• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Decay: The Mare im Test

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wenn es ein Genre gibt, das gut zur „Point-and-Click“-Mechanik passt, dann ist es Horror. Am kommenden Freitag erscheint mit „Decay: The Mare“ der neueste Vertreter dieser Kombination. ComputerBase klärt im Test, ob das Werk des schwedischen Indie-Studios Shining Gate überzeugt.

Zum Artikel: Decay: The Mare im Test
 
Weis jemand wie das Lied aus dem gezeigten Video heisst,wäre sehr dankbar dafür wenn das jemand findet ich finds nämlich wunderschön.

Kyra
 
Kyra schrieb:
Weis jemand wie das Lied aus dem gezeigten Video heisst,wäre sehr dankbar dafür wenn das jemand findet ich finds nämlich wunderschön.

Kyra

Wird eine Eigenproduktion für das Spiel sein. Hab’s dir mal aus dem Video extrahiert und in eine mp3 bzw. m4a gewandelt. (Rechtsklick → Ziel speichern unter)

Trasch schrieb:
Wollts grad bei Steam kaufen, kann es da aber nicht finden?!?

Erscheint erst am 13. Februar auf Steam und GOG. Ab dem 20. März auch als normale DVD-Version im Einzelhandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand wie das Lied aus dem gezeigten Video heisst,wäre sehr dankbar dafür wenn das jemand findet ich finds nämlich wunderschön.
Hilfe zur Selbsthilfe gefällig?

Mit (unter anderem, natürlich) folgendem Programm könntest Du jenes Prozedere (siehe nachfolgendes Zitat) in Zukunft und mit Leichtigkeit selber bewerkstelligen:

MediaCoder (64 Bit) -> MediaCoder (64 Bit)
MediaCoder (32 Bit) -> MediaCoder (32 Bit)

Hab’s dir mal aus dem Video extrahiert und in eine mp3 bzw. m4a gewandelt.

Ach ja, etwas länger dürfte solch' eine "(Horror-)Adventure-Oddysee" schon andauern, scheint mal wieder ein arg kurzes Vergnügen, wie so oft dieser Tage.
 
Wenn es ein Genre gibt, das gut zur „Point-and-Click“-Mechanik passt, dann ist es Horror.
Hab ich was verpasst? Für mich waren Point-and-Click Adventures bis jetzt immer eher in der Comedy Ecke angesiedelt (seit Lucasarts / Sierra). Ein Horror Adventure kenne ich nicht einmal, zumal es bei den Spielen ja auch schlecht Schockeffekte oder sonstiges gibt. Ich dachte das sich 1st Person Spiele (wie z.B. Amnensia) eher für das Horror Genre eignen. Oder hab ich da einen Trend verpasst?
 
Ich habe das Spiel schon letztes Jahr mit einer guten Freundin zusammen durchgespielt, am Windows Tablet mit Touch, echt richtig gut gewesen.

Es macht, wie CB schreibt, nix wirklich neu, aber es ist stimmig umgesetzt. Die Dame(mit der ich gespielt habe) ist eigentlich schon einiges an Horror-Filmen/-Spielen gewohnt, aber bei Decay: The Mare hat sie sich schon 2 bis 3 mal richtig erschreckt ^^

Kann ich nur jedem Empfehlen.
Spielzeit ist vlt etwas kurz, aber ich fand es vollkommen okay.
 
Falc410 schrieb:
Ein Horror Adventure kenne ich nicht einmal

Was du kennst keine Horror Point and Click Adventures?
Spontan fallen mir da die beiden Phantasmagoria Teile aus den 90ern ein, sowie Shine
 
ratzeputz schrieb:
Was du kennst keine Horror Point and Click Adventures?
Spontan fallen mir da die beiden Phantasmagoria Teile aus den 90ern ein, sowie Shine

Gut, das ist jetzt ein Beispiel. Allerdings habe ich heute morgen gerade noch einmal den Wikipedia Artikel zu Phantasmagoria gelesen (eines meiner Lieblings FMV Spiele) und da steht sogar dass das Spiel heftig kritisiert worden ist gerade wegen dem Horror Setting. Generell war man bis dahin ja andere Genres gewöhnt und nachdem der zweite Teil ja auch nicht mehr gut ankam wars das.

