News deepin: Chinas meistgenutzte Linux-Distribution gibt sich offen

garfield121 schrieb:
Wie bei ElementaryOS, das Rad wird wiedermal neu erfunden.
Ich finde auch man sollte eins zur Basis nehmen, und das nur grob customizen, und nicht so viele neue Sachen. - Hat auch alles seine Daseinsberechtigungen und Vorteile, aber letztendlich bringt das Linux nicht wirklich vor ran. Will hier nicht Werbung machen, aber Debian eignet einfach perfekt für sämtliche Systeme. Es sollte mehr daran zusammenen gearbeitet werden statt die 2000 neuste Distro die noch irgendwo mal was mit Debian gemeinsam hatte..

Modulare Desktop-Pakete wenn man so will, ein Online Installer, ich wähle aus, wohin geht die Reise, mache meine 5 Dropdown Einträge und dann haut er mir das passende drauf. Ähnlich wie Arch, nur eben für alle zusammen. Ein Dropdown-Menü für: Will ich nur das nötigste, will ich Office Umgebung oder Büro, etc.

Ich müsste mal nen Script schreiben was das in etwa darstellt, - nur fehlt halt die Oberfläche.
 
Eine wirklich interessante Diskussion hier.

Meiner Meinung nach, versucht jede größere Marktmacht soviel an Daten abzugreifen, wie es nur geht. Ich denke, da wird auch ein OpenSource-BS nicht von verschont bleiben. Glaubt man den berichten, dann spionieren doch einige. USA spioniert, China spioniert, Russland spioniert, Israel sicher auch - und auch Deutschland hat nen Staatstrojaner und VDS. Mittlerweile gilt nur noch: Wer spioniert am wenigsten - und: Wie gebe ich möglichst wenig Daten von mir preis.
 
Habe mich mal ein wenig mit dem OS auseinandergesetzt. Leider sind viele Apps aus dem Appstore nativ in traditionellem Chinesisch und auch nur bedingt umstellbar (Firefox lässt sich z.b. nicht ohne weiteres umstellen und auch die xpi funktioniert nicht reibungslos).

Das ist schade, sonst sieht es echt nett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry18 schrieb:
Hab übrigens gerade ein Stream Deck gekauft. Jetzt erzähle mir mal was es da alles braucht bis es auf Linux läuft und wie stabil das ganze ist. Ja es soll gehen,.
Ich erzähle dir mal wie das bei Windows geht.
Auf die Seite von gehen und Software runterladen.
In den Download Ordner gehen, auf Software Doppelklick.
Noch auf das Ding Klicken das sagt, ich liebe die AGBs und ein paar Dinge.
Stream Deck läuft und das Stabil. Alles ist installiert, Treiber und Software.

Wird denn die Hardware vom Hersteller mit Linuxtreibern unterstützt oder nutzt gar open source Treiber? Nein? Dann müsstest du fairerweise mit Hardware vergleichen, die Windows 10 nicht (mehr) unterstützt. ;)
Ansonsten:
Trotz, dass zum Beispiel die Elgato Stream Decks kein Linux unterstützen, laufen diese trotzdem. Das Install-Script von Streamdeck-ui runterladen und ausführen.
Ich kaufe aber gewöhnlich Hardware, die mit meinem System kompatibel ist. Oder tankst du im Benziner Diesel und beschwerst dich, dass der Motor nicht läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und LamaTux
Gerry18 schrieb:
Hab übrigens gerade ein Stream Deck gekauft. Jetzt erzähle mir mal was es da alles braucht bis es auf Linux läuft und wie stabil das ganze ist. Ja es soll gehen,.
Genau wie unter Windows oder MacOS Appstore öffnen Steam installieren Speil auswählen auf Installieren drücken Fertig. Funktioniert für jedes Spiel was auch für Linux Entwickelt wurde super, wenn es nicht für Linux entwickelt wurde hast du entgegen MacOS oder Windows die Möglichkeit es Dennoch , zum Laufen zu Bringen.
Entweder über Steam eigen Lösung soll ganz passabel und einfach gehen über wine Einrichtung etwas schwieriger oder Crossover wo es auch wieder ganz einfach geht.
Genau hier ist oft ein Punkt wo Linux unfair behandelt wird, Linux hat seine eigen Software die wunderbar unter Linux läuft aber weil es die Möglichkeit gibt mit ein wenig zu basten auch Windows Software nativ auszuführen muss es diese ja mit ein mausklick beherrschen und sonst ist eh alles schieße …

