News Datenschützer empfehlen Boykott von WhatsApp

wenn man sicher sein will sollte man sich in ein loch eingraben...

was nützen mir tolle alternativen, wenn es niemand nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
sparvar schrieb:
muhahahah :) diese träumer - die daten sind doch schon gewandert, ...

Und nun müssen auch die Daten der zukünftigen Generationen drunter leiden oder was?

Ist zwar schade, dass erst so eine Übernahme die Datenschützer auf den Plan ruft und manche Leute wachrüttelt, aber besser als nie.

Auch wenn ich jetzt eine Welle der Entrüstung losreisse, aber hört ihr euch gegenseitig noch zu?

Offensichtlich ist ein Leben ohne facebook, Google, WhatsApp, Twitter, Skype und wie sie alle heißen scheinbar nicht mehr möglich oder man gilt als absoluter Außenseiter wenn man nicht bei mindestens einem dieser Vereine dabei ist?

Fakt ist, dass es keine sinnvollen Unterhaltungen mehr gibt. Ich brauche nur auf meine Startseite schauen, irgendwelche Gedichte, Kinder-, Urlaubs- und Was-weiß-ich-Fotos und eigentlich lauter Zeug, das mich eigentlich gar nicht interessiert und trotzdem erwischt man sich permanent, dass man doch wieder hineingeschaut hat.

Mir persönlich ist es immer noch lieber, Erinnerungen/Erlebnisse bestimmten Leuten persönlich zu zeigen und nicht der ganzen Welt (jaja, auch wenns nur für Freunde angezeigt wird). ICH bestimme, wem ich was wann und warum zeigen möchte. Auf einmal hat man zigtausende "Freunde", die man wahrscheinlich auch noch nie persönlich gesehen hat.

Daher habe ich beschlossen, es zu versuchen und mich davon zu distanzieren, denn es muss auch ohne gehen. Was da eigentlich für unnötige Zeit draufgeht, fällt den meisten gar nicht auf.

Mir ist auch bewusst, dass meine Daten natürlich jetzt für immer im Netz sind, aber ich muss ja nicht noch mehr davon publik machen und mein Leben noch weiter öffnen.

Anhand von Twitter sieht man doch auch, wie langweilig und bedauernswert Prominente doch sind und dass damit sogar Arbeitsplätze geschaffen werden, ist mir überhaupt gänzlich unverständlich (Leute, die social networks den ganzen Tag durchforsten und dann über tweets usw. berichten).

Laut Datenschutz müssen Firmen sich ja schriftlich absichern, wenn man personenbezogene Daten weitergibt,
wenn ich also WhatApp auf nem Firmenhandy habe, müsste ich von jedem meiner Kontakte die Einverständnis holen deren Daten an WhatsApp oder Facebook weiterzugeben, oder?

Was mich wundert ist, das noch keiner den wahren Hintergrund (meine Theorie) des Deals genannt hat:

Mit den 450 Mio. WhatsApp'ern hat Facebook sich zugang zu 450 Mio. privaten Telefonbüchern verschafft!

Wenn der durchschnittliche WA-User auf seinem Smartphone 100 Kontakte gespeichert hat (die WA zwingend haben will bei der Installation und sich auf seine Server speichert) ja dann hat Zuckerberg festgestellt das es 45 Milliarden Menschen auf der Erde gibt!! OK machen wir die Zahl mal kleiner, jeder WA-User hat 10 interessante Kontakte auf seinem Smartphone. Rechnen kann jeder selber...

Ich habe weit über 300 Kontakte deren Daten ich auch pflege mit Foto, Geburtstage, Adressen, Mail-Adressen, Telefonnummern (private, berufl. und mobile + Fax). Und das von meinen Kindern, meiner Frau, meinen Eltern, alle anderen Verwandten, Freunden, Bekannten, Kollegen, Gechäftskontakte ... und ich soll die zwingend (sonst funktioniert WA nicht) fb aushändigen?!

(Hier die Frage an Kundige: Darf ich das überhaupt? Ich habe ja auch keine Rechte an Fotos von anderen Menschen. Das Urheberrecht liegt da ja grundsätzlich beim Abgebildeten!)

