News DDR5: JEDEC verabschiedet finale Spezifikationen

Baal Netbeck schrieb:
Kann ich mir halt anders nicht vorstellen.
Was sagt denn ein Benchmark wie Aida64?
Hast du da mit einem Dimm wirklich erwartbare dual channel Bandbreiten?

Sind wir schon wieder an dem Punkt was sich jemand vorstellen kann?

Nein ich habe weder das Szenario gerade aufgebaut noch werde ich mein NAS ausschalten Ram rausbauen Windows installieren und dann Benchmarken nur für Werte die am Ende nichts aussagen.
Ich würde in dem Szenario auch kein DualChannel Werte (im Sinne von 2 Modulen) erwarten wo sollen die auch herkommen.

Das war glaube ein DELL Optiplex 7010 ist gut genug dokumentiert. Ich denke du wirst selbst herausfinden das es keine Version mit Onboard ähm tschuldigung verlötetem Ram gibt.

Und btw Der Punkt ist das man halt eventuell Bei DDR5 sogar mit einem Rigel im DualChannel Mode den gesamten Ram nutzen kann. Und nicht unbedingt jede CPU auf QuadChannel aufpumpen muss.
Da bringt es auch nichts über das alte Zeug zu sinnieren was du dir dabei vorstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
@Ko3nich richtig. Wie die Preise zu Beginn aussehen kann natürlich noch keiner wissen. Auf lange Sicht werden aber wie immer alle profitieren.
Ja das sieht man bei Grafikkarten ganz gut. Da gibt es immer mehr für weniger Geld.

So ist es. Ich mach mir da keine Gedanken. Je nach Einsatzbereich war DDR3 am Ende schon eine arge Einschränkung bei den Modulgrößen. Wie schnell DDR5 zu guten Preisen kommt wird man sehen müssen. Auch bin ich gespannt wie groß die UDIMMs werden. Bin ziemlich sicher dass die relativ schnell mit 64 GB kommen und später evtl sogar mehr wenn man von einer vervierfachung ausgeht. (128er Module?). Die fangen wahrscheinlich auch gleich mit 32er oder minimal 16er Modulen an, sodass die 8 GB Dinger verschwinden.

Für RDIMM wirds entsprechend noch mehr sein und wie groß die LRDIMMs als absolute Spitze werden können muss sich erst zeigen.

QShambler schrieb:
Nein kann nicht sein. Nice Try aber nein.
QShambler schrieb:
Sind wir schon wieder an dem Punkt was sich jemand vorstellen kann?
Warum so unfreundlich? Du wirfst eine Behauptung in den Raum und wenn man Näheres wissen möchte, reagierst du ungehalten.
QShambler schrieb:
Ich hab so ein Gerät sogar noch hier da läuft gerade mein Freenas drauf. Und auch das Board Layout lässt kein solche Szenario erscheinen.
Dann ist es wohl einfach ein Anzeigefehler gewesen.
QShambler schrieb:
Nein ich habe weder das Szenario gerade aufgebaut noch werde ich mein NAS ausschalten Ram rausbauen Windows installieren und dann Benchmarken nur für Werte die am Ende nichts aussagen.
Also erst läuft so ein Gerät bei dir, und dann ist es nicht aufgebaut?
Ist auch dein gutes Recht zu sagen, dass du keine Lust hast es nachzuprüfen, aber fragen kann man ja mal.

Man entdeckt immer mal neue Sachen in der PC Welt, die man noch nicht wusste....
Eine Schande, dass ich Interesse gezeigt habe wenn jemand etwas ungewöhnliches erzählt.
QShambler schrieb:
Ich würde in dem Szenario auch kein DualChannel Werte (im Sinne von 2 Modulen) erwarten wo sollen die auch herkommen.
Eben...daher mein Interesse.....aber warum schreibst du dann davon, wenn du selbst glaubst, dass es keine dual channel Ergebnisse liefern kann?
QShambler schrieb:
Und btw Der Punkt ist das man halt eventuell Bei DDR5 sogar mit einem Rigel im DualChannel Mode den gesamten Ram nutzen kann. Und nicht unbedingt jede CPU auf QuadChannel aufpumpen muss.
Warum sollte man nicht den gesamten Ram nutzen können?
Ich habe nicht gelesen, dass das jemand behauptet hätte...kann ich übersehen haben.

