News Datenschützer empfehlen Boykott von WhatsApp

Iworx schrieb:
Abgesehen davon müssten dann eh alle Leute mit denen man Kontakt haben will ebenfalls wechseln.

Das ist richtig, aber wenn nicht jetzt wann dann. Wenn es keinen konkreten Anlass gibt dann wechseln die meisten Menschen eben auch nicht. Das war auch für mich der einzige Grund Whatsapp zu nutzen, jeder hat es genutzt und eine alternative gab es nicht weil die niemand genutzt hat.

Jetzt gibt es aber für viele einen konkreten Anlass zu wechseln und das könnte sehr positive Auswirkungen haben. Mal schauen wie viele meiner Kontakte sich in den nächsten Tagen einen Threema Account machen. Ich habe heute nach Threema gewechselt und war der Zweite aus meinem Telefonbuch.

Warum versteht das nur keiner, es gibt keinen Datenschutz egal was man verwendet.

Stecker ziehen und im Wald wohnen, dann ist man geschützt.

Jede Firma verkauft Daten, es ist einfach so. Sind natürlich noch nicht alle dabei erwischt worden.

Es ist die Zeit des Gläsernen Menschen einfach damit abfinden und gut ist. Mir doch egal ob jemand weiß was ich für Klopapier verwende, wo ich wohne oder was ich gerne Esse.

myKPV.de schrieb:
wenn man sicher sein will sollte man sich in ein loch eingraben...

was nützen mir tolle alternativen, wenn es niemand nutzt?

Musst du halt selbst was ändern und durch Eigeninitiative deine Freunde zu überzeugen. Ist dir aber zu aufwendig.

Lightshow schrieb:
Warum versteht das nur keiner, es gibt keinen Datenschutz egal was man verwendet.

Stecker ziehen und im Wald wohnen, dann ist man geschützt.

Jede Firma verkauft Daten, es ist einfach so. Sind natürlich noch nicht alle dabei erwischt worden.

Es ist die Zeit des Gläsernen Menschen einfach damit abfinden und gut ist. Mir doch egal ob jemand weiß was ich für Klopapier verwende, wo ich wohne oder was ich gerne Esse.

Da hat sich wieder ein unwissendes Schaf geoutet. Natürlich kann man seine Privatshäre durch verschlüsselung bis zu einem zufriedenstellenden Grad schützen. Nichts tun und Resignieren ist natürlich das bequemste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was nutzt man jetzt, bei Telegram schreiben hier welche bleiben die Daten auf dem Server und die Verschlüsselung ist nicht so sicher, Threema allerdings hat geschlossenen Code, dafür eine starke Verschlüsselung und die Server stehn in der Schweiz.
Zusätzlich hab ich bei Threema keinen Desktop Client, soll aber langfristig in Planung sein...

Sonstige Alternativen? Hier wurde ja schon viel vorgeschlagen, aber dann kommen von anderen Usern wieder Einwände mit Links, die die Sicherheit in Frage stellen..
Da blickt man dann nicht mehr durch

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich meine Freunde von was anderem auch überzeugen wollen? Whatsapp funktioniert. Und sensible Daten werden nicht übertragen.

JojoR schrieb:
Hallo! Das ist doch ein riesiger Vorteil! Deutsche Datenschutzrichtlinie (aber ich glaube die stehen in der Schweiz ... trotzdem um längen besser als in den NSA äh sorry USA.

Ja spinn ich denn! Ist Dir denn die Privatsphäre Deiner Familie, Verwandten, Freunde usw. nicht mal 2 Euro wert? Ein Kaffee im Café kostet doch schon soviel...

Und wo hat Telegram seiner Server stehen?

Ich schrieb doch es geht darum möglichst schnell eine hohe Benutzerdichte zu bekommen damit man Whatsapp Konkurrenz macht. Das funktioniert aber nicht in Deutschland wenn etwas Geld kostet. Es geht um die Masse die nicht bereit ist 1,60€ zu bezahlen. Ohne die Masse bekommst du aber nur sehr sehr langsam ein Konkurrenz App aufgestellt. Ich hoffe du verstehst nun was ich meinte.

