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Test Days Gone im Test: Trotz hoher FPS ruckelt es auf dem Gaming-PC

ZeroStrat schrieb:
CapFrameX ist ein Tool, um die Leistungsfähigkeit der Hardware (frühes Erfassen der Presents in der Renderpipline) zu messen. Damit das richtig funktioniert, müssen alle Sync Techniken deaktiviert werden. Selbst G-Sync alleine kann sich störend auswirken, siehe F1 2020 als Beispiel.
Oh das ist natürlich sehr interessant und auch wichtig zu wissen, um die Ergebnisse einschätzen zu können.
Ich hatte mich das eine oder andere mal schon gewundert, das es in CFX so hackelig war, aber ich ein gutes Erlebnis hatte. Dachte bin einfach unempfindlich, aber ich hab immer RTSS und Freesync an :)
 
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owned139 schrieb:
Ich meine, dass GSync ohne VSync nicht immer 100% funktioniert. Nur durch den Framelimiter kann nicht sichergestellt werden, dass kein Tearing auftritt. Warum das so ist, kann ich dir aber gerade nicht erklären.
Man müsste mal Igor fragen, wie Es bei Ihm aussah.
Ich habe zum Bsp. bei meinem Freesync-Moni die Möglichkeit zw. FS und LowInputLag-Mode zu wählen am Moni selbst. Da gibts mit 2-3fps(AMD) weniger auch noch kein Tearing.
War der C32HG70 damals.(im Bsp. 47fps @1800p-50Hz)

Wie ein Gsync-Moni in so einem LowInputLag-Mode arbeitet weiss ich net.
 

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B3nutzer schrieb:
Fraglich ist nur, ob man aus einem CapFrameX Graphen 1:1 ableiten kann, ob das Spiel für den User ruckelt...
Wohl eher nicht.
Wenn man ohne Framelimiter und Vsync forciert aus hat, dann schon. Sonst wird es kritisch :)
 
B3nutzer schrieb:
Das habe ich bisher gar nicht bedacht.
Tatsächlich wäre ein Blick auf das "Moving Average" in CapFrameX da wohl deutlich aussagekräftiger, als ein Blick auf die reinen Frametimes.
Könnte man so machen, aber dann sollte man das Glättungsintervall minimieren. In CX ist der MA zeitbasiert übrigens, nicht sample-basiert.
 
Czk666 schrieb:
Aber genau in dem Video erwähnen sie es doch am Ende. Sorry für den schnippischen Kommentar.
Meinst du das mit dem Motorrad? Aber er sagt doch da, dass es nicht an den Frametimes liegt, sondern dass es ein Problem des Spiels ist.
 
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Ganz normal alles wie es scheint. UE4 und DX11 ist eigentlich genug Begründung für die benches.

Warum man sich absichtlich so beschränkt verwundert mich etwas. Das Spiel hatte vorher sicherlich keine high Level API :D

Der Rest ist dann eigentlich eher Symptom als Ursache.

Das Spiel selbst interessiert mich jetzt nicht so, aber einen gaming Bench habe ich vermisst, weshalb ich trotzdem reingeschaut habe :freaky:
 
PS828 schrieb:
Warum man sich absichtlich so beschränkt verwundert mich etwas. Das Spiel hatte vorher sicherlich keine high Level API :D
Weil sie mit dem Portieren angefangen haben, bevor die UE4 DX12 Support bekam?
Zwischen DX12 Support seitens UE4 und Release des Spiels auf der PS4 lagen, glaube ich, nur 2 Monate.
Laut Entwickler haben sie nach Fertigstellung direkt mit dem Port angefangen.
 
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@owned139 Danke für die Info, das erklärt es natürlich ein wenig :)

Wobei man hier diskutieren könnte dass eine Verschiebung um zwei Monate für insgesamt bessere Performance Dank besserer CPU Auslastung auf allen Systemen auch nicht geschadet hätte.

Die Leistung moderner CPUs hat hier wahrscheinlich schlimmeres verhindert wenngleich es bei Radeon schon arg abfällt im Vergleich zu neueren Titeln.
 
