• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Dead or Alive 6 verkauft den Wechsel der Haarfarbe

Leider gibt es immer einige, die tatsächlich zahlen und damit die Publisher bestärken, weiteres Geld für Unnützes zu verlangen, sei es demnächst zum Färben der Zehennägel. Aber dann bitte pro Zehennagel 1 Euro und ein paar schöne Socken für drüber für 5 Euro.

Wo sind wir gelandet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Ich weiß noch, dass ich mal Fan der Serie war und auch viel Spaß hatte die ganzen Kostüme freizuspielen. Wirklich extrem was man hier beobachten muss. Als ob es ausschließlich für den japanischen Markt gebaut wurde, wo nur irre Otakus ihre letzen Yen reinstecken, statt was ordentliches zu essen. Für uns ist so ein Modell fast schon surreal und das, obwohl sich auch im Westen genug Leute bescheißen lassen mit Lootboxen, oder Ultimate Team. Ich glaub die erwarten gar nicht, dass man das hier mitmacht, aber sie wollten es trotzdem verfügbar machen. Kostet ja nichts und schon, wenn 100 Leute den Irrsinn bezahlen, hat sich der weltweite Release schon gelohnt.

grill schrieb:
Was laberst du für einen Scheiß? Die Community regt sich aktuell darüber auf, aber Hauptsache mal was blödes gesagt.

Ach wie süß, die Community regt sich auf. Dass es überhaupt eine Community gibt, zeigt schon wie recht Tecmo hat hier weiter reinzuhalten. Denn die Leute die sich dann einfach aufregen, bleiben meist trotzdem dabei und haben jetzt schon für 10 Haarfarbenwechsel bezahlt. Allein die Hälfte der Ideen auf denen das Spiel basiert, sollte zu einer völligen Ablehnung führen, dass man es komplett aus dem Kopf streicht, als ob es diesen Teil, oder die ganze Serie nie gegeben hätte.

Zuletzt bearbeitet:
grincat64 schrieb:
Letztlich macht dabei doch jeder mit!
Das beginnt bei Sachen wie dem Smartphone-Kauf oder Tablet-Kauf. Wer sein Steingrau-Metallic möchte oder nen stylisches Blau der zahlt mehr. In Rosa oder was weiß ich was ist es locker mal 20.-€ bis 40.-€ billiger und landet danach meist eh in einem Umcover der das versteckt.
Keiner ist bei diesen Wahlmöglichkeiten unvoreingenommen und zahlt fürs Erscheingsbild und wenn der BMW in Gelb 5000.-€ und mehr billiger wäre, wählt die Mehrheit doch das Königsblau.
Hier ist das eigentlich nicht anders und jeder muß für sich entscheiden, ob das Erscheinungsbild den Aufpreis rechtfertigt.

Selbst wenn einem selbst das Erscheinungsbild egal ist: Wiederverkaufswert. Kein normalsterblicher kauft dir nen gelben BMW mit Pikachustickern zu einem angemessenen Preis ab

AbstaubBaer schrieb:
Dabei handelt es sich nicht um ein Missverständnis. Was im Spiel nun zusätzlich angeboten wird, sind nicht Haarfarben, die nach dem Kauf dauerhaft als kosmetische Option zur Verfügung stehen, sondern lediglich der reine Wechsel, der eine neue Farbe festlegt, von denen es pro Charakter 16 gibt. Wird die alte Farbe wieder gewünscht, muss erneut gezahlt werden. Dass es sich nicht um einen Programmfehler handelt, bestätigte der Kundendienst gegenüber einer Fanseite.
Mikrotransaktionen fuer Echtgeld finde ich unverschaemt und nicht gut. Irgendwelche Leute werden immer dafuer zahlen. Letztendlich werden Spiele dann dementsprechend programmiert. Es werden also Inhalte kunstlich verknappt oder vorenthalten.

Aber...
diese, in meinen Augen, reisserische Berichterstattung (a la "Programmierfehler") kann sich CB sparen.
Einfach normal berichten, fertig- wird auch gelesen ;).

ps:
ausserdem, solche Praktiken gibts doch schon ewig (ohne "Missverstaendnis" od. "Programmierfehler").