Gerry18 schrieb:
So lange man nur damit nur ein wenig herum surft, Mail verschickt und die neuste Unterhaltund in Discord nicht verpassen will. Das kann jedes System, nur wenn man damit ein wenig mehr machen will wird es sehr schnell Grün.

PS. Ich zocke auch gerne, Eh nur ESO und Tomb Raider und ein zwei andere. Will nicht 1000 Spiele. Vielleicht kannst ja so freundlich sein und in deinen Buch nach sehen wie man das zum laufen bringt unter Linux. Wenn es ganz einfach ist, dann spiele ich auch auf meinen Desktop Linux drauf.

da brach ich kein Buch für Steam biete mittlerweile ein Programm an was super gehen soll, selber nicht getestet, und ansonst crossover ist simpel und schnell ;)
 
Nennt sich Proton: https://www.protondb.com/
Ist allerdings noch in der Beta, kann aber schon recht viel (war selbst überrascht) und unterstützt sogar steamfremde Spiele.
Dass hier Manjaro öfter vertreten ist finde ich gut. Teile da Termy's Ansicht: Nichts geht über Rolling Release und KDE. Dagegen wirkt Windows wie aus der Steinzeit. M.M.n. hat sich Linux mit der derzeit zunehmenden Fluktuation in 10 Jahren eine feste Größe im Desktopsegment erarbeitet. MS scheint garkein Interesse mehr am klassischen Windows zu haben, dass wird zu einer Alles-in-der-Cloud Lösung mit Abo mutieren.
Südkorea macht kommendes Jahr den Anfang und kehrt Windows aus der Verwaltung. Mal sehen ob die mehr Durchhaltewillen zeigen als die Weißwürste hier.

@MIWA P3D
Du brauchst dir keine Argumente zurecht zu legen, Gerry will das nicht verstehen. Für ihn soll Linux ein offenes Windows sein, damit die Migration perfekt flutscht. Das Linux soviel mehr und besser ist wird doch einfach mit dem Hammer "läuft aber nicht mit nur einem Klick wie bei Windows" negiert. Es hat einfach eine andere Logik, damit muss man sich auseinandersetzen und ein Wechsel nach der Hauruck Methode geht bei Linux fast immer in die Hose. Windows kann auch keiner aus dem Stegreif bedienen, sondern man musste das auch erstmal Lernen, da macht Linux keine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und linuxxer
MIWA P3D schrieb:
da brach ich kein Buch für Steam biete mittlerweile ein Programm an was super gehen soll, selber nicht getestet, und ansonst crossover ist simpel und schnell ;)

Klar weil es da ein Programm dafür gibt das für Linux umgesetzt wurden. Aber jetzt hab ich noch immer keines für viel andere Dinge. Z.B die großen Titel die es im Steam gibt, Die sind wo?

Sicher bei Steam hatte Linux schon 2% erreicht, Nur was sind 2% vor allen weil sie wieder auf unter 1% zurück gefallen sind. Daher wurde es mich nicht wundern wenn Steam den Dienst für Linux einstellt. Apple hat am Desktop Markt weit mehr Anteile als Linux, denn noch scheint sich Blizzard gerade zu überlegen ob sie sich vom Apple Geschäft nicht zurück ziehen. Ob wohl die so viel mehr Marktanteil haben als Linux sind die Gewinne wohl doch zu gering.
Ich selbst zocke gerne. 14 Millionen aktive Account könnten die jetzt vermelden. Also kein Kleiner. Das Interessante das Spiel gib es auf 4 Plattformen, ratet mal auf welche es das nicht gibt.