PS828 schrieb:
Die Leistung moderner CPUs hat hier wahrscheinlich schlimmeres verhindert wenngleich es bei Radeon schon arg abfällt im Vergleich zu neueren Titeln.
Bei PCGH sieht das ganze komplett anders aus, da gibt es überhaupt keine unaufälligkeiten bei der CPU (neben UE4 Nvidia Bias)..
Bin mal gespannt, wann wer Tests mit den großen Horden veröffentlicht.
 
Hm wer weiß, ich kann's nicht testen, vielleicht kommt hier ja noch ein Update falls sich etwas ändert sehen wir es ja dann.

Manchmal ist es auf dem ein oder anderen System wie verhext^^
 
bad_sign schrieb:
Bin mal gespannt, wann wer Tests mit den großen Horden veröffentlicht.
Ich werde mich da mal ranwagen, aber das dürfte schwer zu reproduzieren sein.
 
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PS828 schrieb:
@owned139 Danke für die Info, das erklärt es natürlich ein wenig :)
Hab nochmal nachgeschaut und mich wohl vertan. Meine Aussage war also quatsch.
Die UE4 unterstützt DX12 wohl seit ~2015. Releaset wurde Days Gone ~2019.
 
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Tja dann ist der Entwickler Schuld :D die Gründe dafür kann dieser nur selbst wissen.

Die beste Entscheidung war's jedenfalls nicht auf eine so alte Basis zu setzen.
 
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bad_sign schrieb:
Bin mal gespannt, wann wer Tests mit den großen Horden veröffentlicht.

Es gibt eine Stelle, bei der es reproduzierbar wäre.
Altes Holzfällercamp.
Das Neo-Ding daneben hat 6 Lautstprecher. Einfach einen anlassen.
Und jedesmal wenn man dort ankommt, stürmt die Horde aus dem Gebeaude zum Neo-Dings.
 
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Phear schrieb:
Jetzt ist das Durcheinander aber "perfekt" Er sagt in dem Video, das man Vsync am besten im Game aktiviert... Also auch genau das Gegenteil von dem was man sonst so liest.

Der Monitor in dem Video ist auch so wie das sehe kein "richtiger" Gsync Monitor.

owned139 schrieb:
Aussage von jorimt, Author des Artikels. Ist 3 Tage alt:
Kp muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Aber er spricht von "VRR (G-SYNC/FreeSync + V-SYNC on..." Das alles in einem Atemzug zu nennen ist mMn nicht korrekt !? (G-Sync / G-Sync Ultimate / G-Sync Compatible ..)

Ich hab kein Tearing und brauche kein Vsync, weder im Treiber noch im Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt DX12 ist auch schon (fast) 6 Jahre alt.
 
RobinSword schrieb:
Und wieder einmal wird die GameStar - obwohl Deutschlands bedeutendstes Spielemagazin - in der Wertungsübersicht komplett ignoriert.
Nur gut dass ich ein langjähriges Abo des bedeutensten Spielemagazines schon vor langer Zeit gekündigt habe.
 
Ist die Story echt so "langweilig"?

Ist zwar enorm subjektiv diese Frage, aber die Aussage wundert mich nur, da ich aus dem PS4-Spieler-Bekanntenkreis genau das Gegenteil gehört habn 🤷‍♂️

Zwar nicht vergleichbar mit Last Of Us, aber dennoch spielenswert.
 
HisN schrieb:
Es gibt eine Stelle, bei der es reproduzierbar wäre.
Altes Holzfällercamp.
Das Holzcamp ist doch auch die Stelle, die Digital Foundry immer zeigt oder?
 
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Also bei mir läufts auf Maxed out mit ~100FPS.
2080Super + Ryzen 3700X.
War positiv überrascht, ich find die Grafik extrem nice und Horizon lief nicht so gut und sah nicht mal im Ansatz so gut wie DG aus. Auch ist Horizon bei einem bestimmten Patch auf einmal immer abgestürzt, DG läuft perfekt!
 
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