• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Days Gone im Test: Trotz hoher FPS ruckelt es auf dem Gaming-PC

W7 spielbar?
 
DenMCX schrieb:
Ist die Story echt so "langweilig"?

Ist zwar enorm subjektiv diese Frage, aber die Aussage wundert mich nur, da ich aus dem PS4-Spieler-Bekanntenkreis genau das Gegenteil gehört habn 🤷‍♂️

Zwar nicht vergleichbar mit Last Of Us, aber dennoch spielenswert.
Vermutlich ist sie " langweilig" im Vergleich zu PS-Exklusiv-Spielen wie The Last of Us, God of War, etc.
Im Vergleich zu den üblichen AAA-Open-World-Spielen auf dem PC ist die Story dann wohl doch eher überdurchschnittlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM und p4z1f1st
Entschuldigung, aber ich habe jetzt einige Testberichte durchgeackert und ComputerBase scheint das einzige Magazin mit derartigen Frametime-Problemen zu sein.

Ich habe auch Messungen mit drei GPUs gemacht. RX 580, RX 6800XT und RTX 3090. Frametimes butterweich, über Stunden hinweg.

Ich glaube, bei euch liegt ein Fehler vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zum Topic Gsync etc. @Phear @owned139 @Celinna @Steueroase

Also wenn ich aktuelle Berichte zusammentrage und Infos von Nvidia dazu lesen, stelle ich fest, das es immer noch keine ultimative Lösung in dem Sinne und es kein richtig oder falsch gibt. Je nach Hard- und Softwareware variieren die "richtigen" Einstellungen.

Gsync aktivieren, und Ingame FPS Limit richtig setzen (-3 FPS) wäre angeblich der Optimalfall.

Sollte das Bild (warum auch immer) trotzdem reißen, muss man Vsync im Game oder im Treiber aktivieren. Welches davon besser ist, ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Wenn Probleme auftreten, muss man schauen welches besser ist :freak:

Hat das Game keinen eigenen Limiter:
Gsync natürlich aktivieren und den Limiter im Treiber setzen (-3 FPS). Sollte das Bild (warum auch immer) trotzdem reißen, muss man auch hier wieder mit Vsync (Game/Treiber) rumspielen.

Also... Je nach Game und vorhandener Hardware muss man individuell schauen was am besten ist. Aber ja, scheinbar ist es kein Problem Vsync zu aktivieren, wenn man unterhalb der maximalen Widerholungsrate bleibt (-3FPS).
03iskcd57hilEEFERxHhQzv-5.fit_lim.size_768x.jpg


Persönlich habe ich Vsync deaktiviert, da ich kein Tearing beobachten kann (hab noch einen alten #realGsync Monitor mit Modul 😅). Wie sich das auf meine FPS auswirkt, habe ich bisher aber noch nicht beobachtet bzw. getestet.

CB könnte ja mal einen umfangreichen Test dazu machen, 2017 ist halt schon einen Tag her... sry für ggf. OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
DenMCX schrieb:
Ist die Story echt so "langweilig"?

Ist zwar enorm subjektiv diese Frage, aber die Aussage wundert mich nur, da ich aus dem PS4-Spieler-Bekanntenkreis genau das Gegenteil gehört habn 🤷‍♂️

Zwar nicht vergleichbar mit Last Of Us, aber dennoch spielenswert.
Ich empfand sie als nicht langweilig. Im Gegenteil sogar. The Last of Us habe ich absolut geliebt und es zählt für mich zu den besten Spielen des letzten Jahres. Days Gone kommt da natürlich nicht ran, aber wenn ich Tlou mit 10/10 bewerten würde, dann würde ich Days Gone 7-8/10 geben. Es ist nicht perfekt, aber solide und hat mich sehr gut unterhalten. Die Dialoge sind manchmal etwas cringe, aber die Story empfand ich schon als ziemlich spannend.

Es ist definitiv kein 0815 Zombiegame. Du erfährst sehr viel über die Charaktere und auch über die Nebencharaktere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, gartenriese, leonM und eine weitere Person
Bisher finde ich den Protagonisten auch nicht so unsympathisch wie alle meinten und die story auch ok. Ausser vielleicht, dass ich so Rockerbanden Menschen im echten Leben nicht sonderlich toll finde. (Menschen-, Drogen-, Waffenhandel)

Mit 1800p, vsync habe ich jetzt am TV das beste Ergebnis. Mit 1440p, ohne vsync, frame Limit ingame oder über Adrenalin, ruckelt es ärgerlich.
 
pumuck| schrieb:
Nur gut dass ich ein langjähriges Abo des bedeutensten Spielemagazines schon vor langer Zeit gekündigt habe.
Ist ja gut Leute, regt euch wieder ab. Wie gesagt ist das auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn ihr bei 4players höhere Qualität gefunden habt als bei GameStar, dann bitte. Ich sehe das nicht, weder beim Test von Days Gone noch bei den in letzter Zeit so veröffentlichten Tests. Dass GS wohlwollend und 4players kritisch wertet, sehe ich auch nicht. Muss man sich nur den Test von AC Valhalla anschaun, GS: 77, 4players: 85. Ehrlich gesagt bin ich da viel mehr bei der GameStar, zumal die Schwächen von Valhalla erst im späteren Verlauf des Spieles offensichtlich werden und der Redakteur bei GS den Nagel auf den Kopf trifft. Dass es da viele Gegenstimmen gibt, weiß ich aber auch. Wie gesagt: Soll sich jeder das Spielemagazin aussuchen, mit dem er am ehesten auf einer Linie liegt oder sich alternativ woanders informieren.