Wenn wir uns hier über Steam unterhalten. Gezockt haben wir schon auf einen C64. Im Internet herum düssen, eMail schicken, Chatten und ein bisschen Text schreiben. Das haben wir schon zu Zeiten eines Amiga gemacht. Und Video Chat, ist gut 18 Jahre her das ich das gemacht habe.

Leute das Problem ist immer noch vieles geht auf Linux nicht. Nicht weil es damit nicht möglich wäre, sondern weil es nicht umgesetzt wird. Und wenn ist dann oft nur eine Bastelei von der man nicht weiß ob es dann geht und wie lange.
Das sind aber auch ganz einfach Sachen über die man bei Windows gar nicht nach denkt. Weil man mal gerne eine neue Grafikkarte haben will. Weil es gerade passt und neue Modele verfügbar sind geht man halt und kauft sie am ersten Tag. Auf Windows kein Problem, rein damit in den PC und der Treiber wird geladen. Bei Linux? Bitte warten, dauert noch.

Linux installiert sich schneller als Windows. Leute ist schön und toll. Nur mir ist das ehrlich gesagt egal wie lange ein System da braucht. Ob das 10 min braucht oder 20 oder 60 min. Entscheiden ist was es dann alles kann.

Ich hab jetzt den alten iPod meiner Tochter aus gegraben. Dachte ich mir ob der noch geht. Also an das USB Kabel am PC damit der Akku lädt. Dann mal gestartet und von Windows kam gleich die Meldung, dazu brauchen wir iTunes.

Leute genau das ist der Unterscheid auf den es ankommt.

Ob bei mir Linux am Laptop der Morgen kommen soll oben bleibt. Wahrscheinlich bei dem was ich damit Vorhabe wird es reichen. Bei dem was ich am Desktop mache keine Chance zur Zeit.

Aber vielleicht schaffen es ja die Chinesen. Zu wünschen wäre es. Leute versteht mich nicht falsch ich hab nix geben Linux. Ganz im Gegenteil ich gehöre zu denen die es heute noch immer Schade finden das es Atari und Commodore nicht geschafft haben. Auch das es Windows Mobile nicht geschafft hat, weil jetzt nur mehr zwei übrig sind.
Aber von einen Windows oder macOS ist Linux noch ein schönes Stück entfernt.
 
Gerry18 schrieb:
Aber von einen Windows oder macOS ist Linux noch ein schönes Stück entfernt.
Gott sei Dank! Und hoffen wir mal, dass das auch so bleibt, bevor Linux zur Klickibunti-Virenschleuder mit Repositories bei Computerbild oder zum verrammeltem Luxusressort verkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Feuerbiber, linuxxer und eine weitere Person
Corin Corvus schrieb:
(Firefox lässt sich z.b. nicht ohne weiteres umstellen und auch die xpi funktioniert nicht reibungslos).

Firefox war "out of the Box" in Deutsch :confused_alt:

Gerry18 schrieb:
Leute das Problem ist immer noch vieles geht auf Linux nicht.
Das ist schlichtweg falsch bis auf manche MMORPG, man ist einfach zu bequem sich damit zu befassen.


Bin ebenso unter der Woche gerne zu faul mich um zu stellen daher läuftt bei mir die LTSC von Windows.

linuxxer schrieb:
Das tut die USA auch. Bsp. gibt es genug.
MFG
Huawei Spionage ohne Beweise unterstellen und versuchen Druck auszuüben,
aber Ericsson kein Problem was ja zuletzt zu 1 Mrd Dollar Strafe verdonnert wurde wegen Bestechung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
K-BV schrieb:
Gott sei Dank! Und hoffen wir mal, dass das auch so bleibt, bevor Linux zur Klickibunti-Virenschleuder mit Repositories bei Computerbild oder zum verrammeltem Luxusressort verkommt.
ja wenn der Marktanteil steigt werden sie das sicher, weil jeder glaubt es gibt keinen Viren auf Linux. Bei einen hören Markt Anteil kommen die aber auch ins Visier.
 
Gerry18 schrieb:
ja wenn der Marktanteil steigt werden sie das sicher, weil jeder glaubt es gibt keinen Viren auf Linux. Bei einen hören Markt Anteil kommen die aber auch ins Visier.
Eben! Auch deswegen kann es gerne bei den 2% bleiben (von den nicht gezählten Chinesen abgesehen, aber die spionieren sich ja dann eh gegenseitig aus). Die beste Lebensversicherung. Das ganze Gequatsche von dem größeren Marktanteil bringt glücklicherweise keinen höheren Marktanteil, denn in der Nische lebt sichs nun mal besser.

Nein, nicht jeder glaubt, es gäbe keine Viren auf Linux. Aber Windowsviren tuns halt auf Linux nicht. Und das ist der mit Abstand größte Anteil. Linuxviren heißt Arbeit. Diese muss aber im Verhältnis zum Ertrag stehen. Tut sie bei 2 % aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und linuxxer
K-BV schrieb:
Eben! Auch deswegen kann es gerne bei den 2% bleiben (von den nicht gezählten Chinesen abgesehen, aber die spionieren sich ja dann eh gegenseitig aus). Die beste Lebensversicherung. Das ganze Gequatsche von dem größeren Marktanteil bringt glücklicherweise keinen höheren Marktanteil, denn in der Nische lebt sichs nun mal besser.

Nein, nicht jeder glaubt, es gäbe keine Viren auf Linux. Aber Windowsviren tuns halt auf Linux nicht. Und das ist der mit Abstand größte Anteil. Linuxviren heißt Arbeit. Diese muss aber im Verhältnis zum Ertrag stehen. Tut sie bei 2 % aber nicht.

Wenn es die Chinesen schaffen, werden die genau so auf Sicherheit achten und was ein bauen. So wie Microsoft und Apple.
Zur ausspionieren. Als Österreich er sage ich, Ob uns jetzt die Amis, die Russen oder Chinesen ausspionieren ist am Ende eh Wurst.

Komisch finde ich nur das es keinen stört das es keinen Stört das die Knotenpunkte abgehört werden. Was noch viel schlimmer ist weil dagegen kann man gar nix machen ausser das Internet nicht benutzen.
 
Sicher kann man was dagegen nutzen, VPN und dezentralen Netzwerke.
Sicher der Zugriff bleibt bestehen aber es ist nicht zuortbar wer da jetzt zugegriffen hat.

Da aus China nur ein Linux bisher kommt was auch komplett auditierbar ist haben die es ungemein schwieriger als MS, Apple, Cisco mit Closed Source und derwegen massenweise Leaks.

Die Hardware können wir auch gleich noch mit ins Boot nehmen, x86:
Amd Trust Zone
Intel Managment Engine

US Firmen sind verpflichtet Zugriff zu gewähren laut deren Patriot Act.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerry18 schrieb:
Klar weil es da ein Programm dafür gibt das für Linux umgesetzt wurden. Aber jetzt hab ich noch immer keines für viel andere Dinge. Z.B die großen Titel die es im Steam gibt, Die sind wo?
Hier