Also wie gesagt man gibt nicht nur die Daten von sich preis (konnte man bislang relativ gut handhaben in fb und WA jeweils für sich alleine) sonder was meiner Meinung nach viel schwerer wiegt, auch die Daten aller Personen die auf dem Smartphone gespeichert sind. EGAL OB DIESE PERSONEN DAS WOLLEN ODER NICHT! Und darum werde ich WA löschen und Threema nutzen! Dort lässt sich der automatische Kontaktabgleich sogar schon bei der Installation deaktivieren!! Das finde ich vorbildlich.

Mich interessiert weniger die Verschlüsselung meiner Nachrichten in Threema (wenn sich die NSA dafür interessiert wie wir uns zum Feiern verabreden oder welche Fotos wir in unsere Gruppen verschicken ist das für mich weniger schlimm) sondern das facebook dadurch an bestimmt 4 Milliarden neue Handy-Nummern kommt (durch die ganzen Kontakte die ja jeder auf seinem Handy gespeichert hat) und wenn von diesen 4 Milliarden auch nur 30 % noch nicht mit facebook zu tun hatten (weil sie es nicht wollten) so müssen sie jetzt wohl damit leben, dass sie Dank WA in der Datenbank von fb erfasst sind und auch garantiert verwertet werden.

Wie gesagt:
Das es in Threema möglich ist die sicherste Verbindung zu haben, ist nett!
Aber viel wertvoller ist, dass man den automatischen Kontaktabgleich deaktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
das gilt in den USA nicht, dort wird der Datenschutz anders geregelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JojoR schrieb:
Mit den 450 Mio. WhatsApp'ern hat Facebook sich zugang zu 450 Mio. privaten Telefonbüchern verschafft!

Denke ich auch, denn irgendeine "Intelligenzbestie" aus meinem Telefonbuch hat sicher seine/ihre Kontakte schon mal vom Handy aus synchronisieren lassen, somit ist auch meine Nummer auch schon auf den Servern.

Also ich schwanke jetzt zwischen Threema und Telegram. Soweit ich weiß bietet ersteres die sicherste Verschlüsselung (End to End), ist das richtig? (Kenn mich da nicht wirklich aus)
Bei Telegram hätte ich jedoch einen Desktop Client und mir ist sehr wichtig, dass ich sowohl von iOS/Android als auch Windows/OS X aus schreiben kann.
Telegram ist laut Webseite offen, kostenlos, verschlüsselt und die Server sind weltweit verteilt.
Gibts da sonst noch einen Haken im Vergleich zu Threema, oder kann ich das meinem Freudeskreis bedenkenlos empfehlen?

Wenn du bei Telegram mit einer Person einen Secret Chat startest ist es auch Ende zu Ende verschlüsselt.
Ich hab den Quellcode selbst nciht überprüft, aber meiner meinung nach ist es die beste Alternative.

Außerdem ist die Bilderkomprimierung nicht ganz so übertrieben wie bei Whatsapp.

Jeder muss umsteigen. Es nützt nichts zu warten bis genug umgestiegen sind. Whatsapp kann weiterhin laufen gelassen werden bis dann genug Leute bei Alternativen anzutreffen sind. Am besten ist natürlich Whatsapp direkt löschen, das würde ein deutliches Zeichen setzen, wenn die Benutzerzahlen aus Deutschland massiv sinken und die die neuen Betreiber nichts von ihrem Deal haben...

... für mich gibt es derzeit nur 2 Alternativen die in Frage kommen.

Threema und Telegram.

Threema hat 3 Nachteile die ich momentan sehe.

1. Die Server stehen in Deutschland. Behörden könnten also mit richterlichen Beschluss an Daten rankommen.
2. Threema kostet Geld was dazu führt, dass es sich nicht alle Leute mal eben installieren. Ziel muss es aber sein schnellst möglich eine hohe Benutzerdichte der alternativen App zu erschaffen.
3. Threema ist nicht opensource.

Ich verstehe deswegen nicht warum deutsche Zeitungen primär Threema als Alternative empfehlen, das stinkt mir ehrlich gesagt nach eine Werbekampagne.

Telegram ist kostenlos, verschlüsselt ebenso gut wie Threema und es ist opensource die Server stehen in Russland, richterliche Beschlüsse aus Deutschland würde nichts bewirken.

