News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

t3chn0 schrieb:
Ich lade dazu gerade noch ein Video hoch.
Gut ein Millimeter Luft zwischen Stecker und Anschluss (Oberhalb). Lass dich jetzt aber nicht von mir Irre machen. Du weisst ja, ein und ausstecken ist streng limitiert!:D

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Goozilla schrieb:
[...]mangelndes technisches Verständnis oder kein Vorstellungsvermögen wie heftig 50A sind.

Und genau in solch einem Fall müsste doch ein gut konzipierter und sicherer Stecker dem entgegenwirken können. Bei der Konzeption hätte man berücksichtigen müssen, dass es genügend DAUs da draussen gibt.

Auf Twitch gibt es manche Spieler, die spielen in der Top-Liga mit, wissen aber nicht, welche Funktion der Lüfter im Gehäuse hat und wie ein PC generell funktioniert bzw. aufgebaut ist oder von Innen aussieht, da die Kiste direkt vom Sponsor hingestellt und betriebsbereit gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und FR3DI
t3chn0 schrieb:
Ich schreibe das auch hier nochmal rein, weil ich es so lustig finde.
Lustig finde ich die Thematik leider überhaupt nicht als Käufer der 4090er.
t3chn0 schrieb:
Wer nicht in der Lage ist, einen Stecker ordentlich in die dafür vorgesehene Buchse zu stecken, sollte sich weniger mit Technik beschäftigen.
Ich bin technisch in der Lage einen Stecker ordentlich in die vorgesehene Buchse zu stecken.
t3chn0 schrieb:
Dass Benutzer nicht in der Lage sind, einen Stecker ordentlich in eine Grafikkarte einzustecken, weil ihnen die Sorgfalt fehlt. Auch dafür kann Nvidia nichts.
Den Stecker habe ich bei mir sauber eingesteckt (habe mehrere Dutzend PC Systeme für mich und meine Freunde zusammengebaut in den letzten 30 Jahren).

Das ein Stecker, obwohl man Ihn bis zum Anschlag in die Grafikkarte steckt, sich dennoch lösen kann dafür kann Nvidia sehr wohl was.

Hier kommen zwei Dinge zusammen die für den Anwender einfach nicht in Ordnung sind.

Wenn der Stecker nicht sauber eingesteckt sein sollte, dann hätte man mit den verkürzten Pins dafür Sorge tragen müssen, dass die Grafikkarte einfach nicht startet.

Das solch ein Lapsus Nvidia passiert und es in einem offiziellen Statement auf den Anwender schiebt, ist einfach nur enttäuschend für mich und ich bin seit Jahrzehnten treuer Kunde bei dem Laden.
Das Mindeste was man erwarten kann, ist das Nvidia für die Bestandskunden der 4090er Karten neue Adapterkabel anbietet, sobald Diese mit den verkürzten Pins vorhanden sind.

t3chn0 schrieb:
Nochmal, bei mir hat es sauber "Klick" gemacht und der Stecker sitzt bombenfest und perfekt.

Bei mir hat es kein "Klick" gemacht (Asus 4090 TUF OC Gaming).

Die 4090er Karte ist ein echter Traum und auf die Performance habe ich lange gewartet und genieße die Leistung in den Games sehr, aber dieser fade Beigeschmack mit dem Stecker bleibt.

Bei einem Artikel der mich 2299€ gekostet hat erwarte ich, wenigstens im Nachgang, jetzt von Nvidia oder über deren Boardpartner eine Nachbesserung und Nachsendung eines neuen Adapter Kabels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, t3chn0, coasterblog und eine weitere Person
Neee, sorry. Sich in diesem Fall auf einen Anwendungsfehler zurück zu ziehen ist die einfachste und dümmste Art sich aus der Verantwortung zu schälen.
Wenn ich was baue, das auch durch Laien eingebaut/eingesteckt werden kann, muss es auch 100% Noobsicher konstruiert sein.
 
Tornavida schrieb:
Und weiss aber auch Qualität und Service nicht mehr zu schätzen. Hauptsache billig und am besten Benz für VW Geld. Ansonsten Abzocke.
Das ist auch wahr. Ich bin immer wieder froh und Dankbar wenn Hersteller oder Händler einen Top Service haben, das teile ich denen auch immer wieder mit. Zur Wahrheit gehört aber eben auch das dies immer wenig wird und eine Aussterbende Art ist.
 
Accutrauma schrieb:
Steckst Du den Stecker vor dem Einbau der Graka in den Rechner ein?
Kommt darauf was genau du damit meinst.

Ende und oder Anfang?

Gruss Fred.
 