Gerry18 schrieb:
Aber vielleicht schaffen es ja die Chinesen. Zu wünschen wäre es. Leute versteht mich nicht falsch ich hab nix geben Linux. Ganz im Gegenteil ich gehöre zu denen die es heute noch immer Schade finden das es Atari und Commodore nicht geschafft haben. Auch das es Windows Mobile nicht geschafft hat, weil jetzt nur mehr zwei übrig sind.
Aber von einen Windows oder macOS ist Linux noch ein schönes Stück entfernt.
Wie kommst du nur darauf, dass es das Ziel der Open-Source-Community sei, für den Mainstream zu entwickeln? Marktanteile sind der Open-Source-Community scheiß egal, weil für sie Software kein Vermarktungsprodukt ist, sondern ein freies Gut, "frei" wie in "Freiheit" und nicht wie in "Freibier". Linux möchte kein kostenloses Windows sein. Das ist der Grund, warum es so ist wie es ist. Es macht einfach vieles anders und vieles besser. Und zwar weil es die Community so will und nicht der Mainstream.

Auch für dich krame ich noch einmal den 13 Jahre alten Artikel raus, weil sich an seiner Kernaussage bis heute nichts geändert hat.
Linux ist nicht Windows

Und weil du auf dem Motorrad das Lenkrad suchen wirst, kann ich dir jetzt schon prophezeien, dass dein Linux von deinem Laptop wieder runter fliegen wird. Schuld hat dann aus deiner Sicht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Motorrad ohne Lenkrad. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Gerry18 schrieb:
Komisch finde ich nur das es keinen stört das es keinen Stört das die Knotenpunkte abgehört werden
Wer sagt, dass es keinen stört? Es stört halt nur die falschen Leute nicht.

Aber ob ich hier in FFM nun am DE-CIX oder von der größten Dienststelle der amerikanischen Geheimdienste außerhalb der USA (offiziell Generalkonsulat) abgehört werde........!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feuerbiber schrieb:
Hier


Wie kommst du nur darauf, dass es das Ziel der Open-Source-Community sei, für den Mainstream zu entwickeln? Marktanteile sind der Open-Source-Community scheiß egal, weil für sie Software kein Vermarktungsprodukt ist, sondern ein freies Gut, "frei" wie in "Freiheit" und nicht wie in "Freibier". Linux möchte kein kostenloses Windows sein. Das ist der Grund, warum es so ist wie es ist. Es macht einfach vieles anders und vieles besser. Und zwar weil es die Community so will und nicht der Mainstream.

Auch für dich krame ich noch einmal den 13 Jahre alten Artikel raus, weil sich an seiner Kernaussage bis heute nichts geändert hat.
Linux ist nicht Windows

Und weil du auf dem Motorrad das Lenkrad suchen wirst, kann ich dir jetzt schon prophezeien, dass dein Linux von deinem Laptop wieder runter fliegen wird. Schuld hat dann aus deiner Sicht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Motorrad ohne Lenkrad. ;)

Das ist echt mal ein Lustiger Vergleich, denn beim Motorrad das ich ja in jungen Jahren auch hatte und davor ein Moped sie wie sich gehört hat, hat es mich nie gestört das es kein Lenkrad hat. Auch bei meinen Fahrrad söhrt es mich nicht. Aus den einfachen Grund weil sich diese Objekte auch mit einer Lenk gabel gut lenken lassen.

Wenn Linux eh nicht für den Mainstream entwickelt wird, warum versucht ihr es dann ständig mit dem Mainstream zu vergleichen? Jeden zu erzählen es sei das besser System auf das man setzen soll?
Deine Aussage heißt dann aber wohl auch das es immer ein System sein wird das anderen hinterher hinken wird, weil man gar nicht das Interesse hat auf zuholen.

Ich gehe mir dir eine Wette ein wenn du möchtest, das Linux auf den Laptop bleiben wird. Also sag an was du gerne Einsetzen möchtest, sagen wir auf einen Zeitraum von 1 Jahr.

Wenn ich das so lese hab ich eher das Gefühl du hast Angst das ich es dann runter schmeiße und jeden erzähle warum. Es künstlich schlecht rede.

Das Problem ist, ein Linux Fanboy ist eben auch ein Fanboy, Aber egal von welchen System einer ein Fanboy ist. Ob Windows, macOS oder Linux. Er wird es immer verteidigen, nur eines ist ein Fanboy dabei nicht Objektiv.

