DDR4 RAM OC in einem 12700K-System

nickcage

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich folgendes System neu aufgebaut:

Intel Core i7-12700K
Noctua NH-D15S chromax.black
ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN)
AMD Radeon 6900 XT
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
Fractal Design Meshify 2 Compact

Das System läuft von Anfang an stabil und ohne jegliche Fehler.

Der Arbeitsspeicher wurde anfangs mit dem XMP-Profil DDR4-3600, CL16-16-16-36 betrieben. Da der RAM die OC freudigen B-Dies hat, habe ich mich entschieden, den Arbeitsspeicher zu übertakten. Ich habe dann im BIOS XMP ausgeschaltet und die Einstellungen manuel vorgenommen. Die besten Settings, die ich erreichen konnte, waren DDR4-3600, CL14-14-14-28-42-2T im Gear 1 bei 1,45 V. Der Karhu RAM Test hatte auch bei über 1000% keine Fehler festgestellt.

Mein Ziel wäre aber DDR4-3800, CL14 im Gear 1. Das klappt aber bei mir nicht. Ich konnte DDR4-3800 nicht mal mit den Standardtiming erreichen - der Rechner bootet dann nicht mehr.

In diversen Tests des Arbeitsspeichers, wie z.B.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...4077-g-skill-trident-z-neo-32-gb-im-test.html

erreicht man anscheinend locker 3800 und sogar mehr.

Was könnte ich einstellungstechnisch noch probieren, um DDR4-3800, CL14 im Gear 1 zu erreichen? Ich wäre für Eure Tipps sehr dankbar.

VG

Anhänge

• BIOS.jpeg
    BIOS.jpeg
    286,4 KB · Aufrufe: 754
  • BIOS_DRAM_Timings.jpeg
    BIOS_DRAM_Timings.jpeg
    251,4 KB · Aufrufe: 625
  • CPU_Z_1.png
    CPU_Z_1.png
    42,6 KB · Aufrufe: 591
  • CPU_Z_2.png
    CPU_Z_2.png
    34,1 KB · Aufrufe: 549
  • CPU_Z_3.png
    CPU_Z_3.png
    32,7 KB · Aufrufe: 544
  • CPU_Z_4.png
    CPU_Z_4.png
    35,9 KB · Aufrufe: 614
Hatte ich auch. Mit 4x16GB kommt man auf maximal 3600 Mhz. Mit 2x 16GB solltest Du mal auf 4000 CL 16 Gear 1 mit 1.5V versuchen.

meine ganz persönliche meinung, ( ausser dasss es spass macht vllt und hobby gesehen wird), es bringt nicts mehr in den aktuellen systemen ausser unmut und in entscheidenden momenten einen frustrierenden absturz vllt als quittung.

wenn du mehr speed willst kauf einfach schnellere RAMS wäre meine "persönliche" empfehlung.

vor 10 jahren hättest du mich mit dem thema voll fangen können, aber heute weiss ich die technik wird sensibler und aggiert eh schon an der kante des machbaren in vielen fällen. also auch selektierte hardware nötig um noch mehr zu erlangen die hersteller aber jetzt bazahlt haben will ( damals nicht so sehr wie heute)

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose, Leon_FR und evilhunter
@Chesterfield

Hast Du irgendwo Recht. Ich muss allerdings sagen, dass gerade BF2042 scheinbar extrem auf Memory OC reagiert. Ich habe mit 4000 CL16 Gear 1 im Vergleich zu 3600 CL16 ca. 15 FPS mehr im Schnitt. Das ist gerade bei diesem Spiel schon ein großer Unterschied in der Spielbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und evilhunter
nickcage schrieb:
erreicht man anscheinend locker 3800 und sogar mehr.
und was soll das bringen ? jede Hardware ist so individuell ( die Kombinationen auch Board, RAM, CPU;NETZTEIL) , dass man so allgemeingültigen Aussagen" nicht so viel bedeutung schenken sollte
Ergänzung ()

@t3chn0

ich weise es nicht ganz von der hand, aber nutzen/aufwand ( und ärger) stehen "selten" im Verhältnis zum mehrgewinn. wenn ich 4000 er takt auf ram will kauft man das einfach.

