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News DayZ als Alpha-Version veröffentlicht

NoemSis schrieb:
wenn mans so sieht muss ich grad selber lachen :D aber ich denk das wird sich wieder legen bis heut abend. :D
Also bei mir geht alles, hab bestimmt über 100 Server zur Auswahl viele auch voll. Anders als in der News gibts zT auch welche mit bis zu 50 Leuten.
 
Also ich kann die Standalone-Version mit meiner GTX 770 nicht einmal auf hoch in full HD spielen. Nachts, wenn alles dunkel ist, dann gehts wunderbar. Aber sobald es Tag wird, dann kriechen die Frames, je nach Umgebung, bei 25-55 FPS rum. Tendenz geht eher zu den 25 als zu den 60. Flüssig ist anders.

Zum Loot: Loot findet man wirklich viel in großen Städten. War einmal in Elektro unterwegs, da war jedes Gebäude voller Zeug.
 
Gibt es bei Breaking Point für Arma 3 auch Cheater so wie bei dem DayZ Mod?
Denn das war eig das einzige Problem.
 
Wer Breaking Point mit dem Standalone vergleicht hat einfach keine Ahnung wovon er da redet.
Vll hat BP jetzt noch mehr Features aber es wird niemals das erreichen können was das SA uns ermöglichen wird.
Das SA so wie es jetzt ist, muss man als Grundgerüst sehen, MMO-Architektur, Network Bubble das sind die großen Vorzüge.
Und in nicht all zu ferner Zeit wird sich das auszahlen.
 
Womit willst du BP denn dann vergleichen? Mit der Beta Version in über einem Jahr, wo keiner weiß wie da dann der Stand sein wird? :D
 
Hm, für 15 € hätte ich es mir wohl sofort geholt...

Vor längerer Zeit habe ich die altbekannte Arma-Mod DayZ Version gezockt.

Inwiefern unterscheidet sich jetzt die aktuelle Alpha Version von der bisherigen "Nicht-Standalone" Version?
 
Ich hab nun auch schon ein bisschen Zeit in der Alpha verbracht.
Fazit bis jetzt:
Leute schießen immernoch auf Sicht.
Viel zu essen, kaum was zu trinken.
Loot ist gerade noch so im Rahmen.
Steuerung ist furchtbar (träge).
Zombiesoundbugs (Stimme ist da, Zombie aber nicht).
Dann begegnet man einem Zombie,
und muss ihn gefühlte 20 mal mit der Schaufel schlagen,
beim ersten Treffer hab ich angefangen zu bluten,
und mangels Möglichkeit das zu ändern liege ich nun bewustlos in der Gegend rum.
Wenigstens wurde ich bisher weder von Türen,
noch von Wurzeln abgemurkst.

Basti? Warum seh ich dich nicht in Steam?
 
Endlich! :D

Welche Tasten sind für die Steuerung belegt? Oder kann man die gar selber einstellen?
 
Für diejenigen, die keine Server sehen: Klickt mal im Serverbrowser auf "Internet". Standard ist glaub ich LAN und da findet man natürlich nichts.

Zum Preis: Finde ich mehr als gerechtfertigt. Wirklich überall steht, dass man sich die Alpha nur zulegen sollte, wenn man die Entwicklung miterleben und aktiv unterstützen will. Wer später kommt muss mehr zahlen. Wenn man bedenkt, dass zahlreiche Entwickler über ein Jahr daran entwickelt haben und das ganze jetzt auch noch über ca. 2 Jahre weitergeführt werden soll, ist es sogar fast schon zu wenig. Viele Leute haben sich allein für die DayZ Mod(s) Combined Operations gekauft, welches eine ganze Zeit lang teurer als 25€ war.

Der Vergleich mit ARMA3 BP (und auch anderen Spielen wie Rust, 7DTD) hinkt meiner Meinung nach gewaltig. MMO-Architektur? Komplexes Crafting-/Krankheits-/Lootsystem? Also all das, was ein Survival-Spiel ausmacht? Tausende von Zombies? Ich glaube kaum, dass das mit ARMA3/BP so möglich ist. Das ist aber das, was für viele die DayZ-Erfahrung ausmacht. Hier kommt auch wieder hinzu, dass man für ARMA3 noch viel mehr hinblättern muss.

DayZ basiert zudem weder auf ARMA2, noch auf 3. Der Unterbau wurde größtenteils neu programmiert. Deshalb wurde auch nicht letztes Jahr um diese Zeit released, sondern erst jetzt. Ein Release im letzten Jahr hätte bedeutet, dass genau die gleichen Problem (Pathfinding, Performance, Hacker...) in der Standalone aufgetaucht wären. Durch die neue Architektur ergeben sich neue Möglichkeiten, Optimierungen sind einfacher umzusetzen und den Hackern kann besser entgegengewirkt werden.
 
@alle die sich die alpha für 15€ geholt hätten:
zum glück hat bohemia den preis so hoch angesetzt, damit solche leute wie ihr dayz nicht jetzt kaufen. dean hall hat IMMER WIEDER betont, das man die alpha NICHT kaufen sollte, wenn man nicht aktiver tester sein will, d.h. mehr als nur ein konsument. es is wirklich noch ne RICHTIGE alpha, das is noch voll in entwicklung.
 
Ich finde das rumgeheule einfach lächerlich. Bis Mai letzten Jahres gab es praktisch kein vergleichbares Survivalspiel und nun ist sich mancher sicher das es "zu spät" und "der Zug abgefahren" ist .. bisher gibts einige andere Titel, die sich in die Richtung bewegen, aber davon ist auch keines fertig. Was einem gefällt, ist allerdings Geschmackssache.

