DDR4 RAM OC in einem 12700K-System

Wo stellt man bei dem Board überhaupt das Gear ein?

Mein RAM funktioniert bei den kleinsten Furz überhalb vom XMP nicht auf dem Board.

• Intel 12700K @ Stock @ Scythe Mugen 2
  • Asus TUF Z690-Plus D4
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C16D-32GVKC)

Naheliegend wäre in meinem Fall das hier:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...4000c16d-32gvka-a2516569.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...4000c16d-32gvka-a2516569.html?hloc=at&hloc=de

Der CL14er ist bestimmt besser, aber das Board muss dann auch gefügig sein, den mit Gear 1 zu benutzen.

Es war bei mir genauso, bis ich die neuste BIOS-Version (0707) draufgespielt habe.

Gear 1 bedeutet, dass der Speicherkontroller mit demselben Takt läuft wie RAM. Im Asus-BIOS heißt es Memory Controller : DRAM Freq. 1:1

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich schaue mal nach.

Habe mir auch selber eine Kaufberatung erstellt. 3600er mit CL14 wäre naheliegend und die haben bitte mit Gear 1 gefressen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh also ich lass meine G.Skill Trident z mit 1.6V laufen. Sehe da keine Probleme. XMP ist 1.5V.

Weil hier viele schreiben nur um die 1.5v....

Gear 1 geht bei mir bis 3800Mhz. Aber meine 4400Mhz muss ich sowieso auf Gear2 fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung brauchst du auch dem SA und VDDQ TX? Ich konnte 4000 in Gear 1 testen, mit automatisch generierten Timings aber. SA brauchte 1,15V und VDDQ TX 1,25V dafür. 1,45V auf Speicher reichten. Nur mit Spielen getestet und AIDA, wo sogar die Latenz schlechter wurde. Für mehr Spannung auf Speicher musste ich VDDQ TX auf 1,285V erhöhen.

Da kann ich auch XMP benutzen oder die vom Auto-OC generierten Werte zusammen mit einem Wert auf 300 und einen auf 65535, siehe Link, die letzten Seiten.

https://www.hardwareluxx.de/communi...m-oc-thread-guides-und-tipps.1230518/page-298

SA habe ich 1,15V. Da im Gear 2.

Mit SA kannst du bis 1.4V

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So, jetzt kleines Update von mir. Ich habe inzwischen die neuste BIOS-Version 0807 installiert und danach folgende Werte erreichen können:

DDR4-3800, CL14-14-14-28-42-2T im Gear 1 bei 1,54 V

Subtimings habe ich noch nicht manuell angepasst. AIDA Benchmark ohne Fehler oder sonstiges (RAM Latenz 55,8 ns), Karhu RAM Test ebenfalls fehlerfrei. Viele Stunden "Stresstests" in vielen Spielen - das System läuft stabil. Höherer RAM-Takt geht aber nicht.

BTW: vielen Dank an alle, die sich an dem Thread beteiligt haben. Das hat mich echt weiter gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Baal Netbeck und DIDI007
Bei mir kackt 3800 mit den Settings ab, Test 8 in Memtest 86. SA 1,05V und VDDQ_TX 1,25V, RAM 1,475V. Auch wenn ich auf 1,1, 1,3 und 1,5 erhöhe, kackt das ab. Beim Zocken funktioniert das, ohne extra die Spannungen auf die letztgenannten Werte zu machen.

B-Die-OC 2.png

Wo ich TRFC auf 400 gestellt habe, habe ich Test 8 bei Memtest 86 durchbekommen, im Schnellversuch. Im AIDA-Benchmark verschlechtert sich aber die Latenz von 51 auf 54ns.

---------------------

Diese Einstellungen funktionieren in Memtest 86 und HCI-Memtest (da, wo man die ganzen Fenster öffnen muss). HCI lief 2 Stunden, dann habe ich ihn beendet. Diese Einstellungen haben ca. 53-54ns in AIDA.

Speichertest 2.png

Zuletzt bearbeitet:
SA Spannung ist mit 1,05v zu niedrig. Versuche mal 1,25v

Das glaube ich nicht mal, dass 1,25V nötig sind.

Richtwerte aus dem Luxx:

3200 Mhz -> AUTO bzw. um die 1,00v.
3600 Mhz -> 1,00 - 1,15v
4000 Mhz -> 1,15 - 1,25v
4266 Mhz -> 1,20 - 1,35v
4500 Mhz -> 1,30 - 1,35v+

1V reicht ja bei 3600 auch bei meinem. 1,05 bis 1,15 sollten da schon für 3800 reichen.

