DDR4 Ram für Ryzen-System

.Ap0_o'

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bräuchte kurz eure geballte Ahnung:
Ich habe vor folgenden Ram zu kaufen https://geizhals.de/crucial-dimm-16gb-ct16g4dfra32a-a2326635.html?hloc=at&hloc=de
Zwei Stück davon. - Also nicht als Kit, sondern jeweils zwei einzelne Module.

Betrieben wird das Ganze dann auf einem B550-Board und zunächst mit einem Ryzen 5 5500.
Im "Zielbild" werde ich wohl irgendwann in 2-3 Jahren auf einen 5800X3D umsteigen wollen.
OC habe ich eigentlich nicht vor.

Meine Frage wäre nun: Kann ich den Speicher überhaupt im Dual-Channel betreiben?
Wäre der 3200er überhaupt notwendig?

Vielen Dank und viele Grüße,
Apo

Warum sollte das nicht klappen, das funktioniert zu 99 %mit Dualchannel.
Für den Betrieb des PCs reichen sogar 2133 MHz, man braucht keine 3200 MHz.
Zwecks RAM würde ich mich an die üblichen verdächtigen halten.

Hi,

am sinnvollsten ist absolut „immer“ ein Kit zu verwenden, um 100%ige Sicherheit zu haben, dass das auch so läuft wie es soll. Empfehlen würde ich ebenfalls 3600er-RAM.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Für den Betrieb des PC reichen sogar 2133 MHz, man braucht keine 3200 MHz.
Das ist richtig, wenn der Dualchannel nicht richtig läuft oder der Speicher langsamer als 3200 Mhz, dann verschenkt man Leistung. Das möchte ich nebenbei für @.Ap0_o' erwähnt haben.

Dein gewählter Speicher ist das schnellste, was mit JEDEC-Standardtimings zu machen ist. Was darüber hinausgeht, wären dann XMP (bzw. EXPO) - Profile, was strenggenommen Übertaktung ist.

Bei gleicher Bestückung der Riegel (also nicht solche Dinge wie gemische Chiphersteller oder dergleichen) sehe ich bei JEDEC-Standardtimings kein Problem, einzelne Riegel zu kaufen anstelle eines Kits. In diesen Kampfklassen bedeutet ein Kit lediglich zwei Riegel aus derselben Charge; das ist nichts aufeinander eingemesen.

Dein Board kann mit 3200 umgehen, deine CPU kann mit 3200 umgehen... es gibt keinerlei Grund, weniger zu nehmen.

Was genau meinst du mit 'Dual Channel'? Wenn die DIMMs in den richtigen Slots stecken (steht im Handbuch des Boards; da gibt es eine Empfehlung für das Stecken von zwei Modulen), fährt das System von sich aus im Dual-Channel-Betrieb; dafür ist es konzipiert.

Wenn du hingegen Vollbestückung (also 4 DIMMs) meinst... hier ist dann eventuell relevant, ob deine Module Single oder Dual Rank sind - ganz andere Baustelle. Läuft mit DDR3200 in 22-22-22 normalerweise immer noch prima, ist aber nicht mehr unbedingt offiziell unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ap0_o', Baal Netbeck und VDC
Würd nicht den ganz billigsten nehmen.. der 3200er C16 Ripjaws ist ok und in Verbindung mit 5800x3d ausreichend.

Lieber 2 als 4 Dimms.

4 kann funktionieren, kann aber auch Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die große Frage ist doch, was du mit dem System machen möchtest?

Ein normaler Multimedia PC mit Ryzen 5500 braucht nichtmal 3200 MT/s, da würde auch weniger reichen.

Die Geschwindigkeit von RAM spielt in erster Linie für PC Spiele eine Rolle und da können es dann gerne bessere Latenzen sein, als langsame 3200 CL22.

Ob Spiele oder nicht, ist auch die große Frage bezüglich der CPU.
Der 5500 hat nur 16MB L3 Cache...für den Alltag ist das völlig egal, aber für Spiele ist das ein unnötiger Nachteil gegenüber einem 5600X/5700X.
Der 5800X3D ist dann das genaue Gegenteil mit 96 MB L3, ist das ein ordentlicher Boost für die meisten Spiele, die in ein CPU Limit kommen....aber für den Alltag verpufft dieser Boost völlig und es wäre rausgeworfenes Geld.