MrHeisenberg schrieb:
Die Behauptung, dass der Stecker auf Kante genäht wäre, ist Hetze, weil es keinerlei Faktenbasis für diese Aussage gibt. Das Gegenteil ist eher der Fall und trotzdem wird das immer und immer wieder aufgegriffen.
Desweiteren fordern hier einige eine 100% Dau Lösung. Die gibt es nirgends. Das ist völlig weltfremd.
Wie du schon selbst sagst das ist in erster Linie eine Behautpung (ob mit oder ohne Faktenbasis lasse ich mal dahingestellt), aber definitiv keine Hetze.

Hier ein paar Beispiele für Hetze:
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...oeffentliche-judenhetze-im-netz-a-698848.html

Ich denke man erkennt den Unterschied, der gravierend ist. Und wenn du dann immer noch der Meinung bist das das Hetze ist, dann tu deine Bürgerpflicht:

https://www.bka.de/DE/KontaktAufnehmen/HinweisGeben/MeldestelleHetzeImInternet/meldestelle_node.html

Kannst gerne das Ergebnis teilen.

Und nochmal Sorry für OT. Aber das will ich so nicht stehen lassen. Sorry Mods. Könnt ihr gerne mit all den anderen "Hetzposts" versenken.
 
flaphoschi schrieb:
Nach dem Wechsel von AGP, hat man extra die Stromaufnahme erhöht. Dann Zusatzstecker. Dann zwei Zusatzstecker. Dann fragwürdig konstruierte Zusatzstecker. Ihr merkt aber schon das etwas schief läuft?
Naja, ob man 300W über das Board jagen kann? Ich weiß, bei CPUs geht es nicht anders.
Aber lohnt sich der Aufwand?

PS es gab bei einigen Mainboards sogar nen extra Molex Anschluß für den PCIe...
 
Das Einstecken des Steckers scheint eine grössere Herausforderung darzustellen als das Fein-Tuning von Sub-Timings beim Arbeitsspeicher :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, khadgar, Atma und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Wie du schon selbst sagst das ist in erster Linie eine Behautpung (ob mit oder ohne Faktenbasis lasse ich mal dahingestellt), aber definitiv keine Hetze.
Die Behauptung wird als Fakt dargstellt, um gegen Nvidia zu schießen.
Definition Hetze:
Abwertend wird damit laut Duden die Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen oder Handlungen bezeichnet
Habs dir fett markiert.
 
@moTiv8

Dann hast Du wirklich einen dieser minderwertigen Adapter erwischt. Ich bin gespannt. Mein Kumpel hat sich gestern auch eine 4090FE bestellt. Das scheint ja dann reines Los Glück zu sein, welchen Adapter man bekommt.

Die Frage ist jedoch auch, selbst wenn es kein "Klick" macht, ob das überhaupt zu einem Problem führt. Selbst ohne Klick sollte der Adapter feste sitzen und sich nicht lösen können.

Wenn jemand den Adapter nicht feste genug montiert, ist es für mich auch klar, dass sich sowas löst, wenn auf Spannung gehalten und es dann zu Problemen kommen kann.

Du scheinst doch Sachverstand zu besitzen und es kontrolliert zu haben. Das unterscheidet Dich eben von denen die dass nicht getan haben.

Deshalb funktioniert Deine Karte ja auch und fackelt nicht ab =).
 
Steckverbindungen mit dem Querschnitt, über die so viel Strom fließt, sind immer eine Schwachstelle.
Meiner Meinung nach versucht sich hier Nvidia nur rauszureden. Nvidia sollte mal von seinem hohen Ross runterkommen und anständige Stecker bauen mit einem guten Einrastverfahren, damit es auch der Otto-Normal-Bastler hinbekommt.
Ansonsten müssen die bald empfehlen, das die Grafikkarten nur noch von geschultem Fachpersonal eingebaut werden dürfen (Elektroniker, Systemtechniker usw.)
In der Elektroindustrie würde solch ein Stecker das Zeichenbrett nie verlassen. Da sind bei diesen Strömen ganz andere Kabelquerschnitte gefordert und nicht diese dünnen Billigkabel mit Mini-Steckern.
 
Die Trotzreaktionen hier sind herrlich - getroffene Hunde bellen. Nvidia hat recht, es ist eindeutig ein Anwenderfehler. Beim Einbau einfach doppelt prüfen ob alle Stecker richtig und vollständig in der Buchse sind -> Problem gelöst. Meine 3090 Ti mit 12VHPWR Stecker + Adapter läuft seit Monaten ohne Probleme.