Ich habe den Verdacht, dass einfach mein TRFC mit 300 zu stramm gewählt ist. Test 8 bei Memtest 86 hat nach 2-6 Runden Fehler gemeldet, während TRFC 400 8 Runden geschafft hat. Jeweils im 3800-Setting.

Mein Ansatz wäre, TRFC auf 350 zu stellen und dann 16 Runden Test 8 und wenn bestanden, dann HCI Memtest. Die RAM-Übertaktungs-Ultras auf Luxx müssen es ja wissen.

Wie gehabt, TRFC von 300 auf 400 macht ja gleich von 51ns auf 54ns.

Ich finde auch deine RAM-Spannung bisschen dolle, aber ggf. durchaus nötig. https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/s8b-cas-scaling-kbl-png.684261/ Zudem neigt B-Die auch bei ab 40-50°C zu Fehlern. Naja, zumindest lässt sich edler B-Die mehr treten als dieser versch..... D-Die vorher, der beim kleinsten Furz ausgestiegen ist und selbst dann das Bios in Freezes gefangen war, sodass die Kiste erst mit dem Jumper gefügig wurde.
Ergänzung ()

Getreten im 3600er-Modus müsste der RAM dann im Schnitt an DDR5-6000 mit CL36 rankommen, XMP mit 3600 und 14-14-14-34 war 3% schlechter im Test bei Hardware Unboxed.
Ergänzung ()

Der verbaute RAM ist F4-3600C14D-32GVKA.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wusste bei Alder Lake nicht, das es da auch 1V auf dem IMC Standart ist. Dann senke ich das etwas.

Wenn ich den RAM mit 2133-JEDEC booten lasse, sind es sogar nur ~0,9V SA. Da die CPU ja für 3200-JEDEC spezifiziert ist, sollte das auch auch dort reichen. Daher ~1V für 3600 ungefähr.

Scheinbar ist das ja gleich bei Intel 8xxx, 9xxx, 10xxx, 11xxx, 12xxx. Dafür habe ich kein IO, stattdessen VDDQ_TX, aber ich glaube, es ist dasselbe.

Mein 3800-Setting ist ein totes Pferd. 🐴❌ TRFC 300 mit 1,2V SA, 1,5V Speicher und 1,3V VDDQ_TX gehen nicht. Anscheinend bin ich zu blöd dafür oder irgendwas anderes vergurkt oder mein RAM ist schei*e. 8 Durchläufe bei Test 8 von Memtest 86 gehen weiterhin nicht. Also kommt man nicht dazu, den Einstellungen es mit HCI Memtest härter zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger

Hi, VDDQ ist Standard 1.2V, da Bootet mein Rechner aber nicht. Das Msi Bios hat 1,35V angesetzt ich habe es jetzt mal auf 1.3V gesenkt.
Ich habe ja DDR4 4400MHZ im Gear2 Mode, deshalb brauche ich wohl da etwas mehr Spannung. SA habe ich nun von 1,15 auf 1 V gesenkt...Ja wieder etwas gelernt.

Du musst wohl mit der Taktrate minimal runter, auf 3733Mhz??

VDDQ ist dann mit 1,2V eigentlich nicht die IO Spannung. Die hat ja normalerweise 1V.

• Gefällt mir
Paracodin1 schrieb:
VDDQ ist dann mit 1,2V eigentlich nicht die IO Spannung. Die hat ja normalerweise 1V.

Hmm. IO habe ich trotzdem keins oder ich finde es nicht.

Paracodin1 schrieb:
Das Msi Bios hat 1,35V angesetzt ich habe es jetzt mal auf 1.3V gesenkt.

XMP knallt bei meinem Asus TX und SA auf 1,35V.

Paracodin1 schrieb:
Ich habe ja DDR4 4400MHZ im Gear2 Mode, deshalb brauche ich wohl da etwas mehr Spannung.

Schön, dass dein RAM sich so treten lässt. Aber wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür, 3800 lauffähig zu bekommen. Oder der schmiert nur wegen Temp. ab. Selbst wenn ich den Lüfter aus dem 5,25"-Schacht nehme, wo er nutzlos ist, und direkt auf den RAM setze, habe ich dann im Sommer wieder das Problem. Glaube nicht, dass der RAM der letzte Abfall ist. Es lässt sich sogar 4000 mit Gear 1 booten, allerdings mit generierten Schrotttimings und ohne XMP.

Dein Speichercontroller läuft ja trotzdem nur mit 1100MHz, während meiner mit 1800MHz läuft oder 1900 beim toten Pferd.

