Ich finde das rumgeheule einfach lächerlich. Bis Mai letzten Jahres gab es praktisch kein vergleichbares Survivalspiel und nun ist sich mancher sicher das es "zu spät" und "der Zug abgefahren" ist .. bisher gibts einige andere Titel, die sich in die Richtung bewegen, aber davon ist auch keines fertig. Was einem gefällt, ist allerdings Geschmackssache.
Und wer kann schon beurteilen das sie kaum was geschafft haben ? Wie Rocket schon mehrfach erklärt hat, haben sie die Chance genutzt anstatt die Mod etwas aufzumotzen und dann rauszubringen, um die komplette Infrastruktur umzubauen, damit das Fundament gelegt ist, um aus DayZ am Ende ein viel größeres Game zu bauen, als vorher möglich gewesen wäre. Ob sie das hinkriegen am Ende, das werden wir sehen. Aber wer das nicht sieht, ist in meinen Augen Ignorant. Wenn man den Scope eines Projektes (aus guten Gründen) ändert, dann passt die ursprüngliche Plannung, die sowieso nie genau sein kann, einfach nicht mehr. Da hätte er früher Kommunizieren müssen ... aber das ist ja schon ein alter Hut, denn das hat er dann ja gemacht.
Der Preis ist durchaus happig, aber für das, was es werden kann, ist es doch berechtigt. Die Userbase der Ur-Mod lag am Höhepunkt bei 1.7 Millionen unique Usern, das ist doch die Gefahr (als wirtschaftlich denkender Entwickler) das man sich seine späteren Sales kannibalisiert, indem man zu niedrig einsteigt und sich ein Großteil der User eindeckt für später. Und DayZ kommt mit dem Background, das es sehr populär und in aller Munde war/ist, im Gegensatz zu anderen Games die eine niedrigere Einstiegshürde haben, damit sie mehr Sales generieren (wobei 7Days oder Nether auch in der Range liegen).
Aber es muss ja keiner kaufen jetzt, denn, wie auch fett und breit auf der DayZ Storepage steht :
WARNING: THIS GAME IS EARLY ACCESS ALPHA. PLEASE DO NOT PURCHASE IT UNLESS YOU WANT TO ACTIVELY SUPPORT DEVELOPMENT OF THE GAME AND ARE PREPARED TO HANDLE WITH SERIOUS ISSUES AND POSSIBLE INTERRUPTIONS OF GAME FUNCTIONING.
Ich bin auch grad am überlegen ob ichs mir gleich hole oder doch warte obs im kommenden Christmas Steamsale ein paar Prozente nachlässt. Aber spätestens dann werd ich zuschlagen.