• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Dead or Alive 6 verkauft den Wechsel der Haarfarbe

Jepp, im Gegensatz zu Lootboxen hat man wenigstens eine klare Ansage was der Spaß kostet.

Für mich ist da aber die Grenze dessen was ich an Microtransaktionen noch mitmachen würde auch klar überschritten... gut das mich die Serie eh noch nie interessiert hat. Ich hoffe mal dass sie nicht auch noch bei Soul Calibur auf diese Ideen kommen (das ist von den Microtransaktionen auch schon hart an der Grenze, aber zumindest kauft man da Freischaltungen und muss nicht für jeden Wechsel zahlen)

Baya schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Das ist doch in Ordnung.
Wenn jemand das möchte, dann soll er sich das halt kaufen.
Es wird doch keiner gezwungen und es bringt ja auch keinen Vorteil oder so was.

CB könnte doch auch hier im Forum die Schriftfarbe schwarz für alle festlegen,
wer dann ne andere haben möchte - muss sich das kaufen - pro Beitrag versteht sich.

Grundsätzlich hast du recht, aber nur wenn man Minderjährige außen vor lassen kann - deshalb mein Vorschlag, alles mit Mikrotransaktionen erst ab 18 freizugeben.
Solange aber hauptsächlich Kinder und Jugendliche dazu verleitet werden ihr Geld für "Dinge" ohne echten Gegenwert auszugeben, die im Verhältnis zum Aufwand dahinter auch noch viel zu teuer sind (Wucher), sieht das eben anders aus.

Wenn ein 14-jähriger zum Elektronikmarkt geht und sich 'nen Gaming-PC kauft, können danach die Eltern dort hin, sagen dass Sie mit dem Kauf nicht einverstanden waren und das Geld sowieso für ein Fahrrad gedacht war und den kauf rückgängig machen. Der Leidtragende ist dann halt der Elektronikmarkt, weil der nicht davon ausgehen darf, dass solche teuren Sachen vom Taschengeld gekauft werden und sich hätte absichern müssen.

Welche Handhabe hat man aber bei solchen Käufen? Rückgaberecht? Und wenn ja, wie lange? Was, wenn die Eltern erst nach zwei Monaten feststellen, dass die 600€ für's neue Fahrrad im Frühling nun im digitalen Season Pass und Haarfarben angelegt sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Wenn’s die Leute kaufen warum nicht? Jeder kann ja selbst entscheiden ob man das will oder nicht und wenn ja gibt es massig Geld für das Unternehmen, finde das gut 👍🏻

Puh da haben wir noch Glück gehabt, dass kein Publisher auf die Idee gekommen ist auflösungsabhängig abzurechnen. 4K = 4 facher Preis...

• Gefällt mir
paganini schrieb:
Wenn’s die Leute kaufen warum nicht? Jeder kann ja selbst entscheiden ob man das will oder nicht und wenn ja gibt es massig Geld für das Unternehmen, finde das gut 👍🏻

Ich finde diese Sichtweise etwas kurzsichtig. Natürlich kann einem das heute egal sein, einverstanden. Aber in Zukunft evtl. nicht mehr. Das Problem ist nach wie vor, dass die Akzeptanz solcher kostenpflichtigen Extras immer weiter gesteigert wird und eben dies auch Einfluss auf zukünftige Produkte hat.

Dann, wenn ein Spiel raus kommt, dass mir gefällt und dann beispielsweise hochauflösende Texturen extra verkauft werden (ist ja nur "kosmetisch"... oder doch nicht?), ist es dann eben doch nicht mehr ganz so egal, wofür diese ganzen Vollidioten ihr Geld ausgegeben haben. Denn dann leide ich mit unter dem Kaufverhalten anderer und muss extra bezahlen.

