• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dauerende Abstürze bei allen Call of Duty spielen

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.786
Hallo,
ich habe CoD Black OPS III, CoD Infinite und CoD Modern Warfare Remastert installiert und alle stürzen über kurz oder lang, manchmal mit der Windows Meldung das nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden sei ab. Wenigstens der Multiplayer von CoD Modern Warfare läuft jedoch durch, nicht aber der Soloplayer, trotz gleicher Einstellungen.

Mein System:
Skylake i7-6700k nicht übertatet, auch GigaByte GA-Z170X-UD3 Board. 16GB Kingston HyperX DDR4-2666, Palit GeForce 1070 GameRock Premium, Windows 10 Pro.

Natürlich alle Treiber und Updates auf neuestem Stand.

Das komische das wie gesagt nur die CoD Spiele betroffen sind, alles andere läuft einwandfrei, also BF 1 und 4, Doom, Gears of War 4, StarWars Battlefront.

Ich bin schon am überlegen ob ich mal den Arbeitsspeicher austausche, da die Abstürze von CoD III im März mit dem Wechsel auf das Skylake System begonnen hatten, damals noch mit deiner AMD K9 390X Grafikkarte. Dachte seinerzeit das es halt an der Grafikkarte liegt, da ich vorher eine GTX 980 Ti benutzt hatte und alles andere ja lief.

Da sich der Fehler aber nun auf meiner neuen GTX 1070 bei CoD III und nun auch CoD Infinite/Modern Warfare wiederholt, schließe ich den Fehler hier mal aus. Zu wenig Speicher, wie gemeldet, kann ich mir bei 16GB aber auch nicht vorstellen.

Übrigens stürzte der Multiplayer von Modern Warfare anfangs auch ab, hatte das aber mit der Deaktivierung des "Shadown Maps Cachen" in den Grafikkeinstellungen in den Griff bekommen. Leider hat das im Soloplayer aber wie gesagt nichts gebracht.
 
2016-11-05 (2).png 2016-11-05 (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Ram ist denn frei bei dir und was sagt die Auslagerungsdatei ?
 
Problem gelöst. Ich habe den Speicher mit zusätzlichen 16GB aufgerüstet auf jetzt 32 GB und jetzt läuft es tatsächlich.

Das kann doch nicht war sein das CoD so Speicherhungrig ist. Vor allem kann ich mir auch nicht vorstellen dass das bei vielen Systemen so ist. Ist wohl speziell bei meinem PC so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantworte doch mal bitte meine Frage.....

Normal ist das jedenfalls nicht da ich selber mit 16GB bestens klar komme.
Hast du in den Spieloptionen irgendwas eingestellt das alles in den Ram geladen werden soll ?
 
@R4ID

Hmm, wenn ich das mal wüsste. Ich wüsste im Spiel jetzt keine Option die den RAM voll belegt. Es kann natürlich sein das auf meinem PC soviele Prozesse im Hinzergrund kaufen (Acronis Backup usw) das es bei CoD knapp wird. Aber wenn es jetzt mit 32 GB läuft ist ja alles klar. Wollte eh den Speicher aufrüsten.

Aber schon krass das CoD mit der alten Engine so hungrig nach Speicher ist.
 
Und warum guckst du dann nicht einfach mal im Task Manager nach ?
 
Warum sollte ich, läuft doch jetzt ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du dann weist was dir den Ram voll haut oder auch nicht :lol:
 
Ach, ist mir doch egal. Habe jetzt genug Speicher und ich weiß doch eh nicht was das genau alles für Prozesse sind die da im Hintergrund laufen und was davon jetzt wichtig ist und was nicht. Mehr Speicher rein und gut ist. Hatte ich ja eh vor. ;)

Wundert mich zwar schon warum CoD da so empfindlich ist, alle anderen Spiele nicht, aber solange es jetzt läuft mache ich mir da keine weiteren Gedanken. Ich schätze aber dass unter anderem das Backup Programm Acronis True Image im Hintergrund viele Ressourcen braucht.

Interessant wäre jedoch zu erfahren ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Screenshot vom ganzen Task Manager und von der Ramauslastung.
 
Hmm, na gut, ich schau mal ;)

Ich sehe gerade im Taskmanager das der Arbeisspeicher zu 12% im normalen Desktop Betrieb, also nur mit dem nach einem Neustart ausgeführten Prozessen, ausgelastet wird. Ich weiß jetzt aber nicht wie das noch bei 16GB war. Ich nehme aber mal an das die Auslastung bei halb so vielem Arbeisspeicher doppelt so hoch gewesen sein sollte, also 24%. Wäre ja logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben