Fritzler
Captain
Achwas, aber auf vielen Boards ist nicht genug Platz, 8 Slots müssen erstmal wohin.QShambler schrieb:Octachannel hat nichts mit 8 Ram Slots zu tun ^^.
Auf deinem DualChannel Board hast du auch 4 Slots.
In Servern ist da Platz, in Workstations eher weniger.
Mit 2 oder 4 Slots pro Channel wirds dann richtig interessant: 32TB/64TB.
Die Frage ist eher welche maximal Speicherausstattung die neuen Epycs wohl unterstützen werden?
Zudem hat eines meiner Bretter Dualchannel und 2 Slots, das Asrock A320 fürn Werkstattrechner
Ergänzung ()
Hatte ich vor deinem Post weiter oben geschriebenSun_set_1 schrieb:Gibt es dafür auch einen technischen Grund / Vorteil?
Auf den ersten Böick schränkt es die Community in ihren OC Möglichkeiten ein. Will man etwa nicht, dass die User sich ihre Module anhand der verbauten DIE selbst auf das maximale Einstellen?
Also lass mal das Mausrad glühen.
Ergänzung ()
Da der RAM ein I3C Interface zum steuern hat wird das doch hoffentlich vom UEFI aus Befehle dafür geben.Sun_set_1 schrieb:Wenn dem so ist - alles gut! Ich las es im ersten Moment aber wie "on-die-geregelt" hat der Endanwender dann keinen Zugriff mehr drauf. Was bedeuten würde, man könnte sich wirklich nur noch in dem Taktbereich des RAM Riegel bewegen, für den er gekauft wurde.
Mehr wissen wir wenn DDR5 rauskommt.