Ich erinnere mich schwach, als ich seinerzeit "Starcraft" installierte und man einen Namen haben wollte, den ich testweise erstmal angab (z.B."Ofenrohr" od. aehnl.)...
Wollte ich im Nachgang dann zu einem richtigen Namen wechseln, wollten die Gangster doch dafuer echt Kohle sehen - nö, nicht mit mir. Hab das Ding seitdem nicht mehr angefasst...

Also, immer schoen den Ball flachhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer schrieb:
Aber...
diese, in meinen Augen, reisserische Berichterstattung (a la "Programmierfehler") kann sich CB sparen.
Einfach normal berichten, fertig- wird auch gelesen ;).

Die Änderung des Benutzernamens ist nicht die Änderung einer Haarfarbe. Kosmetische Käufe sind immer Dauerhaft, es gibt keine weiteren mir bekannten Ausnahmen. Die Vermutung Bug kam von Nutzern und weil ich eine solche Annahme naheliegend fand, habe ich sie aufgegriffen. Reißerisch ist daran nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und .Snoopy.
Bei DoA störts mich ehrlich gesagt kein Stück ob da jemand 60€ pro Monat für regelmäßige Haarfarbwechsel raushauen will.

Ich finde es verwerflicher, dass Leute das kaufen, als dass es angeboten wird. Aber hey, die Leute machen ja irgendwas um das Geld rein zu bekommen, dann sollen sie es auch für sowas ausgeben dürfen.

Wer dafür Geld ausgeben will, soll es tun. Sich darüber aufzuregen bringt doch in der Zwischenzeit sowieso nichts mehr.

Bei einigen Dingen kann ich es sogar verstehen, dass Geld verlangt wurde, denn ein Kostüm muss ja auch von jemand Modelliert werden. Wobei ich mir so etwas so im Einzelnen nie gekauft hätte. Höchstens wenn alle in einem Bündel für ein paar € gegeben hätte (weniger als 5 €).

Aber ein Euro, oder Dollar für eine dauerhafte Änderung der Haare ist schon happig. Ich kann mich noch an den Charakter Editor von Dragon Age 1 erinnern. Da gab es einen Regler für die Haarfarbe.

Konnte mir jetzt nicht alle 8 Kommentarseiten anschauen, aber hat jmd erwähnt, dass man das Spiel als "Core-Fighter" Edition auch komplett kostenlos spielen kann? Heißt natürlich nicht, dass ich das gut finde, für den Wechsel der Haarfarbe zu zahlen, aber diejenigen (wie ich z.B.), die das Spiel nur zwischendurch mal gegen nen Kumpel zocken, können dies komplett kostenlos...

Ich finde das absolut in Ordnung. Ich werde einem Unternehmen niemals vorwerfen dass sie Geld verdienen wollen. Und allem Anschein nach gibt es genug Menschen die hierfür Geld ausgeben.

joel schrieb:
Ich bin fasziniert für was Menschen bereit sind Geld auszugeben!
Und genau da liegt der Hund begraben!
Solange eine Bereitschaft vorhanden ist werden die Publisher/Entwickler/Studios einen feuchten tun sich von Mikrotransaktion* zu verabschieden.

Ich kanns netmal Starten da das Menü keine Eingabe zulässt. Weder mit Tastatur, Maus noch Controller kann ich i-was bestätigen :D

Ich finds ok. Die Kiddies die das wollen sollten auch dafür zahlen. Da lernt man schneller das es nichts umsonst gibt auf dieser Welt.

Ist doch total egal, ob ich das Spiel spiele und nichts kaufe oder es nicht spiele und nichts kaufe. Letzten Endes stimmen wir mit unseren Geldbörsen ab. Die Publisher sehen Dollarzeichen, die Spielerzahlen interessieren die eher peripher. Also kauft den Mist einfach nicht, dann verschwindet er von ganz alleine.

Das gilt übrigens nicht nur für die hier angesprochenen Haarfarben, sondern für sämtliche Mikrotransaktionen. Ich persönlich werde nicht zum vollständigen Boykott übergehen, weil leider kein Beat em up da draußen auch nur im Ansatz an den Flow von DoA rankommen würde. Geld ausgeben tu ich nicht. Hab das Spiel gekauft, das reicht dann auch.