Wer an seinem Auto schraubt, der prüft auch doppelt und dreifach ob die Schrauben, Muttern, Kabel richtig sitzen. Beim PC ist das aber zu viel verlangt und die Schuld wird auf den Hersteller geschoben, einfach nur peinlich.

Bits&Bytes schrieb:
Nvidia sollte mal von seinem hohen Ross runterkommen und anständige Stecker bauen mit einem guten Einrastverfahren, damit es auch der Otto-Normal-Bastler hinbekommt.
Und du solltest lernen, dass nicht Nvidia den 12VHPWR Stecker entwickelt hat sondern die PCI-SIG. Das ist ein gemeinsamer, herstellerübergreifender Standard ... :rolleyes:

Bits&Bytes schrieb:
In der Elektroindustrie würde solch ein Stecker das Zeichenbrett nie verlassen. Da sind bei diesen Strömen ganz andere Kabelquerschnitte gefordert und nicht diese dünnen Billigkabel mit Mini-Steckern.
Da spricht der Fachmann. In der Industrie werden ganz andere Spannungen verwendet als die süßen 12V bei einer Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
FR3DI schrieb:
Kommt darauf was genau du damit meinst.

Ende und oder Anfang?

Gruss Fred.
Ob das Stromversorgungskabel vor dem Einbau in den Mainboardslot einsteckst, um zu sehen (optische Kontrolle) ob der sauber sitzt. Bei meinem Gehaeuse bekomm ich den Kopf nicht unter die Grafikkarte um eine optische Kontrolle durch zu fuehren wie der Sitz des Steckers in der Buchse ist. Rein ueber Gefuehl, sollte doch eine mechanische Response an den Fingern spuerbar sein, oder etwa nicht.
 
bei dem ganzen Gehate und wer hat die Schuld usw... wenn man sich so anschaut was die Leute für Probleme generell haben und wie sie ihre Hardware durch Unwissenheit zerstören... kann ich mir echt gut vorstellen das die Leute zum Teil nicht in der Lage sind nen fckn Stecker richtig einzustecken ;) (was ich schon alles gesehn habe in den letzten 30 Jahren, unfassbar ^^)

Klar, durch nen popelig zusammengefriemelten Stecker soviel Power zu jagen anstatt es richtig zu machen ist ein ganz anderes Thema... aber das mal beiseite, wenn man sich anschaut wie verloren manche Leute sind... bringt halt nix nen Lambo zu kaufen wenn man nicht fahren kann... und wenn man die Karre nicht richtig behandelt, was passiert dann? richtig, der Motor verreckt... ist dies dann die Schuld von Lamborghini selbst? eher nicht.

Ist ja auch nicht so das die Karten / Stecker bei 98% aller Käufer abfackeln (wird ja gerne so hingestellt), denn dann könnte man die Schuld definitiv dem Stecker zuschieben.
 
Kabel reinstecken muss man können.
Keiner meiner Kollegen hat je Probleme gehabt mit der 4090er
Man muss sich, wie schonmal gesagt, echt dumm anstellen damit das passiert.
 
MrHeisenberg schrieb:
Die Behauptung wird als Fakt dargstellt, um gegen Nvidia zu schießen.
Definition Hetze:

Habs dir fett markiert.
Du erlaubst Dir zu behaupten, das definitive kein konstruktiver Mangel vorliegt, welchen Du anderen als "Hetze" unterstellst die das anders sehen.
 
ich habe mir sowas schon gedacht, auch ich gehörte zu denen die den Stecker nicht richtig eingedrückt hatten, mir ist das nur aufgefallen, weil ich den Stecker aufgrund der Meldungen noch mal inspiziert hatte. Sonst wäre ich wohl auch früher oder Später ein Fall von schmorenden Steckern geworden. Man(n) muss da schon recht fest zupacken um das Ding ganz einzurasten, dann macht es aber auch gnog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, .Sentinel. und coasterblog
Schinken42 schrieb:
... keinerlei Gefahr einer Klage. Man ersetzt doch alle Karten.
Es geht um weit mehr als das. Es ist von Brandgefahr die Rede. Das hat eine ganz andere Qualität.
Schinken42 schrieb:
Eine Klage müsste man doch nur für hören, wenn man Karten nicht täuscht und sich herausstellt, dass man eine Mitschuld trägt.
Wenn man wissentlich Brandherde unters Volk bringt, dann hat das erhebliche Folgen...
 
Ist schon happig das Ganze, da habe ich lieber drei Stecker an der Grafikkarte die sauber einrasten, und keine Probleme verursachen wenn es denn soviel Leistung brauchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma
Zurück
Oben