Ich persönlich bin auf Telegram umgestiegen. Es ist Open Source, es gibt auch eine Ende zu Ende Verschlüsselung und es ist schon ziemlich weit verbreitet. Einige meiner Kollegen sind schon mit umgestiegen, das heisst mit WA bin ich sehr bald fertig :)

@euphrisch
Da stimme ich dir zu. Es mag sein, dass Threema vielleicht momentan den ein oder anderen Vorteil bietet, allerdings will ich jetzt auf das bestmögliche Pferd setzen, welches auch einen relativ hohen internationalen Verbreitungsgrad aufweist. Da wird es eine kostenpflichtige Schweizerapp, so Leid es mir tut, nicht weit bringen.

Hi,

also ich und ca. zehn andere Personen aus meinem Freundeskreis testen seit gestern Telegram. Eigentlich ist alles soweit ganz ok, aber (!!!) ein Kumpel wurde schon von 4 ihm völlig unbekannten Menschen angeschrieben. Laut den Ländervorwahlen kommen diese aus Kolumbien, Indien und Russland. Hat Jemand von euch vielleicht eine sinnvolle Erklärung dafür? Er hat gestern dem Support eine Frage gestellt (auf deutsch), sind das vielleicht Supportmitglieder? Die Nachrichten umfassen nur ein oder zwei Wörter ("Hi", "ajo",....).
Heute Abend versuche ich mich aber mal für Threema einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet: (...wo sind die fehlenden Buchstaben hin und woher kommen die Falschen????)
WhiteShark schrieb:
Warum sollte ich meine Freunde von was anderem auch überzeugen wollen? Whatsapp funktioniert. Und sensible Daten werden nicht übertragen.

Jeder hält was anderes für sensible Daten.

euphrisch schrieb:
Ich schrieb doch es geht darum möglichst schnell eine hohe Benutzerdichte zu bekommen damit man Whatsapp Konkurrenz macht. Das funktioniert aber nicht in Deutschland wenn etwas Geld kostet. Es geht um die Masse die nicht bereit ist 1,60€ zu bezahlen. Ohne die Masse bekommst du aber nur sehr sehr langsam ein Konkurrenz App aufgestellt. Ich hoffe du verstehst nun was ich meinte.

Die Masse wird erst verschlüsseln wenn es eine kostenlose Threema- Alternative gibt, wenn überhaupt. Aber man muss ja nicht mit der Masse mitlaufen und sich Gruppenzwang beugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herrlich wie sich alle drüber aufregen. Ich gehöre wohl zu den 90% denen das schlichtweg egal ist. Sollen die doch mit meinen Daten machen was sie wollen, so lange ich aufpasse was ich ins Netz stelle schert mich das kein bisschen.
Whatsapp wird genau dann deinstalliert, sobald man was dafür zahlen muss.

Jabberwocky86 schrieb:
Herrlich wie sich alle drüber aufregen. Ich gehöre wohl zu den 90% denen das schlichtweg egal ist. Sollen die doch mit meinen Daten machen was sie wollen, so lange ich aufpasse was ich ins Netz stelle schert mich das kein bisschen.
Whatsapp wird genau dann deinstalliert, sobald man was dafür zahlen muss.
Ich wohl auch :D !

Whatsapp muss einmal pro Jahr bezahlt werden, wenn du keinen Account aus der Anfangszeit hast ;-) Ob iOS oder Android ist dabei mittlerweile egal.