Mag sein, dass es eventuell sparsame CPUs geben könnte, die DDR5 nutzen, aber nicht von einem zweiten Dimm profitieren....hätte dann aber nix mit "angezeigtem dual channel" bei einem System mit nur einem Dimm zu tun.

Baal Netbeck schrieb:
Warum so unfreundlich? Du wirfst eine Behauptung in den Raum und wenn man Näheres wissen möchte, reagierst du ungehalten.

Dann ist es wohl einfach ein Anzeigefehler gewesen.

Also erst läuft so ein Gerät bei dir, und dann ist es nicht aufgebaut?
Ist auch dein gutes Recht zu sagen, dass du keine Lust hast es nachzuprüfen, aber fragen kann man ja mal.

Man entdeckt immer mal neue Sachen in der PC Welt, die man noch nicht wusste....
Eine Schande, dass ich Interesse gezeigt habe wenn jemand etwas ungewöhnliches erzählt.

Eben...daher mein Interesse.....aber warum schreibst du dann davon, wenn du selbst glaubst, dass es keine dual channel Ergebnisse liefern kann?

Warum sollte man nicht den gesamten Ram nutzen können?
Ich habe nicht gelesen, dass das jemand behauptet hätte...kann ich übersehen haben.

Mag sein, dass es eventuell sparsame CPUs geben könnte, die DDR5 nutzen, aber nicht von einem zweiten Dimm profitieren....hätte dann aber nix mit "angezeigtem dual channel" bei einem System mit nur einem Dimm zu tun.

Edit:

Ich bin raus.
Diese Art (zerpflücken zB und dieses "sind wir schon da" nachhaken) gefällt mir nicht und wir kommen dem eigentlichen Punkt bei DDR5 so nicht weiter.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ECC funktioniert, aber laufen wir dann nicht gefahr, dass der "Gaming Ram" qualitativ so an theoretischen grenzen hängt vom Takt, dass schon fehler auftreten, die dann durch ECC wieder ausgebügelt werden und im endeffekt weniger Leistung rumkommt wie bei einem langsameren. Also nur damit die MHz Zahl höher ist. ECC gab es ja extra als Notfall Korrektur für fehleranfällige Anwendungen. habe auch noch nie einen so hoch getakteten ECC gesehen im DDR-4 Bereich und trotzdem extrem teuer.

Würden da die Hersteller im Gaming Bereich, der ja auf hohe Zahlen ausgelegt ist und nicht so sehr auf Qualität, da sich gegeneinander überbieten und viel mehr Fehlerkorrekturen in Kauf nehmen um die gestiegenen Produktionskosten mit höheren MHz -> höheren Preisen abzufangen?

Vermutlich müssen wir gucken ob ECC auch bei DDR-5 abschaltbar ist und danach die Performance vergleichen. Das wird den Aufwand bei Ram Reviews oder Vergleichen fast verdoppeln 😱