Hier wird gerade eine ganze Generation von Gamern ran gezüchtet, die es für völlig normal halten, für jeden Furz extra zu bezahlen. Besonders Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, die nicht mit Geld umgehen können, sind aufgrund der Salamitaktik extrem anfällig gegen diese Art von Mikrotransaktionen. Da bin ich ganz bei @ebmako. Im Prinzip gehört dieser Mist verboten für unter 18 jährige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Zitterrochen und ebmako
Sehe ich etwas anders.
Problem ist das uferlose Konsumverhalten der Käufer.
Muss ich wirklich 4 Streamindienste haben?
Muss ich jeden Schmarrn kaufen, nur weil es ihn gibt?

Solange die Bereitschaft besteht alles haben zu wollen, ist es in einer Marktwirtschaft legitim das auszunutzen.
Wer gedanklich etwas weiter ist, steigt da eben aus und findet, womöglich für ihn erst einmal überraschend, mehr Lebensqualität abseits der digitalen Komerzschiene.
Aber das muss jeder mit sich selbst abmachen.

cor1 schrieb:
Ich finde diese Sichtweise etwas kurzsichtig. Natürlich kann einem das heute egal sein, einverstanden. Aber in Zukunft evtl. nicht mehr. Das Problem ist nach wie vor, dass die Akzeptanz solcher kostenpflichtigen Extras immer weiter gesteigert wird und eben dies auch Einfluss auf zukünftige Produkte hat.

Dann, wenn ein Spiel raus kommt, dass mir gefällt und dann beispielsweise hochauflösende Texturen extra verkauft werden (ist ja nur "kosmetisch"... oder doch nicht?), ist es dann eben doch nicht mehr ganz so egal, wofür diese ganzen Vollidioten ihr Geld ausgegeben haben. Denn dann leide ich mit unter dem Kaufverhalten anderer und muss extra bezahlen.

Hier wird gerade eine ganze Generation von Gamern ran gezüchtet, die es für völlig normal halten, für jeden Furz extra zu bezahlen. Besonders Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, die nicht mit Geld umgehen können, sind aufgrund der Salamitaktik extrem anfällig gegen diese Art von Mikrotransaktionen. Da bin ich ganz bei @ebmako. Im Prinzip gehört dieser Mist verboten für unter 18 jährige.
Ich verstehe dich aber die Unternehmen haben nun Blut geleckt und die einzige Möglichkeit ist das die Leute es nicht kaufen, da dies aber nicht der Fall ist kann man darauf wetten das solchen Mikrotransaktionen immer mehr werden (auch wenn wir das nicht machen werden). Daher habe ich auch die Unternehmensbrille auf und sage „ziehe alle Leute das Geld aus der Tasche die so blöd sind und das kaufen“. Ändern kann man nichts da es genug Dumme gibt die für solche Sachen bezahlen daher freue ich mich für die Unternehmen ;-)

paganini schrieb:
[...]
Daher habe ich auch die Unternehmensbrille auf und sage „ziehe alle Leute das Geld aus der Tasche die so blöd sind und das kaufen“. Ändern kann man nichts da es genug Dumme gibt die für solche Sachen bezahlen daher freue ich mich für die Unternehmen ;-)

Sehr soziale Sichtweise... Ich finde schon, dass in einer Gesellschaft geistig etwas weniger bemittelte (oder auch ganz einfach noch nicht reife - nämlich Kinder und Jugendliche) Menschen besonders geschützt gehören. Und dich macht das sogar noch glücklich?

Nur weil ich nicht darauf hereinfalle, heißt es nicht, dass ich es anderen gönne, von Konzernen (oder wem auch immer) gezielt beeinflusst und ausgenommen zu werden.

feris schrieb:
Sehe ich etwas anders.
Problem ist das uferlose Konsumverhalten der Käufer.
Muss ich wirklich 4 Streamindienste haben?
Muss ich jeden Schmarrn kaufen, nur weil es ihn gibt?
[...]

