News Deezer Family HiFi: Verlustfreies FLAC-Streaming jetzt auch als Familienabo

Plumpsklo schrieb:
Ich konnte mit Airpods Max und einem iPhone zwischen Tidal Hifi und Spotify leider keinen Unterschied feststellen.

Tidal spielt im Grunde immer etwas lauter - das lässt dann den Eindruck besserer Qualität zurück. Etwas Lautstärke wegnehmen und ich persönlich kann nichts feststellen.

Daher würde ich die Option nur buchen, wenn kaum oder gar kein Aufpreis.

Bei einer Übertragung von Bluetooth ist alles über MP3 Qualität witzlos! Je nach Codec (SBC, AAC, etc. pp) sind theoretisch maximal um die 320kbit/s möglich. Und das wird bei jedem Zentimeter Entfernung schlechter. Solche HIFI-Abos machen also überhaupt nur Sinn mit kabelgebundenen Kopfhörern oder einer richtigen Hifi-Anlage!

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und eldübel
Also jetzt mal ganz im ernst: Ich höre einen gewaltigen Unterschied Man hört schon einen Unterschied zwischen einer MP3 Datei mit 320 Kbit/s und einer FLAC Datei, sowohl über die Anlage (AVR) oder über Kopfhörer am PC (mit ordentlicher Soundkarte). Das sind Welten bei entsprechender Musik.
Bei der 08/15 Mukke ohne Dynamik heutzutage mag man da keinen großen Unterscheid hören, aber bei anspruchsvollerer Musik oder alleine schon nur FIlmmusik (wie Gladiator, How to train your dragon) ist das kein Vergleich!
Und Spotify hat aktuell leider überhaupt keine gute Qualität. Selbst eine MP3 Datei klingt meist besser als das, was man dort zu hören bekommt.

Aber die Hälfte die hier schreibt, dass sie keinen Unterschied hört, presst Ihren Ton vermutlich auch durch Bluetooth-Beats Kopfhörer oder ein 08/15 80 Euro "Gamer" Headset.... Dann kann man sich das Geld dafür wirklich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90, Cool Master, Fritzler und 7 andere
Der Unterschied ist das Video um vielfaches komplexer ist als Audio. Die Audio Codecs gibts ja schon seit Jahrzehnten und viel ist nicht mehr passiert... bei Video sind wir da noch rel. weit entfernt.

Aber irgendwann wenn 8K Standard ist und es bessere Codecs gibt, jeder mind. Gigabit Leitung hat (ganz ferne Zukunft ^^) dann wird es mit Sicherheit auch wieder die geben die behaupten Unterschiede zu hören und zu sehen obwohl alles nur Einbildung ist.

Aller spätestens bei 300VBR ist schluss da kann niemand mehr einen Unterschied hören unmöglich. Bei dem Test von Heise konnte eine einzige Person wirklich Unterschiede hören! Aber nicht weil derjenige so Audiophil sondern Hörgeschädigt ist / war und ich glaube bei 12kHz bei im schluss war. Aus dem Grund konnte er dann bestimmte Töne wahrnehmen die durch die Kompression vorhanden ist, aber für normalhörende verschwinden. Das war aber eher so im 128VBR Bereich also weit unter 300VBR...
Lest besser selbst... ^^
Hier der Artikel: https://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Blade schrieb:
Wurde nicht schon vor über 10 Jahren festgestellt, dass ab ca. 192 kbit/s MP3 kein Unterschied mehr wahrnehmbar ist? Wozu also solche HiFi-Abos, die eigentlich keinen Mehrwert bieten?
The customer is always right.

begin_prog schrieb:
Behaupten kann man viel, aber objektiv sind nur Blindtests. Und da konnten sogar Leute mit einem beruflich feinen Gehör (Dirigenten etc) nichts heraus hören!
Haben wir schon zu Genüge gemacht. Hängt auch stark von der Aufnahme ab, aber in vielen Fällen konnte man den Qualitätsunterschied "richtig" erkennen.
Mit einem "günstigen/schlechten" Kopfhörer/Lautsprecher/Verstärker/Abspielgerät etc. wirst du sicherlich keinen Unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und KCX
@Mr.Blade
Wo wurde das denn festgestellt? Bei dem "berühmten" Test des c't, bei dem nichts über den Testvorgang erklärt wurde? Natürlich kann man Unterschiede hören - das ist aber von der Musikrichtung abhängig und dass man weiß, worauf man achten muss. Ich hab genügend Blindtests hinter mir um das bestätigen zu können. Dennoch stimmt es, dass es für die meisten Musikrichtungen (gerade elektronische Musik) keinen Unterschied macht. Bei Blues, Jazz oder Klassik, also bei akkustischen Dingen, schaut es ganz anders aus. Ich sage nur "PreEcho"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Fritzler
Meteora RR schrieb:
Mit einem "günstigen/schlechten" Kopfhörer/Lautsprecher/Verstärker/Abspielgerät etc. wirst du sicherlich keinen Unterschied merken.
In den Blindtests wurden keine günstigen oder schlechten Lautsprecher verwendet. Es wurden verschiedene Genres getestet.

