News Datenschützer empfehlen Boykott von WhatsApp

Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum sich einige hier und überall so aufspielen. Frei nach dem Motto, sie hätten es ja schon immer gesagt und man müsse, wenn man nicht gläsern werden will, eh auf alles verzichten.
Fakt ist, dass ein Großteil der Menschen sich mittlerweile daran gewöhnt hat im Internet alles zu schreiben oder zeigen. Ob man dabei anonym ist, ist den meisten völlig egal. Die wenigsten würden allerdings ihre Fotos bei Edeka an die Pinnwand hängen und die Leute aufzufordern ihre Meinung dazu zu sagen. Eine grundsätzliche Eigenschaft der digitalen Gesellschaft...

Aber um auf den Anfang zurückzukommen...was ist so schlimm daran, dass durch den Kauf von WA durch FB dieses Thema plötzlich in aller Munde ist?
Was ist so schlimm daran, dass sich der Markt diversifiziert?
Klar wird das dem Großteil der Leute nicht klarmachen, dass sie nicht Kunde sondern Produkt sind, aber ist es wirklich so schlimm, dass man sich zwar spät aber immerhin überhaupt Gedanken darüber macht?

Jedem dem seine digitale Privatsphäre egal ist, der sollte sich mal überlegen, ob er all das was er online macht auch offline machen würde. Und ob all das was er online schreibt tatsächlich für alle Zeit und jeden lesbar sein darf.

Das Schlimme ist und deswegen wird das Problem bleiben: Es wird dir persönlich nie jemand sagen, dass er mehr Informationen über dich hat, als du glaubst. Die Ablehnung der Bank für den Hauskredit, der privaten Krankenkasse für die Zahnzusatzversicherung oder des Arbeitgebers für einen Job. Und deshalb glaub auch alle, dass es sie nicht betrifft.

Alle empfehlen Threema, aber es hat 2 große Schwächen die es scheitern lassen:

1. Es kostet sofort Geld. Whatsapp hats genau richtig gemacht, erst "gratis" die Leute abhängig machen, dann Geld verlangen. Die Hürde zum Kauf sofort und "blind" zahlen zu müssen ist deutlich höher, das machen die meisten Leute nicht mit (so wichtig ists ihnen dann eben nicht).

2. Es gibt keine WP Version und es läuft auf Android nur mit 4.0+ Versionen. Jaja, glaubt es oder nicht, aber eine beachtliche Zahl an Leute hat noch 2.3.x Geräte (viele Mittelklasse Smartphones wurden letztes Jahr noch damit ausgeliefert), die kaufen sich nichts neues wegen ner App.

So ne richtige Alternative zu Whatsapp scheints derzeit nicht zu geben.

Problematisch ist allerdings die Zusammenführung beider Datenpools durchaus. Der einzige Schutz heute, will man in der Technikwelt unterwegs sein, ist es, seine Daten auf viele Dienste aufzuteilen damit KEINER ein Gesamtbild von einem hat. Diese Zusammenführung sprengt den Rahmen was viele gewillt sind bei nur EINEM Unternehmen zu lassen, beim Ruf von FB sowieso.
Das ist verständlich und bekräftige ich immer in meinem Bekanntenkreis. Diversifizierung ist das Stichwort, nicht alles bei einem Anbieter.

CHaos.Gentle schrieb:
Was ist so schlimm daran, dass sich der Markt diversifiziert?

Dass er genau das nicht tut (schlag das Wort nach bitte)? Diversifizierung wäre doch gerade bei FB etwas zu tun und über Whatsapp was anderes (z.b. Beruf/Freizeit trennen). Jetzt ist mit einem Schlag alles zusammen, das passt Vielen aber nicht, ich teile diese Haltung und kann sie auch ins Detail begründen. Du deine auch außer "es ist halt so, wird schon gutgehen"?

Zuletzt bearbeitet:
wäre doch zu genial mal solchen multimilliarden firmen und käufen mal gesellschaftlich einen denkzettel zu verpassen. das ging doch einfacher als man denk. eine revolution in der app welt. ich nutze sowas ja eh nicht, kein facebook und kein whatsapp mich nerven diese dinge

Schade das bei Trillian anscheinend nur Schnarchnasen arbeiten, die hätten längst gängige Mobile Messenger integrieren können, eine App für alles - so müssten sie werben. Aber nö...Und natürlich OTR / Ende zu Ende Verschlüsselung...
Threema hab ich seit geschlagenen 2 Jahren auf dem Handy und ich hab genau 0 Kontakte, weil sich alle meine bekannten zu fein sind etwas auszuprobieren und die Geiz ist Geil Mentalität sich durchsetzt, ~2€ für ne App ist ja viel zu viel...

Das ist doch eigentlich nicht neues! Allein von den AGBs von WhatsApp sollte klar sein, was da mit den Daten gemacht wird!

Allerdings gibts hier ja Alternativen die eine wirkliche End-zu-End Verschlüsselung haben und in deren Privacy erklären ganz klar dargelegt wird, dass von den Meldungen und den Kontakten nichts gespeichert wird! Noch einen Vorteil gibts bei einer EU-Lösung: Es gilt EU-Recht und die EU Datenschutzbestimmungen.

https:/www.sidechannel.at (Österreich)
https://www.threema.ch (Schweiz)

Teste gerade Telegram, is gratis und auf englisch. Benutzung gleich oder besser als WhattsApp.

Slezer schrieb:
Ich hoffe auch das Threema sich durchsetzt! Ich nutze es schon länger und es werden mehr im Bekanntenkreis.
Ich habe gehört, Threema hat keine End-to-End-Verschlüsselung, das Vorbild sei Blackberry.

