estros schrieb:Kann ich dir sagen. Weil ich keinen Sinn darin sehe, warum sowas auf den Markt kommen sollte. Oder welchen Vorteil haben 16 Slots statt 8? Mehr Speicher kann es nicht sein, da die Limitierung in der nächsten Generation nicht an den Slots hängt. Oder sind 128 GB Module auch bei TR Pro wirtschaftlicher?
Nur weil es dir nicht sinnvoll erscheint gibt es das nicht und du musst jemandem daraufhin wiedersprechen und behaupten das gibts nicht? Super Logik.
Und das auch noch mit bestimmtheit sagen das wäre so. Ich bilde mir das so ein also ist das so und der Rest hat sich dran zu halten.
Threadripper und Rome haben abseits für notorische ich muss besser sein als die anderen in meiner Umgebung einfach auch andere Einsatzzwecke und da macht viel RAM auch mal Sinn.
Und der Vorteil von 16 Slots sind ... tada mehr RAM.
Und wie wirtschaftlich 128GB Module sind muss man halt abwägen anhand wieviel Ram du brauchst. Wir haben auf unseren Romes die größtmöglichen genommen und dafür Slots freigelassen um aufrüsten zu können und siehe da 1 Jahr später hat sich das Szenarie für die Kisten geändert und wie haben die leeren Slots bestückt.
Und nur für dich theoretisch kann man pro Kanal auch mehr als 2 Slots betreiben da gabs aber einen technischen Haken den ich vergessen habe. Die Essenz war jedenfalls das die Leistung darunter leidet. Aber das ist auch der Grund warum viele im Workstation/Server/Storage Bereich sich auf DDR5 freuen ... Hubraum ist nunmal nur durch Hubraum zu ersetzen.