So und nun bitte eure Meinung dazu ;D

Ähhh,

Also meine Firma ist in DE registrert, ich auch.. also gilt für mich das deutsche Recht und wenn ich dagegen verstoße indem ich z.B. Deine Daten an WA und FB weitergebe, kannst Du meine Firma verklagen...
Was interessiert hier die USA... klar.. WA und FB hat nichts zu befürchten... ^^

euphrisch schrieb:
Threema hat 3 Nachteile die ich momentan sehe.

1. Die Server stehen in Deutschland. Behörden könnten also mit richterlichen Beschluss an Daten rankommen.
Hallo! Das ist doch ein riesiger Vorteil! Deutsche Datenschutzrichtlinie (aber ich glaube die stehen in der Schweiz ... trotzdem um längen besser als in den NSA äh sorry USA.

euphrisch schrieb:
2. Threema kostet Geld was dazu führt, dass es sich nicht alle Leute mal eben installieren. Ziel muss es aber sein schnellst möglich eine hohe Benutzerdichte der alternativen App zu erschaffen.
Ja spinn ich denn! Ist Dir denn die Privatsphäre Deiner Familie, Verwandten, Freunde usw. nicht mal 2 Euro wert? Ein Kaffee im Café kostet doch schon soviel...

Und wo hat Telegram seiner Server stehen?

Wieso ist es überhaupt legal Stammdaten von Unternehmen A an Unternehmen B zu transferieren, ohne dass der User zustimmen muss?

Meine Güte soviel Halbwissen hier. Threemas Server stehen in der Schweiz nicht in Deutschland. Und selbst wenn sie in Deutschland stehen würden, die Daten auf den Servern sind verschlüsselt. Da bringt ein richterlicher Beschluss wenig.
Und so ein Beschluss wird auch nur bei Straftaten ausgestellt, also ist das schon in Ordnung. Wenn du Pronos mit deiner Alten drehst interessiert sich kein Mensch dafür. Threema ist daher zu empfehlen. Ebenso wie hike.

mal kurz was zu telegram:
was mich daran stört das es auf deren servern liegen bleibt...also das gleiche wie bei fb oder whatsapp

zu threema ist der artikel ganz gut welcher auch besagt das die daten nach empfang von den servern gelöscht weden, wenn ich das auf die schnelle richtig verstehe ;)

http://www.zeit.de/digital/mobil/2013-07/threema-app-manuel-kasper

mal etwas zu hike

WhatsApp-Konkurrent Hike hat ebenfalls erkannt, dass sichere Kommunikation – oder zumindest das Versprechen, eine solche zu ermöglichen – ein Wettbewerbsvorteil sein kann. Ende 2012 allerdings gaben Sicherheitsexperten die Warnung heraus, Hike sei noch unsicherer als WhatsApp. Eine neue Version des Programms bewirbt Hike nun damit, dass die Nachrichtenübertragung über eine 128-Bit-SSL-Verbindung erfolgt.
Damit wählt Hike zwar einen relativ sicheren Kommunikationskanal. Die Nachrichten selbst, die über Hike gesendet werden, sind auf Hikes Servern allerdings nur mit einem symmetrischen Kryptologieverfahren verschlüsselt, und zwar nach dem AES-256-Bit-Standard. Auf dem Server werden zudem Nutzerdaten wie Profilbild, Telefonnummer und Name gespeichert. Immerhin müssen Nutzer – anders als bei WhatsApp – nicht auch noch die 15-stellige Seriennummer ihres Smartphones, die IMEI, preisgeben.
quelle

damit fällt hike für mich erstmal aus der reihe ;)

Zuletzt bearbeitet:
JojoR schrieb:
Hallo! Das ist doch ein riesiger Vorteil! Deutsche Datenschutzrichtlinie (aber ich glaube die stehen in der Schweiz ... trotzdem um längen besser als in den NSA äh sorry USA.

Ja spinn ich denn! Ist Dir denn die Privatsphäre Deiner Familie, Verwandten, Freunde usw. nicht mal 2 Euro wert? Ein Kaffee im Café kostet doch schon soviel...

Und wo hat Telegram seiner Server stehen?

kann ich nur zustimmen.

Wer nicht verschlüsselt, zahlt halt mit Naturalien , dh der Privatsphäre. lol

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JojoR schrieb:

Er schreibt ja nicht, dass es ihm nicht wichtig ist sondern nur, dass es sich durch den Kaufpreis nicht so schnell verbreiten wird. Ein Testversion würde bestimmt zu einer schnelleren Verbreitung führen.

Zurück
Oben