Gestern Celle und Taviana angespielt
Für Taviana hab ich nur zwei server gefunden, die dementsprechend gut besucht waren. (35+60 slots) Als ich endlich dem Testserver beitreten konnte, spawnte ich in der Pampa. Viel Natur und weitläufig ist es dort. An einer Burgruine fand ich dann zehn Spielerleichen.
Wahrscheinlich Suizid;-) Als ich eine Siedlung erreichte und es regnete, spürte ich, das meine Frames in den Keller gingen. Besonders wenn ich dann vor Zombies wegrannte.
Hoffe, dass es bald mehr Taviana server geben wird, denen man beitreten kann.
Die Karte wirkt vom Ersteindruck ganz nett und vor allem nat.groß und weckt die Lust am Erkunden. Außerdem soll es viele kleine Inseln geben die für kleine, improvisierte Basen
interessant sein dürften.
Bei Celle direkt neben dem Supermarkt von Celle gespawnt. Auch eine schöne große Karte wo Wald und Flur geordnet scheinen, wie auch im europäischen Taviana. Habe dort gleich einen verstörend romantischen Sonnenuntergang erlebt, wie noch nie zuvor in
Chernarus. Mond stieg silbern über Baumkronen, Wolken zogen grau auf und die Sonne verschwand leicht violett, wobei Grautöne dominierten. Von dem gruseligen Szenario eingenommen, fühlt man sich alleine, wenn man die Zombies beim Torkeln beobachtet und verspürt auch absolut keine Lust sie auftzschrecken.
Gleich ein schickes G36K mit Scope entdeckt. Leider somit ein Sniper-Hybrid vergleichbar mit der M16A4 ACOG. Die mochte ich auch nie wirklich:
http://www.youtube.com/watch?v=5Ncszv8XElY
(wie komme ich auf die Zoomstufe von sekunde 3-5?)
Zur Aufklärung aber besser als das Fernglas. Bedauerlicherweise scheinen Celle server momentan nicht so gut besucht zu sein, was das Gameplay ein wenig einschränkt.
Die Perle Namalsk hab ich letzte Woche täglich bis tief in die Morgenstunden genossen. Was Temperatur-und Wettereinflüsse in Kombination mit Loot-Monopolen doch positives am Überlebensgefühl bewirken können; ob in einer Verzweiflungstat 50 Zombies für eine
Pasta und zwei Coke mit der AKM niedergestrecken- oder im Schnee zitternd vor Kälte einem Kaninchen hinterrennen und sich beim Ausweiden mißtrauisch umsehen wie Gollum.
Nachts ohne Schneeanzug und Heatpacks alle sechs Minuten ein Feuer machen:-)Überhaupt sorgt der Fund warmer Kleidung für eine dynamische Zusammenstellung des inventars. Vorher lief ich Nachts mit vielen Heatpack sowie zwei Stößeln Holz umher und hatte gleich 3x Antibiotika eingepackt...
Blood-pack und Antibiotika Monopol Old Hospital ist en super Hotspot. Im Sidechannel bekam ich mal mit, wie sich ne Bande von bewaffneten Schergen dort breit machte und jeden mit Waffe auf Sicht niederschoss. Wer unbewaffnet kam (mit Taschenlampe in Hand-Rucksack wurde durchsucht) durfte ihnen helfen Supermarkt+Schule+Krankenhaus komplett leer zu räumen, um für sie loot zu sammeln bzw.frischen zu generieren. Anschließend wurde er mit nem Basisequip entlassen, sobald der Ertrag sich für die Bande lohnte. Wer gleich mit DMR Munition kam konnte sogar handeln und musste nicht arbeiten:-)
Ich hab die eher friedlichen/gemeinschaftlichen Pionierzeiten in DayZ von April bis Mitte Mai nicht erlebt, aber momentan begegnen mir viele Spieler überwiegend freundlich-auch mal eine Gruppe im Jeep bei ihrem rush der Nitija Militärbasis. Und wenn sie doch das Feuer eröffneten sind die Spieler in Namalsk meist so am zittern, dass die ersten Salven
vorbei gingen und man sie ab und an noch bequatschen konnte:-)
Was die standalone betrifft bin ich entspannt und voller Vorfreude. Sind eh nur noch wenige Wochen. Man hört nicht viel, aber wenn ich an die Interviews von Rocket zurückdenke, hatte er sich selbst einige Veränderungen gewünscht:
-Wettersystem
-Gesundheitssystem
-Inventar
-größere überarbeitete Karte sowieso
-mehr begehbare Gebäude(Polizei hat er explizit erwähnt)
-mehr Tiere- Fell nehmen- Gefahren im Wald
-mehr Kleidung
-mehr Nahkampfwaffen
-Basenbau
-mehr Fahrzeuge
-Loot Überarbeitung
Von der standalone erwarte ich nicht zwingend, dass alle Punkte sofort enthalten sind, aber mittelfristig mach ich mir keine Gedanken was die Verbesserung des survival Gefühls und des Gameplays anbelangt. En paar Wünsche hätt ich, wobei ich vermute, dass
nicht alles umgesetzt werden können:
-Einen direkt wählbaren dritten Waffenslot für Nahkampf
-Nähgarn für individueller Designs verbesserter Kleidung sowie zum angeln
-Kletterhaken, Seil
-Nachhaltige Sicherheit für Basen:wenn mehrere Leute eine Basis
bauen und geschlossenen Sicherheitsbereich mit Eingang an der
Oberfläche errichten, können nur sie den Eingang öffnen.
Andere Spieler erlangen nur mit sehr seltenen Sprengstoff,
Raketen oder mehreren Granaten Eintritt. Oder wenn sie einen
der Spieler töten und seinen Schlüssel erbeuten.Damit entdecken
noch lange nicht looten+ausrauben bedeutet.