Fuchiii schrieb:
Tatsache? Bei minderjährigen?
Die Kinder selbst können dann nix mehr dafür, das beginnt bei den Eltern. Zum einen muss das Geld für diesen Unsinn ja irgendwoher kommen, zum anderen sind viele Eltern doch schon selbst kein Vorbild. Hängen lieber vor Smartphones als sich um ihre Kinder zu kümmern, decken sich mit Abos und Verträgen ohne Ende ein und gekauft wird übers Maß hinaus per Kredit. Die Verantwortung wird darauf abstrahiert dass das Kind möglichst "glücklich" ist - sprich es bekommt was es verlangt. Ich wohne hier kurz neben einem "sozialen Brennpunkt" und komme täglich mit solchen Beispielen in Berührung - leider.

Wundert mich eigentlich wenig, dass insbesondere die großen Spielekonzerne sich zig Maßnahmen ausdenken um Geld zu verd...äh bekommen.
Spiele sind über die Jahre ja kaum teurer geworden, wenn man die Inflation mit einrechnen sogar eher im Gegenteil. Ein neuer AAA-Titel kostet um die 60€ seit es den Euro gibt.
Dagegen wird die Entwicklung teils immer komplexer (dann wird auch gerne an Story/Inhalt gespart), für Konzerne, am besten auch noch an der Börse notiert, ist das sehr schlecht, müssen sie doch quasi immer Wachstum bei Umsatz und Gewinn aufweisen. Stagnation von Gewinn ist für die Börse schon schlecht.

Heißt natürlich alles andere, als das ich solche Maßnahmen unterstütze, auch wenn bei solchen kosmetischen Upgrades der Spielfluss selbst ja nicht beeinflusst wird. Man könnte den Kauf ja einfach sein lassen, finde ich allerdings zu einfach gedacht. Diverse Spiele boten die Möglichkeit, den Charakter selbst zu erstellen ohne dabei was zu bezahlen und bei solchen "Funktionen" der Mikrotransaktionen schiebt man eben Features auf die Bezahlschiene. Wenn dann irgendwann diese Kosmetics nicht mehr ausreichen, um Geld einzusammeln, dann wird das auf weitere Inhalte ausgeweitet, wie einige andere Spiele es ja schon machen: P2W, Lootboxen, Fortschritts-Beschleuniger....

Ich finde das richtig und gut.

Die Spieler müssen endlich lernen, mit welchem Publisher sie sich ins Bett legen, dass sie die konsequenzen dann auch zu tragen haben

der Unzensierte schrieb:
Wer sich als mündiger Spieler so abziehen lässt hat es nicht anders verdient. Aber die plündern hier auch die Taschengeldkasse von Kindern und Jugendlichen. Was für ein perverses Geschäftsmodell.

So ist es. Jeder Erwachsene muss selbst wissen, ob er sein Geld für sowas ausgeben möchte.

Solange man bei minderjährigen aber nicht weiß, ob es sich um "Geld zur freien Verfügung" (Taschengeld) handelt, oder kontrolliert, wie viel für solche Sachen ausgegeben wird, sollte ein Spiel mit "Mikro-"Transaktionen - die sich im Fall von DoA wohl auf über 1000€ summieren können - einfach erst ab 18 freigegeben sein.

Mich würde ja mal interessieren, welche Altersgruppe wie viel für sowas ausgibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Pinabuzz schrieb:
Solche Sachen sind mitunter der Grund, wieso ich mir die Spiele immer sauge. Das ist eine Unverschämtheit.

Lieber Geld in gescheite Hardware stecken. Gut, dass ich noch die Switch der 1. Generation habe.

Und das ist weniger dämlich und unverschämt?
Klauen ist also besser?

Überlege mal was du da schreibst.

Ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Das ist doch in Ordnung.
Wenn jemand das möchte, dann soll er sich das halt kaufen.
Es wird doch keiner gezwungen und es bringt ja auch keinen Vorteil oder so was.

CB könnte doch auch hier im Forum die Schriftfarbe schwarz für alle festlegen,
wer dann ne andere haben möchte - muss sich das kaufen - pro Beitrag versteht sich.

Zurück
Oben