Klar kann das auch gut gehen 3600 er auf 4000 zu betreiben, und ich sage auch nicht mal selten dass das geht, ABER der ärger wenn es nicht geht und frust ( evtl datenverlust oder schäden) rentiert unterm strich die lange arbeit nicht ( mehr).

OC in zeitalter von Sandybridge , Core2 zeiten ... super sache ( und einfach). aber heute sieht die materie komplexer aus was noch mehr arbeit bedeutet für weniger "ertrag" als damals

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Baal Netbeck
nickcage schrieb:
DDR4-3600, CL14-14-14-28-42-2T im Gear 1 bei 1,45 V. Der Karhu RAM Test hatte auch bei über 1000% keine Fehler festgestellt.

Mein Ziel wäre aber DDR4-3800, CL14 im Gear 1. Das klappt aber bei mir nicht. Ich konnte DDR4-3800 nicht mal mit den Standardtiming erreichen - der Rechner bootet dann nicht mehr.

Meine beiden Trident Z Kits schaffen die 3600er Timings auch ab 1,45V bzw. 1,47V auf meinen AMD Systemen, die 3800er 14er gehen aber nicht, hab aber auch nur bis 1,53V getestet.
Du kannst bei ausreichend Belüftung und passenden Ram Temps auch mal 1,55V testen auf eigene Gefahr. Mir sind 1,55V aber auf Dauer zuviel des Guten, deshalb habe ich mir auch nicht das 4000er/14er Kit gekauft, weil dafür sogar 1,6V anliege sollen.

DDR4-3600 CL14 ist doch stattlich. Vllt. schafft du es, dass es mit etwas weniger Spannung läuft.
Ansonsten Anlaufstelle CB OC-Community.

Wenn das Maximum erreicht werden soll, wäre von Anfang an DDR5 (und vor allem spätere Steine) der richtige Weg gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
3800 CL14 halte ich schon für eher kritisch....wobei ich hoffe, dass du dich nicht nur auf die Haupttimings konzentrierst, denn die meiste Leistung liegt meiner Erfahrung nach in den Subtimings.

Man muss auch bedenken, dass viele OC Ergebnisse im Netzt nicht wirklich stabil sind, oder eben von den Leuten gemacht sind, die sehr viel Glück hatten, oder mit viel Ahnung und Ausdauer an ihren Einstellungen gefeilt haben.

Buildzoid hat sich z.B. letztens beschwert, dass er ein mit einem neuen Z690 Board viel schlechteres Ram OC geschafft hat, als auf einem anderen...ich glaube 3800 mit zwei Ranks pro Channel und 4000 mit 1 Rank.
Und Buildzoid geht selten auf wirkliche Stabilität...ihm reicht es wenn er damit Benchmarks durchbekommt.
Eventuell sind da größere Qualitätsunterschiede, oder bei manchen Mainboards sind die Bios Versionen noch nicht ausgereift.

nickcage schrieb:
Ich will halt das Optimum aus meiner Hardware rausholen.
Kann ich verstehen.

Was hast du denn alles versucht?

Wie sieht es mit Kühlung aus? Samsung B-Die ist bei OC sehr Temperaturempfindlich. Mein OC auf einem Zen2 System war nur mit 1,52V und zwei zusammengeschalteten 120mm Lüftern möglich. ..die Frequenz war durch den IF begrenzt auf 3790MHz, und bei den Timings bin ich auf CL14 gekommen...Subtimings optimiert....aber relativ entäuschendes tRFC.

Ich bin mir nicht sicher, wie es bei Intel ist, aber bei AMD musste ich eine Reihe Spannungen anfassen....8 Widerstände optimieren....LLC für den soc und die switching frequency der DRam Spannung anpassen.

Das hat mich mehrere Tage Arbeit gekostet.....es wäre vermutlich nur ein halber Tag gewesen wenn das Mainboard nicht so grausig gewesen wäre.