Ich lach mich kaputt, wie viele Leute whatsapp deinstalliert haben und versuchen, ihre Freunde/Bekannten auf Threema oder andere Dienste umzupolen - ihr müsste ja alle sowas von wichtige Sachen über Whatsapp austauschen, dass bloß niemand mitlesen darf - der reinste lachflash hier :D :D :D

Eggcake schrieb:
Ich persönlich bin auf Telegram umgestiegen. Es ist Open Source, es gibt auch eine Ende zu Ende Verschlüsselung und es ist schon ziemlich weit verbreitet.

bei open souce bin ich immer zwiegespalten ....da der quellcode frei einsehbar ist und mitlerweile 12 jährige kleine freaks besser quellcodes lesen können als der deutschen sprache mächtig zu sein finden die mit sicherheit auch passende scripts,hacks usw ;)

und nur weil eine app etwas kostet heißt es nicht das sie nicht populär werden kann ....mich würde mal interessieren wieviele nach dem kostenlosen jahr schon verlängert haben ....also ich habe schon 2mal bei whatsapp verlängert und dafür bezahlt ;)

Ich seh es wie Whiteshark - Whattsapp funktioniert, ist billig, man braucht keine teure SMS-Flat und sensible Daten überträgt man eh nicht.

Mal ehrlich Leute, warum genau soll ich dem internationalen T-Mobile-Konzern meine SMS-Inhalte eher anvertrauen, als Facebook? Sichere Alternativen wie Threema oder ein selbst gefrickelter Verschlüsselung+Jabber Client mögen ja sicherer sein, aber sie sind eben keine Alternativen. Ich will halt auch nicht zig um Systemresourcen konkurrierende Push-Chats auf meinem Smartphone haben.

Wer mich nicht per Whattsapp erreichen will, kann mir eine E-Mail schicken - die kommt bei mir auch gepusht.

Syrell schrieb:
Musst du halt selbst was ändern und durch Eigeninitiative deine Freunde zu überzeugen. Ist dir aber zu aufwendig.

Da hat sich wieder ein unwissendes Schaf geoutet. Natürlich kann man seine Privatshäre durch verschlüsselung bis zu einem zufriedenstellenden Grad schützen. Nichts tun und Resignieren ist natürlich das bequemste.

Ich Resigniere nicht mir ist es egal was man über mich weiß, das ist ein kleiner unterschied und dadurch muss ich mich auch nicht mit Verschlüsselungen und so nem Quatsch rumschlagen. Man kann alles entschlüsseln, nur weil etwas nicht bekannt ist heißt es nicht das es sowas nicht gibt :)

HighTech-Freak schrieb:
Threema und Co sind leider keine Alternative. Threema is genauso closed source und unterstützt "nur" Android und iOS. MyEnigma unterstützt zwar zusätzlich auch BB, aber das reicht auch ned. WP und Desktop-Clients wären noch fein. OS sowieso.
Line ist quasi ueberall erhaeltlich (Linux fehlt), soll laut Support verschluesseln, leider aber keine Infos wie, da Intern. Email habe ich auch nicht mehr, da ein Jahr alt war. Aber Telegram sieht auch sehr gut aus. Gibt es auch fuer Windows Phone, Linux, Windows Desktop, MAC OS.

Ich kann auch nicht verstehen warum sich jetzt eine solche Hysterie entwickelt und krampfhaft Threema empfohlen wird. Selbst heise springt auf den Zug auf.

Threema hat meiner Meinung nach zwei Schwachpunkte:
1) Zentralisiertes System
Der Messenger ist zwingend auf seine eigenen Server angewiesen.

2) Vertrauen
Der Code ist nicht open source. Was die App also wirklich macht kann man nicht nachvollziehen. Außerdem kann die App so nur schlecht von unabhängiger Stelle auf Sicherheitslücken überprüft werden. Außerdem bedeutet open souce ja nicht unbedingt, dass der code frei verwendet werden darf oder gar kostenlos ist. Ich würde auch für Software mit komplett einsehbarem Code Geld bezahlen. Der Entwickler verwendet zudem bekannte Techniken. Ich schätze also nicht, das die Software irgendwelchen streng geheimen Code benutzt, der auf keinen Fall an die Öffentlichkeit darf. ;)

Ich denke, dass vermieden werden soll, dass in Threema schon anfangs Bugs entdeckt werden und so in der Presse schlechte Kritiken bekommt. Könnt ihr euch noch an whistle.im erinnern. Das wurde erst gefeiert und jetzt hört man nichts mehr davon. Liegt wahrscheinlich unter anderem an diesem Bericht: http://hannover.ccc.de/~nexus/whistle.html.