Thomaswww schrieb:
Ob Deezer Family HiFi einen hörbaren Unterschied bietet? Na klar, man muss nur fest dran glauben. Dann wird es zur Realität. Wie bei vielen anderen Themen im Audiobereich.
Habe z.b. gestern meine Stromkabel der Verstärker nach feng shui reziprok zum vorletzten Stand es letzten Vollmondes des Tierkreiszeichen des Stieres ausgerichtet. Nun klingt meine Anlage viel entspannter und harmonischer!
Mal eine blöde Frage: Bringen euch solche Kommentare irgendwas? Für das Ego? Fühlt ihr euch dann "erhabener"?

Ich habe lange Zeit hochwertiges HiFi verkauft, solche Leute sind mir da nie untergekommen. Hier wird aber wegen ein paar .... , die es sicherlich gibt, immer eine ganze Bewegung in Misskredit und Sippenhaft genommen, und das stinkt mir langsam gewaltig.

Wenn ihr keine Unterschiede hört, dann ist das eben so, das bedeutet aber noch lange nicht, dass das bei anderen auch so ist. Anscheinend darf aber keiner etwas besser "können" als ihr.

• Gefällt mir
Reaktionen: bitheat, thepusher90, ergibt Sinn und 6 andere
Man sollte lieber mal was mit "Dynamic Range" machen weshalb die EBU R128 so gut funktioniert auch das Replay Gain in FooBar2000 demnach aktualisiert wurde schon vor Jahren....

Ob nun mp3 oder flac, ändert nix, ist der Kram Mist weil Dynamikkomprimiert ist wie blöde ist und bleibt die Soundqualität so oder so für die Tonne.... :D

152kbit Opus, kann man runterladen mit "JDownloader 2", Dynamic Range kommt auf 10

Gruss HL

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Mastering ist auch sehr wichtig...

Übrigens, Bluetooth überträgt gar nicht in dieser hohen Qualität. Wer BT Kopfhörer verwendet kann sich auch das Abo bei Tidal sparen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, zazie, Fritzler und 2 andere
Mr.Blade schrieb:
Wurde nicht schon vor über 10 Jahren festgestellt, dass ab ca. 192 kbit/s MP3 kein Unterschied mehr wahrnehmbar ist? Wozu also solche HiFi-Abos, die eigentlich keinen Mehrwert bieten?
Das ist sehr abhängig von der Höhrqualität der jeweiligen Person, der Hardware (DAC, Lautsprecher, usw.) und dem Quellmaterial. Dass man auf Bluetoothlautsprechern (Je nach Codec wird die Übertragung auf maximal 354 kbit/s bei aptX bzw. 990 kbit/s bei LDAC begrenzt) bei Techno/Elektro/Club-Musik keinen Unterschied zwischen 192 kbit/s MP3 und 1411 kbit/s FLAC hört, ist denke ich nachvollziehbar :D
Wenn du allerdings Lieder mit extrem großer Dynamik auf DALI Epicon Lautsprechern und einem entsprechend hochwertigen Receiver bzw. DAC anhörst, wirst du sehr schnell feststellen, dass der Dynamikumfang einer 192 kbit/s MP3 bei weitem nicht mit dem einer 1411 kbit/s FLAC mithalten kann, besonders was die Höhen und Tiefen angeht, denn diese fallen der Kompression als erstes zum Opfer :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Coenzym, KCX und eine weitere Person
eldübel schrieb:
Mastering ist auch sehr wichtig...
Genau das meine ich ja mit der Dynamic Range...

Bluetooth ist kein Problem...Buffering... ;-)

Gruss HL
Ergänzung ()

FrozenPie schrieb:
Das ist sehr abhängig von der Höhrqualität der jeweiligen Person, der Hardware (DAC, Lautsprecher, usw.) und dem Quellmaterial. Dass man auf Bluetoothlautsprechern bei Techno/Elektro/Club-Musik keinen Unterschied zwischen 192 kbit/s MP3 und 1411 kbit/s FLAC hört, ist denke ich nachvollziehbar :D
Wenn du allerdings Lieder mit extrem großer Dynamik auf DALI Epicon Lautsprechern und einem entsprechend hochwertigen Receiver bzw. DAC anhörst, wirst du sehr schnell feststellen, dass der Dynamikumfang einer 192 kbit/s MP3 bei weitem nicht mit dem einer 1411 kbit/s FLAC mithalten kann, besonders was die Höhen und Tiefen angeht, denn diese fallen der Kompression als erstes zum Opfer :p
... was völliger Unfug ist, die Amplitude ist und bleibt immer die Amplitude...
Es kann durchaus allerdings sein das die Frequenzen bei mp3 dann mal ab 16khz bis über 20khz einfach rausfallen ja, das ist auf YouTube ja auch so eine Sache, wenn du nicht wenigstens den 1440p-Qualitätsschalter erreichst ist nicht nur das Bild für den Eimer sondern auch der Sound :D

Gruss HL

Bei Tidal habe ich viele Klassiker neu für mich entdeckt... Eben weil die Höhen und Tiefen wesentlich plastischer sind... Nur mal einen Song von Queen hören... Oder Janis mit Bobby Mcgee...