Muss ich nicht, aber ich darf und ich kann - und wenn ich will, dann abonniere/kaufe ich auch. Immer mit Blick auf Kündigungsfristen und Laufzeiten. Verträge werden zum Ende der Mindestvertragslaufzeit sowieso erstmal Gekündigt, dann kann man's nicht mehr vergessen. Netflix und Amazon Prime wird immer nur Monatsweise abonniert, wenn wieder was interessantes dabei ist.
Mikrotransaktionen habe ich auch schon genutzt, insgesamt für so ungefähr 20€ bisher... Als "normaler" Erwachsener kann kann man ja durchaus selbst entscheiden, was man will und wofür man sein Geld ausgibt, manche können oder sollten das aber vielleicht nicht alleine in (fast) unbegrenztem Maß dürfen, vor allem eben Minderjährige.

• Gefällt mir
Verstehe die Aufregung nicht.
Immer wenn ich zum Frisör gehe muss ich doch auch immer wieder auf's Neue bezahlen.
Wenigstens hat man hier im Spiel die Option nicht zum Frisör gehen zu müssen und kann die Frisur auf Dauer behalten. Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
feris schrieb:
Ich finde das gut. Dummheit darf ruhig kosten.
Dumm nur dass du für so einen Kommentar dann auch zur Kasse gebeten wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebmako
Eigentlich ist das nichts Neues, seit Urzeiten wird leider in vielen MMOs oder im Multiplayer Geld für das Ändern des Charakters verlangt. Hier ist es wieder ganz übel, da es nur die Haarfarbe betrifft, zudem ist der Aspekt der Charakterveränderung für viele wichtig.

paganini schrieb:
Wenn’s die Leute kaufen warum nicht?

Weil dann in Zukunft immer mehr Dinge optional gegen Geld zu bekommen sind, die heute eigentlich selbstverständlich sind. Das mit den Optionen wäre da nicht unrealistisch.
Bezahlst du halt 50€ für ein Spiel und kannst nur auf Low-Medium Grafik spielen. High und Ultra muss man sich dazukaufen. Sagst du dann auch "wenns die Leute kaufen, warum nicht?" :rolleyes:

RedDeathKill schrieb:
Eigentlich ist das nichts Neues, seit Urzeiten wird leider in vielen MMOs oder im Multiplayer Geld für das Ändern des Charakters verlangt.
Wobei so "einfache" Änderungen wie die Haarfarbe/Frisur meist problemlos ingame funktionieren, also ohne das man Echtgeld bezahlen muss. Und zu nem gewissen Grad steckt da auch eine Begrenzung dahinter das man in einem MMORPG auch nicht will das jemand ständig seine Identität (die ja auch mit mit dem Aussehen verknüpft ist) wechselt.

Bei einem Spiel wie DoA hab ich da aber auch kein Verständnis für...

@Turrican101
Das machen schon die GPU hersteller ;). Besseres bespiel wäre vielleicht ne "minimap", "Radar" oder Trageb einer Zweiten waffe nur gegen aufpreis ;)

Jesterfox schrieb:
Wobei so "einfache" Änderungen wie die Haarfarbe/Frisur meist problemlos ingame funktionieren, also ohne das man Echtgeld bezahlen muss. Und zu nem gewissen Grad steckt da auch eine Begrenzung dahinter das man in einem MMORPG auch nicht will das jemand ständig seine Identität (die ja auch mit mit dem Aussehen verknüpft ist) wechselt.

Eine technische Begrenzung ist sehr unglaubwürdig, hier möchte man nur Profit sehen. In ESO kann man so gesehen alles ändern, die Entwickler bieten aber auch Marken für das Ändern an, da einfache Änderungen der Farbe Geld kostet. Das komplette Aussehen kann man nur gegen Marken ändern.

Nur wenn du auch Zugriff auf die Texturen hast und sie im Spiel verändern kannst, dann würde es problemlos funktionieren.

RedDeathKill schrieb:
Eine technische Begrenzung ist sehr unglaubwürdig, hier möchte man nur Profit sehen.
Es geht nicht um ne technische Begrenzung sondern eher darum dass das die Community spaltet. Das war zumindest in der Anfangszeit der MMORPGs durchaus ein Punkt. Mittlereile ist das aber auch egal... so ne Community wie damals gibts eh nicht mehr :-(

Zurück
Oben