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MeisterOek schrieb:
Also wenn bei DDR4 die höchste Spezifikation 3200 sind und es 4800 OC Ram zu kaufen gibt, also 50% mehr Geschwindigkeit, dann sind bei DDR5 doch 12600 drin oder?
Kann sein, aber nachdem man damals bei den CPU Takten in recht kurzer Zeit von 100MHz auf 1GHz gekommen ist, hat man damals auch erwartet bald 10GHz zu erreichen, aber wir wie heute wissen, sind schon 5GHz sportlich. Irgendwann stößt man halt an Limits die nur noch schwer zu überwinden sind.
Fritzler schrieb:
Daher empfehle ich dir mal etwas weniger überheblich zu sein und dir mehr Wissen anzueignen bevor du lospolterst denn sonst wirds peinlich
Peinlich bist nur du, es ging um die Aussage das man nur wegen der Datenpins den Halbleiter Interposer braucht:
Fritzler schrieb:
War das nich nur wegen der vielen Datenpins?
Klar braucht man für so viele Pins, HBM zieht ja seine hohe Bandbreite aus der hohen Datenbreite und zusätzlich nutzt man die Tatsache das man sowieso einen teuren Interposer braucht, um die Adressleitungen zu trennen, was man bei DDR RAM nie getan hat und verringert damit ein wenig die Latenz.

Auch bei DDR5 DIMM bleibt man weiterhin bei 288 Pins, aber hier ist leider nichts über die Adressleitungen:

DDR5_Pinout.png

(Quelle)
QShambler schrieb:
Da wäre ich mir gar nicht so sicher.
Man könnte vermutlich auch beide Seiten auf den gleichen RAM Channel als DIMM1 und DIMM2 schalten, aber dann wäre die Bandbreite nur halb so hoch, da man die DIMMs an einem Channel nur nacheinander und nicht gleichzeitig ansprechen kann, sonst wäre die RAM Bandbreite bei 2 DIMM pro Channel ja besser als bei nur einem, aber dies ist ja nicht der Fall. Dafür spart man halt Verbindungen zwischen den RAM Slots und der CPU ein, hat also weniger Pins im Sockel. Ich denke nicht das wir solche Lösungen sehen werden, vielmehr dürfte es bei den CPUs mit DDR5 RAM Unterstützung dann doppelt so viele RAM Channels geben. Außerdem halte ich es für weniger wahrscheinlich das es auch Modelle geben wird die DDR4 und DDR5 unterstützen, dafür sind die Unterscheide diesmal vermutlich zu groß.
QShambler schrieb:
Ich kann mich erinnern das ich mal in dem Dell DDR3 System nen einelnes Dualrank Modul drin hatte und im System dann DualChannel angezeigt wurde.
Das kann nicht sein, da musst ein Irrtum vorliegen. Ein DDR3 Dualrank Modul kann nie als Dual Channel erkannt werden.
Ragnador schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ECC funktioniert, aber laufen wir dann nicht gefahr, dass der "Gaming Ram" qualitativ so an theoretischen grenzen hängt vom Takt, dass schon fehler auftreten, die dann durch ECC wieder ausgebügelt werden und im endeffekt weniger Leistung rumkommt wie bei einem langsameren.
Erstens ist das On-Die-ECC nur optional, wie ich schon schrieb und zweitens ist noch nicht klar wie sich dies auf die Performance auswirken wird, es ist ja auf dem Die selbst und sowas ist mir bisher nicht bekannt. Außerdem hat die On-Die-ECC keinen Einfluss auf den Übertragung, die ist seit DDR4 sowieso mit einer CRC verstehen um Übertragungsfehler erkennen und die Übertragung wiederholen zu können.
Ragnador schrieb:
ECC gab es ja extra als Notfall Korrektur für fehleranfällige Anwendungen.
Als Notfall würde ich dies nicht bezeichnen, RAM Fehler können immer auftreten, vor allem die Soft-Errors, also spontan (i.d.R. durch Strahlung) gekippte Bits.
Ragnador schrieb:
Vermutlich müssen wir gucken ob ECC auch bei DDR-5 abschaltbar ist
Erstmal müsste man abwarten welche Riegel überhaupt die On-Die-ECC haben werden und welchen Einfluss dies auf die Performance haben wird. Die On-Die-ECC wird vermutlich nicht abschaltbar sein, die werden die DRAM Hersteller aber auch nur dort einbauen, wo es auch nicht empfehlenswert wäre diese abzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tanzmusikus und Baal Netbeck
Zurück
Oben