Im SPON wurde Surespot angepriesen, habe es aber selber noch nicht getestet. Mein größter Kummer liegt aber neben dem Inhalt auch bei den Metadaten. Ich will nicht, daß irgendeine Firma alle meine Telefonkontakte kennt und somit alle meine Drogendealer, die ich irgendwann mal kennengelernt habe.

PS: Das ist natülich überspitzt formuliert, von meinen 600 Kontakten sind die wenigsten Drogendealer :freak:.

Werd trotzdem noch Facebook und WhatsApp benutzen. Ich weiß, was die damit anstellen können und genau so weiß ich auch, was ich schreiben darf/soll/will und was nicht. Um Freunden mal ne Frage zu stellen oder Smalltalk ist das bestens geeignet.

SKu schrieb:
......

Lügt euch doch nicht selbst in die Tasche. Entweder ihr akzeptiert den gläsernen Menschen oder aber geht in den Wald und esst Tannenzapfen.

Sorry, ich habe selten so etwas, sorry, dummes/naives lesen müssen. Wo ist dein Problem? Wenn du die Möglichkeit hast deine Daten zu schützen, dann tue es doch. Sich hinzustellen und meinen, es wäre eh alles egal und man solle sich damit abfinden....lächerlich

News: Scheinen ja doch nicht so wenige zu sein, die mehr wert auf privatsphäre legen.

"Innerhalb eines Tages hat Threema seine Nutzerschaft verdoppelt. Mit der App können Nutzer verschlüsselte Nachrichten schicken. In den vergangenen 24 Stunden hätten knapp 200 000 Smartphone-Besitzer den Dienst installiert, sagte das Unternehmen Süddeutsche.de. Damit hat der Dienst nach eigenen Angaben aktuell rund 400 000 Nutzer."

Quelle: www.sueddeutsche.de

Noch nie auf FB gewesen und mein Rechner hat die Seite auch noch nicht kennengelernt
und nun ist leider WA weg, ich ziehe da für mich ein schlussstrich und deinstall.

Überalll nur noch FB twitter instgram was ist das nur für eine welt, reicht google und die NSA nicht aus ?

Solange ich mich bei Whatsapp nicht mit meinem FB Account verifizieren muss, bleib ich bei Whatsapp.

Ist doch wirklich ein Horrorszenario, dass nun ein Konzern einen so erheblichen Anteil der weltweiten privaten Kommunikation kontrolliert. Klar kann man jetzt sagen, dass WhatsApp als auch Facebook letzte Woche schon datenschutzrechtliche Katastrophen waren. Allerdings haben sich da die Nutzerdaten immerhin noch auf zwei Unternehmen aufgeteilt. Nun wandert bald alles in die gleiche Datenbank. Dieser Fall ist auch nur ein weiterer Beweis dafür, dass die Amis kein funktionierendes Kartellrecht haben. Dort wird ja fast immer zugunsten der Unternehmen und zum Nachteil der Verbraucher entschieden.

Witzig finde ich allerdings die akute Mathe-Schwäche einiger Kommentatoren bzgl. des Kaufpreises und dass "man den ja schnell wieder drin hat". Wenn wir mal auf 500 Millionen Nutzer bei WhatsApp aufrunden und der Einfachheit halber annehmen, dass diese Nutzerzahl konstant bleibt.... Bei einem Kaufpreis von 16 Milliarden Dollar braucht Facebook nur 32 Jahre, damit sich die Investition allein durch die App-Gebühren amortisiert. Natürlich ist das deren Ziel :D

Egal was man benutzt, ob Facebook, WhatsApp oder Google: Nichts davon ist kostenlos. Man bezahlt mit seiner Privatsphäre.

Ich habe bereits von mehreren Leuten aus meinem Freundeskreis mitbekommen, dass sie Threema nutzen. Ich kannte die App bis dato nicht, werde sie mir aber holen. Und ja, es ist schade, dass man Threema dierekt kaufen muss (1,6€ oder so) und nicht erst paar Wochen kostenlos nutzen kann.

Wäre übrigens ein interessantes Thema fur Computerbase, da mal einen Test zu machen oder eine Empfehlung abzugeben ;)

Bei mir sind schon 2/3 der Leute gewechselt zu Hike und Threema. Wär schon genial wenn FB am Ende 20 Mrd. $ in den Sand gesetzt hat!

Wer noch immer bei Whatsapp bleibt hat meiner Meinung nach kein Leben oder einfach nicht den Durchblick was langfristig problematisch ist. Wenn euch euer zukünftiger Arbeitgeber mal irgendwann wegen euren selbstgemachten Sex,Party,Kotz oder sonstwelchepeinlichen Fotos vor die Rede stellt dann wisst ihr Bescheid. Hinterher ist man immer schlauer heißts dann wieder.

CashWoody schrieb:
Solange ich mich bei Whatsapp nicht mit meinem FB Account verifizieren muss, bleib ich bei Whatsapp.

dein Freund hat deinen Klarnamen und deine Handynr in seinem Handy-Adressbuch. Dein Account ist verifiziert und zugeordnet.Lol

"Wir bei whistle.im glauben, dass Privatsphäre nichts damit zu tun hat, ob man tatsächlich etwas zu verbergen hat oder nicht, sondern einfach unser grundsätzliches Recht ist. Ob man nun Geschäftsgeheimnisse mit Partnern austauscht, gegenüber der Presse ein dunkles Geheimnis enthüllt, sich schmutzig mit seiner Freundin oder seinem Freund unterhält oder einfach nur mit Freunden Scherze macht, es sollte sich niemand darum sorgen müssen von Staaten oder Firmen aus welchen Gründen auch immer ausspioniert zu werden."
*sign*

Zurück
Oben