Und wer kann schon beurteilen das sie kaum was geschafft haben ? Wie Rocket schon mehrfach erklärt hat, haben sie die Chance genutzt anstatt die Mod etwas aufzumotzen und dann rauszubringen, um die komplette Infrastruktur umzubauen, damit das Fundament gelegt ist, um aus DayZ am Ende ein viel größeres Game zu bauen, als vorher möglich gewesen wäre. Ob sie das hinkriegen am Ende, das werden wir sehen. Aber wer das nicht sieht, ist in meinen Augen Ignorant. Wenn man den Scope eines Projektes (aus guten Gründen) ändert, dann passt die ursprüngliche Plannung, die sowieso nie genau sein kann, einfach nicht mehr. Da hätte er früher Kommunizieren müssen ... aber das ist ja schon ein alter Hut, denn das hat er dann ja gemacht.

Der Preis ist durchaus happig, aber für das, was es werden kann, ist es doch berechtigt. Die Userbase der Ur-Mod lag am Höhepunkt bei 1.7 Millionen unique Usern, das ist doch die Gefahr (als wirtschaftlich denkender Entwickler) das man sich seine späteren Sales kannibalisiert, indem man zu niedrig einsteigt und sich ein Großteil der User eindeckt für später. Und DayZ kommt mit dem Background, das es sehr populär und in aller Munde war/ist, im Gegensatz zu anderen Games die eine niedrigere Einstiegshürde haben, damit sie mehr Sales generieren (wobei 7Days oder Nether auch in der Range liegen).

Aber es muss ja keiner kaufen jetzt, denn, wie auch fett und breit auf der DayZ Storepage steht :

WARNING: THIS GAME IS EARLY ACCESS ALPHA. PLEASE DO NOT PURCHASE IT UNLESS YOU WANT TO ACTIVELY SUPPORT DEVELOPMENT OF THE GAME AND ARE PREPARED TO HANDLE WITH SERIOUS ISSUES AND POSSIBLE INTERRUPTIONS OF GAME FUNCTIONING.

Ich bin auch grad am überlegen ob ichs mir gleich hole oder doch warte obs im kommenden Christmas Steamsale ein paar Prozente nachlässt. Aber spätestens dann werd ich zuschlagen.
 
Puuhhh... bis zur Beta noch mehr als 1 Jahr ?
Ich möcht nicht meckern und gut Ding will Weile haben.. aber ich hatte um die Jahreswende mehr erhofft als die Alpha mit dem anhängsel "+1 Jahr bis zur Beta"

Ich glaube ich brauche erstmal ein paar mehr Eindrücke von der Alpha um zu entscheiden ob ich hier schon einsteige. Freu mich trotzdem darauf , wenn es dann irgendwann fertig ist. Ob ich die Finale Version dann noch spiele weiß ich jetzt noch nicht, man wird ja nicht jünger und Interessen ändern sich :D
 
Hmm ich weiß nich bin irgendwie völlig hin und hergerissen :( Einerseits freu ich mich das sie nun doch endlich da ist und würde mir gerne die Alpha holen doch ich weiß wirklich nicht ob sich das lohnt? Klar der geringere Preis zu der späteren Beta/Final aber das mal außen vor.

Hier sind ja schon welche am daddeln wie sieht das denn mit der Hitbox der Zombies aus? Ist das in der SA besser gelöst als in der Mod oder muss man immernoch irgendwo davor in die Luft schlagen?
Wie verhalten sich die Zombies allgemein?
Und wie ist die Performance so? Läuft es stable?

Ja es ist eine Alpha und ich finde es auch nicht schlimm wenn noch Bugs vorhanden sind. Aber 24€ für ne Early Alpha ist schon ne Ansage.
 
@Saltstick

Zombies laufen viel viel viel besser! Sie porten sich nicht mehr durch die gegend und laufen auch in Häusern und lassen sich dadurch nicht so "leicht" abhängen. Obwohl diese etwas langsamer ist als man selber und somit immer noch eine Chance besitzt diese los zu werden. Grafisch ist es besser und läuft stabiler als die ARMA 2 Version. Die Hitbox is mehr oder weniger gleich "schlecht" geblieben, wenn es um Nahkampf Waffen geht. Es ist in der aktuellen Version wesentlich schwieriger Waffen zu finden. Selbst eine einfache Makarov hab ich in den 3 Stunden Spielzeit noch nicht gefunden. Dafür findet man jetzt mehr Nahkampfwaffen. Ich bereue es nicht jetzt schon zugeschlagen zu haben, da es viele neue Items zu entdecken gibt. Es sollte immer noch persönlich entschieden werden, ob es einem liegt oder nicht.
Ich hab eigentlich mehr DayZ Epidemic oder DayZ Origins gespielt. Diese besitzen weit aus mehr Features als die aktuelle SA, aber die Engine Verbesserungen bieten ein besseres Gameplay Gefühl als jedes Feature. (zB das man nicht mehr auf den Loot warten muss, bevor der Server diese lädt, usw)
 
trane87 schrieb:
Vielen Dank für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht :) Schade das mit der Hitbox hat mich immer am meisten gestört :( Aber mal schauen, alles in allem hört sich das echt vielversprechend an. Ich denke mal ich warte mal xmas ab vielleicht gibt es irgendwelche Weihnachts-Schnapper dann wird auf jedenfall gekauft :)
 
Konnte nicht widerstehen.. :D, habs mir zu Weihnachten geschenkt :freaky: Ladebalken bei 50%
 
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