusammelegung wirds noch schlimmer. Das Argument mit der Postkastenfirma finde ich putzig. FB und die NSA sind sicher keine Postkastenfirmen. Vertrauen würde ich keinen von beiden. Dass zB die Qnective AG eine Postkastenfirma ist wage ich zu bezweifeln... ;)
Hab in erster Linie nichts anderes gesagt - beide sind Datenkraken und werden es bleiben. Die Daten .. unsere Daten sind immerhin sehr wertvoll in der heutigen Zeit. Facebook steht in meinen Augen jedoch sowieso auf einen absteigenden Ast - die Zukunft heißt "Google". Man muss sich nur die Ideen ansehen, was Google hat. Ist lange schon nicht mehr nur eine Suchmaschine.. selbstverständlich könnte ich mich irren, die Zeit wird's zeigen.
WhatsApp Inc. hat laut ihrer Homepage ihren Sitz in "3561 Homestead Road, #416, Santa Clara, CA 95010-5161", dies weist auf.... ahh.. was erzähl ich da, du wirst es sowieso schon ... laaaange laaange vorher gewusst haben und mich 'n besseren belehren wollen (egal .. in welcher Hinsicht jetzt)

Vielleicht hab ich mich etwas blöd ausgedrückt - ich hab die Alternativen zu WhatsApp nicht als Postkartenfirma angesehen, sondern WhatsApp selbst.

Grüße

Zurück
Oben