Das Problem hier ist doch eh ein anderes: CB listet den PS4-Test des GS-Schwestermagazins GamePro im Wertungsspiegel, statt den PC-Test der GameStar - welcher 2 Punkte niedriger liegen würde und damit gleichauf mit dem Wertungsergebnis des verlinkten PC-Tests (!) von 4players. Man vergleicht hier also Äpfel mit Birnen. Interessiert aber offensichtlich niemanden.
 
Biedermeyer schrieb:

Auf Steam steht, dass nur Windows 10 unterstütz wird.

Edith meint: Oh, da war @Pisaro schnneller, nicht gesehen, sorry.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Skatch schrieb:
Auf Steam steht, dass nur Windows 10 unterstütz wird.
Was wohl daran liegt, das Win 7 kein Support mehr hat und damit schlicht gar nicht mehr getestet wird beim Entwickler.
Laufen wird es mit Sicherheit, denn UE4 läuft eigentlich überall
 
Man könnte es auch einfach kaufen und testen, bei Steam kann man nen Game ja innerhalb von 2 Stunden zurück geben, falls es nicht funktioniert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
@KCX
ja das aber auch doof von Nvidia bzw AMD gelöst was gsync und co angeht.
Eigentlich sollte es nur 1. Einstellung geben die lautet gsync an oder aus. Wenn "an" sollte es perfekt laufen out of the Box wie man so schön sagt, tuts ja leider nicht das ist schon echt arg schwach.

Ich werde weiterhin bei DX11 Spielen wie von Post#19 beschrieben vorgehen, so spare ich mir den Framelimiter "Lag" weil es ja trotzdem klappt und ich -5FPS unterhalb der Refreshrate liege.

Ist aus meiner Sicht die beste Lösung wenn man 100% Tearing Free spielen möchte.
 
Celinna schrieb:
@KCX
ja das aber auch doof von Nvidia bzw AMD gelöst was gsync und co angeht.
Eigentlich sollte es nur 1. Einstellung geben die lautet gsync an oder aus. Wenn "an" sollte es perfekt laufen out of the Box wie man so schön sagt, tuts ja leider nicht das ist schon echt arg schwach.
Ja leider.
Allheilmittel ist auch Freesync/G-Sync nicht. Hab seit 5 Jahren ein G-Sync Bildschirm mit Hardware Modul.
Aber besser als das klassische V-Sync verfahren ist es allemal.
Ich hab es so eingestellt wie es auf der Seite von Blur Busters beschrieben. V-Sync an im Treiber. G-Sync auf Vollbild. 3 FPS runter von meinen 144Hz und jegliche V-Sync und Triple/Double Buffer abschalten ingame.
Konnte bisher nichts Negatives feststellen.
 
Ich werde mir Days Gone auch noch kaufen. Habe schon ein paar Streams zugeschaut. Ich glaube es wird mir gefallen.

Gefallen würde mir sehr, wenn Gran Tourismo auch für den PC käme. Gerne mit Crossplay-Funktion, das ich mit Freunden spielen kann, die eine PS4/PS5 haben.
 
XamBonX schrieb:
Müllmagazin? Willste bewertung, schauste bei https://opencritic.com/#!home vorbei.
Tss... OpenCritic... MetaCritic... mich interessiert nicht die Durchschnittsmeinung der Journalisten und auch nicht die Durchschnittsmeinung der Spieler, da kann ich gleich kompetente Steam-Reviews lesen. (Zumal wie ich sehe OpenCritic mit GameStar ja sogar oft auf einer Linie liegt (AC Valhalla = 75) - ist also 4players das wohlwollend bewertende Magazin (85)? :D)

Sinnlose Diskussion. Bevor jetzt noch mehr hier auf die Idee kommen ihr Lieblingsmagazin zu nennen und gegen die anderen zu flamen, hab ich mein erstes Posting abgeändert, um das eigentliche Problem deutlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Bei mir läuft das super:
10700k/rtx3080@3840x2160 mit aktiviertem gsync/hdr an lg bx 65" ~ 70-100 fps bei 6h Spielzeit.
Auch cyberpunk lief komplett bugfrei mit 70~100 fps allerdings in 1920x1080.

Nach dem h2h20 Microsoft Update funktionieren allerdings manche Spiele nicht mehr so gut. Eine Festplatte funktionierte wundersamer weise danach nicht mehr. Habe cyberpunk neu installiert inkl. aller aktuellen Patches und das Spiel war plötzlich voller Bugs.
 
Habs jetzt bei mir auch nochmal mit ner Slow Mo Aufnahme vom Monitor geprüft. Das hätte ich gleich von Anfang an machen sollten.

In der gesamten Benchmarkszene sind mir jetzt mit Hilfe der Slow Mo zwei winzige Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Einmal am Speicherpunkt am Tor und dann nochmal kurz danach. Das wars. Die Ausgabe am Display ist praktisch perfekt mit Gsync und ohne Vsync (Gamepadsteuerung).


Damit hat sichs für mich auch erledigt. Das Game läuft absolut sauber bei mir. Kein Grund sich verrückt machen zu lassen.


Ach ja, falls das jemand auch ausprobieren will - checkt vorher ob euer Smartphone Frames droppt. Einfach mit der Hand vor der Kamera wedeln und prüfen ob was ruckelt. Manche Geräte machen das leider (ggf. auch Energiesparmodus deaktivieren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Celinna und GerryB
Mit Controller oder auch mit Maus?
 
Zurück
Oben