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TestDeath Stranding im Test: Benchmarks der PC-Version mit DLSS 2.0 und FidelityFX
Großartig! Das führt letztlich dazu, dass das volle Potential genutzt wird, was ComputerBase zu bieten hat: moderne Darstellung der Daten, ausgeprägtes Know-How der Redakteure, gute Auswahl bei den Szenen und hohe Konsistenz der Ergebnisse. Das werden verdammt starke Tests zukünftig.
Wolfgang schrieb:
Bei den Spiele-Technik-Tests wird es bei Full HD bleiben, ja. Die sollen halt explizit zeigen, was für praktische Vor-/Nachteile eine schnellere/langsamere CPU in dem jeweiligen Spiel haben.
Finde ich kritisch, um ehrlich zu sein. Beim Test von Ghost Recon Breakpoint ging das voll in die Hose. Hier würde ich zumindest die Settings besser abwägen, denn 1080p + Ultra Settings ist letztlich teils genauso "unrealistisch" wie 720p. Wobei es bei CPU Tests nicht um realistische Auflösungen geht, denn der CPU ist die Auflösung völlig Schnuppe.
Die Auflösung ist relevant, wenn du durch erhöhen dieser die CPU entlasten kannst.
Wenn du aber, wie in diesem Fall hier, bereits in 1080p komplett von der CPU limitiert wirst, dann wird das in 720p genauso der Fall sein.
Den Test kannst du z.B. gut in Anno1800 machen, wenn ich da die Details auf Mittel zurückdrehe, bin ich komplett im CPU Limit.
1440p, 1080p, 720p, in allen drei Auflösungen hab ich genau die gleichen FPS.
Und wenn die CPU z.B. wie hier im Test für die Perzentilwerte von 30fps verantwortlich ist, dann kannst du auch auf 1440p hochstellen, die CPU wird dich trotzdem noch regelmäßig auf die 30fps runterziehen.
Naja ein 9100F ist auch etwas schneller als ein 6600 und "unspielbar" und "stabil" sind sehr subjektiv^^ Da müsste man mal Messungen von beidem Systemen machen
Das liegt aber nicht unbedingt am Bild selbst. Ich merke den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS hauptsächlich an der direkteren Steuerung. Das Spiel reagiert viel schneller auf meinen Mausinput.
Death Stranding ist ein super Game. Klar, es ist streitbar. Aber es gibt eine Zielgruppe für diese Art Games, ich glaub ich gehör dazu. Mich wunderts, dass überhaupt keine Threads zum Game eröffnet werden. Noch nicht mal Threads mit negativen Aussagen. Seid ihr alle so sehr versunken in DS, liefert Pakete aus wie doof und vergesst ganz was dazu zu schreiben?
Ich hatte letztens wieder so eine seltsame Szenerie... ich lief in der Gegend von Port Knot City rum, lieferte mal wieder irgendwelche Pakete von A nach B und plötzlich seh ich in etwas Entferung etwas schimmern in der Pampa. Das hatte mich magisch angezogen, das schau ich mir mal an. Als ich ankam sah ich dass das eine Art Heilbad war. Ich lauf da rein und konnte als Aktivität "baden" wählen. Da zieht sich der Sam splittlernackt aus und legt sich da rein und BB schwimmt auf der Wasseroberfläche in seinem Kasten. Ist ähnlich der Funktion "ausruhen", man kann darin ewig verweilen.
Echt? Auch nicht mit runtergestuften Grafikdetails? Dein Rechner sieht doch jetzt nicht so übel aus, deiner Signatur nach? Death Stranding ist ja auch eigentlich dafür ausgelegt, gut auf schwächerer Hardware zu laufen? Ich hab ja auch kein Monster-System und spiele konsequent in 60 FPS (1920*1080, alle Settings auf höchstmögliche Einstellung), auch wenn mehr möglich wär. Macht DLSS so einen Unterschied? Ich hab bisher nur 2 Games damit testen können. Das andere war Metro Exodus, auch wenn ich da nicht so die Arbeit von DLSS bei erkennen kann). Und Metro Exodus läuft auch bei mir nicht konsequent in 60 FPS bei 1920*1080 und die Settings sind nicht auf höchstmöglich eingestellt, aber immer noch sehr hoch. Nur eben nicht das Maximum. Death Stranding läuft wie am Schnürchen, das scheint meinen Rechner gar nicht zu stressen. Ich bemerk auch die Ladezeiten... obschon beide Games von meiner NVMe-Platte laufen, hab ich bei Metro Exodus manchmal recht lange Ladezeiten. Death Stranding ist da viel schneller bereit. Für mich ist DS viel besser optimiert und es überrascht mich, weil das Game eigentlich von der Spielkonsole her stammt. Ich war gewohnt, dass Windows-Adaptionen von Konsolen-Games nicht wirklich "mit Liebe" rüber gebracht wurden. Aber DS scheint wie gemacht zu sein für den PC-Einsatz. Das flutscht richtig.
Was ist "Vermeer"?
Wie hoch ist denn eigentlich die Vram Auslastung im Vergleich? Interessieren würde mich das in UHD vs Quality, was ja nur in WQHD gerendert wird.
In Anbetracht dessen, dass eine 3080 nur 10GB Vram hat sicher auch für andere Interessant.
Kein Plan ob das schon gefragt wurde, aber alles durch zu stöbern ist jetzt auch nicht meines.
Ich möchte aber wissen ob sich das bei der Nutzung von DLSS bei UHD genau so verhält wie bei WQHD, nicht das es da doch irgendwelche Abweichungen nach oben gibt.
Kann mir mal jemand sagen, ob es möglich ist, das Spiel trotz WQHD Monitor in UHD rechnen zu lassen und das mit DLSS, also damit es dann doch in WQHD gerendert wird? Würde gerne die zusätzliche Leistung der 3070 in höhere Bildqualität investieren. DLSS ist ja offenbar besser als nativ WQHD, dadurch ist dann aber ne Menge Leistung über.
Kann mir mal jemand sagen, ob es möglich ist, das Spiel trotz WQHD Monitor in UHD rechnen zu lassen und das mit DLSS, also damit es dann doch in WQHD gerendert wird? Würde gerne die zusätzliche Leistung der 3070 in höhere Bildqualität investieren. DLSS ist ja offenbar besser als nativ WQHD, dadurch ist dann aber ne Menge Leistung über.
Ich kann nicht ausprobieren, ob das mit Death Stranding funktioniert, aber ich würde folgenden Weg versuchen:
(1) in der Nvidia Systemsteuerung DSR mit dem Faktor 2,25x aktivieren, wodurch 3840x2160 verfügbar werden sollte
(2) im Spiel 3840x2160 auswählen
(3) im Spiel DLSS aktivieren
Überhaupt nicht oder muss man nur wie bei anderen Spielen als Schritt (1)b zuerst die Desktopauflösung in Windows auf die DSR-Auflösung setzen, bevor man sie im Spiel auswählen kann?