News DDR5: JEDEC verabschiedet finale Spezifikationen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.918
Mit dem neuen JESD79-5-Standard hat die JEDEC die offiziellen Spezifikationen für Arbeitsspeicher vom Typ DDR5 final verabschiedet. Während mit dem Vorgänger DDR4 offiziell bei 3.200 MT/s Schluss war, startet der neue Speicherstandard bei effektiven 4.800 MHz und erreicht mit DDR5-6400 mehr als die doppelte Bandbreite.

Zur News: DDR5: JEDEC verabschiedet finale Spezifikationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, ChrFr, Grimey und 17 andere
Wow - Verdopplung der Datenrate & On-die ECC sowie 4-fache Packdichte. 👍

Da werden wir bald im Arbeitsspeicher schwimmen ... äh surfen ;) können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, Transistor 22 und 5 andere
Kann mir einer erklären warum die Spannungsversorgung jetzt auf den Modulen selbst platziert wird? Vorteile, oder technischer Zwang?

Edit: Okay um so hoch skalieren zu können macht dann eine angepasste Versorgung sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Reina, ReignInBlo0d und eine weitere Person
ECC ist also immer onboard? Sehr schöne Specs. Das heißt wohl 2021 gibt es dann das nächste Komplettsystem nach dem Update auf Ryzen 4000 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Harpener, nato44 und 2 andere
Leider gibt die Verdoppelung der Datenrate, ähnlich wie bei Festplatten, keine Auskunft über die Praxisperformance.

Und dort sieht man inzwischen immer schmerzhafter, dass eher die Latenzen immer mehr zum Flaschenhals werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, NMA, Baal Netbeck und 5 andere
Selber schrieb:
Vorteile, oder technischer Zwang?

Weder noch, sondern einfach eine Verlagerung der Komplexität, weg von den Boards (die damit etwas günstiger werden könnten) hin zum DIMM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, Bert und 5 andere
O Hammer die werden sicher alles andere als günstig werden, lassen wir uns überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gsonz, Mulciber und 4 andere
Zuletzt bearbeitet: (Latenzwert korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, floTTes, estros und 2 andere
Besonders im Serverbereich kann man in einigen Bereichen niemals genug DRAM haben. Wenn die später wirklich bis zu 2 TB auf ein Modul bekommen.. Wow.

Evtl ändert sich damit auch für uns private einiges. Jeder wird günstig an viel mehr RAM ranmkommen können und davon wird man sicherlich profitieren können. Man stelle sich vor dass Spiele zukünftig einfach nach dem Start komplett in den RAM gecached werden können sodass man keine ladezeiten mehr hat und auch andere Dinge Programmierseitig ganz anders aufziehen kann. Ich bin wirklich extrem Gespannt auf das alles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Chismon, NMA und 7 andere
Wobei bei den schnellen Kits wohl eher 1,2 V Standard bleiben werden.
Aktuell laufen die meist mit 1,35 V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Tanzmusikus
Auf die Komponente warte ich noch...
Ryzen 4900X 5900X und DDR5. Mmhhh, schön....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Onkel Föhn, Recharging und eine weitere Person
Endlich mal eine Verbesserungen bei den RAM die es wert ist aufrüsten zu wollen, von DDR3 zu DDR4 wars ja eher ein sehr langsamer und langer Übergang bei nur kleinen Taktverbessern.
Endlich geht mal was weiter 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wie kann ich mir die eigene Stromversorgung für ein DRAM Modul vorstellen? Wird es da ähnlich wie bei einer Grafikkarte am RAM selber eine Schnittstelle für den Strom haben?

Oder habe ich das ganze komplett falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Tanzmusikus schrieb:
@.Sentinel.
Die Latenzen sind doch über die Jahre immer stabil bzw. gleich-schnell geblieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Latenzzeiten_im_Vergleich

DDR4-3200 CL14 = 7ns

Wobei die in der Tabelle angegeben Latenzen eher exotisch sind.
Standardvarianten wie DDR3-1600 CL9 oder DDR4-3200 CL16 fehlen.

Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Auf die Komponente warte ich noch...
Ryzen 4900X und DDR5. Mmhhh

Zen3 kann noch kein DDR5. Das kommt erst mit Zen4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Chismon, Pulsar77 und 8 andere
Ja, da ist kein System erkennbar. Deshalb schrieb ich meinen Wert dazu.

DDR-400 CL2
DDR2-800 CL4
DDR3-1600 CL8
DDR4-3200 CL16
DDR5-6400 CL32

Ist das nun langsamer oder gleich - das ist hier die Frage!
(Die Antwort kenne ich. ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gsonz, Onkel Föhn und 2 andere
Bin mal gespannt, wie lange es dann dauert, bis sich auch hochtaktende Module durchsetzen und vor allem bezahlbar sein werden. Sieht rein von den Eckdaten her aber unfassbar lecker aus :)
 
Ich biete mich schonmal freiwillig zum testen an :D
Für den Anfang dürfen mir 4*2TB DDR5 8400 geschickt werden :D

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, fox40phil und Fuchiii
2 Jahre nach Erscheinen von DDR5 gibts dann bessere Geschwindigkeiten zum halben Preis, hab DDR4 auch viel später gehabt als die Timings, Geschwindigkeiten und der Preis vernünftig waren, neuer RAM Typ als Early Adopter ohne mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, JackTheRippchen und 6 andere
end0fseven schrieb:
Wie kann ich mir die eigene Stromversorgung für ein DRAM Modul vorstellen? Wird es da ähnlich wie bei einer Grafikkarte am RAM selber eine Schnittstelle für den Strom haben?
Die Netzteile werden bei OEMs und Servern nur noch 12V liefern und die werden dann vom jeweiligen Gerät umgewandelt, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Wandlung findet also nicht mehr von 5V vom Netzteil auf 1,35V auf dem Board bzw. der CPU statt. Das hat den Vorteil, dass die Effizienz steigt, weil alle Bauteile genau auf ihren Bedarf ausgelegt werden können und der Hersteller absolute Kontrolle über die Stromversorgung hat. Da muss man dann nicht mit Spannungsspitzen oder Rauschen durch andere Verbraucher rechnen, weil die Wandlung des Signals direkt bei deinem Chip stattfindet.
Ein extra Kabel wird es aber nicht geben. Die Versorgung läuft weiterhin über das Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, derSafran und 9 andere
Tanzmusikus schrieb:
Ist das nun langsamer oder gleich - das ist hier die Frage!
(Die Antwort kenne ich. ;))

Entspricht wohl überall 10 ns ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Bert, Tanzmusikus und eine weitere Person
Zurück
Oben