Telegram verwendet afaik eine Eigenentwicklung als Verschlüsselung. Ist aber open source. Ob das verwendete Verfahren hinreichend geprüft wurde kann ich nicht sagen.

Warum verwendet man also nicht einfach bekannte Verfahren? OTR mit XMPP zum Beispiel. ChatSecure macht dies. OTR hat aber den Nachteil, dass der Gesprächspartner online sein muss, wenn man eine verschlüsselte Nachricht senden möchte.

Wahrscheinlich schließen sich maximale Sicherheit und maximaler Komfort momentan noch aus.

Hier eine Liste mit mobilen Messengern: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_mobilen_Instant-Messengern

MountWalker schrieb:
Ich seh es wie Whiteshark - Whattsapp funktioniert, ist billig, man braucht keine teure SMS-Flat und sensible Daten überträgt man eh nicht.

find ich gut ;) :) ....die meisten haben die problematik nicht ganz verstanden :)

nicht DU überträgst zwingend wichtige daten ... macht die app schon ganz allein :)

Zunächst: Facebook mit Whatsapp zu vergleichen ist quatsch. Bei Facebook hat man einiges mehr, welches man nicht einfach auf einen anderen Anbieter so leicht übertragen kann. Der Wechsel von Facebook zu Google+ ist deutlich härter als Whatsapp. Mit einer neuen App kann man direkt weiter chatten, man muss keine Fotos, Daten, ect. neu einpflegen.

Man kann nicht unterschlagen, dass die Facebook Kaufmeldung ein Wecksignal ausgelöst hat. Auch ich hatte schon vorher Abneigungen gegenüber Whatsapp, aber es gab keinen wirklichen Anlass das Programm zu ändern. Richtig bescheuert wird es erst, wenn man einen Sinneswandel als "scheinheilig" bezeichnet.

Seid doch froh, dass es einen Auslöser gab und es jetzt die Gelegenheit gibt, Freunde zum Wechsel zu überzeugen: "Security-Probleme schön und gut. Die Datenkrake Facebook kauft Whatsapp? Das ist nicht ok....". Natürlich ist das nicht schlau, aber das ist doch völlig irrelevant! Anstatt die Möglichkeit zu nutzen, zumindest etwas mehr Datensicherheit zu schaffen, ziehten manche es ins lächerliche.

Selbst wenn man sagt, ich habe keine wichtigen Gespräche, so sollte man doch einen Anspruch auf ein Mindestmaß an Privatsphäre an. Versucht mal das Unternehmen hinter Whatsapp zu analysieren. Gar nicht so einfach.

Warum es bestimmten Institutionen so leicht machen an meine Gespräche zu kommen, wenn ich mich zumindest gegen grundlegende Abhörmaßnahmen schützen kann? Nach gleicher Logik könnte man auch seine Wertgegenstände auf die Straße legen, es könnte ja sowieso jemand in mein Haus einbrechen.

Wer wechseln möchte hat jetzt die beste Gelegenheit es zu tun. Wer nicht wechseln möchte soll es eben sein lassen.

Ich gehöre wohl zu den 90% denen das schlichtweg egal ist. Sollen die doch mit meinen Daten machen was sie wollen, so lange ich aufpasse was ich ins Netz stelle schert mich das kein bisschen.

Du hast doch keinen blassen Schimmer, was du mit dieser App ins Netz stellst. Ich wage stark zu bezweifeln, dass es 90% der Leute egal ist. Noch ist es dir egal. Sieh dir die Türkei mit ihren neuen Gesetzen an. Manche müssen erst die heiße Herdplatte anfassen, bevor der Gedankenblitz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben