• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dead or Alive 5 soll sittlich gespielt werden

Jetzt wo sie es sagen, wird es zu 100% gemacht. Willkommen im Internet.
Was erwarten die? Was glaubt der eigentlich wem er das Zeug verkauft? Pupertierende Teens mit ordentlich Kow how werden jetzt erst recht was basteln und dann direkt adressiert an die Entwickler Youtube Videos verschicken. Traue ich mich wetten.

Bei so einer Nachricht müsste es eigentlich das Ziel der Entwickler gewesen sein, sowas zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich wollen die keine weiteren DoA spiele für den PC rausbringen und suchen nur nach einem Grund dafür.
Und wenn sie selber alles veröffentlichen, was sie nicht im Spiel sehen wollen.

Wenn er in Zukunft ernst genommen werden will, muss er aber auch zu dem Versprechen/Drohung stehen und durchgreifen.

Das kann nur ein schlechter Scherz sein....dass gerade die Entwickler von DoA sowas schreiben müssen, lol

Wow, da ich um ehrlich zu sein nur den ersten Teil auf der XBOX kannte hab ich mir eher gedacht "geile Kontermoves", dass war damals m.M.n. eines der Herausstellungsmerkmale von DOA ... Beachvolleyball hab ich nur noch mit einem Zwinkern mitbekommen ...

Hahahahahahahaahahahah..... mehr muss man zu der Aussage gar nicht sagen!

Ich bin mir sicher Hersteller von Gewehren und Pistolen schreiben auf den Beilagezettel auch "Nicht auf Menschen schiessen"

Mighty X schrieb:
Jetzt wo sie es sagen, wird es zu 100% gemacht. Willkommen im Internet.
QFT!

Noch nie sowas lächerliches gehört - Entwickler, die mir vorschreiben wollen, WIE ich ihr Spiel zu spielen habe?
Ganz ehrlich, jedem das seine.Wenn jemand DoA mit nackten Charakteren spielen will, dann soll er doch.Wenn ich sowas spielen würde, fände ich es sicher auch mal ganz witzig, auch wenn ich sowas nicht immer brauche.

Wer sich um Sittlichkeit in Videospielen sorgt ist einfach ein paar Jahre zu spät für diesen Einwand - spätestens mit Second Life ist dieser Zug abgefahren.

Ich würde an dieser Stelle die These aufstellen dass diese Aussage deshalb zustande gekommen ist weil sich Herr Shimbori wie ein Durchschnittsjapaner verhalten hat bzw. der Erwartungshaltung entsprochen hat, wozu offenbar gehört das man Offensichtliches jederzeit wiederholt während man um andere Sachen herumdruckst. Das wirkt für Außenstehende vielleicht etwas bizarr, manche schreiben darüber Bücher, aber mit etwas Abstand wirkt so ziemlich alles bizarr: Wählscheibentelefone/Smartphones, Werbung, Fernsehen/Youtube, Spiegel/Bild, Gamer.

Wie zu sehen in der Quelle, eignet sich solch eine Aussage nicht als Aufhänger für einen Artikel bzw. Newseintrag. Bestenfalls ignoriert man sowas.

Vollständig unbekleidete Damen möchte Team Ninja offenbar nicht in Aktion sehen.

Alpha-152, schnell, zieh dir was an! Mal im Ernst, welcher (Nicht-Eroge-)Entwickler würde, wenn er sich schon äußert, etwas anderes sagen? Der Artikel wäre auch ohne diesen Satz ausgekommen.

Dass diesen Wunsch ausgerechnet Entwickler äußern, denen nicht ohne Grund vorgeworfen wird, Frauen durch die stark sexualisierte Präsentation inklusive „Brust-Physik“ zu bloßen Objekten männlicher Begierde zu machen, verwundert.

Bitte zur Übung im Kopf jetzt diese sehr verallgemeinerte Aussage auf einen Egoshooterentwickler ummünzen. Fertig? Klingt scheußlich oder? Gut dass wir nicht über Egoshooter sprechen. Tweets und Heugabeln bitte wieder einpacken.

• Wie bei vielen anderen Unternehmen und Studios ändert sich auch bei "Team Ninja" die Belegschaft. Mit Verallgemeinerungen und Anschuldigungen sollte man vorsichtig sein. Man kommt sich selbst sonst sehr blöd vor, wenn der Gegenüber, dem man gerade sein ganzes Arsenal um die Ohren gehauen hat, mit einem "aber ich arbeite doch erst seit gestern in diesem Projekt" entgegen kommt.
  • Bouncing Breasts gab es seit dem ersten Teil und davor offenbar auch schon in 2D. Ist dies heute noch ein nennenswertes Feature? Meiner Meinung nach nicht. Gibt es andere, neuere Features? Ja. Erwähnenswert? Nicht wirklich.
  • An Kostümen und Charakteren gibt es eine große Auswahl, nicht alle Kombinationen davon werden von jedem als geschmackvoll angesehen. Im Internet finden sich Beispiele zu anderen Spielen des Genres für weitere Vergleiche, bei denen die Vorwürfe von Misogynie in DOA vergleichsweise überzogen wirken. Bei einigen DOA DLC Kostümen handelt es sich auch um Vorschläge bzw. Wünsche der Community. Den Entwicklern pauschal Vorwürfe zu machen ist sehr einseitig und nicht konstruktiv.

Der Schöpfer äußert sich auch hin und wieder und spricht sogar mit Fans:

Itagaki: […] When I create a character, I don’t just concentrate on their moves, I care about everything from the way they look, to their personality, to their back story to the way they grow. Just like raising my own children. […]

Itagaki: There are four main pillars that I concentrated on when designing DOA. On two ends of the spectrum you have Casual and Pro, and on the other ends you have Sex and Violence. The main goal was to find the perfect balance between all these four pillars.

Kann auch tatsächlich ernst gemeint sein.

Für die PR ist es halt nicht so doll, wenn im Netz dann die Bilder und Videos
mit der Glossy-Nippel- und Blitze-Mumu-Version rumgeistern.

Erweckt sicher bei dem ein oder anderen ein falsches Bild.

Dann muss nur noch ein BILD-ähnliches Medium darüber berichtet,
schon klingeln die Telefone heiß, Sony will 'nem Spiel mit so'nem
Schmuddel-Image vielleicht keine Heimat mehr geben, usw.

was heißt sittlich gespielt werden?

Muss man sich entschuldigen beim Gegner das man das Spiel am ende gewonnen hat?

Was meinen die damit?
Ergänzung ()

und vorschreiben lass ich mir schonmal garnicht von niemanden was.

Ich spiele das spiel so wie ich will und da geht der kontroller mal fliegen.

Aber mit dem tweet werde ich mir das spiel nicht kaufen. das ist doch makabar! Was geht die das an!!

Lisablume schrieb:
was heißt sittlich gespielt werden?

Muss man sich entschuldigen beim Gegner das man das Spiel am ende gewonnen hat?
Klar ... wie beim Tischtennis, wenn man den Ball auf die Kante setzt. Dann muss man "sorry" sagen. :p

Moral und PC-Community :evillol::evillol::evillol:
Nicht nur Nintendo hat keine Ahnung mehr vom Business, das betrifft anscheinend alle jap. Firmen :freak:

Scherz oder was?

Seit dem ersten Teil den ich hier für die PS1 noch im Regal habe war klar das es ausschließlich wegen der Optik der Charaktere verkauft wurde, nicht wegen des tiefen, verschachtelten Spielprinzips

Wenn sie nicht wollen das es gemoddet wird sollen sie die Charaktere durch fette, behaarte, schwitzende Männer ersetzen, kann doch dem Verkauf keinen Abbruch tun, schließlich kommt es auf dem Spielprinzip an ;)

JuanC schrieb:
Noch nie sowas lächerliches gehört - Entwickler, die mir vorschreiben wollen, WIE ich ihr Spiel zu spielen habe?
Ganz ehrlich, jedem das seine.Wenn jemand DoA mit nackten Charakteren spielen will, dann soll er doch.
Eben nicht. Trotz der laienhaften Vorstellung man könne natürlich machen was man wolle, ist dies gesetzlich geregelt ;-)
Die erwirbst lediglich ein Recht zur "bestimmungsgemässen" Nutzung.
Das Recht zum erstellen oder selbst zum benutzen von Modifikationen wird nicht erteilt.
Usus ist stillschweigend Mods zu dulden, aber die Möglichkeit jeden einzelnen Mod zu unterbinden besteht natürlich.

Darüberhinaus sind japanische Moralvorstellungen..und wo die Grenze zum inakzeptablen bei denen genau verläuft, für Europäer oft unklar. Es zeugt jedenfalls von persönlichem Respekt vor dem Entwickler solche Wünsche dann auch zu berücksichtigen.
Das wird natürlich nicht passieren...weil sich immer jemand findet dem alles egal ist...und so ist diese Aussage wohl wirklich mehr als Ankündigung des Rückzugs aus dem PC Geschäft mit Promotion-Effekt zu interpretieren.....

Von meinem Respekt kann sich der Entwickler nichts kaufen. Von meinem Geld aber schon. Der scheinheilige Wunsch des Publishers verfolgt klar nur das Ziel, Werbung zu machen und explizit darauf hinzuweisen, daß man das Spiel auch "unsittlich" spielen kann.

Naiv zu glauben, hier ginge es um Moral und nicht um Geld.

Pruritus schrieb:
Das wird natürlich nicht passieren...weil sich immer jemand findet dem alles egal ist...und so ist diese Aussage wohl wirklich mehr als Ankündigung des Rückzugs aus dem PC Geschäft mit Promotion-Effekt zu interpretieren.....
Falls sich die PC-Einnahmen als nettes Zubrot erweisen, werden auch weitere Team-Ninja-Spiele für den PC umgesetzt werden, völlig egal ob jetzt Nude-Mods erscheinen oder nicht.

Die Liste der ehemals konsolenexklusiven Spiele und Spieleserien, die mittlerweile auch für PC erscheinen (als Portierung oder als Multiplattform-Entwicklung) ist weitaus größer als die Liste der Spieleserien, die dem PC nachträglich den Rücken zugekehrt haben. Falls Sony oder Nintendo (und bedingt Microsoft) nicht für Exklusivität zahlen, ist eine PC-Version mittlerweile recht sicher... allerdings oft verzögert, weil erst der höherpreisige Konsolenmarkt abgeschöpft wird.

Cohen schrieb:
Falls sich die PC-Einnahmen als nettes Zubrot erweisen, werden auch weitere Team-Ninja-Spiele für den PC umgesetzt werden, völlig egal ob jetzt Nude-Mods erscheinen oder nicht.

Die Liste der ehemals konsolenexklusiven Spiele und Spieleserien, die mittlerweile auch für PC erscheinen (als Portierung oder als Multiplattform-Entwicklung) ist weitaus größer als die Liste der Spieleserien, die dem PC nachträglich den Rücken zugekehrt haben. Falls Sony oder Nintendo (und bedingt Microsoft) nicht für Exklusivität zahlen, ist eine PC-Version mittlerweile recht sicher... allerdings oft verzögert, weil erst der höherpreisige Konsolenmarkt abgeschöpft wird.
Auch wenn es natürlich nur ein Business ist...würde ich dem Urheber natürlich trotzdem nicht automatisch jede moralische Vorstellung absprechen, zumal es bei der Moral ja auch meist eher um das Image bei der Kundschaft geht..also ergo auch wieder um das Geschäft.
Wie gesagt, bei den Japaner ist es schwierig zu unterscheiden was OK ist, und was dann plötzlich ein NoGo darstellt. Mal davon abgesehen, ob das jetzt nur wirklich eine geheuchelte Drohung ist, oder eine echte Frustration, das Image der Serie wird damit auch nicht gedreht werden können.
Ist aber denkbar, dass Nude Mods manche Studios evtl. doch deutlich stören und dann ist es ja legitim auch mal eine klare Ansage zu machen.
An den teilweise trotzigen Kommentaren hier, wird die Indolenz der PC Community ja auch schon wieder deutlich, sodass da eine Nutzen/Kosten- Kalkulation für eine Portierung bei dieser schwierigen Zielgruppe durchaus verständlich ist.
Die höchsten Ansprüche...kombiniert mit den geringsten Erlösen ist eben keine attraktive Mischung ;-)

Zurück
Oben