Bei cock sparrer macht es eigentlich nur bei den live Konzerten Sinn, und besoffene Oi Punks in hoher Auflösung hören? Naaajaaa 😂

mischaef schrieb:
Wo wurde das denn festgestellt? Bei dem "berühmten" Test des c't, bei dem nichts über den Testvorgang erklärt wurde?
Vielleicht solltest du den besagten Artikel nochmals lesen; dort wurde genau dargelegt wie getestet wurde und mit welchen Gerätschaften: KLICK

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
mischaef schrieb:
Bringen euch solche Kommentare irgendwas? Für das Ego? Fühlt ihr euch dann "erhabener"?
Das könnte man dich allerdings auch fragen, wenn du den c't-Test schlecht machst. Würde ComputerBase so einen Test wirklich besser hinbekommen? Ich glaube kaum. Dann kann man den Kollegen diesen Artikel doch auch mal zugestehen, ohne ihn madig zu machen. Und die Ergebnisse sind halt so, wie sie sind.

Was die Kommentare angeht, stört es die Leute nunmal, wenn sie verarscht werden. 8K-Fernseher sind schwachsinnig, weil keine Auge im Wohnzimmer einen Unterschied erkennen kann. Das ist physiologisch unmöglich, trotzdem wird es immer Leute geben, die das behaupten. Das kann entweder eine Selbst-Täuschung sein, oder sie meinen nicht das 8K-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Im Vergleich zu CDs oder Bandcamp sind alle Streamingdienste für mich zu teuer. Und da kann ich die Qualität meiner MP3s oder FLAC ganz einfach selbst bestimmen. Mal ganz abgesehen davon, dass auf meinem Fiio eh keine Streamingdienste laufen. :D

Ansonsten war hier doch beim letzten Mal, als das Thema diskutiert wurde, schon so ein Test verlinkt. Ergebnis: alles klang schrecklich, egal ob lossless oder nicht, weil nur totkompromierter Popdreck getestet wurde. Ja, oh Wunder, Musik, die schon als FLAC mies klingt, wird auch als MP3 nicht schlechter klingen...
So ein Test wäre nur aussagekräftig, wenn vernünftiges Ausgangsmaterial und vernünftige Ausgabegeräte verwendet werden würden. Also Steven Wilson statt The Killers und HD800 oder so statt Airpods. Natürlich kann jemand, der nur Bluetoothkram nutzt, sich sowas sparen. Aber auch wenn es manche absolut nicht zu verstehen scheinen, es gibt einen Markt für Kopfhörer, die mehr können als aufgehübschte Centartikel wie die Airpods oder so.

Wobei ich den Nutzen auch nicht sooo direkt sehe. Viele Enthusiasten dürften ihre IEM angesichts der miesen modernen Smartphones eh an einem DAP betreiben. Wenn gestreamed wird dürfte selten auf die absolut beste Klangqualität wert gelegt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, RedRain und lordtofu
Eisholz schrieb:
... dort wurde genau dargelegt wie getestet wurde und mit welchen Gerätschaften...
Ich hab den Artikel jetzt kurz überflogen, und ich konnte keine Infos finden zu:

• welche Musikstücke verwendet wurden (elektronische Musik? Akustische Stücke? Welche Aufnahmen?)
  • waren es eigene Titel, die die Hörer gut kannten?
  • konnten sich die Hörer bestimte Passagen im Vergleich immer wieder anhören?

Alleine das ist wichtig. Einfach jemandem eine Minute was vorspielen und dann soll er Unterschiede heraushören, funktioniert so nicht.
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Das könnte man dich allerdings auch fragen, wenn du den c't-Test schlecht machst.

Siehe oben. Deswegen besitzt der Test in meinen Augen NULL Aussagekraft. Und wenn manche hier ehrlich wären, würden sie zugeben, dass sie den Test nur anführen, weil er ihre Meinung bestätigt.

Wie gesagt, ich habe genügend Blindtests hinter mir, um genau das Gegenteil aussagen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und KCX
"Kurz überfliegen" reicht halt nicht, um den Test zu verurteilen. Die Genres stehen zum Beispiel sehr wohl drin.

"Wenn manche hier ehrlich wären": was soll sowas?

Aber schön, dann ergänze ich den Satz mal: "... würden sie zugegeben, dass es Leute gibt, die von ihrem unfehlbaren Gehör absolut überzeugt sind, und trotzdem keinen seriösen Blindtest überstehen würden."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
mischaef schrieb:
Alleine das ist wichtig. Einfach jemandem eine Minute was vorspielen und dann soll er Unterschiede heraushören, funktioniert so nicht.
Doch genau so funktioniert ein solcher Test. Ohne Suggestion des Hirns, einfach nur hören.

"...das kostenlose Deezer Free reduziert die Bitrate weiter auf 128 kbps..."
So, ich habe aktuell das normale Family Abo, welche kbps habe ich nun? Weiß das einer?

Hab's, es sind:
MP3 - 320 kbps

Naja... immerhin.

Zuletzt bearbeitet: (Habs gefunden)
Zurück
Oben