h00bi schrieb:
Dual Rank erhöht ja nicht die Bandbreite (wie du schon richtig erkannt und gemessen hast). Es verbessert die Latenz.
Bei der Latenz ist es ebenfalls in allen denkbaren Konfigurationen nur ein minimaler Effekt!
Außerdem, was du schreibst ist noch zu allgemein.... man muss nämlich zusätzlich noch unterscheiden zwischen 2x Dualrank und 4x Dualrank!
Bei 4x Dualrank wird die Latenz vs 2x Dualrank wieder verschlechtert.
Ebenfalls bei 4x vs 2x Singlerank.
Zwischen allen denkbaren Konfigurationen gibt es leistungsmäßig nur einen relevanten Vorteil, wenn man konsequent auf 2x Singlerank setzt @3200!!!
Dann kann man jedoch dem Maximalausbau im RAM derzeit nur bis 2x8GB fahren.
Danach ist finito!!
Es gibt auf absehbare Zeit keine Singlerankmodlue mit mehr 8GB pro Riegel!
Also ist die Entscheidung wie ich schon geschrieben habe kondensiert auf nur 2 sinnvolle KOnfigurationen:
1. max-RAM-Menge (4x 16GB DR = 64GB, oder künftig 4x 32GB DR = 128GB)
2. max-RAM-Speed (2x 8GB SR = 16GB, oder künftig 4x 16GB SR = 32GB)
Egal welche Zwischenkonfi bzw. Mischkonfi zwischen den beiden man wählt, man wird damit bei einer Konfi landen, die schlechter ist, als wenn man von vorneherein eine Entscheidung getroffen hätte, wo genau man hin will!
ALso der einzige wirklich dramatische und zugleich praxisrelevante Speedvorteil ergibt sich, wenn man konsequent auf 3200 geht!
Mit allen Nachteilen: jedem, der auf max-RAM-Speed (3200) aus ist, der sollte sich von vorneherein darüber im Klaren sein, dass damit die RAM-Menge brutalst auf 2x8GB beschränkt ist und er das auch nicht aufrüsten kann, weil er mit 4x 8GB SR sofort auf 2666 für alle RAM-Slots herunter fällt.
Und wenn man eh vom RAM-Speed runterfällt, dann wäre es von vorneherein besser gewesen auf Dualrank zu setzen.
Da mir 2x8GB schon jetzt zu wenig wäre, habe ich daher **für mich** als eindeutigen Sweetspot folgende Konfi erdacht:
1. Jetzt 2x16GB DUalrank
2. Künftig bei Bedarf aufrüsten um weitere 2x16GB Dualrank, oder falls es dann bereits möglich ist: 2x32GB
Alleine schon, weil man vor dieser Wahl steht, muss ich sagen, dass die Ryzen-Plattform derzeit absolut unausgereift ist.
Für mich halb so wild, denn 2666Nhz sollten mir trotzdem fett ausreichen, aber wer immer das max in allen Bereichen will, der sollte noch so lange warten, bis eine neue Mainboard-/Prozessorgeneneration kommt, die auch die Kombination aus schnelle UND Viel RAM gleichzeitig beherrscht.
Wenn man realistisch ist (=aus der Vergangenheit gelernt hat), dann darf man hier nicht auf BIOS-Updates hoffen.
Dieser beschränkte RAM gehört für AMD traditionell auch zum Marketing dazu.
Benutzer bemerken diese erhebliche Plattformschwäche zu spät und müssen dann, nur um schnelles und viel RAM zugleich benutzen zu können, extra ein neues Mainboard+ Prozessor kaufen.
Man darf ja nicht vergessen, die meisten Benchseiten benchen ja nur mit 2xSR oder 2xDR.
Daher hat man super Benchmarkergebnisse.
Die meisten User denken dann in ein paar Jahren stecken sie noch 2x RAM dazu und alles ist gut.
Leider nein.
Die Performance wird runter gehen.
Tjajaja und das ist eben geschicktes Marketing... der User hat schon die schnellen Module, die er nun gezwungenermaßen langsam betreiben muss und es werden sich sicherlich einige finden, die so angek.... sind davon, dass sie extra deswegen auf die neue Plattform umsteigen.