Shine sagt mir jetzt nichts, ich könnte dafür noch Sanitarium anbringen, wobei das halt einfach eine abgedrehte Geschichte hat, aber wirklich erschrecken kann man sich da nicht. Dazu sind solche Spiele ja auch zu statisch. Daher kann ich mir absolut nicht vorstellen wie das bei Decay funktionieren soll. Aber gut wenn es dann mal auf Steam ist kann ich es mir ja mal anschauen.
 
@Falc410,

es gibt ja nicht nur The Book of Unwriten Tales....Richtig gut fand ich: Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth oder Overclock oder Outcry Die Dämmerung. Da gab es noch mehr sehr gute in dieser Richtung. Wenn mir noch mehr einfallen, füge ich sie in diesem post hinzu;)

The Mare klingt Interessant!

LG
 
Wo steht in dem Wikipedia Artikel, dass das Spiel heftig kritisiert wurde?
Ich lese da im Gegenteil sogar:
Der erste Teil der Serie wurde hoch gelobt und sogar 1996 in Cannes, Frankreich als bestes Spiel mit der Goldenen Milia ausgezeichnet

Du definierst aber Horror wohl so, dass man sich erschrecken muss hab ich Recht?
Zumindest liest sich das so aus deinen Postings raus.
Wenn dem so wäre, gäbe es für mich z.B. das Genre Horror gar nicht ... denn ich erschreck mich bei sowas eigentlich nie.
Gruseln kann ich mich aber dennoch :)
 
Phantasmagoria was a notable outing for designer Roberta Williams, best known for her family games including the King's Quest series. Featuring graphic gore, violence, and a rape scene,[3] the game stirred controversy over age restrictions and target audiences in the maturing game industry. It was banned in Australia,[3] while CompUSA and other major retailers simply refused to carry it. The game was never banned in Germany but had an FSK-18 rating. Phantasmagoria was Sierra's best-selling game in 1995[3] and one of the best-selling PC games of the year

Ich hab den englischen Artikel gelesen.

Nein nicht unbedingt erschrecken, aber Gruseln und Angst schon. In den meisten Point-and-Click Adventures kann man nicht sterben, und wenn dann kann man es gleich noch einmal versuchen. Noch dazu kommt es bei den wenigsten (und auch nur selten) auf Schnelligkeit an. Dadurch das ich den Charakter mit der Maus steuere habe ich auch eher die Rolle des Beobachters inne und tauche nicht so stark in die Spielwelt ein wie z.B. bei einem 1st Person Spiel. Wie gesagt, Amnesia ist für mich ein richtiges Horror Spiel (was ich auch nie zu Ende geschafft habe da ich zu sehr gegruselt habe). Bei Resident Evil konnte ich mich auch erschrecken (im 1. Teil als plötzlich die Hunde durchs Fenster springen) und obwohl Phantasmagoria unter Horror fällt empfinde ich das bei weitem nicht so extrem da man hier ja meist passiv einen Film guckt. Ok am Ende bei der Flucht kommt es schon auf Schnelligkeit an, aber ansonsten...

Also meine subjektive Aussage halte ich dennoch: mit Point-and-Click Adventures assoziiere ich keine Horror-Spiele (bis auf ein paar Ausnahmen)
 
Och nö, Daedalic! Spiele von dieser Fa. - drei Versuche - konnte ich wegen Bugs nie durchspielen. Einmalig in der mir bekannten
P/C-Welt. Wie gut, dass es Alternativen für mich gibt. Dennoch sehr schade.
 
Trasch schrieb:
Wollts grad bei Steam kaufen, kann es da aber nicht finden?!?

in 6h ab jetzt ist es verfügbar.

preis steht noch nicht da.
 
Zurück
Oben