Glaube mir, mir würden aus den Stand genug Dinge einfallen die mir an Windows nicht gefallen, oder die mir am Mac nicht gefallen haben. Aber beide haben auch ihre Vorteile. Die hat Linux am Ende auch. Nur ist halt auch nicht Linux das Hammer System. Schön wäre es wenn es das wäre nur leider gibt es das nicht.

PS: Ich könnte dir jetzt einen noch älter Artikel raus suchen, in dem steht das die Systeme der Zukunft massen tauglich sein solle. Ein Zukunft die zumindest nach deiner Aussage Linux bis heute verschlafen hat.
 
Ist Linux tauglich für den Mainstream? Nein, und zwar aus verschiedenen Gründen. Halte ich es für das bessere System? Eindeutig ja.

Allerdings ist genaugenommen kein universelles Betriebssystem (das schließt MS Windows mit ein) tauglich für den Mainstream. Mainstreamtauglich ist ein System dann, wenn wirklich jeder, ungeachtet der vorhandenen Kenntnisse, es sicher bedienen kann. Mainstreamtauglich ist ein System dann, wenn es genauso narrensicher funktioniert wie ein Toaster oder ein Mixer. Wenn also auch Otto Normaldau es benutzen kann ohne sich Sorgen um irgendwelche Sicherheits- oder Bedienprobleme machen zu müssen. Die ganzen Sicherheitslösungen der verschiedenen Firmen sind ein Versuch in der Richtung. Trotzdem sind auch diese weit davon entfernt die Maßgabe einer hochgradigen Bediensicherheit zu erfüllen.

Ein wirklich bediensicheres System müßte so vernagelt sein, daß man Programme wirklich nur noch aus einem festgelegten Appstore installieren kann. Es müßte erfolgreich verhindern, daß Prozesse auf Daten zugreifen können auf die sie nicht zugreifen sollen.

Wahrscheinlich ist Apple mit seinem iOS auf diesem Weg zum bediensicheren Betriebssystem schon am weitesten vorangekommen.

Microsoft versucht bei Windows anscheinend einen Hybridansatz zu verfolgen. Auf der einen Seite soll die Universalität bewahrt werden, auf der anderen Seite soll es möglichst bediensicher werden. Meiner Ansicht nach wird dieser Versuch letztendlich scheitern da hier die berühmte Quadratur des Kreises versucht wird.

Auch auf Linuxseite versuchen ein paar Distributionen diesen Hybridansatz. Ein typisches Beispiel (auch wenn es keine Distribution für sich ist) ist das Desktop Environment Gnome. Die Konfiguration soll möglichst einfach und narrensicher gehalten werden. Der Nutzer soll gar nicht erst in die Lage kommen irgendetwas kaputtmachen zu können. Letztendlich wird man natürlich auch hier scheitern. Spätestens dann wenn die Verbreitung eine bestimmte Schwelle überschreitet wird Linux auch für die "Bad Guys" interessant genug werden um gezielt angegriffen zu werden. Das Problem sind dabei nicht irgendwelche Sicherheitslücken (obwohl die natürlich immer willkommen sind), sondern die systemimmanente Angreifbarkeit eines universellen Betriebssystems.

Meiner Ansicht nach zeigen die Spielkonsolen wohin die Reise gehen könnte. Zur Zeit fehlt allerdings noch die Möglichkeit normale Anwendungen wie Office oder z.B. Bildbearbeitung darauf laufen zu lassen. Eine mögliche Zukunft könnte so aussehen, daß die Computerwelt zweigeteilt ist. Auf der einen Seite universelle Systeme wie Linux oder Windows auf denen man wirklich alles machen kann. Zielgruppe werden Unternehmen und Nutzer sein die willens sind sich wirklich mit dem System zu beschäftigen. Auf der anderen Seite hätten wir dann die Konsolen. Weitgehend beschnittene Systeme (durchaus könnten die auf Basis von Windows oder Linux laufen) die auf einen Appstore angewiesen sind und deren Konfiguration narrensicher ist. Zielgruppe wird hier der Mainstream sein. Leute die das System einfach nur einschalten und loslegen wollen. Leute die sich keine Gedanken darum machen wollen was sie im Internet herunterladen wollen weil nichts was sie herunterladen dem System gefährlich werden kann.