Trotzdem frage ich mich, ob du es dir nicht zu einfach vorstellst, einfach so "das Optimum" herausholen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Baal Netbeck schrieb:
3800 CL14 halte ich schon für eher kritisch....wobei ich hoffe, dass du dich nicht nur auf die Haupttimings konzentrierst, denn die meiste Leistung liegt meiner Erfahrung nach in den Subtimings.

Man muss auch bedenken, dass viele OC Ergebnisse im Netzt nicht wirklich stabil sind, oder eben von den Leuten gemacht sind, die sehr viel Glück hatten, oder mit viel Ahnung und Ausdauer an ihren Einstellungen gefeilt haben.

Buildzoid hat sich z.B. letztens beschwert, dass er ein mit einem neuen Z690 Board viel schlechteres Ram OC geschafft hat, als auf einem anderen...ich glaube 3800 mit zwei Ranks pro Channel und 4000 mit 1 Rank.
Und Buildzoid geht selten auf wirkliche Stabilität...ihm reicht es wenn er damit Benchmarks durchbekommt.
Eventuell sind da größere Qualitätsunterschiede, oder bei manchen Mainboards sind die Bios Versionen noch nicht ausgereift.

Kann ich verstehen.

Was hast du denn alles versucht?

Wie sieht es mit Kühlung aus? Samsung B-Die ist bei OC sehr Temperaturempfindlich. Mein OC auf einem Zen2 System war nur mit 1,52V und zwei zusammengeschalteten 120mm Lüftern möglich. ..die Frequenz war durch den IF begrenzt auf 3790MHz, und bei den Timings bin ich auf CL14 gekommen...Subtimings optimiert....aber relativ entäuschendes tRFC.

Ich bin mir nicht sicher, wie es bei Intel ist, aber bei AMD musste ich eine Reihe Spannungen anfassen....8 Widerstände optimieren....LLC für den soc und die switching frequency der DRam Spannung anpassen.

Das hat mich mehrere Tage Arbeit gekostet.....es wäre vermutlich nur ein halber Tag gewesen wenn das Mainboard nicht so grausig gewesen wäre.

Trotzdem frage ich mich, ob du es dir nicht zu einfach vorstellst, einfach so "das Optimum" herausholen zu können.
Vielen Dank für den sehr ausführlichen Beitrag. Ich habe mich bis jetzt tatsächlich nur auf die Haupttimings konzentriert. Das Problem ist dabei, dass ich auf dem Gebiet "RAM OC" im Grunde noch ein Anfänger bin, finde aber das Thema sehr interessant. Schwierig finde ich außerdem, dass es aktuell keine guten Anleitungen gibt, wie man bei Alder Lake beim Ram OC vorgehen und (noch wichtiger) welche Tools dabei nutzen soll. Für AMD Ryzen CPU's gibt es da z.B. DRAM Calculator for Ryzen, für Intel Alder Lake habe ich nichts vergleichbares gefunden. Das macht vor allem die Optimierung der Subtimings deutlich komplizierter.

Hättest du vielleich einen Tipp ür einen Tool für die Intel Plattform?
Ergänzung ()

DIDI007 schrieb:
Es gibt ein neues BIOS 0707 statt 0503, wie bei dir aktuell aufgespielt ist.
Vielleicht geht's damit besser?

https://www.asus.com/de/Motherboard...Gaming/TUF-GAMING-Z690-PLUS-D4/HelpDesk_BIOS/
Danke für den Hinweis, ich werde BIOS auf jeden Fall aktualisieren.

nickcage schrieb:
Für AMD Ryzen CPU's gibt es da z.B. DRAM Calculator for Ryzen, für Intel Alder Lake habe ich nichts vergleichbares gefunden.
Und der Caclulator ist auch ziemlich veraltet. Die darin eingetragenen Erfahrungswerte passen auf die neueren Systeme kaum noch.

