DDR4 RAM OC in einem 12700K-System

Ja ich bekomme auch nochmal 16 GB RAM:)

Memtest 86 mit 450%. Jetzt passt wieder alles.

VDDQ ist wirklich sehr Speicher relevant.

Mein Speicher hatte 37°C am Ende des Memtest.

Über 45°C sollte er nicht kommen, besser sogar bis 40°C.

Ich habe einen kleinen Standventilator vor meinem offenen Case. Somit wird alles aktiv gekühlt.

Memtest 86 hat doch keine Prozente in dem Sinn, das war doch HCI.

https://hcidesign.com/memtest/

Lasse den doch mal 2 Stunden laufen. Dafür 20 mal öffnen und 13GB durch 20 teilen und dann entsprechend in jedem eintragen. 3GB für M$ übrig lassen.

Vollbelegung ist aber härter für Speichercontroller etc, daher man muss ggf. bisschen runtergehen. Aber B-Die wird dann zu Dualrank dadurch und das fängt dann den Verlust nach meinem Verständnis bischen auf.

2x8GB -> Singlerank
4x8GB -> Dualrank
2x16GB -> Dualrank

Speichertest 2.png

Ja genau diesen Tesr habe ich gemacht. 2Gb pro Programm 7x geöffnet wurden laut HW 99,2% RAM genutzt. 2048Mb pro Programm.
Das Zeigt dann Coverage in % an und so nach ca 2 Stunden waren es 450%.

Das habe ich ja zuvor schon 2x gemacht, wollte nur wegen der SA Senkung nochmals nachtesten. VDDQ habe ich ja sogar minimal erhöht auf 1,36V.

Mein Speicherkontroller läuft doch nur auf 1100Mhz, da wird Vollbestückung kein Problem geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Gemäß Anleitung musst du 20 öffnen und Wert ausrechnen und eingeben.
Das geht auch gut mit 7x2048Mb.

Aber war gut das ich den test gemacht habe. Das mit der VDDQ Spannung ist noch Neuland für mich.

Läuft dein Speicher nun besser?

• Gefällt mir
Mit VDDQ auf 1,35V habe ich noch nicht getestet. Habe wieder mein funktioniere 3600-Einstellung an.

Naja, irgendwas müssen die sich dabei gedacht haben, nach Anzahl der Threads zu gehen. Vermutlich, dass die ganze CPU benutzt wird.

Wäre zu schön, wenn Speicher vom Werk aus einfach bessere Subtimings hätte und die alle im XMP gespeichert sind, damit der ganze Driss hier entfällt und man lediglich die Nebenspannungen reduzieren muss und dann nur diese testet. Das würde dann den Doppelpreis besser rechtfertigen.

Ich müsste auch testen, ob die Abschaltung der E-Kerne was bringt, weil dann der Cache-Takt höher ist.

Hat eigentlich schon Jemand getestet ob sich das OC Potenzial der P-Cores mit deaktivieren E-Cores verändert !?

0ssi schrieb:
Hat eigentlich schon Jemand getestet ob sich das OC Potenzial der P-Cores mit deaktivieren E-Cores verändert !?
Es wird ein wenig besser, da die E-Cores von den P-Cores etwas vcore klauen.

Ich würde aber nicht auf die E-Cores verzichten!

Ohne E-Kerne wird die Spannungsversorgung so verpfuscht, dass 0,05 bis 0,1V mehr gegeben werden. Verbraucht die CPU nur wegen V-Core mehr Saft, sind im Cinebench dann von 190 auf 220W und die CPU wird auf manchen Kernen und Package 100°C heiß. Habe ich keine 10 Minuten laufen lassen.

Ich bekam aber im Spiel mit 4,7GHz Allcore die gleichen FPS wie mit 4,9 auf den vom Spiel benutzten P-Kernen, wenn E-Kerne mit an waren. Ich mutmaße, der LLC-/Ring-Takt sorgt bei GTA5 für Verbesserung, weil dieser von 3,6 auf 4,5GHz geht, bzw. es gleicht die 200MHz Verlust auf den benutzten P-Kernen aus.

Zum RAM: 3 Möglichkeiten:
  • bestehende 3800-totes-Pferd-Einstellung mit 1,35V VDDQ_TX testen
  • statt VDDQ_TX hoch Takt auf 3733 senken und testen
  • 3800-Einstellung, aber von 14-14-14-34 auf 15-15-15-35 stellen
16 Runden Test 8 von Memtest 86 als Vortest und wenn bestanden, dann Hardwareluxx-konform HCI Memtest hinterher, mit 20 Fenstern offen und 1450MB in jedem (wenn man 32GB RAM hat und eine 20-Thread-CPU).

@Banger

Ja es macht keinen Sinn ohne die E-Cores. Das ist schon optimal wie es ist. Schließlich läuft ja z.b Windows und kleine Programme mit, die die E-Cores bearbeiten, wenn man Spielt.

Zum Ram, ich würde auf 3733Mhz gehen. Ist auch besser für den IMC, dann braucht der nicht so viel Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
SVID Behavior dann auf Best Case und die CPU saftet sich nur noch 1,28V rein und zieht nur noch 180W in Cinebench. Trotzdem mehr als wenn E-Kerne mit an sind. Da waren es nur um die 1,23V in Cinebench mit SVID auf Auto und Typical.

Paracodin1 schrieb:
Zum Ram, ich würde auf 3733Mhz gehen. Ist auch besser für den IMC, dann braucht der nicht si viel Spannung.

