Zunächst: Facebook mit Whatsapp zu vergleichen ist quatsch. Bei Facebook hat man einiges mehr, welches man nicht einfach auf einen anderen Anbieter so leicht übertragen kann. Der Wechsel von Facebook zu Google+ ist deutlich härter als Whatsapp. Mit einer neuen App kann man direkt weiter chatten, man muss keine Fotos, Daten, ect. neu einpflegen.
Man kann nicht unterschlagen, dass die Facebook Kaufmeldung ein Wecksignal ausgelöst hat. Auch ich hatte schon vorher Abneigungen gegenüber Whatsapp, aber es gab keinen wirklichen Anlass das Programm zu ändern. Richtig bescheuert wird es erst, wenn man einen Sinneswandel als "scheinheilig" bezeichnet.
Seid doch froh, dass es einen Auslöser gab und es jetzt die Gelegenheit gibt, Freunde zum Wechsel zu überzeugen: "Security-Probleme schön und gut. Die Datenkrake Facebook kauft Whatsapp? Das ist nicht ok....". Natürlich ist das nicht schlau, aber das ist doch völlig irrelevant! Anstatt die Möglichkeit zu nutzen, zumindest etwas mehr Datensicherheit zu schaffen, ziehten manche es ins lächerliche.
Selbst wenn man sagt, ich habe keine wichtigen Gespräche, so sollte man doch einen Anspruch auf ein Mindestmaß an Privatsphäre an. Versucht mal das Unternehmen hinter Whatsapp zu analysieren. Gar nicht so einfach.
Warum es bestimmten Institutionen so leicht machen an meine Gespräche zu kommen, wenn ich mich zumindest gegen grundlegende Abhörmaßnahmen schützen kann? Nach gleicher Logik könnte man auch seine Wertgegenstände auf die Straße legen, es könnte ja sowieso jemand in mein Haus einbrechen.
Wer wechseln möchte hat jetzt die beste Gelegenheit es zu tun. Wer nicht wechseln möchte soll es eben sein lassen.
Ich gehöre wohl zu den 90% denen das schlichtweg egal ist. Sollen die doch mit meinen Daten machen was sie wollen, so lange ich aufpasse was ich ins Netz stelle schert mich das kein bisschen.
Du hast doch keinen blassen Schimmer, was du mit dieser App ins Netz stellst. Ich wage stark zu bezweifeln, dass es 90% der Leute egal ist. Noch ist es dir egal. Sieh dir die Türkei mit ihren neuen Gesetzen an. Manche müssen erst die heiße Herdplatte anfassen, bevor der Gedankenblitz kommt.