Das es einen echten Bedarf gibt sieht man schon an vielen Hilfsanfragen auch hier im Forum. Immer wieder scheitern Leute an Standardaufgaben bei denen man eigentlich nur lesen UND verstehen müßte was das System gleich machen wird. Wie oft ist es denn so, daß Leute unbeabsichtigt den falschen Datenträger formatieren und dann natürlich hier um Hilfe anfragen? Ein ums andere Mal zeigen die Leute auch hier, daß sie mit einem universellen Betriebssystem einfach überfordert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
So ein vernageltes System wird dann auch keiner wohlen. Zumal sich auch bei Apple gezeigt hat das sich da auch immer wieder was einschleicht. So sicher ist es also auch nicht. Das selbe hat man auch auf Consolen.

Das beste System oder das bessere System. Das Problem ist das es genau das meiner Ansicht nach nicht gibt. Den das hängt viel von dem ab was will ich machen. Was habe ich für Vorlieben, aber sicher auch Sympatie.

Es gibt daher das System das man bevorzugt und für das besser hält. Aber das trifft immer nur auf die Person zu. Aber das besser System für alle das gibt es nicht.

Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal was da läuft, ob das Windows ist, macOS oder Linux. Vielleicht hätte ich heute noch Mac´s wenn die nicht immer frecher mit ihren Preisen werden. Oder so gar noch Amiga wenn Commodore überlebt hätte.
Damals als ich von Mac umgestiegen bin haben auch viele gesagt wirst nur Probleme haben mit Windows dir schwer tun. War beides nicht der Fall. Die Probleme mit Windows? Die sind nicht mehr und nicht weniger als auf macOS.
Von daher spiele ich mir schon Morgen ein anderes System auf den PC, wenn ich damit das erreiche was ich erreichen will und denke das es besser für mich ist. Ob es dann auch besser ist für einen Anderen? Das ist eine andere Frage.

PS: Danke für die Liste mit den Spielen und hab mir die mal durch gesehen. Dumm an der Sache ist das keines der Spiele die ich zocke dabei ist. Das Spiel was ich in 60 wenn nicht so gar 70% der Zeit spiele wenn ich zocke, das gibt es auf 4 Plattformen. Jetzt ratet mal für welche es das nicht gibt? Aber auch keines der anderen was mich Interessent. Gehöre da zu den eigensinnigen die nur das Spielen was ihnen Spass macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Um mal bei denn blöden Auto vergleiche zu belieben wenn ich viel Transporten muss Kauf ich mir ein Sprinter und keine A Klasse.

Wenn es um Spiele geht ist nun mal Software Unterstützung Windows Ungeschlagen da kommt kein Linux ran kein MacOS kein Was auch immer.
Für Spiel nutz ich daher auch einfach ne Windoof VM und dann ist gut.
Zudem nutz ich auch für UV/OC erst ein mal Windows bevor ich die werte die ich so einfacher ermittelt kann in mein Linux einspiele, wobei grade die AMD Lösung unter Linux da schon große vorschritte in denn letzten beiden Jahren gemacht hat.
Aber alles andre was mir wichtig ist geht ist Linux für mich die Besser Wahl.
Obs Office ist (ok nutz zwar MS office360) aber die ganze andern Office Tools die ich nutze gibt es kostenlose und besser als ich sie je für Windows gefunden habe.
Oder Computing aufgaben, Säuerungen usw ist Linux meine Erste Wahl.
 
Zurück
Oben