Dabei habe ich nicht mal die ganzen Dritttimings nicht reduziert, nur die Zweittimings und TRFC und TREFI. Spätestens mit den RTL-Timings wird mir das dann wohl zu kompliziert.

Edit:

https://www.computerbase.de/forum/t...hraenken-einfach.2051133/page-3#post-26410561

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse gerade nochmal HCI-Memtest mit dem 3600er-Setting laufen. Hatte dieses wegen vermeintlichem Bug neu gemacht, vorher XMP. Dadurch wurde wurde aber ein anderer Wert für TREFIX9 generiert, vorher 255, jetzt 122. Nach eine Stunde sind aber keine Fehler und nach 2 Stunden kommt dann ein Bild. Der RAM überschreitet ist nun aber bei 53,1 und 50,9. Zwischendurch hatte ich kurz Gehäuselüfter hochgedreht und da ging es ca. 2-4°C runter.

Speichertest 3.png

2 Stunden und 20 Minuten etwa, den aus XMP generierten TREFIX9-Wert von vorher 255 zu jetzt 122 frisst er wohl.

Muss nochmal AIDA drüberlaufen lassen, sollte hoffentlich weiterhin bei ~53ns sein.

Edit:

Ich habe die jetzt mal alle gestoppt, ca. 2 Stunden und 35 Minuten, alle zwischen 231 und 286%.

Man sagt bis 400% sollte man es laufen lassen, bis es als ganz Stabil gilt.

Aber glaube, das es mit den 3600Mhz am meisten Sinn macht.

Dauert dann auch 4-5 Stunden. Geht womöglich schneller, wenn man nur 7 Dinger davon bei einer 20-Thread-CPU öffnet. :freaky:

Aber ist ja auch eine Möglichkeit, dass mein RAM einfach eine Schrottkrücke für B-Die-Verhältnisse ist. Oder es ist wirklich nur die Hitze? Wobei ja alle anderen da 4000+ aus dem Speicher bekommen, ohne dass vom Board generierte Schrotttimings rauskommen.

Bei AIDA kommen meistens so 54ns raus. Da bin ich ja weit entfernt, die 50 zu unterbieten. Mache ich aber die E-Kerne aus, kommen so um die 51ns raus. Bestimmt weil der Cache von der CPU einen höheren Takt hat? (Den Flaschenhals müssen die mal mit einem Bios-Update entfernen, sodass der Cache bei Last auch 4,6GHz trotz E-Kerne fährt.)

Ja ich gebe immer 2048Mb ein pro Fenster. Dann geht es auch schneller.

Irgendeinen Grund muss es ja haben, warum die Anleitung entsprechend der Threads sagt. Wie schnell schafft der denn 500% mit 7 Dingern offen?

Ich habe gerade wieder den Verdacht, dass GTA wegen Core Parking schlechter läuft und ohne eben besser, aber dafür muss ich dann doch die E-Kerne abschalten. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass entsprechende Einstellung nicht übergangen wird, wenn E-Kerne an sind.

So 2-3 Stunden mit 7 ,Stück.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Zum RAM: 3 Möglichkeiten:
  • bestehende 3800-totes-Pferd-Einstellung mit 1,35V VDDQ_TX testen
  • statt VDDQ_TX hoch Takt auf 3733 senken und testen
  • 3800-Einstellung, aber von 14-14-14-34 auf 15-15-15-35 stellen

1. Funktioniert nicht!
2. Nicht getestet!
3. Funktioniert im Vortest, 16 Runden Test 8 von Memtest 86.

Ich kopiere mein Beitrag aus dem Luxx mal:

Wiederbelebungsversuch des toten Pferds:
B-Die-OC 3.png

+ TREFIX9 255 -> 122

14-14-14-34 auf 15-15-15-35 geändert, SA 1,05V, VDDQ_TX 1,25V, Speicher 1,475V. 16 Runden Test 8 von Memtest 86 liefen ohne Fehler. Ein Lichtblick, das tote Pferd zu wiederbeleben. Kommt demnächst noch die Behandlung mit HCI Memtest. AIDA verbessert sich von 55.xxxMB/S Lesen auf 58.8xxMB/S Lesen, während die Latenz weiterhin bei 54ns ist. Warum wird die nicht besser? So dermaßen mit den Haupttimings eingerissen?

14-14-14-34 lassen und dafür Spannung noch weiter hochballern, in Form von VDDQ_TX 1,35V bringt es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Speichertest 4.png

Muss ich mir Sorgen machen? Bin eben in den Browser gegangen und bin durch die Tabs gegangen. Dann haben die Monitore kurz das Signal verloren und wieder welches bekommen. Auf dem ersten Monitor war alles weg, auch die Symbole auf dem Desktop samit Startleiste. Nur auf dem Zweitmonitor war die Startleiste samt Hintergrund. Auch eigenmächtiges Aus- und Anschalten der Monitore schufen keine Abhilfe. Man konnte auf beiden Monitoren die Maus bewegen, aber nichts klicken. Genauso passierte nichts bei der Tastenkombi für den Tastmanager. 2 Minuten später kam dann doch die Seite, wo man ihn öffnen konnte und auch der Rest war verfügbar. War das jetzt ein "normales Verhalten" wegen 99.9% Speicherauslastung bei Max. oder muss ich mir nun Sorgen machen, dass die Einstellungen jetzt zu hart sind? HCI Memtest hat es aber überlebt. Jetzt sind die Dinger alle bei 60 bis 74%.