Paracodin1 schrieb:
SA habe ich nun von 1,15 auf 1 V gesenkt...Ja wieder etwas gelernt.

Das musst dann allerdings auch testen, ob das funktioniert. Wenn es nach den RAM-OC-Ultras vom Luxx geht, dann HCI Memtest, 20 Fenster öffnen, 3GB für Windows von deiner Speichermenge abziehen und des Rest durch 20 teilen und entsprechend in die Fenster eintragen. Und dann Y-Cruncher hat jemand auch verwendet und dann ist ja auch noch Karhu für 10 Geld. Aber da gebe ich kein Geld für aus. Meinen Memtest 86 ist ja anscheinend zu lasch oder so. Nehme ich halt trotzdem als Vortest für HCI, Test 8 mit den Random Numbers nimmt sich dann halt schnell den Strick mit falschen Settings.

@Banger

Mein Speicher ist DDR4 4400Mhz :) Und richtig mein IMC läuft mit 1100Mhz. Ich kompensiere es in dem ich Timings Cl15-16-16-34 habe.

Da der Speicher Controller sehr wenig belastet wird, reicht SA 1V. Hab extra auch noch ein Spiel gespielt. VDDQ kommt vom XMP, daher 1,35 aber läuft auch mit 1.3Volt.

IO habe ich auch nicht. Das scheint es so bei Alder Lake nichtmehr zu geben.

Ja mein IMC macht auch nur 1900Mhz. Das streut zwischen 1800-2000Mhz.

Memtest mache ich die Tage nochmals.

Wenn das nativer 4400-B-Die ist, also auch per XMP, hast du bestimmt 600€ bezahlt. Aber alles mit DDR5-6000 wird dann wohl vernichtet.

Ob ich mein totes Pferd nochmal mit 1,35V VDDQ_TX reiten soll? Da war ich nur bis 1,3V. Habe da aber keinen Plan, welche Timings ich da runtersetzen soll.

Dass bei mir 4000 mit Billo-Timings in Gear 1 booten lässt, könnte aber ein Indiz sein, dass sich der IMC schon auf 2000 treten lässt?

Ja es ist nativer DDR4 4400MHZ B-Die mit XMP. Regulär 200€ für 16GB.

Mhh 3800Mhz müssten dann ja schon laufen.
Ergänzung ()

@Banger

1,3V VDDQ bringt Fehler im memtest schon bei 50%. Habe es nun mit ner minimalen Reserve auf 1,36V eingestellt, da ich die Timings straff habe.

Also VDDQ bringt auch Stabilität!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Paracodin1 schrieb:
Ja es ist nativer DDR4 4400MHZ B-Die mit XMP. Regulär 200€ für 16GB.

Ich habe 288€ bezahlt, für 32GB. 16 ist zu wenig für Transport Fever 2. Das zieht sich sogar so 43GB, inkl. Hintergrundkrinte. Habe mal beide Kits zusammengesteckt zum Kurztest, mit den Settings vom schlechteren.

Paracodin1 schrieb:
1,3V VDDQ bringt Fehler im memtest schon bei 50%.

Hast den HCI oder Memtest 86 verwendet?

Paracodin1 schrieb:
Habe es nun mit ner minimalen Reserve auf 1,36V eingestellt, da ich die Timings straff habe.

VDDQ ist auf jeden Fall Speicher-relevant.

Ich habe eigentlich immer die schlechtesten Werte aus der Anleitung genommen, bei den Zweitt-Timing. TRFC auf 300, was in den Kommentaren genannt wurde. Die Anleitung sagt unter 400. TREFI auf 65535, da als bedenkenlos genannt.

Wie stark erwärmt sich euer Speicher? Lüfter davor? Wenn ich meinen CPU-Lüfter auf die andere Seite setze, damit der RAM nicht von selbigen verdeckt wird, verschlechtert sich die CPU-Temp. um 3°C und der Verbrauch steigt um 1-2W in Cinebench. RAM-Temp. ist durch Lüfterversetzung unverändert. Muss ich mal den Lüfter nochmal nach hinten setzen und vorne schräg einen Lüfter anbringen, der bisschen auf den RAM pustet, aber auch in den CPU-Kühler. Den Lüfter muss ich auf ca. 900 1/min stellen, sonst ist der zu laut.

Code:
________Mainboard______________
//|----------| R R //
//|CPU-Kühler|    //
//|----------|   //
//|----------|  //

// = Lüfter
R = RAM

Zurück
Oben