Also wenn es ein Alltagsrechner ist, würde ich günstigeren RAM kaufen und die CPU nicht aufrüsten.
Wenn Spiele gespielt werden, würde ich 3200 16 18 18 kaufen und möglichst bald einen 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
.Ap0_o' schrieb:
Ich habe vor folgenden Ram zu kaufen https://geizhals.de/crucial-dimm-16gb-ct16g4dfra32a-a2326635.html?hloc=at&hloc=de
Zwei Stück davon. - Also nicht als Kit, sondern jeweils zwei einzelne Module.

Am Dienstag starten die 2. Prime Deals Day, warum also sich nicht noch etwas gedulden? Bspw. ist der unten verlinkte G-Skill häufiger für 52,- Euro einschließlich Versand erwerbbar.

NameHere schrieb:

Alternativ mydealz, die Mindfactory sowie die üblichen Verdächtigen im Auge behalten. Der Crucial war dazumal eine preisgünstige Alternative, als RAM noch nicht so günstig an den Mann gebracht wurde. Mittlerweile wird das Zeugs aber generell für kleines Geld feilgeboten, so dass es sich ein Vergleich durchaus lohnt.

Aber wie schon angemerkt, je nach Verwendungszweck lässt sich auch mit dem Crucial gut arbeiten.

mit frdl. Gruß

Vielen lieben Dank euch allen für die vielen zahlreichen, detaillierten Antworten!
(Womöglich wäre das eine Anregung/Anfang für FAQs zu dem Thema?)

Das Besondere an der aktuellen Lage - und ich beobachte sie nun seit ca. 3 Monaten - ist, dass die Speicherpreise sehr volatil und auf niedrigem Niveau sind.

Ich würde ja sogar "billigeren" Speicher nehmen, aber mein dargestellter ist der Günstigste, den man aktuell finden kann. (ich glaube nur ein einzelner 32GB-Riegel wäre günstiger...)

Und mir ging es hauptsächlich darum herauszufinden, ob man um Biegen und Brechen ein Kit kaufen sollte oder ob es eigentlich auch einfach zwei gleiche Riegel ausreichend sind.

Viele Grüße,
Apo

.Ap0_o' schrieb:
Ich würde ja sogar "billigeren" Speicher nehmen, aber mein dargestellter ist der Günstigste, den man aktuell finden kann. (ich glaube nur ein einzelner 32GB-Riegel wäre günstiger...)

Viel günstiger wird's nicht werden. Tiefstpreis dürften wohl das 64GB Kit für knapp 75 Mücken (einschließlich Versand) gewesen sein.

.Ap0_o' schrieb:
Und mir ging es hauptsächlich darum herauszufinden, ob man um Biegen und Brechen ein Kit kaufen sollte oder ob es eigentlich auch einfach zwei gleiche Riegel ausreichend sind.

Sofern die identisch sind, spricht nichts dagegen. Das lässt sich bspw. mit Thaiphoon Burner auslesen. Als dazumal Alternate den versehentlich für kleines Geld bewarb, zog Amazon mit. Trotz identischer Größe gab's aber einen klitzekleinen Unterschied. Während der eine Single-Rank auslieferte, erhielt man/n bei der Konkurrenz Dual-Rank.

Hier sollten aber die Chancen gut stehen, zwei identische Riegel zu erhalten. Crucial scheint davon eine Menge auf Lager zu haben, denn die werden nun schon seit Monaten immer wieder beworben. Selbiges gilt aber auch für G-Skil, wo RipJaws und Aegis* abwechselnd um die holde Kundschaft buhlen.

*Wobei es den Aegis auch schon als 32GB Kit für um die 46,- Euro gab, zumindest wenn man/n Geizhals Glauben schenkt. Und das will was heißen, listen die doch selten den günstigsten Preis.

mit frdl. Gruß

Also, bei mir laufen 4x 8 GB jeweils im Dual-Chan ohne Probleme, auch mit XMP... (hatte selber erst gedacht, das würde nicht gehen)

1696584611765.png

Also sollten 2x 16 GB auch ohne Probleme laufen. Ich würde aber vielleicht nicht den billigsten wählen und auf den gleichen Typ/Herstellung achten.

Wenn du die einsetzt, achte darauf, Slot 2 und 4 zu wählen.

Nicht ein Dual-Pack zu wählen, entstehen aus meiner Sicht Nachteile und wäre nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ap0_o'
Zurück
Oben