Was er halt gut kann, ist einem kostenlos HCI Memtest laufen lassen, und zumindest auf AMD Systemen einen brauchbaren Benchmark für Bandbreite und Latenzen bieten.

nickcage schrieb:
Das Problem ist dabei, dass ich auf dem Gebiet "RAM OC" im Grunde noch ein Anfänger bin, finde aber das Thema sehr interessant.
Jeder war mal Anfänger. ;)

Ich bin für DDR4 fast nur bei AMD erfahren, aber hier wäre z.B. eine Anlaufstelle für deine Fragen:
https://www.computerbase.de/forum/t...overclocking-auswirkungen-auf-spiele.1849970/

Baal Netbeck schrieb:
...
Mein OC auf einem Zen2 System war nur mit 1,52V und zwei zusammengeschalteten 120mm Lüftern möglich
...
@Baal Netbeck
Waren die beiden 120 mm Lüfter direkt auf den Ram gerichtet oder "normal" in der Front/Top/Heck des Gehäuses verbaut?
Vermutlich bekomme ich meine mit 1,52-1,53V 3800 Mhz CL14 und optimierten Subtimings stabil. Aktuell bin ich "stabil" bei 1,49V 3733 Mhz CL14.
Bin gerade auch am ausloten welche max. Spannung ich auf die Trident Z B-Dies nur mit Luftkühlung geben kann. Leider haben meine keinen T-Sensor.

@nickcage
Sry für die kurze Zwischenfrage. Das Thema passt dafür gerade.

Zuletzt bearbeitet:
R3DN4X schrieb:
Waren die beiden 120 mm Lüfter direkt auf den Ram gerichtet oder "normal" in der Front/Top/Heck des Gehäuses verbaut?
Die sind direkt aneinander gesetzt...durch zwei breite Holzspieße in den Schraublöchern verbunden. ;)

Und stehen einfach auf der Backplate der Grafikkarte....pusten direkt auf die Rammodule.
Dank Wasserkühlung auf der CPU, ist da Platz.

Wenn ich nicht völlig ans Limit gehe, reicht es wenn einer von denen leise läuft, aber um die Memtest Dauerbelastung durchzustehen, mussten beide ziemlich schnell drehen....frag mich nicht nach den Drehzahlen, aber hörbar.
Ergänzung ()

R3DN4X schrieb:
Leider haben meine keinen T-Sensor.
Ich dachte die B-Dies hätten alle einen Temp Sensor?

• Gefällt mir
Reaktionen: R3DN4X
Interessanter Aufbau :D
Habe bei mir im Gehäuse viele Lüfter und einen guten Airflow. Teste bei mir demnächst mal bis 1.53V auf Stabilität. Einen so frontalen Luftstrom wie du aber nicht, mal schauen.

Bei Aida64 steht unter SPD/Thermal Sensor: nicht vorhanden. Hatte mich auch schon gewundert. Kann das ein Anzeigefehler sein?
Hab den Ram recht neu:
32 GB G.Skill Trident Z RGB 3000 MHz CL 14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GTZR)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
R3DN4X schrieb:
Kann das ein Anzeigefehler sein?
Gute Frage...eventuell eingespart um dafür RGB einzubauen. ;)

Oder es ist kein B-Die? eventuell schaffen andere Chips bei 3000MHz auch 14 14 14?

Du kannst ja mal berichten, was du an OC so erreichen kannst.

Laut Taiphoon Burner sind das Samsung B Dies. Mein Ryzen 3700X schafft leider nur einen IF von 1866 MHz -> Ram 3733 14-14-14-28 mit 1,49 V, Aktuell nach 2h Aida Stresstest + 6h Gaming stabil. Werde aber weiter testen.

3800 14-14-14-28 waren bei 1,52 V nach 2h Aida Stresstest "stabil", wobei ich das nicht weiter teste aufgrund des Prozessors. Vielleicht irgendwann mit einem Ryzen 5000.

• Gefällt mir
Mein 3950X schafft auch keinen IF von 1900.
Ich konnte 3790 CL14 erreichen, indem ich den BCLK leicht gesenkt habe um auf 1895MHz beim IF zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R3DN4X
Zurück
Oben